Nüchternwert

  • poldy: Gute Idee, ich werde auch Lebkuchen kaufen gehen. :D


    Rein mit 80, raus mit 142. Verstehe ich nicht, dabei habe ich ver dem Schlafengehen nicht geschlemmt und wie immer meine 4 IE Nacht-Levemir gespritzt. Eine Stunde nach dem Aufstehen hatte ich ohne Aufstehbolus 143. Eigentlich halte ich einen Einfluss des weiblichen Zyklus bei mir für ausgeschlossen, aber jetzt bin ich mir doch nicht so sicher... nicht schlimm, ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;314425

    Rein mit 80, raus mit 142. Verstehe ich nicht, dabei habe ich ver dem Schlafengehen nicht geschlemmt und wie immer meine 4 IE Nacht-Levemir gespritzt.


    Kommt mangels Schlemmen ein verschlafener UZ in Betracht? Mit 80 rein bei gleichen Insulinmengen kann schon knapp sein. Gucke mal ob sich heute Resistenzen zeigen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Rein mit 183 und 1 IE Korrektur, raus mit 75.


    Habt ihr eine Lebkuchen-Eselsbrücke (nicht du, Joa... :p), oder hat der liebe Gott (bzw. die Lebensmittelindustrie) vor jede Packung eine Runde rechnen und wiegen gesetzt?


    Lg, Hubi


    PS: Gestern abend kleine Hypo beim Schreiben einer Bewerbung...wenn ich den Job jemals antreten sollte, weiß ich vorher, dass der DM-tauglich ist... :D

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Wildrose;314430

    Kommt mangels Schlemmen ein verschlafener UZ in Betracht? Mit 80 rein bei gleichen Insulinmengen kann schon knapp sein.


    Das habe ich auch überlegt, da ich am Nachmittag in starker körperlicher Bewegung war. Ich habe die nächste Zeit fast jeden Montag eine ähnliche Situation und werde es mal mit weniger und mal mit mehr Nacht-Levemir ausprobieren. Aber meine letzte Mahlzeit war um 20 Uhr, das waren 4 BE, dann leider UZ bei 58 :mad: um 23 Uhr und um 2 Uhr morgens war ich bei 80. Ich denke aber nicht, dass auf die 58 eine Gegenregulation erfolgt ist, weil ich schon mehrmals so niedrig war und nichts passiert ist. Egal, ich rege mich nicht auf, 142 ist kein Nüchternwert, über den man sich aufregen muss.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein mit 115, raus mit 116.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • 31.10 / 01.11. rein 73 raus 126
    01.11 / 02.11. rein 108 raus 124


    Am 01. November war ich am Abend beim Mongolen mit einem meiner Stammtische. Dabei habe ich mich am Abend in einen Unterzucker geschossen, weil ich zuviel Insulin auf einmal gespritzt habe (wobei 5 IE Actrapid ja nun nicht gerade viel sind bei einem Mongolischen Büffet und sich über drei Stunden hinziehenden Fressgelage *g*). Hatte knapp zwei Stunden danach jeweils zwei mal einen Wert mit exakt 43. Komischerweise habe ich rein null Hypo Symptome dabei gespürt. Bin deswegen erstaunt, da ich die letzten zwei mal beim Mongolen keinerlei Probleme hatte, zumal das Essen teils überaus fettig ist und ich zum Einstand ausgebackenen Fisch und Fleisch esse, sprich mit Backteig und wo nicht gerade wenig BE´s hat. Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau daraus, was diesmal anders war, wie die letzten zwei mal. Habe bewusst Actrapid gespritzt, statt Novorapid (zumal ich etliche Ampullen über habe). Verstehe so ganz und garnicht, was diesmal anders war... :7no:


    Euch einen schönen Tag und Grüßle


    Der Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;314490

    Dabei habe ich mich am Abend in einen Unterzucker geschossen, weil ich zuviel Insulin auf einmal gespritzt habe (wobei 5 IE Actrapid ja nun nicht gerade viel sind bei einem Mongolischen Büffet und sich über drei Stunden hinziehenden Fressgelage *g*). Hatte knapp zwei Stunden danach jeweils zwei mal einen Wert mit exakt 43. Komischerweise habe ich rein null Hypo Symptome dabei gespürt.


    Der Didi


    Erklärungsversuch: laß mich raten, der letzte Mongole war noch ohne Tagesbasal? Gerade solche Fettmahlzeiten :eek: sind unter Basal (teils mit Erhöhung im Voraus) + weniger Bolus besser zu verarbeiten als unter voller Bolusdröhung - da man nie weiß, wann welche Komponente wann zu Glukose umgebaut wird - Fett wird eher überschätzt und Eiweiß unterschätzt so meine Erfahrung.


    Zu den tiefen Werten ohne Hyposymptome kann ich leider nicht mit einer ordentlich wissenschaftlich Erklärung dienen - habe aber selber die Erfahrung gemacht, daß die Insulinierung von Eiweiß nur seltenst zu Hypos führt - hierbei habe ich tiefe Werte auch nur zufällig gemessen - meine Vermutung ist das kontinuierlich kleine Mengen Glukose ins Blut gelangen und deshalb der BZ eher langsam sinkt oder sich deshalb auch keine Symptome einstellen... (vielleicht ist das aber auch Quatsch).


    Jedenfalls habe ich bei 4IE Novoraid für KH eher eine Hypo, als bei 4 IE Novorapid für EW ...


    Aber die Idee mit dem Actrapid finde ich gut :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • heute das erste mal unter 200 aus'm bett!


    mit 146 rein, dazu 9 einheiten berlinbasal, raus dann mit 175.
    klingt für euch vielleicht doof, aber für mich ist das ein erfolg ;-)

  • Zitat von spuiter;314515


    klingt für euch vielleicht doof, aber für mich ist das ein erfolg ;-)


    Klingt überhaupt nicht doof! Kann mich noch sehr gut an die Zeit nach der Diagnose erinnern und da hab ich mich auch über solche Sachen gefreut!


    Zeigt auf jeden Fall, dass du auf dem richtigen Weg bist und das ist doch super! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • spuiter Und ob das ein Erfolg ist, du bist die Nacht fast "Strich gelaufen". Dafür ein Schulterklopfen! :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Danke ;-)
    auf jeden fall erleichtert es mich, das ganze nach einer woche schonmal ein wenig steuern zu können.
    schwer fällt mir immer VORHER abzuschätzen was ich esse. woher soll ich wissen wann ich satt bin? :6yes:


    heute abend 1IE mehr, dann müsste es passen.

  • Zitat von spuiter;314536

    Danke ;-)
    auf jeden fall erleichtert es mich, das ganze nach einer woche schonmal ein wenig steuern zu können.
    schwer fällt mir immer VORHER abzuschätzen was ich esse. woher soll ich wissen wann ich satt bin? :6yes:



    Finde auch, daß die Werte nach so kurzem Zeitraum der DM-Feststellung ok sind !
    Und wenn Du nach dem Essen und dem Insulinabschuß immer noch nicht satt bist, dann mußt Du halt mit Beidem nachlegen !

  • auf die gefahr hin, dass es etwas OT geht...
    ich dachte (muss nicht richtig sein, die schulung steht noch aus!), dass man nicht so einfach mit insulin nachlegen kann, da ja noch insulin wirkt und sich die wirkung potenzieren kann...? :confused:

  • gerade beim Actrapid bitte Vorsicht mit nachlegen von Insulin... Actrapid wirkt ca. 4-6h und die Analoge nur bei entsprechend hoher Menge so lange.... Also bei Actrapid ruhig noch 1-2 BE nach ca. 2h hinterher schieben... Ohne Insulin

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hatte nicht gelesen welches Bolusinsulin gespritzt wird :o:7no:

    Yvonne hat recht !!!:6yes:

  • Zitat von spuiter;314542


    ich dachte (muss nicht richtig sein, die schulung steht noch aus!), dass man nicht so einfach mit insulin nachlegen kann, da ja noch insulin wirkt und sich die wirkung potenzieren kann...? :confused:


    Das ist auch so eine Sache, die du für dich ausprobieren musst! Bei mir funktioniert das prima mit dem "nachlegen", andere müssen dann ggfs. den BE-Faktor etwas verringern oder andere Sachen beachten, wie ein paar Stunden später noch ne Kleinigkeit zu essen!


    Am Anfang (also die ersten paar Tage) dachte ich auch, ich dürfte erst wieder Bolus spritzen, wenn der vorherige Bolus durch ist und hatte da auch noch Actrapid. Hatte man mir damals im KH so erzählt! 5-6 Stunden warten zwischen den Mahlzeiten sind mir da echt schwer gefallen! Mein DiaDoc hat mich dann aber aufgeklärt!


    Hier gilt wie bei vielem bzgl. DM: Ausprobieren! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Tachschön Wildrose


    Habe gehoft, dass du und/oder Joa mir dazu ein paar Zeilen schreiben kann. :)


    Zitat von Wildrose;314495

    Erklärungsversuch: laß mich raten, der letzte Mongole war noch ohne Tagesbasal? Gerade solche Fettmahlzeiten :eek: sind unter Basal (teils mit Erhöhung im Voraus) + weniger Bolus besser zu verarbeiten als unter voller Bolusdröhung - da man nie weiß, wann welche Komponente wann zu Glukose umgebaut wird - Fett wird eher überschätzt und Eiweiß unterschätzt so meine Erfahrung.


    Letztes mal habe ich in der Tat kein Basalinsulin gespritzt. Mittlerweile ist es mir einleuchtend und nun weis ich auch, weswegen ich beim Novorapid etwas aufpassen muss und auch weniger pro BE spritzen muss. So ganz den dreh habe ich jedoch noch nicht raus. Actrapid wirkt ja ohnehin anders und langsamer.


    Zitat von Wildrose;314495

    Zu den tiefen Werten ohne Hyposymptome kann ich leider nicht mit einer ordentlich wissenschaftlich Erklärung dienen - habe aber selber die Erfahrung gemacht, daß die Insulinierung von Eiweiß nur seltenst zu Hypos führt - hierbei habe ich tiefe Werte auch nur zufällig gemessen - meine Vermutung ist das kontinuierlich kleine Mengen Glukose ins Blut gelangen und deshalb der BZ eher langsam sinkt oder sich deshalb auch keine Symptome einstellen... (vielleicht ist das aber auch Quatsch).


    Wobei ich so gut wie nie so große Mengen Eiweiß esse/trinke außer vielleicht ab und an der Becher Ayran beim Döner futtern.


    Zitat von Wildrose;314495

    Aber die Idee mit dem Actrapid finde ich gut :6yes:


    Dachte ich mir auch ;) Jetzt an Weihnachten wird es noch so manches Fressgelage geben, wo ich dann auf Actrapid zurück greife. :P


    Vielen lieben Dank für deine Antwort :6yes:


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."