Nüchternwert

  • :sachlich:


    sascha2
    Du hast damit angefangen....
    einen 166er Nüchternwert am Morgen, nach einer Pizza am Abend zu kritisieren!


    Also beschwer Dich nicht, wenn es Kontra gibt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo wildes Röschen,


    mehr als


    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    fällt mir dazu nicht ein.



    Unsachlich, Kritik und Kontra ?


    Bist Du in der Zeile oder im Forum "verrutscht"?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Douz;306328

    Da schließe ich mich auch an, das ein Nüchternwert bis 180 völlig im Rahmen liegt.


    Früher konnten Diabetiker den Nüchternwert nur anhand von Pieselstreifen bestimmen.


    Und da die Nierenschwelle bei etwa 180 mg% zu finden ist, war alles über 180 erkennbar nicht ok.


    Daraus aber zu schließen, dass 180 grundsätzlich völlig in Ordnung sei, scheint mir sehr, sehr kurzsichtig.


    Allerdings, wir könnten es den Kassen ja mal vorschlagen. Back to the roots!
    Der Spareffekt an BZ-Teststreifen wäre erheblich.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von sascha2;306734

    Es geht nicht um "Deine" oder "Meine" Werte, sondern um die allg. Aussage, das ein Nüchternwert von 180 in Ordnung ist.



    Aus meiner Sicht war die Aussage nicht allgemein gehalten, sondern nur für mich persönlich gültig. Nach der heutigen Wissenschaft werden zwar andere Werte angestrebt, jedoch ist es für mich momentan besser, regelmäßig im Bereich 160 bis 180 zu liegen, als dieses krasse Auf und Ab von ganz hoch bis ganz niedrig. Von meinem Diabetologen ist das übrigens abgesegnet.:p Diese Werte kommen bei mir eigentlich nicht so häufig vor, ich werde aber in nächster Zeit lieber diesen von mir genannten Bereich anpeilen (nicht auf Dauer natürlich), um morgens die Hypos auszumerzen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • TryHarderFish, ich sehe es so wie du, ich habe Saschas Zitat in einem falschen Kontext aufgegriffen. Ich habe mich auf den Nüchternwert von 166 nach einer Riesenpizza bezogen, das geht auch aus meinem Posting hervor, wie du richtig gesehen hast. Dauerhaft erhöhte Nüchternwerte um die 180 halte ich auch für sehr problematisch. Aber warten wir lieber ab, wie unser DM-Management in 15 bis 20 Jahren aussieht. :11weinen2:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ok, das ist jetzt ziemlich OT


    aber was erwartest Du, wenn Du schreibst:


    Zitat von sascha2;306189

    sind egal ob mit CSII oder ICT kein wirklicher Knaller und zu hoch.


    Das alle rufen: "ohja Du hast recht , ich werde mir nächstes mal alle 2h den Wecker stellen und den bösen Pizza-zucker runterkorrigieren, damit er mir nicht bis zum Morgen Löcher in meine Gefäße frißt"


    :confused:


    Ich finde Deine Antworten i.d.R. sehr vernünftig und fundiert und lese sie auch gern, aber manchmal auch eben etwas :confused:


    Und ja !160, 180 sind zu hoch! Und jeder der solch einen Wert 3mal hintereinander morgens mißt (und dafür keine Erklärung hat!), sollte sich Gedanken machen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Eigentlich erwarte ich darauf gar nichts.;)


    Wenn irgendjemand darauf anspringt, scheine ich nicht gerade daneben gelegen zu haben?


    Es war nur eine Feststellung auf eine Aussage in einem Forum.



    Wäre ein:


    "ohja. Es gibt nichts besseres als mit 180 am morgen aufzuwachen"
    "Gut so. Probier ich auch mal aus"
    ...


    besser gewesen?


    Sicher nicht.



    Lassen wir das hier.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha



  • Ich habe noch mals nachgefragt, bei der Klinik und meinen Diadoc, für einen Typ 3e wie ich es bin, wäre nicht schlimm, bei 180 zu liegen. Aber meine jetzigen Werte zwischen 241-281 das ist schlimm.

    LG Douz

  • Ein Diabetiker, egal welcher Typ, sollte seine BZ-Werte unabhägig der Diabeteslaufzeit versuchen im Normbereich zu halten. Normbereich heisst im Bereich der gesunden Nichtdiabetiker. Nur dadurch können Folgeschäden veringert werden. Es gibt aber auch Ausnahmen, es sollten z.B. Hypos nach Augen OP´s vermieden werden.

    Es ist schon bemerkenswert, wie wenig Spätschäden ein Nichtdiabetiker im Gegensatz zu einem Diabetiker hat. Woran könnte das wohl liegen....????

    Ach ja, ein Doc, der seinen Patienten empfiehlt, so "hohe" BZ-Werte zu haben, hat mit Sicherheit keinen DM.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Es kommt doch wohl immer drauf an, in welcher Situation so etwas von einem Diabetologen abgesegnet wird, oder? Bei fehlender Hypowahrnehmung beispielsweise...wenn man solch ein Training mitmacht, wird der BZ auch über mehr oder weniger längere Zeit höher gehalten. In meinem Fall ist es in etwa ähnlich. Ich hab keinen Bock, morgens mit Werten zwischen 50 und 70 aufzuwachen, weil es mir damit einfach nicht gutgeht und ein Wert von 70 schon verdammt knapp an der Grenze zu einer Hypo liegt. Das gilt aber nur für mich.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Douz;306771

    Ich habe noch mals nachgefragt, bei der Klinik und meinen Diadoc, für einen Typ 3e wie ich es bin, wäre nicht schlimm, bei 180 zu liegen.


    Hast du wirklich an 'nem Sonntag deinen DiaDoc angerufen, nur um ihn das zu fragen?? Der arme Arzt, hat anscheinend nie Feierabend! :eek:


    Im übrigen schließe ich mich voll und ganz MUC's Meinung an!


    @Fragile Soul: Ich denke, es ist schon ein Unterschied, zwischen den BZ einen gewissen Zeitraum relativ hoch halten um die Therapie langfristig zu verbessern wie es bei dir der Fall ist und zu sagen "Nüchternwerte um die 180 sind dauerhaft in Ordnung!"

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Douz;306771

    Ich habe noch mals nachgefragt, bei der Klinik und meinen Diadoc, für einen Typ 3e wie ich es bin, wäre nicht schlimm, bei 180 zu liegen.
    Aber meine jetzigen Werte zwischen 241-281 das ist schlimm.


    Geht Dein Doc davon aus, dass bei Dir Hopfen und Malz verloren ist?
    Ansonsten könnte ich mir solche Aussage kaum so recht erklären.


    OK. Vielleicht meint er in Kenntnis Deiner eigenproduktiven Insulinkapazität, dass Du wohl kaum in eine Azidose reinrutschen würdest? Was ich aber auch nicht blanko unterschreiben möchte.


    Anscheinend geht er aber davon aus, dass Du noch soviele Betas hast, dass Du die im Kriechgang gegen die Wand fahren kannst.


    Das ist aber kein Grund 180 als Nüchternwert generell zu verharmlosen.


    Und klar, 180 sind auch kein Drama und können vorkommen. Und unter diesen oder jenen Umständen darf das auch als ok gelten.


    Um mal wieder zum Thema zu kommen.


    Rein mit 122
    Raus mit 228 :o


    Da haben wohl 2 Tage mit gut 10 IE erhöhter TGD gereicht die Rezeptorzahl zu senken? :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Fragile Soul78;306778

    Es kommt doch wohl immer drauf an, in welcher Situation so etwas von einem Diabetologen abgesegnet wird, oder? Bei fehlender Hypowahrnehmung beispielsweise...


    Yep!

    Zitat

    Ich hab keinen Bock, morgens mit Werten zwischen 50 und 70 aufzuwachen, weil es mir damit einfach nicht gutgeht und ein Wert von 70 schon verdammt knapp an der Grenze zu einer Hypo liegt.


    Wenn die Wahrnehmung beeinträchtigt ist und die adrenergene Gegenregulation desensibliliersiert, sollten Werte unter 70 mg/dl für eine gewisse Zeit, einige Monate, gemieden werden. Und auch sonst ist es immer eine gute Idee den BZ ab 70 mg eine Idee hochzulupfen.


    Ansonsten fand ich klasse, wie es Dir in letzter Zeit gelungen ist, die BZ-Verläufe deutlich "schöner" zu gestalten. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;306785

    Rein mit 122
    Raus mit 228 :o


    Da haben wohl 2 Tage mit gut 10 IE erhöhter TGD gereicht die Rezeptorzahl zu senken? :confused:


    Gruß
    Joa


    Haut die Up/Downregulation wirklich so derbe rein? Fange gerade an mich mit dem Thema zu befassen und sauge jede Info auf. :)


    Grüße Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hi Jana,


    mach doch mal die Frage als ein eigenes Thema auf?
    Hier wird das dann wohl doch etwas zu abschweifend...


    Kurz-AW: Ich denke sie war schon ein Stück dabei. Aber nicht alleine sie. ;-)


    Gruß
    Joa

  • [QUOTE=TryHarderFish;306779]Hast du wirklich an 'nem Sonntag deinen DiaDoc angerufen, nur um ihn das zu fragen?? Der arme Arzt, hat anscheinend nie Feierabend! :eek:

    Nein..sondern nur eine guten, den man auch zui Hause wenn er da sein sollte, oder auf Handy, meine Fragen beantwortet :)

    LG Douz




  • Ich leb seit gut 10 Jahren mit 180 Werten, und zwar gut, keine Folgeerkrankungen usw.
    Diese Werte passen eben bei mir persöhnlich, und ich sehe auch keine Grund daran was zu ändern.

    LG Douz

  • Zitat von Douz;306811

    Ich leb seit gut 10 Jahren mit 180 Werten, und zwar gut, keine Folgeerkrankungen usw.
    Diese Werte passen eben bei mir persöhnlich ...


    Ist auch nix gegen zu sagen. Aber dann sind das eben Deine Werte, die ggf. auch für Deine Situation die richtigen seinen mögen.

    Zitat

    ... und ich sehe auch keine Grund daran was zu ändern.


    Musst Du ja auch nicht. Du darfst 180 gerne für Dich als grünen Bereich bewerten. Und dann halt meinetwegen auch 280 pp.


    Ich weiß ja nun nicht, warum Deine Restbetas mal Insulin ausspucken und mal nicht. Das mag an schwankenden Entzündungsvorgängen der BSD insgesamt liegen. Es ist aber auch durchaus wahrscheinlich, dass die durch die Überforderung ganz schlicht in eine Dauerentzündung stecken und deshalb spucken und stottern.


    Frag mal den Doc, ob er probeweise "Anakinra" für Dich angemessen fände? Das unterdrückt die Entzündungsreaktion der Betazellen durch Blockade des Interleukin-1 Rezeptors.


    Ist zwar Off-Level-Use, aber wenn Du auch noch was mit rheumatisch anbieten könntest, wäre es sogar im Level.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;306788

    Ansonsten fand ich klasse, wie es Dir in letzter Zeit gelungen ist, die BZ-Verläufe deutlich "schöner" zu gestalten. :6yes:


    Dann war die Schulung nicht umsonst. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!