Nüchternwert

  • Rein mit 112 und halber BE, raus mit 116.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein mit 131 und 1 IE Korrektur, um halb 1 dann 62 und 3 KE - raus mit 94. :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Blöde Frage, br0kengirl: Weshalb korrigierst Du bei 131? Das ist doch ok?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;249794

    Blöde Frage, br0kengirl: Weshalb korrigierst Du bei 131? Das ist doch ok?


    Ich würd da auch korrigieren, weil ich am Morgen sonst für mein Empfinden zu hoch rauskommen würde.

  • Zitat von Stefferl15;249794

    Blöde Frage, br0kengirl: Weshalb korrigierst Du bei 131? Das ist doch ok?



    Ich korrigiere, weil das über meinem Zielwert liegt und ich sonst Bedenken hatte, dass ich morgens wieder zu hoch raus komme ;-).
    Zielwert ist alles was zwischen 80 und 120 liegt. Ok ist es mit 131, aber nicht ideal ;-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Stefferl15;249810

    Kochloeffel und Br0kengirl: Ok, habe verstanden! ;-)



    Und blöde Fragen gibt's bekanntlich nicht - nur blöde Antworten :-P

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Ich habe bei meiner letzten Diabtesschulung (Juni/Juli im Rehazentrum Aflenz (A) gelernt, dass man nicht unter 130 schlafen gehen soll (hatte in meiner Erinnerung nicht unter 100). Und die Zielwerte sollten nicht zu niedrig sein da sonst die Hypo-Gefahr zu groß ist - und auf Dauer die Hypowahrnehmung dadurch gestört werden kann.

  • Zitat von Weinviertlerin;249828

    Ich habe bei meiner letzten Diabtesschulung (Juni/Juli im Rehazentrum Aflenz (A) gelernt, dass man nicht unter 130 schlafen gehen soll (hatte in meiner Erinnerung nicht unter 100). Und die Zielwerte sollten nicht zu niedrig sein da sonst die Hypo-Gefahr zu groß ist - und auf Dauer die Hypowahrnehmung dadurch gestört werden kann.


    Wird wohl mal und mal so gehandhabt.


    Also ich FÜR MICH versuche nicht unter einen Wert von 100 schlafen zu gehen, also gibts bei allem was darunter liegt 1 oder 2 KE.. Da ich darauf setze, dass meine Basalrate keine großen Schwankungen der Werte mit sich bringt, würde ein Wert von 130 nicht im Idealbereich landen früh morgens - und das ist mir wichtig, denn jeder Tag, den ich mit erhöhten Werten starte, ist für mich vom Gesamtverlauf schlechter als jeder, bei dem ich im Zielwert rauskomme.



    Hypowahrnehmung funktioniert bei mir, wenn ich nicht gerad tief und fest schlafe, sehr gut - zu 99 % wache ich sogar auf von einem niedrigen Wert (und ich rede hier über Werte um 60 und nicht über 20). Ich denke, das muss jeder mit seinem Doc absprechen. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, weil das Hyporisiko, die Wahrnehmung, die Einstellung ja bei jedem anders sind ;-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Seh ich auch so. Mein Zucker sinkt kaum nachts. Wenn ich also mit 4.7 ins Bett geh, wach ich auch ungefähr mit dem Wert auf. Unter 4.5 ess ich noch was Kleines und wenn ich Alkohol getrunken hab, darf er auch etwas höher sein. Aber im normalen Alltag korrigier ich alles über 7, um am Morgen mit einem schönen Wert um 5 rum aufzuwachen. Man muss seinen Körper kennen und entsprechend spritzen oder essen.

  • Zitat von Weinviertlerin;249828

    Ich habe bei meiner letzten Diabtesschulung (Juni/Juli im Rehazentrum Aflenz (A) gelernt, dass man nicht unter 130 schlafen gehen soll (hatte in meiner Erinnerung nicht unter 100). Und die Zielwerte sollten nicht zu niedrig sein da sonst die Hypo-Gefahr zu groß ist - und auf Dauer die Hypowahrnehmung dadurch gestört werden kann.


    Also mit Vierteln von Wein vor dem Bettgehen stimmt das auch.


    Aber das gebrochene Mädchen hat eine Pumpe und bei dieser kann man (sollte man auch) die BR so fein dosieren , das der BZ über Nacht stabil bleibt. Ich habe bei meiner Pumpe einen Zielwert von 6,0 mmol eingestellt und die Pumpe berechnet automatisch Korrekturen für alles was darüber liegt, auch wenn es nur 0,05 IE sind (aktives Insulin wird berücksichtigt).


    Unter ICT gelten teilweise andere Regeln z.B. >120 oder >140... je nach Situation.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @Brokengirl: Benutzt du eigentlich den Bolusrechner? Mich wundert etwas, dass du offensichtlich nur mit ganzen Einheiten korrigierst, wo man doch mit Pumpe auch in Zehntel-Einheiten und noch feiner korrigieren kann.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • rein mit 97 und Basal +15%
    raus mit 88

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 112, raus mit 86.


    Wenn die Werte tagsüber nur auch so wären...


    Weinviertlerin: Ich halte von derart starren Regeln nichts. Das sind nur Richtlinien. Wer seinen Körper kennt und die Wirkung seines Insulin und der gegessenen BEs halbwegs einschätzen kann, kann mit höheren oder niedrigeren Werten ins Bett, um am Morgen einen vernünftigen Nüchternwert zu erreichen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von TryHarderFish;249850

    @Brokengirl: Benutzt du eigentlich den Bolusrechner? Mich wundert etwas, dass du offensichtlich nur mit ganzen Einheiten korrigierst, wo man doch mit Pumpe auch in Zehntel-Einheiten und noch feiner korrigieren kann.



    Ja, ich benutze den Bolusrechner. Es waren glaub ich ein bisschen weniger als 1 IE, vielleicht 0,7 - aber das wusste ich nicht mehr genau und deswegen hab ich lieber mal 1 hingeschrieben.. ;) Werde versuchen es jetzt konkreter zu machen.



    Gestern rein mit 125 - raus mit 58 :( - Basalrate erneut runtergesetzt.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • rein mit 9,9 nach Knäckebrot + Korrektur
    um kurz vor 3 bin ich aufgewacht weil mit total übel war... BZ gemessen : 5,7 ok.
    Klosterfrau Melissengeist und Iberogast und eine Weile den Bauch gehalten
    morgens raus mit 5,3 ... immernoch übel...
    Cola-light, Kaffee, Grünen Tee mit Ingwer... Frühstück mit HF ... immer noch übel (kein Erbrechen)
    ... super... Kundenbesuch steht an...
    im Büro weiter Cola Light... genügend Ablenkung... Übelkeit weg BZ: 5,2
    WAS war das?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg