Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Hinüber oder lies es sich nochmal überreden?
    Wie weit bist du mit der Folgepumpe?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die o. g. Meldung hatte ich auch schon zwei- oder dreimal. Gerät ist aber erst etwas über zwei Jahre in meinem Gebrauch. Die vergangenen 4 Wochen habe ich drei MaL neue Batterien fürs Messgerät benötigt. Habe stets neue Markenbatterien genommen. Jetzt habe ich von Roche ein Set mit drei Batterien zugesandt bekommen und diese am 12.04. eingesetzt. Mal schauen, ob die auch so schnell leer werden.

  • Ließ sich nicht mehr überreden, ist platt und das Notfall Nano quittierte nach der ersten Messung auch den Dienst. :-(
    Vertrage die Katheter von Roche nicht. Ich bleibe erstmal weiter bei der Combo bis die den Löffel wieder abgibt.


    Cu Jan

  • Ich hab meine Combo 6 Jahre getragen. Die Fernbedienung hat es fast genauso lange durchgehalten, da hab ich vor ca. 1/2 Jahr völlig problemlos von Accu Chek eine neue bekommen.
    Ich war immer zufrieden, hatte auch schon diverse Vorgänger und das Modell wurde ständig verbessert.
    Hab mich auch jeden Morgen per Vibration von ihr wecken lassen, das ist etwas, was aufgrund der schwachen Vibration bei der Insight nicht mehr funktioniert (mit mir, ist mir zu schwach, da schlafe ich weiter). Auch hat mir besser gefallen, dass sie mir eine Bolusabgabe per FB nochmals per Vibration bestätigt hat, das macht die Insight leider nicht.
    Die Bedienung, die Optik und das Handling ist bei der Insight einfach besser, auch das Auslesen per USB. Tatsächlich Funktionen sind eigentlich nicht neu...doch, der verzögerte Startzeitpunkt eines Bolus....benutze ich sogar oft. Und die Auswertung der Werte & Daten mit der FB ist auch schon besser, als bei der Combo.
    Erst wollte ich auch nicht wechseln, dann fielen mir "meine" Stoma-Patienten ein, die lieber 100 Jahre am alten aber bewährten Produkt festhalten....über die ich mich dann immer "ärgere"...und so dachte ich :"nein, ich bin (noch) nicht so festgefahren und verweigere die Neuerungen..." und hab es gewagt. Den Fortschritt hält man nicht auf und irgendwann "muss" man eh....
    Ich bereue es nicht!
    Nachtrag: mit den Batteriefachschlüsseln konnte ich am Ende schon "handeln".... aber ein schlichter Schraubenschlüssel tat es auch.

  • Hallo zusammen, in einer Insulinampulle haben sich nachdem sie in der Pumpe ist viele kleine Blasen gebildet.
    Sie hängen am Glas fest, sind sehr viele und kleine Blasen. Was kann das sein?


  • Nachtrag: mit den Batteriefachschlüsseln konnte ich am Ende schon "handeln".... aber ein schlichter Schraubenschlüssel tat es auch.


    Der Batteriefachschlüssel zur Spirit ist so bemessen, dass er ein zu festes Anziehen des Deckels, das das Gehäuse schädigen kann, verhindert, indem er rausspringt. Also ein Drehmomentschlüssel. ;)


    Das trifft auf andere Werkzeuge nicht zu.


    Gruß
    Joa

  • Hi


    Ich trage die Combo schon seit Markteiführung und hatte noch nie Probleme mit dem sog. Batteriefachschlüssel auch kein Überdrehen oder sonstiges.
    Kleine aber feiner Tipp.... auch ein Centstück (Glückscent/Glückspfennig) tuts auch


    :)

    "Seid reinlich bei Tage und säuisch bei Nacht,
    so habt ihrs auf Erden am weitesten gebracht.
    "


    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hey ihr Lieben,
    ich tu mir grad extrem schwer, das Batteriefach zu öffnen - die Batterie ist aber schon fast leer (Warnung kam vorgestern) und ich würd sie jetzt gern ersetzen. Habt ihr Tricks?


    Ich hab mir vorhin nen neuen Servicepack geholt und nutze also einen ungenutzten Batteriefachschlüssel.



    Edit: Habs geschafft. Ich hab die Hotline angerufen und gefragt, was die empfehlen (hab natürlich nicht erwähnt, dass ich Münze und Schraubenzieher auch schon - wenn auch recht zaghaft - versucht hatte). Die Dame sagt: Auf keinen Fall mit einer Münze, da hat man zu wenig Grip, reißt aus und macht den Schlitz kaputt. Wenn es mit dem Schlüssel nicht klappt, dann mit einem breiten SChraubenzieher und ordentlich Wumms versuchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kirschgelb ()

  • Der Schlüssel hat den Sinn, das bevor man beim Zuschrauben den Deckel überdreht er rausspringt oder bricht. Mit einer Münze kannst Du das Batteriefach kaputt drehen. Beim öffnen ist das kein Problem. Schlüssel habe ich schon mehrere gekillt ;-)

  • Ich hatte auch mal die Hotline bemüht und den Tipp mit dem Schraubenschlüssel bekommen. :blush: Und mich geniert, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, hatte panisch mit der piependen Pumpe hantiert und das Ding nicht aufgekriegt... :S

  • Auch die Einkerbung am Schlüssel hat übrigens einen Sinn, die ist zum Festziehen der (Roche-) Katheter gedacht. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Richtig. Die Lupe hat mir schon manchesmal gut gedient.

  • Ihr Lieben,
    Frage in die Runde:
    Ich habe die Combo ja bis April 2015 getragen, mein Modell war dann über 5 Jahre alt.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, wegen dem Insight- Katheter- Disaster zur Combo zurück zu gehen.
    Hatte sich denn an der Optik in den Jahren irgendwas geändert? Am Gehäuse? Es ist so eckig und rudimentär im Gegensatz zur Insight :pupillen: und ich weiß, dass bei den Vorgängern auch immer mal am Design geschraubt wurde, hab mal wegen Bruch ein neues Gehäuse bekommen und das war optimiert, bei gleicher Technik und Name.... *hoff*

  • Ich hatte ja bis Oktober die Insight seit einem Jahr und musste wegen den Ampullen (bei mir wirkt Novorapid nicht mehr richtig, keine Ahnung warum) auf die Combo umsteigen. Ausserdem sind mir die 200 IE schon auf den Geist gegangen und 160 IE geht mal gar nicht, dazu ist mein Insulinverbrauch zu hoch. Die Pumpe ist auf jeden Fall etwas größer als die Insight allerdings ist das nicht wirklich viel, sie passt zumindest, wenn auch knapp, in die gleich Hülle wie die Insight (ich trage die Pumpe um den Hals). Ich habe, weil ich die Insight noch zu hause habe, mal die Pumpen aufeinander gelegt, viel macht das tatsächlich nicht aus, das Gewicht kann ich auch nicht wirklich bemängeln, merke ich keinen Unterschied, gewogen habe ich sie nicht.


    Ob und was sich sich im Laufe der Jahre geändert hat, kann ich nicht sagen ich habe nur neue Pumpen gesehen. Das Prozedere mit den Ampullen ist etwas komplizierter wegen der manuellen Einstellung wieviele Einheiten im Reservoir sind wenn man die Ampulle wechselt, was Du ja kennen solltest. Ansonsten bin ich mit der Combo wesentlich zufriedener als ich mit der Insight jemals war. Alleine der Manager ist gegenüber der Insight ein Traum, keine ewige Wartezeit bis sich mal was tut bei dem Ding. Alles geht schnell und zügig. Ich wüsste jetzt keinen wesentlichen Vorteil der Insight gegenüber der Combo, außer halt das Einstellen der Einheiten beim wechsel der Ampulle. Von der Handhabung kommt mir die Combo etwas rustikaler vor :-), was mir als Grobmotoriker aber entgegenkommt. Ich benutze auch die normalen Teflon-Katheder und habe damit weder bei der Combo noch bei der Insight die geringsten Probleme. Stahl habe ich ein paar mal probiert, hat mir aber nichts gebracht und war, bei mir, weder besser noch schlechter. Ich hatte die Katheder schon recht lange getragen weil ich den Wechsel auf die Combo hinauszögern wollte, man ist halt ein Gewohnheitstier.


    Und was das Aussehen betrifft, kann ich auch nichts sagen, das Teil sollte funktionieren und nicht toll aussehen, ich laufe ja nicht herum und presentiere das Teil als Mode, als Mann ist mir das wohl auch einfach egal. ;) Ich jedenfalls werde nicht mehr auf die Insight wechseln, auch wenn die Reservoirs wieder verfügbar wären.

  • Ja, die Ampullen-selbst-Befüllerei...ich war froh, dass das vorbei war. Ich hab die alte Combo noch und kann das mit den Maßen bestätigen.
    Was mir auch fehlen wird/würde: der verzögerte Bolus, also der, wo man die Startzeit einstellen kann. Ich mache öfter bei fettem Essen nur einen kleinen Bolus und mit Verzögerung den nächsten. Das hat bei mir besser funktioniert als der Multiwave- Bolus....
    Ich weiß einfach noch nicht, was ich machen soll.... ?(

  • Das mit der Befüllerei hatte ich bei der Insight ja ebenfalls, bis auf die manuelle Einstellung ändert sich ja nicht viel. Und das Zurückfahren der Gewindestange geht bei der Combo ebenfalls viel schneller. Der wesentlich Unterschied für mich zur Insight, es geht alles einfach flotter. Ich habe bei der Insight wirklich ab und an vergessen dass ich auf die Bolusberechnung gewartet habe und dann hat sich der Manager ausgeschaltet. Danach wollte er dann nix mehr von der Messung wissen und hat das dann unter Bolus ohne Messung verzeichnet auch wenn das nur 5 Minuten her war. Da bin ich einfach zu ungeduldig für um mich mit solchen langsamen Geräten abzufinden. Bei den Preisen die solche Geräte kosten kann es doch keine Raketenwissenschaft sein da einen halbwegs leistungsfähigen Prozessor einzubauen. Bei der Combo ist der Manager doch auch fix und keine solch lahme Krücke.


    Außerdem sollten sie einen Stift für den Manager der Insight mitliefern, der Touchscreen ist nicht so der wahre Otto für meine Finger. Ich kann nur sagen, dass ich mich besser gleich für die Combo hätte entscheiden sollen. Leider bin ich halt ein technikverliebtes Spielkind weshalb mich der Manager dann halt schon gereizt hat. Das mit den versetzt einzustellenden Bolus habe ich in dem einen Jahr nie verwendet. Und Multiwave habe ich bisher auch erst ein einziges Mal verwendet, bei einer Pizza halt und das hat sehr gut funktioniert. Ich reagiere allerdings auch nicht sonderlich extrem auf das Insulin, weshalb ich da auch keine Probleme mit den Möglichkeiten habe.

  • Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich hatte in diesem Jahr großes "Glück". Während meines Urlaubes hatte ich von Roche eine Ersatzpumpe (hat innerhalb von 2 Tagen geklappt!). Meine alte Combo war 3 Jahre und 11 Monate alt. Während des Urlaubes ist es dann passiert. Die Abdeckung über den Bedienknöpfen an der Unterseite war gerissen und es ist Wasser während des Duschens eingetreten. Ich habe das Wasser entfernt und die Pumpe trochnen lassen. Trotzdem ist es bei der Fehlermeldung geblieben. Ich habe dann die Ersatzpumpe in Betrieb genommen.
    Nach der Rückkehr aus dem Urlaub (in Südfrankreich) habe ich bei Roche angerufen und die Sache geschildert. Reaktion: Da die Garantiezeit von 4 Jahren noch nicht abgelaufen war wurde mir eine komplett neue Combo geschickt (Produktionsdatum 2015). Ich hatte dann zwar nur noch eine Restgarantie von 1 Monat, aber die Pumpe dürfte ja wohl auch wieder rund 4 Jahre laufen. Ich war vorher schon bei der Bestellung der neuen Pumpe bei Roche. Die Insight hatte mir aber nicht zugesagt und ich war mir nicht sicher. Heute bin ich froh dafür. Der Service von Roche ist hervorragend! vielleicht gibt es ja in 4 Jahren eine Nachfolgerin der Insight oder ich wechsele zur 640, die mir grundsätzlich mehr zusagt. Außerdem warte ich weiterhin auf eine Mitteilung von Abbot, dass ich mir endlich das Libre bestellen darf.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!