Nüchternwert

  • Abends 22:00 mit 120 mg/dl rein......
    morgens um 06:00 mit 391 mg/dl raus... :cursing:
    -> Ketone negativ


    Libre befragt: ...nach Ende des verlängerten Bolus vom Abendessen(3,5h) um etwa 23:00 und Absenken der BSR auf Nacht kontinuierlicher Anstieg bis zum Morgengrauen....



    ich würde mal sagen ... schöne Grüße von Fett und Eiweiß...

  • Nein. Das nicht. Aber der Verdacht liegt auf zwei Kinderriegel, die ich mir Abends auf dem Sofa noch genehmigt hatte..... bis 2h nach diesem Zeitpunkt war noch alles glatt in der BZ-Kurve...
    :S

  • Nein. Das nicht. Aber der Verdacht liegt auf zwei Kinderriegel, die ich mir Abends auf dem Sofa noch genehmigt hatte..... bis 2h nach diesem Zeitpunkt war noch alles glatt in der BZ-Kurve...
    :S

    die Dinger schmecken aber auch zu gut...aber im Liegen gehen die auch noch gaaanz langsam in die Verdauung und schlagen erst morgens zu, d.h. aufgrund ihres niedrigen glykämischen Index auch nicht als Hypo-Bekämpfung geeignet....Schwamm drüber, neuer Tag, Neubeginn...als Erfahrung abhaken!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Mit 199 rein (Katheter gewechselt, korrigiert, Basalrate leicht erhöht) und mit 93 raus.
    Aber morgendlich hohe Werte nach abendlichem Käse- (oder Wurst)naschen kenne ich auch zu gut, allerdings nicht mit einem Wert über 300...

  • Abends mit 108 rein,
    Nachts 3.00 Alarm bei 54 durch CGM, 1 BE Kirschen gegessen,
    Morgens mit 108 aufgestanden

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ahh, sie versteht mich :P *grins*


    Aber neuer Tag ist gut... ich bin immer noch am korrigierendie Aktion hat jetzt schon über 30 IE Korrektur gefressen... allerdings habe ich das Frühstück noch mit dazwischen... Naja, zum Mittag gehe ich wieder in Richtung 120 schätze ich ... blöder Bürojob :)

  • Mit 144 mg/dl und noch laufendem Bolus rein und mit 79 mg/dl raus. Passt!

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • 2 Kinderriegel sind etwa 15g Fett, 9 mal 15= 135 Kalorien, also 1,35 FPE. Für eine FPE spritzt man dann wie für 1 BE. Wenn ich abends für 1 BE z.B. 2,5 IE benötige, müsste ich für 1,35 FPE also 3,4 IE spritzen. Wenn 1 IE meinen BZ um 50 mg/dl senkt, dann würden umgekehrt 3,4 nicht gespritzte IE den BZ um (50x3,4) 170 mg/dl erhöhen. 391 - 170 wären immer noch 221 mg/dl.
    Stimmt was an meiner Rechnung nicht? Oder hast du einen (noch) höheren Insulinbedarf am Abend? Oder hast du vielleicht zu wenig Bolus gegeben?

  • @ Christian 74....nie und nimmer von 2 Kinderriegeln...wenn es 8 gewesen wären...aber gibt acht bei so hohen Korrekturmengen da hast du noch ein paar Tage hohe Werte von wenn du das Insulin nicht an anderer Stelle sparst...

    ...ich habe auch schon gegrübelt, was da noch so war...da muss noch irgendwas von vorher länger nachgewirkt haben als gedacht....


    Du meinst sicher wegen dieser Teupschen Up-Downregulationsgeschichte..... viel Insulin senkt die Empfindlichkeit ist alles was ich darüber weiß... wie man das dann beeinflusst ohne zu verhungern, bleibt mir ein Rätsel.... Habe wohl nicht die Fähigkeit mir das anzulesen .... ;(

    2 Kinderriegel sind etwa 15g Fett, 9 mal 15= 135 Kalorien, also 1,35 FPE. Für eine FPE spritzt man dann wie für 1 BE. Wenn ich abends für 1 BE z.B. 2,5 IE benötige, müsste ich für 1,35 FPE also 3,4 IE spritzen. Wenn 1 IE meinen BZ um 50 mg/dl senkt, dann würden umgekehrt 3,4 nicht gespritzte IE den BZ um (50x3,4) 170 mg/dl erhöhen. 391 - 170 wären immer noch 221 mg/dl.
    Stimmt was an meiner Rechnung nicht? Oder hast du einen (noch) höheren Insulinbedarf am Abend? Oder hast du vielleicht zu wenig Bolus gegeben?

    Achtung hier kommt Christian' s Ironie....: Wenn ich solche, toll herleitenden Texte lese, weiss ich, dass ich sowas von tot bin.... :arghs:


    Ich gehe eher nach einer 30er Regel..... Der Faktor Abends... ogott ...jaja, so ein Bolusrechner macht faul.... 2,5 :D Meistens lasse ich den PDM korrigieren. HAbe gerade nachsehen, der PDM ist sogar zu der Zeit nur auf 28md/dl Blutzuckersenkung pro IE eingestellt....
    Die Rechnerei macht aber das Ergebnis nur schlimmer...


    Diesen Vorfall lassen wir nun ruhen... ich habe da aber den Sündenbock wohl identifiziert und der liegt zusammenmit dem Schweinehund in der Ecke und döst....verflixte Axt :D

  • Dank Remission 2.0 gehe ich abends mit maximal 120 rein und komme morgens mit maximal 126 raus (ist aber kein Selbstläufer), sondern dadurch bedingt, dass ich täglich meine 10.000 Schritte laufe oder mich sportlich moderat bewege und vernünftig ernähre und jeden Furz aufschreibe, wie theoretisch "gelernt" und nun nach Jahren auch PRAKTISCH umgesetzt.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • 79 mg/dl und eine Stunde später 90 mg/dl.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • 92 mg/dl, nach ganz schöner Nacht-Action. Manchmal ist es einfach zum Kotzen. Ich hab den Pod im Verdacht.

    Easy come, easy go.