Nüchternwert

  • Zitat von joli67;364978

    Daraufhin sagte sie, der BZ steigt normalerweise zwischen 3 und 6 Uhr morgens an, d.h. wenn ich um 6 Uhr mit 75 wach werde, war er in der Nacht wohl tiefer (messe nur selten nachts, habe aber immer gute Werte gehabt.).


    Das kommt aber auch aufs Basal, Essen und Bewegung der letzten Stunden an. Die Aussagen der DiaBeraterin werden eher nur auf dich gemünzt sein.


    Ich gehe mit dem BZ in der Nacht eher runter, wenn ich abends wenig esse, weil ich dreimal Basal spritze. Pumpenträger können durch Programmierung der Pumpe Einfluss auf den BZ während des Schlafs nehmen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein mit 56 :mad: und zwei TZ sowie 0,8 BE, aufgewacht mit 84, Morgen-Levemir gespritzt und 0,3 BE, raus mit 95. :)


    Gestern 8 Messungen, Werte von 56 bis 203, darunter drei gefühlte UZ, ohne zu messen (Blindalarme nicht ausgeschlossen, da einmal später eben die 203 folgten).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Kurze Ergänzung zu:

    Zitat von Lilith;364929


    Und zur nächtlichen Unterzuckerung, da sich der Kommentar auch sicher auf meinen Wert bezog...Meine Basalrate für die Nacht ist perfekt, ich habe mit Sicherheit keinen UZ verpennt wenn ich <100 aufwache. Wenn ich mit 250 und mehr aufwache würd ich eher an nen UZ denken, denn wenn du nen UZ verpennst greift die Gegenregulation.


    Auch eine längere "Tiefflugphase" in der Nacht muss sich nicht unbedingt durch einen überschießend hohen BZ-Wert am Morgen bemerkbar machen.
    Das hängt auch von der insulinmengenbedingten "Power der Hypoglykämie" und der jeweils individuellen Dynamik der hormonellen Gegenregulation ab.


    Bei manchen Diabetikern erfolgen ggf. früh und heftig hormelle Gegenregulationen (GR), die nachgehend dann deutlliche, posthypoglykämische Insulinresistenzen ergeben.


    Ich kann durchaus im Nachtverlauf mal 2, 3 Stunden im 30er Bereich (lt. CGMS) rumdümpeln, ohne dass sich das sonderlich bemerkbar macht. Zumeist nur an einer gewissen Trägheit der Insulinwirkung bis zum Mittag hin.


    Schwierig ist aber fast immer die Differenzierung zwischen zu hohen Morgenwerten wg. Hypofolgen und zu hohen Morgenwerten wegen vorgehend zu wenig Insulinwirkung im Dawn.


    Es besteht die Neigung hohe Morgenwerte schnell mal einer Hypo in die Schuhe zu schieben, die es gar nicht gab.


    Sehr problematisch wird das ganze wenn unter ICT, insbesondere bei Verwendung von NPH-Insulin, es erst zu einer zu hohen Insulinwirkung kommt, und nachgehend dann zu wenig Insulinwirkung folgt.


    Gruß
    Joa

  • Rein 82 +0,3KE
    Raus 122


    Zur Hypo in der Nacht, bei mir gibts solche Tiefflugphasen nicht, denke da ist jeder anders, ich wache ab 60 sowieso auf. Allerdings denke ich auch man kennt sich irgendwann und dann kann man das auch interpretieren. Wenn ich frühs zu hoch bin wars zuwenig Basal wegn Hormonumstellung etc oder, was viel häufiger ist, FPE die ich falsch eingeschätzt habe. Wenn ich gegenreguliere und das passiert bei mir recht früh, dann liegt ich schnell bei 200-250. Soviel zu mir. ;)


    Unter ICT ist das eh alles anders, da möchte ich auch nicht mitredem. Als Pumpi mit ner ordentlichen BR zur Nacht ist das alles deutlich besser zu interpretieren.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Joa;365046


    Ich kann durchaus im Nachtverlauf mal 2, 3 Stunden im 30er Bereich (lt. CGMS) rumdümpeln, ohne dass sich das sonderlich bemerkbar macht. Zumeist nur an einer gewissen Trägheit der Insulinwirkung bis zum Mittag hin.


    Ja, suche gerade Abschnitt bei Walsh dazu - der schrieb das auch bzw. erhöhte Frühstücks-pp aufgrund dessen - ich habe die Beobachtung gemacht, das wenn ich unter 4mmol aufwache, auch der Aufstehanstieg weitaus heftiger ausfällt (unter ICT war das ganz deutlich zu sehen).


    Topic:
    rein mit 3,5 mmol und da wenig BOB ca. 12g KH (Ziel 6,1mmol) in Form von Erdbeeren und 2xMerci
    raus mit 7,7mmol ... da mußte unbedingt einer schon vor 8 bei uns anrufen:11weinen2:


    Jetzt gehe ich das schöne Wetter nutzen, nachdem ich meine Hausfrauenpflichten:11weinen2:, wie Kochen, Wäsche waschen und Arbeit an die Kinder verteilen erledigt habe;)


    LG und schönes WE @ all


    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von DM1@2010;364768

    rein um 0:00h mit BZ 75 nach Spaziergang (vorher 146); +0,3BE (TZ) + 1,4BE +8IE Lantus
    3:46h BZ 73; +0,4BE (TZ) +0,4BE Wasa
    raus um 7:48h mit BZ 101
    Gestriger Durchschnitt 109 (9 Messungen)
    HW=147
    TW= 74


    18.-19.08
    rein um 0:30h mit BZ 95 nach Spaziergang (vorher 178 !); +0,9BE Wasa +8IE Lantus
    4:09 BZ 128
    raus um 6:54h mit BZ 139 ? (1 IE Korr.)
    8:04 BZ 194 :confused::confused::confused:


    19.-20.08
    rein um 23:45h mit BZ 138
    3:54h BZ 105
    raus um 7:51h mit BZ 146 :confused::confused: (schon wieder Anstieg morgens früh; was soll das ???)



    Durchschnitt 18.08:106 (8 Mssg.); HW=178, TW=73
    Durchschnitt 19.08:132 (10 Mssg.); HW=194, TW=67

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Rein 118
    gegen 6 Uhr 79 0,3KE
    10 Uhr 168

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • 114 (eingeschlafen) - 52 (morgens, was gegessen und Morgen-Levemir gespritzt) - 93 (aufgestanden)


    War ein missglückter Versuch, 4,5 FPE auf 6 BE zu insulinieren, mit zweitem Bolus (1 IE) und 1 IE mehr Nacht-Basal.


    Gestern 9 Messungen, Werte von 61 bis 140.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • rein mit 98 und 1 KE
    raus mit 83

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 125 und 1 IE erhöhtem Nacht-Basal und ganz ohne Restbolus, nach einigen Stunden aufgewacht mit 50 :mad: (war doch zu viel Basal), 2,5 BE, aufgestanden mit 137.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von DM1@2010;365085


    Durchschnitt 18.08:106 (8 Mssg.); HW=178, TW=73
    Durchschnitt 19.08:132 (10 Mssg.); HW=194, TW=67


    20.-21.08
    rein um 0:00h mit BZ 95 (50M Spaziergang wirkt immer noch); +0,9BE+8IE Lantus
    3:17h BZ 66; +1BE
    raus um 6:56h mit BZ 113


    21.-22.08
    rein um 0:00h mit BZ 96 (nach "nur" 37M SpG); +1,3BE Wasa+CashewNüsse +8IE Lantus
    2:20h BZ 110
    raus um 7:32h mit BZ 104



    Durchschnitt 20.08:123 (9 Mssg.); HW=161, TW=76
    Durchschnitt 21.08:103 (8 Mssg.); HW=160, TW=66[/QUOTE]

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Rein mit 116


    und


    raus mit 102!


    Den Dexcom habe ich die Nacht wiedermal AUSGESCHALTET , da er nachts seit ein paar Tagen immer Fehlalarm auslöst.... Nerv!!!


    Schicker Wochenstart!!!

  • Rein mit 133 und reduziertem Nacht-Basal, raus mit 116. Ha!


    Gestern 8 Messungen, Werte zwischen 52 :rolleyes: und 149. Von den Spaghetti hatte ich keine KH-Angaben, danach ne Fressattacke mit Schokolade und dabei das Insulin zu früh gespritzt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • rein mit ?, 1 Std. vorher 111, ich wollte nicht nochmal messen
    raus mit 121

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere