• Ich verwende seit Beginn meiner Diabetiker-Laufzeit das FIT Tagebuch von Accu Check und bin sehr zufrieden damit. Gleichzeitig kann ich aber auch alle Daten meiner Pumpe ins Internet übertrage und dort aus sehr schönen Grafiken meine BZ-Werte, BE und Insulinverbrauch ablesen.

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo,

    ich nutze kein ,,analoges" Tagebuch sondern eine Softwarelösung. Alle Infos habe ich in der Pumpe und schreibe sie nicht zusätzlich auf. Da fehlt mir recht schnell die Disziplin.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo alle miteinander. Zu der Information von Jörg habe ich auch eine schlechte Erfahrung mit der Kasse (DAK Brandenburg) beizutragen.
    Die Laufzeit meiner anderen Pumpe war zu Ende und eine neue musste her. Der Diabdoc wollte meine Tagebuchaufzeichnungen von den letzten 12 Wochen. Kein Problem- dachte ich. Ich nahm also die tabellarische Auskunft vom Sugar Book und druckte alles sauber aus. Das Ergebnis war: Das hat die Kasse nicht anerkannt. Es sollte ein Tagebuch sein.
    Ich bin nach Hause und mit einem voillen Bauch mit Wut habe ich die Kasse angerufen. Dort wurde auf meine Frage, welches Buch ich führen soll, geantwortet, das sei nicht so wichtig, aber es müssten handschriftliche Aufzeichnungen sein. Eine kriminaltechnische Handschriftenprobe wollten sie auch nicht. Ich sagte dem Herrn, dass ich meine Schirft nach drei Tagen selbst nicht mehr lesen kann. Ob er sich denn zutraue, dies dann zu bewerkstelligen.
    "Wenn Sie nicht leserlich schgreiben können, müssen Sie es lernen." Da habe ich mich dann mit seinem Chef verbinden lassen und wäre am liebsten wie ein Stier durch den Hörer geklettert. Ich sollte dort ebenso abgespeist werden und wurde dann ausfallend. Hab mich vorher schon entschuldigt und dann diesem Chef der Hilfsmittelstelle, klar gemacht, dass er ja eigentlich mein Arbeitnehmer sei und ess ihm nicht zusteht in dem Ton mit mir zu sprechen. Ich wartete auf eine Antwort von ihm. Die Leitung war still, aber ich hörte ihn atmen. Dann seine Frage, ob noch richtig im Kopf sei. "Aber ja, mein Herr. Sie verwalten lediglich meine und die Beiträger der anderen. NIchts weiter. Sie legen vor mir nicht mal Rechenschaft ab, was sie mit meinem Geld machen und dann wollen Sie noch eine leserliche Handschrift von mir sehen und drohen mir damit, dass ich die neue Pumpe nicht bekomme, wenn ich nicht leserlich schreibe. Meine Protokolle haben Sie in aller Ausfühlichkeit mit dem Antrag vorliegen. Bekomme ich nicht innerhalb von acht Tagen Bescheid, dass die Pumpe genehmigt ist, stehe ich am neunten Tag mit der Bildzeitung vor Ihrer Tür. Das Gespäch mit ihrem
    Vorgänger und mit ihnen habe ich aufgezeichnet, weil ich vergaß den Anrufbeantworter abzustellen. Aber das ist ja nun von Vorteil. Aufwiedersehen."
    Nach zwei Tagen wurde ich angerufen und ein Termin wurde für die neue Pumpe vereinbart. Ich brauchte also kein extra Tagebuch führen.

  • Hallo...


    ich benütze auch Novo Nordisk


    lg.
    Kicki Dee

    Die Ausstrahlung eines Menschen ist wie ein Buchumschlag. Man kann erst urteilen, wenn man darin gelesen hat.:)

  • Ich finde das Tagebuch von Abbott ganz toll:)
    Womit ich nix anfangen kann sind solche mit den "Verlaufskurven"

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @Huf:
    Du meinst solche Diagramme, in denen man die BZ-Werte einträgt?

    Denn genau die mag ich total gerne :D (die, die nur aus Zeilen bestehen, wo man BZ-Wert, BE und Einheiten eintragen muss, mag ich nicht so...)

  • Leila
    Ja genau, solche Diagramme. Die sind nix für mich
    Ich kann mich auch mit ner Software nicht wirklich anfreunden. Lieber selbst geschrieben;)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von juergen;230159


    Für den Doc auf jeden Fall nicht, der (bzw. die Beraterin) gucken maximal die letzten 2-3 Wochen an - der Rest ist eh "Schnee von gestern".


    Ciao, Jürgen


    Gut dass du es sagst. Ich habe nächste Woche nen Termin bei Doc Schnitzler und die Beraterin hat mir am Telefon richtig eingeheizt. "Bringen Sie ihr Tagebuch sowie alle Meß- und Spritzunterlagen mit damit ich mir ein Bild machen kann". Tagebuch??!!! Sowas führ ich schon zig Jahre nimmer und zu den damaligen ambulanten Kontrolluntersuchungen in der Poliklinik habe ich das Tagebuch immer ca. 2 Stunden vor dem Termin hingewürgt.

  • Ich finde es auch lästig, habe gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass ich das Tagebuch deshalb verziere und immer mit einem schönen Stift schreibe. Aber es hilft mir: Bsp gestern habe ich 2* 0,5l Bier getrunken, bin mit 240 schlafen gegangen und mit 40 aufgewacht. Super! 2 Bier bringen mich um 200 runter. Wäre mir ohne Tagebuch nicht aufgefallen. :o

  • Zitat von Ashley;252871

    Bsp gestern habe ich 2* 0,5l Bier getrunken, bin mit 240 schlafen gegangen und mit 40 aufgewacht. Super! 2 Bier bringen mich um 200 runter. Wäre mir ohne Tagebuch nicht aufgefallen. :o


    Meinst du das gerade ironisch?
    Oder vergisst du dann ohne Tagebuch morgens dass der Wert am Abend 240 war und dass du die 2 Bier getrunken hast:D:p?

  • Wenn Du das so genau weisst, warum trinkst Du denn kein Bier als dieses laestige Insulin zu spritzen.

    Das war jetzt ironisch gemeint.:D:D:D:D

    Ich denke, dass wir Tagebuch fuehren fuer uns und nicht fuer den Doc oder sonstwen.
    Dann kann man Schluesse ziehen und die Einheiten leichter aendern, weil man nachvoll=ziehen kann, wie man reagiert hat.
    Und sooooviel Arbeit ist es ja nun wirklich nicht. Wenn man mal bedenkt wieviel Zeit wir fuer
    viel Nutzloseres verwenden jeden Tag.

  • Nein.... :D Am nächsten Tag weiß ich es noch - aber ich trinke ja nicht jeden Tag, sondern alle paar Monate mal was und bis dahin habe ich es dann wieder vergessen, mache mir Sorgen darüber, wieviel ich trinken darf/kann, wieviel muss ich essen, spritzen, mit welchem Wert sollte ich schlafen gehen usw usw... Das Tagebuch hilft mir dann.

  • Zitat von Ashley;253572

    Nein.... :D Am nächsten Tag weiß ich es noch - aber ich trinke ja nicht jeden Tag, sondern alle paar Monate mal was und bis dahin habe ich es dann wieder vergessen...


    Ah, okay, da war mein Denkfehler. Von alle paar Monate bin ich gerade in meiner Studienzeit sehr weit entfernt :D.

  • Hallo,


    also ich habe erst mal das Diabetiker Tagebuch zum Altpapier gegeben !! Viel zu mickrig so ein Ding !


    Habe einen guten Kalender bzw ein Schulheft da kann ich dann alles aufschreiben nicht nur die Werte, sondern auch wenn ich mal vergessen habe eine Zusatzampulle einzustecken und nun nicht spritzen konnte ! Kommt selten vor aber man kann so alles eintragen und kann so immer besser mit der Situation umgehen ! Sicher ist es ein bischen mehr und ausführlicher hilft aber ungemein, jedenfalls bei mir !



    LG Schrotti

    Ein Lächeln und ein liebes Wort, jagen manchen Ärger fort !

  • Hallo ihr Lieben,


    Da ich keinen neuen Thrad aufmachen wollte, habe ich diesen hier mal wieder ausgegraben.


    Ich tue mich irgendwie schwer mit dem Führen eines Tagebuchs. Mein Diadoc versorgt mich zwar damit, aber viel mehr, als die Werte, die SiDiary sich aus dem Libre, dem BZ-Gerät und dem Pendiq holt, einzutragen, mache ich eigentlich nicht. Ich trage da evtl. noch ein, wenn ich krank bin oder Kofschmerzen habe. Kennzeichne blutige Messungen farblich.


    Alles steht aber auch im SiDiary und wenn ich mein Tablet mit zum Termin nehme, kann man auch alles nachschauen.


    Ich weiß aber nicht so genau, ob ich da wirklich jeden Pups eintragen sollte. Ich wohne im Münsterland, bin also viel per Fahrrad unterwegs. Eintragen? Rasenmähen?


    Was gehört denn alles da rein, damit es aussagekräftig genug ist, auch in meinen Augen eine Daseinsberechtigung zu haben?


    Und vllt kann mir jemand sagen, wo ich dieses vielgelobte Tagebuch von Abbott her bekomme. Auf der Internetseite finde ich nichts.


    LG,
    Angi

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Die Frage hätte ich mir auch schon gestellt. Und der Diaberaterin, die mir das erste in die Hand gedrückt hatte. Ich hatte zwar das Tablet dabei, aber sie meint, so ein Buch sei übersichtlicher.


    Naja, aber es passen leider auch nicht alle Werte rein, die das Libre mißt.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft