Diabetes im TV - Thread

  • Der Diabetes im TV - Thread:

    20.01.09 - Am nächsten Tag ist alles anders
    HESSEN FERNSEHEN
    12.15 - 12.45 UHR

    22.01.09 - Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik - Frederik Banting, Charles Best und das Insulin SWR FERNSEHEN
    7.45 - 8.00 UHR

    22.01.09 - Hauptsache Gesund Vorsicht Medikamente
    MDR FERNSEHEN
    21.00 - 21.45 UHR

    27.01.09 - Visite - Polyneuropathie: kribbelnde, taube Füße sofort untersuchen lassen
    NDR FERNSEHEN
    20.15 - 21.00 UHR

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hey Dirk, das wäre ja ne feine Sache, wenn das hier regelmäßig zu lesen wäre. :6yes:
    Denn immer sieht man sich das Fernsehprogramm ja nicht so genau im voraus an.

  • Gestern im Tatort ging es zum Ende auch kurz um das Thema Diabetes. Die zwei Haupttäter wollten die unliebsame Dritte mittels Insulin aus dem Weg räumen. Zu sehen ein schöner, silberner NovoPen 4 :6yes: Die Lagerung des Insulins war nicht ganz korrekt dargestellt: eine volle Packung gehört in den Kühlschrank und nicht in den Badezimmerschrank.


    Nur mal aus Interesse: wie viel Einheiten Insulin sind denn tödlich?

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Nur mal aus Interesse: wie viel Einheiten Insulin sind denn tödlich?



    Willst Du jemanden umlegen ?:confused::eek: :D:D:D

    Laut unserem Kriminallabor (ich hab da mal kurz angerufen...) liegt die letale Dosis bei ca. 2000 I.E.

    Die Frau eines meiner Bekannten (insu-pflichtiger T2) hat mit seinem Insulin (Actrapid) Selbstmord begangen....

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Da muss aber schon einiges schief laufen, wenn man an UZ stirbt. Sucht mal im Forum da gibt es schon ne Menge Themen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von mike-munich;230458

    Willst Du jemanden umlegen ?:confused::eek: :D:D:D


    Nö, im Moment, aber für den Fall.... :rolleyes:



    2000 I.E. is ja gar nicht mal so wenig. Ich dachte, man bräuchte da viel weniger. Und alles andere überlebt man? Sicher? Ich bin überrascht...

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen!!!

    Also um an einer UZ zu sterben, muß so einiges schief gehen. Da stirbst du eher an ner Ketoazidose. Aber das ist qualvoll...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland(Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Boah, echt 2000 i.E.?!? Das kann ich ja gar nicht so ganz glauben, meint ihr nicht, dass das doch ein wenig zu viel ist? Ungläubig schau!!!! :confused: !


    LG von Betty

  • Ich hab heute zufällig mit dem Diabetesberater im KH über den Krimi gesprochen, er schätzte 1000 Einheiten würden genügen, allerdings würde das nur bei einem Typ1-Erkrankten gehen, bei einem Nichtdiabetiker würde es nicht klappen. Ein Arzt im Südklinikum Nürnberg hat sich mal im Selbstversuch 200 Einheiten gespritzt und keinerlei Wirkung gespürt.



    Klaus

  • Das heißt, das ich bei 1000 IE 4x die Pumpe füllen müßte...das werde ich nach 200IE - wenn ich schnell bin - schon nicht mehr schaffen......man ist das dumm gelaufen, *fg*
    Oder ich bräuchte so´ne "Pferdespritze", könnte man ja auch besser bei jemand anderen anwenden.... Man ist das böse :D:cool:

    Obwohl, meinen Mann hätte ich im Lauf der Jahre schon gerne mal im UZ erlebt, bzw. gewollt, das er es erlebt wie es ist. :rolleyes: (Unverständnis läßt grüßen, seufz.)

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Zitat von Purzel;230491


    Oder ich bräuchte so´ne "Pferdespritze", könnte man ja auch besser bei jemand anderen anwenden.... Man ist das böse :D:cool:



    nö, find ich gar nicht böse...:D:D

  • Hallo,


    Hat jemand von euch letzten Sonntag Tatort im ARD gesehen?
    Da ging es darum, dass versucht wurde eine junge Frau, die auf der Intesivstation lag, mit einer Überdosis Insulin zu töten.
    Die Begründung war, dass das Insulin nicht mehr im Körper nachweisbar ist, da ja eigenes und fremdes Insulin nicht unterschieden werden kann.
    Ist das wirklich so einfach ?:mad:
    . Da tun sich ja Abgründe auf. Mir wird da ganz komisch, wenn ich darüber nachdenke.


    Ich finde es nicht gut, wenn so etwas im Fernsehen gezeigt wird. Das kann doch manchen Erbschleicher u.ä erst auf den Gedanken bringen.

    LG
    Irene


  • Naja bei einem Nicht-Diabetiker brauchst Du da schon extrem viel Insulin, ich denke das ist genauso absurd wie Luft injizieren. Vor allem, wenn die Person auf der Intensivstation liegt sollten die Körperfunktionen so langsam schwächer werden werden, dass rechtzeitig Alarme losgehen.


    Juristisch kommt man dann wahrscheinlich sogar zu einer relativen Untauglichkeit des Mittels.

  • Hallo Irene,


    wir haben den Quatsch auch gesehen. :7no: Am geilsten war doch als der "Mörder" den Badschrank vom Diabetiker geöffnet hat und es lagen ca. 6 Novo Pens drinnen..... Natürlich alle samt Patrone und schussbereit.

  • Zitat von zuckerpuppe;230545

    Hallo Irene,

    wir haben den Quatsch auch gesehen. :7no: Am geilsten war doch als der "Mörder" den Badschrank vom Diabetiker geöffnet hat und es lagen ca. 6 Novo Pens drinnen..... Natürlich alle samt Patrone und schussbereit.



    und die Ampullen lagen auch im Badschrank.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hm, mit den 2000 Einheiten halte auch für deutlich überzogen.
    Hab mal nen Fall bearbeitet, da hat sich wohl eine Nicht-Diabetikerin im KH von ihrer Bettnachbarin das Insulin "geborgt" und injiziert... die Frau fiel zunächst aus völlig unerklärlichen Gründen von einer Unterzuckerung in die nächste, trotz hoher Glukosegaben über den Tropf. Nach 12 Stunden etwa war sie dann tot. Die haben sie einfach nicht mehr stabilisiert bekommen.
    Einen anderen Fall hatte ich, da handelte es sich allerdings um einen insulinpflichtigen Diabetiker. 2 Ampullen dürften es gewesen sein, und das war's.

    Red ruhig weiter - irgendwann wird schon was Sinnvolles dabei sein :D

  • Zitat von sesom;230483

    Ich hab heute zufällig mit dem Diabetesberater im KH über den Krimi gesprochen, er schätzte 1000 Einheiten würden genügen, allerdings würde das nur bei einem Typ1-Erkrankten gehen, bei einem Nichtdiabetiker würde es nicht klappen. Ein Arzt im Südklinikum Nürnberg hat sich mal im Selbstversuch 200 Einheiten gespritzt und keinerlei Wirkung gespürt.



    Klaus



    Also das erscheint mir total unlogisch, warum sollte ein nicht-DMler mehr Insulin vertragen können? Ganz im Gegenteil der hat doch noch mehr als wir (wenn wir mal das Basal weglassen).


    Höchstens im Gegensatz zu einem gerade erst festgestellten Typ1 DMler, bei dem sind die Speicher evtl. leer, aber ansonsten ?!:confused:

    Grüße Sebastian

  • Heute MDR--Bleib Gesund 21.00 Uhr "Die Schilddrüse"--vielleicht interressant für die jenigen,die was mit der Schilddrüse haben..:)

    LG: Christian...:rolleyes: