Nüchternwert

  • Zitat von Fragile Soul78;359811


    Rein mit eigentlich 117, 14 IE Levemir, hab dann später nochmal gemessen, da war der BZ dann bei 231.:eek: Also 3 IE Korrektur, raus mit 62. Das wär so ein Beispiel für eine nächtliche Korrektur, muss ja nicht sein, dass ich mitten in der Nacht mit einen noch höheren Wert oder einem miserablen Nüchternwert morgens wach werde.


    Hallo Fragile Soul78,


    jetzt frage ich mal "doof" weiter:
    wieso steigt Dein BZ bis zu 231 über Nacht ?
    hast Du abends spät noch mal richtig zugeschlagen :confused::confused:.


    Bei mir gehts immer (fast immer) in die andere Richtung
    durch die spät_abendlichen Spaziergänge ;).

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;359701

    rein um 23:30h mit BZ 91; +0,2BE (TZ) +0,86BE +8IE Lantus
    2:56h BZ 134
    raus um 7:32h mit BZ 118


    Die geringe Abnahme über Nacht hängt bestimmt mit den schwachen sportlichen Leistungen von gestern zusammen, höchstens 1 Stunde, statt etwa 3 unterwegs.


    Mittelwert gestern MW=118,6 (9 Werte); HW=169, TW=91.
    SD=26,5


    rein um 0:25h mit BZ 73; +0,31BE (TZ), +1BE +8IE Lantus
    2:51h BZ 103 +0,2BE (TZ)
    5:31h BZ 82 +0,2BE (TZ) +0,3BE Süsskirchen (bissl zuviel :))
    raus um 7:55h mit BZ 113


    Gestern Abend spät wieder richtig 1 Stunde marschiert und der BZ neigt zu Werten unter 100 über Nacht. Sollte es wieder passieren, dass durch Regen die Spaziergänge gestört werden, werde ich meinen nächtliche Basal auf 9IE Lantus erhöhen.


    Mittelwert gestern MW=104,8 (8 Werte); HW=134, TW=73.
    SD=25,9


    Schönes Wochenende Euch Allen !

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;359814

    Hallo Fragile Soul78,


    jetzt frage ich mal "doof" weiter:
    wieso steigt Dein BZ bis zu 231 über Nacht ?
    hast Du abends spät noch mal richtig zugeschlagen :confused::confused:.


    Nö, hab nach der Levemirgabe nur noch 'nen Kaffee getrunken. Ich kann's mir auch nicht erklären, ist aber ähnlich wie mit den Nüchternwerten. Wenn ich morgens sehr früh, d.h. gegen 6 Uhr, das erste Mal messe, ist der Wert super, mache ich nichts und schlafe dann noch 3 Stunden weiter, geht der Wert oft genug rasant nach oben...zum Abgewöhnen. Daher gebe ich in letzter Zeit, wenn der Wert früh morgens bei über 120 liegt, eine Einheit Humalog.


    Dass hier welche bei 130er Werten korrigieren, mag daran liegen, dass der Zielbereich vielleicht bei 100 oder 120 liegt. Ich spritz meist nichts, wenn der Wert zur Nacht bei allerhöchstens 140 liegt, meistens komm ich damit bis morgens hin, ab und zu aber auch mal nicht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ahso na das erklärt natürlich einiges...mein Zielwert ist ja im Moment noch 120...und da bin ich morgens ja dann auch immer...sogar oft drunter..

    Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind.

  • Zitat von Fragile Soul78;359818

    Nö, hab nach der Levemirgabe nur noch 'nen Kaffee getrunken. Ich kann's mir auch nicht erklären, ist aber ähnlich wie mit den Nüchternwerten. Wenn ich morgens sehr früh, d.h. gegen 6 Uhr, das erste Mal messe, ist der Wert super, mache ich nichts und schlafe dann noch 3 Stunden weiter, geht der Wert oft genug rasant nach oben...zum Abgewöhnen.


    Das hört sich doch an, dass Basal fehlt. Wie oft und wann spritzt Du Levemir ? Habe nur im KH bei der Entdeckung meines DM Levemir bekommen, bin danach beim DiaDoc auf Lantus umgestiegen. Lantus funzt länger als Levemir, aber bei mir auch keine 24 Stunden, wie von den Ärzten behauptet wird. Deswegen meine Lantus Splitting morgens früh und abends spät.


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Diana11;359819

    Ahso na das erklärt natürlich einiges...mein Zielwert ist ja im Moment noch 120...und da bin ich morgens ja dann auch immer...sogar oft drunter..


    du bist ja auch noch in der Remission, da tut dein körper ja doch teilweise noch was. ich könnte mit 62 auch nicht aufstehen, einfach weil ich meinen Zucker viele Jahre ignoriert habe und mit entsprechenden Werten rumgelaufen bin. Da muss man sich erst an niedrigere Werte gewöhnen. Bei Werten um die 80 ess ich zwar nichts, fühl mich aber trotzdem schon total unterzuckert...

  • Zitat von DM1@2010;359820

    Das hört sich doch an, dass Basal fehlt. Wie oft und wann spritzt Du Levemir ? Habe nur im KH bei der Entdeckung meines DM Levemir bekommen, bin danach beim DiaDoc auf Lantus umgestiegen. Lantus funzt länger als Levemir, aber bei mir auch keine 24 Stunden, wie von den Ärzten behauptet wird. Deswegen meine Lantus Splitting morgens früh und abends spät.


    LG DM1....


    2 mal, einmal vor'm Schlafengehen und morgens. Na ich denke, 8 Stunden sollte Levemir schon schaffen. Lantus möchte ich nicht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Diana11;359813

    aber es gibt hier echt welche die schon bei 132 korregieren und das hatte ich nicht verstanden......


    Es gibt Lebensmittel, die den BZ nachträglich ansteigen lassen, vor allem bei großen BE-Mengen und Mahlzeiten mit Fett/Eiweiß ist mit einem Anstieg über Nacht zu rechnen. Dazu muss man aber seinen Körper und die Wirkung der KH schon kennen (manchmal tippen aber auch DM-Profis daneben).


    On topic:


    Rein mit 102, raus mit 92.


    Das war gestern echt heftig, ich habe um 18 Uhr ein leckeres, gesundes Abendessen mit nur 3 BE gemacht und wollte dann eigentlich nichts mehr essen. Aber noch während des Abendessens klingelte meine Nachbarin bei mir und bringt mir vier Stück Kuchen mit Sahne mit, die sich nicht einfrieren ließen. :11weinen2: Ich habe drei Stück samt Sahne gegessen (geschätzte 8 BE), dafür nachgespritzt und dann ca. alle 45 Minuten bis 1 Uhr morgens gemessen, mit Zwischenkorrekturen und Zusatz-BEs, der BZ war prima, zwischen 72 und 161, aber es war anstrengend. Ich will das wirklich nicht, früher brachte mir meine Nachbarin nur kleine Häppchen vorbei, jetzt kriege ich immer öfter Riesen-Häppchen, die ich nicht einfrieren kann, was soll das, wenn ich alleine wohne? Ich muss mit meiner lieben Nachbarin wohl reden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • rein mit 81 und 0,5 BE und 7 Einheiten Basal
    raus mit 101 :6yes:


    p.s. ist es normal, dass die Basalrate so variiert? Spritze nach Gefühl zwischen 5 und 7 Einheiten.


    Gruß, Jolanda

  • Zitat von Fragile Soul78;359828

    Lantus möchte ich nicht.


    Hallo Fragile Soul,


    Vielmals Entschuldigung ! Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber wollte Dir gar nicht Lantus empfehlen. Wollte nur klarstellen, dass Lantus angeblich 24 Stunden wirken sollte und Levemir sicherlich nicht (wahrscheinlich etwa 16 Stunden !).
    Möchte jetzt nochmals über Lantus reden, ums danach auf Levemir zu übertragen. Obwohl Lantus 24h wirken sollte habe ich Lantus splitten müssen. Dies hat unglaubliche Vorteile gegeben: während ich abends immer zwischen 22 und 24h spritze, kann es morgens (durch Schlampigkeit) passieren dass ich statt um 7 oder 8 Uhr, erst um 12 und selbst mal um 14h gespritzt habe. Ohne jeglichen Einfluss auf meinen BZ !!
    Diese Kenntnis möchte ich jetzt auf Levemir anwenden:


    Zitat von Fragile Soul78;359828


    2 mal, einmal vor'm Schlafengehen und morgens. Na ich denke, 8 Stunden sollte Levemir schon schaffen.


    Das stimmt: 8 Stunden sollte Levemir schaffen, also von 23h bis 7h, aber wie ist es von 7h bis 23h ? Das sind 16 Stunden. Dort könnte doch eine Insulinlücke auftreten und weiss ich wie und wann sich das bemerkbar macht. Könnte es sein dass ein dreier Splitting notwendig wäre ??? Also noch 1 Mal um 17 Uhr ? Wenn der BZ regelmässig soooo rasant ansteigt in den letzten drei Stunden der Nacht, würde ich doch mal Deinen Diadoc darauf ansprechen.


    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;359840

    Das stimmt: 8 Stunden sollte Levemir schaffen, also von 23h bis 7h, aber wie ist es von 7h bis 23h ? Das sind 16 Stunden. Dort könnte doch eine Insulinlücke auftreten und weiss ich wie und wann sich das bemerkbar macht. Könnte es sein dass ein dreier Splitting notwendig wäre ??? Also noch 1 Mal um 17 Uhr ? Wenn der BZ regelmässig soooo rasant ansteigt in den letzten drei Stunden der Nacht, würde ich doch mal Deinen Diadoc darauf ansprechen.


    LG DM1....



    Tagsüber sind die Werte ok, da kommt ja auch in erster Linie der Bolus zum Wirken. Vom Levemir geb ich morgens lediglich 5 IE, damit der Mittagswert ok ist, da ich vorher, ohne morgendliche Levemirgabe, damit extreme Probleme hatte.


    Hab eigentlich "nur" diesen morgendlichen Anstieg in letzter Zeit bemerkt, sprich, dass der BZ gerne mal innerhalb von 3 Stunden, während ich noch schlafe, von 80 auf 180 ansteigt, daher mess ich dann morgens und geb, falls nötig, noch 'ne IE Humalog. Vielleicht ist es auch nur so, weil ich seit etlichen Monaten frühmorgens schon wach bin, da ich nicht durchschlafen kann. Wenn ich komplett durchschlafe, war der Nüchternwert meistens in Ordnung. Keine Ahnung, warum.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • rein mit 132
    nachts 78
    raus mit 102

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 192 wegen verschätztem Bolus, 2 IE Korrektur, 2 Stunden später BZ überprüft, BZ war 153, eingeschlafen, am Morgen mit 63 aufgewacht. :mad: Eine langsame BE gegessen, Morgen-Levemir gespritzt und weitergeschlafen, aufgestanden mit 72. :rolleyes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein mit 123, raus mit 91 :D

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Rein mit 178 und zwei laufenden Pizzaboli, wollte daher nicht mehr dran herumkorrigieren, deswegen nur Lantus von 3 auf 4 IE erhöht (hallo Jamuna :))


    verschlafen und raus um 10 Uhr mit 86 mg/dl. :D


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • OFF TOPIC


    22h BZ 197 (Nachwirkung Reiss vom Mittagstisch :confused::confused:; keine Ahnung, bei Nudeln kenne ich mich aus, beim Reiss noch nicht, letztes Mal war Anfang März, aber das wird jetzt schnell geändert, Kenntnis ist Macht :D.
    Auf jeden Fall (Topic):
    22:07 2IE Apidra korrigiert
    rein 23:45h BZ 130; +0,3BE+8IE Lantus
    3:17h BZ 82; +0,2BE (TZ) + 0,17BE (falsch, zu wenig)
    raus um 7:47h mit BZ 73 + 0,4BE (TZ)+0,33BE (zu spät :mad::mad::mad:)



    OT
    nach dem Frühstück kurzer Spaziergang
    10:48h (2h pp.) BZ 278; korrigiert mit 3IE Lantus...... Soooooooooooo ein Quatch APIDRA natürlich !!!!!! Offensichtlich noch Nachwirkung vom Hypo !!!


    schönen Sonntag noch :)

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Wieder mal ein bißchen Chaos...rein mit 227 (weiß nicht, warum, hab so, nach dem normalen Abendbrot nichts mehr gegessen), 3 IE Korrektur und 14 IE Levemir, raus mit 57. :rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • rein mit 134
    raus mit 72 und seit gestern tierisch Muskelkater nach dem wir am Samstag 2 Schränke aufgebaut haben....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 248 (es ist der Wurm drin seit ein paar Tagen), 3 IE Korrektur und 14 IE Levemir, raus mit 94.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!