Osterbrot?????

  • Hallo,


    es dauert ja net mehr sooo lange bis Ostern ist und wir 3 backen sehr gerne und zu Ostern gibts bei uns immer Osterbrot. Nun würde mich natürlich interessieren wie ich die Zutaten berechnen muß für mich.


    Hier die Zutaten:


    750g Mehl (Typ 405), 40g Frischhefe, 1/4l Milch (1,5%), 250g Butter,
    70 g Zucker, Salz, 70 g gehackte Mandeln (4 bittere darunter), abgeriebene Zitronenschale, 3 Eier


    Danke für Eure Hilfe.


    LG Jana

  • Du kannst alle Kohlenhydrate (Mehl und Zucker) gem. der Tabellten ausrechnen oder du machst es dir einfacher und nimmst es pragmatisch, was bei mir gut funktioniert. Ich berechnen bei Kuchen und solchen Sachen per 100 g 3-4 BE.

    Easy come, easy go.

  • Zitat

    Ich will ja jetzt nicht in offenen Wunden bohren, aber genau das lernt man in einer DM-Schulung ...

    Was zur Frage ja nun nicht wirklich was beträgt :-)


    Also ich rechne für 25 g Brot immer 2 BE. Und wenn es bei den ersten paar Scheiben nicht gepaßt hat, weiß ich ja das ich mehr oder weniger Spritzem muss. Ich wünsch dir nen guten Hunger :-)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo engelchen76,


    weil die Rechnerei doch auch das diabetische Hirn auffrischt, hier 2 Links:


    http://www.diabetes-news.de/info/be/kategorie.htm

    http://www.diabeticus.de/divers/be.html



    Ich hätte nun das Osterbrot gleich berechnen können, aber mein Taschenrechner verschwindet immer kurz vor den Feiertagen! Da streikt er wie ein junger Franzose! Habe ihn im Verdacht, er will mir die Ostervöllerei nicht vermiesen. :-)



    In diesem Sinne:



    Frohe Ostern und ein gutes Gelingen!


    Krümel

  • Zitat von Dirk;232117

    Also ich rechne für 25 g Brot immer 2 BE.


    Du meinst bestimmt 1 BE, oder?


    Engelchen:
    Du kannst einfach den BE-Gehalt der Einzelzutaten berechnen:
    750g Mehl ---> 50BE (15g sind 1BE)
    70g Zucker ---> 6BE
    1/4l Milch ---> 1 BE


    Die Mandeln und der Rest muss nicht angerechnet werden.


    Somit hat das fertige Osterbrot 57 BE. Du musst es nach dem Backen wiegen und kannst dann nach dem 3-Satz-Prinzip die BE-Anzahl berechnen.


    Z.B. 750g Osterbrot entsprechen 57 BE, d.h. 75g Osterbrot sind 5,7 BE und 25 g sind dann 1,9BE.


    Allerdings ist das mit dem groben kalkulieren wesentlich einfacher *g*.

  • Zitat von Dirk;232117

    Also ich rechne für 25 g Brot immer 2 BE.


    bei mir sind 25g eine BE ;)


    Leila hat dir ja schon alles ausgerechnet *g*
    und die Hefe muss wirklich nicht berechnet werden?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Dirk;232117

    Also ich rechne für 25 g Brot immer 2 BE.


    Diese Rechnung kann nicht stimmen.


    Da muss irgendwas zwischen IE/BE Faktoren und BE-Tabellen im Ungleichgewicht sein. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon12.gif]


    Weil 25 Gramm Traubenzucker sind als 2,0833333333333333333333333333333 BE zu definieren.


    Oder irre ich mich da? :confused:


    LG
    A.Moll