Nüchternwert

  • Hi Kall,


    das hört sich ja dramatisch an. War bei mir aber ähnlich. Habe jahrelang 19 IE Lantus gespritzt. Wegen öfters hohen werte am Morgen und weil ich auch stetig leicht abgenohmen habe stückweise auf 21 IE hochgeschraubt. Aber es wurde eigentlich nur schlechter. Ich habe das dann auf den zunehmenden Stress in der Arbeit geschoben. Den langen Weg zur Arbeit, beginn fast mit der Frühschicht und oft 12 Stunden Tage und dabei noch 400 Kilometer auf der Strasse.


    Wo ich doch jahrelang ohne Wecker auskam und so gemütlich gegen 8:30 angefangen habe.


    Habe schlecht geschlafen und war extrem oft am Nachmittag schon so müde, daß ich bis in den Abend weggeratzt bin.


    Seit Juni habe ich nun Kurzarbeit 100, d.h. maximal ein paar Stunden bezahlte Arbeit im Monat.
    Also konnte ich mich mal um mich kümmern. Aber der Zucker hat gezappelt, wie ein Kanickel.


    Der Diabetologe war nach einem Experiment mit Levemir, das auch nix gebracht hat (Das brennt auch so an der Spritzstelle), ratlos. Er wollte mich auf Kur schicken. Dann hätte ich aber meinen Job verloren. Die Kurzarbeit zahlt ja momentan komplett die Arbeitsargentur. Während der Kur hätte mich der Arbeitgeber richtig zahlen müssen.


    Also nochmal gut nachgedacht. Die Protokolle angeschaut. Und dann die Vermutung: Je höher ich ins Bett ging, desto besser der Morgenwert. Also runter mit der Lantus-Dosis auf 19 und dann auf 15. Regelmässig nachts Zucker messen. Habe dabei gemerkt, daß ich so 3 bis 4 Stunden in absoluten Tiefschlaf bin und den Wecker gar nicht höre. Ausser ich war total unterzuckert.


    Mittlerweile komme ich wieder mit den gewohnten 7 h Schlaf aus. Spritze 17 IE Lantus, da ich ja immernoch etwas leichter bin als vor 10 Jahren, und es alles viel besser:
    - Der Hba1c-Wert ist innerhalb von ein paar Wochen von 7,4 auf 6,8 gefallen.
    - Ich wache nun wieder auf bei hohen Werten und auch bei niedrigen Werten und kann reagieren.
    - Ich habe wieder hunger, wenn man Hunger haben sollte.
    - Habe mittlerweile schon fast 3 Kilozugenommen.
    - Kann den Blut-Zucker-Wert wieder ganz gut schätzen.


    Am Samstag gehts zum Skifahren. Da werde ich den Wecker wieder stellen, die ersten Tage und nachts entsprechend reagieren.


    So Unterzucker schlauchen nicht nur mental, sie bringen auch den ganzen Körper so in Stress, daß der nächste Tag unberechenbar wird. Reagiert man, dann noch übertrieben, schaukelt sich alles auf. Also in dieser Zeit, gar nicht erst werde unter 120 anstreben, alles gelassen sehen und jeden noch so kurzen Unterzucker vemeiden.


    Die Leber dankt es einem, dann und kann sich beruhigen. Automatisch bleiben die Spitzen aus, da die Leber dann nicht mehr bei jedem kleinen Stress schon wieder anschiebt.


    Hoffe bei Dir klappt es jetzt langsam auch wieder super.


    Grüße

    let the sun shine

  • Zitat von mecki;269397

    Mit 66 raus heute morgen. Viel zu niedrig für mich, fühle mich wie gerädert und der Tag fängt besch....... an.



    Bin mit 67 raus... Geht aber gottseidank bei mir. Kopf hoch ! :6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von mike-munich;269404

    Bin mit 67 raus... Geht aber gottseidank bei mir. Kopf hoch ! :6yes:



    Inzwischen bin ich auch wieder halbwegs auf der höhe des Geschehens, aber jeden Tag muss ich das nicht haben :)

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Bin mit 87 augestanden ins Bett mit 197 und 3 Einheiten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi Kall,


    wahrscheinlich nächtl. Hypo. Letzte Nacht um 3:00 Uhr 52, dann 2,5 BE und heut Morgen mit 163 raus. Gestern abend mit 176 ins Bett, ohne Korrektur--zum Glück--!! Wird schon.


    Gruß Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Zitat von mecki;269407

    Inzwischen bin ich auch wieder halbwegs auf der höhe des Geschehens, aber jeden Tag muss ich das nicht haben :)



    nee, muss man echt nicht. ich kenn das, geht mir bei werten in den 40ern so. da ist der ganze tag im @rsch...:rolleyes:

    Zitat


    Mit 218 (+ 1,5 Korrektur) und + 10% erhöhte Basalrate ins Bett - mit 43 wieder aufgestanden:7no:


    Steffi, was macht Du denn für Sachen ? :eek: Hast Du den Ess-Faktor gestern Abend erhöht ? Sorry das das mit dem Urlaub vom Dia nicht geklappt. hat... ;)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von mike-munich;269421

    nee, muss man echt nicht. ich kenn das, geht mir bei werten in den 40ern so. da ist der ganze tag im @rsch...:rolleyes:



    Das ist das komische bei mir, tagsüber merke ich selbst Werte von 50 - 60 nicht ( aufgrund blutdrucksenkender Medikamente! ) , aber morgens als Nüchternwert kann ich das gar nicht ab.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mike-munich;269421


    Steffi, was macht Du denn für Sachen ? :eek: Hast Du den Ess-Faktor gestern Abend erhöht ? Sorry das das mit dem Urlaub vom Dia nicht geklappt. hat... ;)



    Ja... hab den Essfaktor erhöht. Der 218-Wert hätte aber eigentlich kein pp-Wert mehr sein dürfen und ist mir auch völlig unverständlich.


    Habe aber jetzt mal nachmittags mein Basalprofil geändert (ohne B-Test). Mal schauen!


    Ich glaube das ist in meinem Fall momentan eine Mischung aus Jahresabschluss, Wirtschaftsprüfern und
    "fxxx oxx " Diabetes...:-)

  • Zitat von mecki;269423

    Das ist das komische bei mir, tagsüber merke ich selbst Werte von 50 - 60 nicht ( aufgrund blutdrucksenkender Medikamente! ) , aber morgens als Nüchternwert kann ich das gar nicht ab.



    Ist das nur bei dir so oder ein allgemeines Phänomen? Ich nehme auch blutdrucksendende Medis, glaube aber nicht, dass es daran liegt, wenn ich die niedrigen Werte (so ab 50) erst spät bemerke. Das war auch schon vorher so.

    @ Taube: Du immer mit deiner halben Einheit Korrektur :D

  • Zitat von Rotkaeppchen;269430


    @ Taube: Du immer mit deiner halben Einheit Korrektur :D


    Was denn? Passt doch damit immer sehr gut. :D
    Macht ja auch Spass mit dem BZ Gerät/Fernbedienung zu spielen. :p

  • Zitat von Rotkaeppchen;269430

    Ist das nur bei dir so oder ein allgemeines Phänomen? Ich nehme auch blutdrucksendende Medis, glaube aber nicht, dass es daran liegt, wenn ich die niedrigen Werte (so ab 50) erst spät bemerke. Das war auch schon vorher so.



    Ich nehme Betablocker, ich merke die niedrigen Werte nicht mehr seitdem ich diese nehme. Vorher war das kein Thema, ich habe jeden Wert unter 75 sofort gemerkt.
    Steht bei den Betablockern aber auch auf dem Waschzettel unter Nebenwirkungen, das UZ Symptome verschleiert werden können. Und so ist es bei mir auch.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;269423

    Das ist das komische bei mir, tagsüber merke ich selbst Werte von 50 - 60 nicht ( aufgrund blutdrucksenkender Medikamente! ) , aber morgens als Nüchternwert kann ich das gar nicht ab.



    Ich nehm auch Delix, wg. den Nieren. :rolleyes: Hypowahrnehmung ist davon gottseidank nich beeinträchtigt.

    Mich schlauchen die Nach-UZu's so, um 3h morgens ein 40er, und der folgende Tag ist wie augekotzt...:mad:

    Zitat

    Der 218-Wert hätte aber eigentlich kein pp-Wert mehr sein dürfen



    Jo, wenn das lange genug nach dem Essen war.... hmmm :confused:

    Zitat

    Habe aber jetzt mal nachmittags mein Basalprofil geändert (ohne B-Test). Mal schauen!


    Mit der neuen Rate machst aber schon einen B-Test oder ? Bei mir laufen jetzt 27,8 IE Basal durch und es klappt ganz gut (ausser ich verpeil den Bolus mal wieder...:eek:)

    Hast Recht, Foxtrott Uniform Charlie Kilo Diabetes. :6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Gestern ins Bett mit 169 und 17IELevemir und raus heute mit 217:mad:
    Ist nicht gerade prickelnd..
    Dafür heute um11uhr 85 und mittag um 12uhr 128:D
    Das ging wieder...


    Liabs Griassle von Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mike-munich;269434


    Jo, wenn das lange genug nach dem Essen war.... hmmm :confused:


    Mit der neuen Rate machst aber schon einen B-Test oder ? Bei mir laufen jetzt 27,8 IE Basal durch und es klappt ganz gut (ausser ich verpeil den Bolus mal wieder...:eek:)

    Hast Recht, Foxtrott Uniform Charlie Kilo Diabetes. :6yes:


    :6yes:


    Vorsichtige Bilanz mit geänderten Basalprofil ohne Basaltest...:


    1 Std. nach dem Essen: 108
    2 Std. nach dem Essen: 133
    3 Std. nach dem Essen: 116


    Also, wenn das in den nächsten Tagen auch so läuft, dann verzichte ich wohl auf den Basaltest....:-)


    Ich mag mittags nicht hungern....:o


    Einheitenmäßig liege ich je nach Basalprofil zwischen 13,7und 16,35 Einheiten pro Tag. (Basis ist bei mir nur ca. 40% des Gesamtinsulinbedarfes)


    27,8 Einheiten kommt mir irgendwie total viel vor...quasi das Doppelte von meinem Basalbedarf. (oh ich Mathegenie...)

  • Ha Stoebi, ich hätte Mike-Munich nochmal um fast das Doppelte mit 48, 6 Basal zu überbieten
    ( mike-munich + 75% = Feiervogel :D, pah und wäre ja schön wenn ich nur solche Rechnungen in der Schule machen müsste..)
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel