Nüchternwert

  • Zitat von Wildrose;314215

    131 -->113


    Machen wir Staffellaufen? Rein mit 113 :D (und wie immer 4 IE Nacht-Levemir), raus mit 139.


    Eineinhalb Stunden später ohne Aufstehbolus 128.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein mit 104, raus mit 122.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • So dann wollnwer mal nen Wochenend-Excess niederschreiben. ;)


    Ich hatte die Kochwut und die Mädels mussten min einmal täglich warm essen. :)


    Samstag lief ganz gut
    gegen 14 Uhr Tagliatelle mit Lachs und Dill-Sahnesoße ->Dualbolus
    abends Käsesuppe, bei mir ohne Brot ->Dualbolus
    danach noch 4KE Erdnusslocken und 4KE Lebkuchen :9engel_3:
    Basal 110%
    Rein mit 148
    Raus mit 68


    Gestern gab es dann zum Mittag Thaicurry mit Mienudeln (da ich nicht so der Reistyp bin) ->Dualbolus
    Abends dann die restliche Käsesuppe, diesmal mit Brot ->Dualbolus
    hab dann noch ne Banane zwischengefuttert und die vergessen zu insulinieren :mad:, eingepennt auf der Couch ca 20:30, aufgewacht um 0 Uhr mit 317 :eek::eek: Dann 5IE Korrektur und Basal auf 110%. Um 6 dann 215, 2IE Korrektur und nochmal ne Stunde umgedreht, 7:30 Uhr 122.
    Hab mich gefragt ob ich nicht zwischen 0 und 6 Uhr nen UZ nicht bemerkt habe, denn die Klamotten waren triefnass geschwitzt und ich bin einwenig matschig im Hirn heute den ganzen Tag.


    Aber wars wert. ;)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Rein mit 141 mg/dl (Vielleicht hätte ich den Erbsen im Risotto abends noch einen Fingerhut Insulin gönnen sollen?)
    raus mit 109 mg/dl.


    Lilith: Frage vom Anfänger: bist du bei den 5 IE Korrektur (0 Uhr, 317 mg/dl) schon von einer Resistenz ausgegangen, oder ist dein Korrekturfaktor einfach entsprechend?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich hatte gestern abend das megachaos...
    ich glaube es lag doch an der zeitumstellung und das ich lantus quasi
    eine stunde später gespritzt habe.


    20:00uhr - 111 - 6IE apidra + 7BE - 10IE lantus
    22:17uhr - 176 - 1IE apidra korrektur
    22:54uhr - 205
    23:16uhr - 246 - nochma 1IE apidra korrektur und ins bett...in der hoffnung, dass es sinkt.


    heute morgen dann:


    6:31uhr - 129 - 1IE apidra
    8:18uhr - 79 - aufgestanden


    und ich habe mich abends beim essen definitiv nicht verschätzt.
    im gegenteil hab sogar wegen der zeitumstellung 1IE mehr gespritzt um die stunde zu überbrücken...


    naja...bin gespannt, wie es heute abend ist.


    - roman ende - :D:D:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich stelle nicht nur die Uhrzeit meiner Pumpe um sondern auch die Einehiten der jeweiligen Stunde! Da ich jede Stunde andere Einheiten habe ist es bei mir sinnvoll dies nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.


    Wenn also 1h vor gestellt wird lass ih eine Einheit weg und gebe zum Beipiel für 6 Uhr dann die Einheit von 5 Uhr ein ( die wir ja eigentlich hätten ):)


    Wenn wir 1 h zurück stellen setzte ich alles eigentlich nur wieder in die Ausgangsposition zurück also stelle ich um 5 Uhr die Einheiten ein die ich um 6 Uhr bekommen hätte, denn es wäre ja jetzt 6 Uhr :) und lass ebenfalls eine Einheit weg.


    AusganseinheitenSZ WZ
    1 Uhr - 1 ... 1 -1
    2 Uhr - 2....1 - 2
    3 Uhr - 3 ....2 -3
    4 Uhr - 4....3 -4



    Hatte 107 vorm zu Bett gehen und 95 um 10 Uhr:6yes:

    :9engel_3:

  • Hubi Mein Korrekturfaktor liegt bei 50, 5IE war schon die minimal härtere Gangart. Eigentlich hätte ich 4IE korrigiert, aber ich hänge derzeit sowieso in einer Resistenzphase fest und dann wird bei solchen Werten ruhig mal ne IE draufgeschlagen.


    meinmorgenstern *daumendrück* das das ne einmalige Sache war

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von melunkiki;314291

    Ich stelle nicht nur die Uhrzeit meiner Pumpe um sondern auch die Einehiten der jeweiligen Stunde! ...


    Hä?
    Wo ist da der Sinn, wenn du das so machst, dann lass doch die Pumpe mit der SZ laufen.


    Dennoch frage ich mich warum du das so tust. Lies mal hier. Eigentlich kann uns die Stunde egal sein, einfach ne Stunde später schlafen, vorm Schlafen umstellen und der Effekt ist kompensiert. Meine Diabetologin hat das bestätigt.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • meinmorgenstern
    die Korrekturen habe doch super gepaßt :6yes:, vielleicht lag es eher nicht am Verschätzen der BE sondern an der Menge bei 7BE ist das schnelle Insulin manchmal zu schnell... wenn die letzten KH im Darm zu Glukose umgebaut werden ist der Bolus schon lange vorbei (ich sage nur Vollkorn und Nudeln ;)) - einfach mal gucken bei solchen Mahlzeiten - der 3h pp Wert ist da meist höher als der 2h pp Wert - wenn das öfter vorkommt, vielleicht Dein altes Bolusinsulin ausprobieren (ich weiß jetzt nicht mehr welches es war?).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • wenn ich um 4 Uhr 0,5 Einheiten eingestellt habe und um 5 Uhr schon 1,o und ab 6 Uhr 1,5 und nun stelle ich die Uhr eine Stunde zurück....bekomme ich die notwendigen Einheiten für den gebrauchten Zeitraum später.


    sicherlich könnte ich mirs einfacher machen und die Uhr gar nicht umstellen an der Pumpe.....


    Kenne auch keinen der das so macht wie ich...ich empfand es sinnvoll

    :9engel_3:

  • Zitat von melunkiki;314301

    Kenne auch keinen der das so macht wie ich...ich empfand es sinnvoll


    Wenn das bei dir funktioniert ist es doch auch in Ordnung das so zu machen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • wenn es für Dich sinnvoll ist und Du damit klarkommst !? warum nicht ?

    Für mich wäre es zu kompliziert :o

    In dem von Dir genannten Zeitraum habe ich ähnlich Basalratensprünge drin (Dawn...!) deshalb stelle ich die Pumpenzeit erst nach der offiziellen Umstellung, also am Sonntag um und zwar dann, wenn ich zwei "gleiche" Basalstunden habe ! Ging alles absolut problemlos !

  • Wenn ich Lantus eine Stunde später spritze merke ich eigentlich überhaupt nichts. Kommt auch ohne Zeitumstellung mal vor, dass ich nicht direkt um 10 Uhr spritzen KANN und es mal 11 wird, oder wenn ich nicht gleich dran denke auch mal 12... (ein Grund warum ich morgens spritze, da schlafe ich nicht einfach ein und es besteht noch die Chance, dass mir noch rechtzeitig auffällt, dass ich Lantus vergessen habe...).
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es erst ab ca. 14 Uhr, also mit 4 Stunden Verspätung, anfängt langsam kritisch zu werden. Brauche dann 1-2 Einheiten Humalog zusätzlich, damit der BZ nicht ansteigt. Von der Überlappung am nächsten Tag (10-14 Uhr) merke ich dann auch überhaupt nichts...


    So oft kommt das nicht vor, passiert aber schonmal, z.B. wenn ich morgens um 10 Uhr irgendwo im Zug sitze.



    Ach ja, Nüchternwert:
    Gestern abend 108 - nach Korrektur mit 4 (!!!) IE bei 166 (mir unerklärlich, warum ich so viel gebraucht habe, dachte ich kann locker noch was essen, grade um die Uhrzeit),
    dann mit 1 Schiss-BE ins Bett,
    heute morgen 9:00 122.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • 151 nach Hülsenfrüchtesuppe
    der frühe Vogel ->
    5.15 mit Herzklopfen 95:6yes: war wohl nur ein aufregender Traum :eek:
    noch ein Stündchen gehaiat


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ins Bett mit 202 +1,5IE Basal 110%
    Raus mit 160


    Das Thaicurry hats echt in sich. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • rein mit 106 noch wirkendem bolus + 10IE lantus (20uhr)
    1:26uhr - 122
    6:18uhr - 130 - 1IE apidra


    war vorgestern abend wohl doch wegen der zeitumstellung so ein chaos.
    mal schaun wie sich der tag entwickelt, aber ich glaub ich brauch mehr basal.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-




  • Hey Yvonne - hoffe geht Dir schon bissl besser.
    Gute Besserung und komm gut durch die Woche :trost:

  • Gestern Abend mit 294 rein und heute früh mit 176 raus :o

    Tja selber schuld, sind die "Nachwehen" vom Wochenendfeiern.
    Doofe leckere Lebkuchen und so :mad:

    Naja die Kilos sind noch im "grünen Bereich" :D