Nüchternwert

  • Zitat von KiM;235678

    Hatte letzte Nacht ...
    ...
    Schätze, meine Basalrate ist flöten gegangen .... "freu" mich schon auf die BR-Tests!:mad:


    Mag ja sein, dass die BR "geflötet" hat. Ist aber völlig uninteressant, wenn es ein einmaliges Ding ist.


    Fehlersuche, z.B. BR-Testereien lohnen erst, wenn Fehler reproduzierbar auftreten.


    Außerdem ist die Nacht sowieso und für sich selber ein Basalratentest. Ich halte einen BR-Test des Nachtverlaufes ohne Abendmahlzeit sogar für verfälschend. Die Abendmahlzeit muss allerdings Deinem Standard entsprechen.


    War das ein einmaliger Ausreißer, kann es genausogut ein Resorptionsproblem gewesen sein.
    Dann wäre weniger ein BR-Test, sondern eher ein Katheterwechsel angemessen. Der ist eh die erste naheliegende Maßnahme bei sowas.


    lg
    amoll


    Nachtrag: Wenn Du morgens um 3 einen 144er mit 0,5 IE zur Vernunft bringen willst ist das sowieso eher etwas sehr dürftig. Schließlich ist das einerseits kurz vor dem Dawn, andererseits hast Du AFAIK wohl eher einen eher etwas niedrigere Insulinempfindlichkeit?


    Vermutlich hättest Du da die 0,5 IE auch sein lassen können, ohne dass sich was nennenswert geändert hätte?

  • Hat sich das hier also auch etabliert :O)
    Ich starte heut mit 115 in den Tag, bin zufrieden.

    Easy come, easy go.

  • Bin gestern mit 100 ins Bett und heute mit Gummibärchen in den Tag gestartet... Bin mit 60 wieder aufgestanden*grrr* Aber das war klar, denn der Zyklus ist voll im Gange... Ansonsten stehe ich mit 100-110 immer wieder auf....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ich bin mit 110 gestern ( logisch,weil heute bin ich ja noch nicht ins bett gegangen:p ) ins bett und mit 121 wieder raus,im mom für meine verhältnisse ganz gut, find ich.

  • 117 ins Bett, nachts um 3 107 gehabt und zum "frühstück" (ich esse eher später) en wert von 135

  • Zitat von amoll;235681

    ....


    Keine Angst .... ich hatte diese Werte schon länger und daher die letzten 5 Nächte auch nachts regelmäßig gemessen. Normalerweise bin ich nachts bei Korrekturfaktoren etwas empfindlicher - zumindestens war es so bis vor etwa 2 Wochen. Mir ist jedoch in den letzten 2 Wochen aufgefallen, daß wenn ich mit einem Wert unter 100 ins Bett gehe, die Werte sich morgens um 80-120 bewegen. Gehe ich mit mehr als 100 ins Bett, kann ich damit rechnen, daß ich am Morgen darauf mindestens 150 habe. Abends esse ich meist nur Brot oder sonstwas leichtes wie Salat, etc.


    Heute hatte ich um 8 Uhr 178 mg/dl, nachdem mein Wert vorm Zubettgehen (23 Uhr) bei 105 mg/dl, um 3 Uhr dann bei 150 mg/dl (+ 1 IE Korrektur) und um 6 Uhr heute früh bei 149 mg/dl lag.
    Schätze, ich muß an der BR ab etwa 22 bzw. 23 Uhr feilen, oder was ist eure Meinung?

  • Zitat von KiM;235762


    Schätze, ich muß an der BR ab etwa 22 bzw. 23 Uhr feilen, oder was ist eure Meinung?


    Der zeitliche Ansatzpunkt hört sich für mich recht schlüssig an. Das liegt dann auch dicht am Einschlafzeitpunkt. Es könnte vlt. sein, dass Dir derzeit mangelinsulinierte Wachstumshormone aus der Einschlafphase den weiteren BZ-Verlauf verhageln.


    Gruß
    amoll

  • bin mit 235:mad: und drei IE korrektur ins bett,um drei 201:mad::mad: und nochmal eine korrektur....dann nach dem aufstehn um halb sechs 111:D

  • Gestern mit 76 und 1 BE ins Bett und heute morgen mit 46 aufgewacht.
    Spritze abends 12 Lantus als Basis fuer 24 Stunden. Wenn ich weniger nehme , bin ich spaetestens am Nachmittag zu hoch.

  • Gestern Abend um 22.00 Uhr habe ich einen Wert von 325 gemessen. Kleine Verstopfung....

    Habe 8 Einheiten Novo Rapid gegeben, die BR auf 80% in der Nacht abgesenkt und bin heute morgen um 8.00 Uhr mit 120 wieder hoch.

    Gleich nach dem Frühstück hab' ich Sport gemacht, so daß sich die Basallücke am frühen Morgen nicht groß bemerkbar machte.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bei mir scheint die BR-Erhöhung ab 22 Uhr abends bis 4 Uhr morgens endlich bezahlt zu machen - aber erstmal die nächsten Tage abwarten.


    Bin die letzten 5 Tage mit Werten zwischen 87 und 118 gegen 23 Uhr ins Bett und kam morgens immer mit 90 - 124 mg/dl raus. :)