Mit Insulinpumpe schlafen

  • Hallo leute,
    ich bin neu hier, deswegen wird euch meine frage wahrscheinlich langweilen =)
    gestern war es endlich soweit nach langem kampf habe ich die pumpe bekommen. ich bin jetzt schon froh darüber allerdings kommen auch so kleine fragen auf an die man vorher nicht gedacht hat. wie ist es zum beispiel nachts? Tragt ihr einen gurt oder lasst ihr die einfach neben euch liegen?
    Wie macht ihrs beim duschen gehen? Verbindet ihr das immer automatisch mit einem KW?
    vlg
    Töni

  • Ich dusche immer mit Duschbeutel , der hängt dann an der Brause. Jeden zweiten Tag muss ich sowieso wechseln, dann ist sie eh ab beim duschen.


    Nachts liegt die Pumpe oft lose im Bett, oder ich klipse sie an die Hose.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Beim Duschen lege ich die Pumpe ab. Für die paar Minuten geht es auch ohne. Bei längeren Badeorgien kann ich zwischendurch testen und dann evtl. nachregulieren. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen -also das Nachregulieren. Meine Katheter machen das Problemlos mit.

    Für die Paradigm gibt es eine Lederhülle mit Clip. Der kommt nachts an den Schlafanzug oder die Pumpe landet so im Bett.


    Keine Angst.. mir ging es am Anfang wie Dir! Die Pumpe ist aber recht wiederstandsfähig und Du schläfst sicher nicht auf einem Nagelbrett.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hab die Katheter von Medtronic (Minimed Quick Set). Die lassen sich leicht abkoppeln. Ist fürs Duschen von der Dauer her unkritisch (ausser Du duscht 3 Stunden....). Ich bade immer so an die 1-1,5 Stunden, selbst da hatte ich nie ein Problem. :D

    Eine Möglichlichkeit ist auch das Aquapac, ein wasserdichter Beutel. Den benutze ich immer beim Bootfahren. Obwohl die Pumpe ja wasserdicht ist gehe ich da lieber auf Nummer sicher...:6yes:

    Schlafen je nachdem, nachmal clipse ich mir das Ding an die Hose, oder lasse sie einfach neben mir liegen. Habe 60cm Schlauch, das lässt schon ein bisschen Freiraum.

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zum Duschen hab ich anfangs auch nen Duschbeutel verwendet, aber irgendwann war mir selbst das zu hinterlich, dass ich jetzt für die paar Minuten abkopple.

    Zum Schlafen, achte ich mittlerweile drauf, dass ich ne kleine Tasche in der Nachwäsche hab; d.h. selbst so nah am Körper stört sie beim Schlafen nicht. Und wenn sie doch mal rauskullert ist es auch kein Thema. Man muss nur dann beim Aufstehen schnelle Reflexe haben, wenn man da nicht dran denkt und auf einmal ne Pumpe an einem runterhängt :D

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Erstmal :willkommenimforum: Töni!


    Beim duschen koppel ich mein Pümpchen ab, der Katheter hält das Wasser gut aus und ich muss dann nicht unbedingt den Katheter gleich wechseln.


    Nachts liegt sie entweder so mit ihm Bett, mal mit Clip weil ich den nit abmache, oder mit ner Handytasche damit sie nicht friert :D... nee, damit sie nit so drückt wenn ich mal drauf liege oder ich klipp sie an meine Hose mit ran, je nach Laune also.

  • ...das Problem wohin mit der IP in der Nacht habe ich am Anfang auch gehabt.
    Es gibt im Handel sehr flache Geldtaschen die man normalerweise im Urlaub Flach am Bauch unter der Kleidung trägt.
    Davon habe ich inzwischen zwei Stück und hier landet die IP in der Nacht und manchmal auch am Tag, zu Hause. Es stört nicht in der Nacht und die IP ist etwas geschützt.


    Beim Duschen wird die IP einfach abgekoppelt.


    Gruß


    Neoman

  • Bei mir liegt die Pumpe auch lose im Bett neben mir, oder wenn ich mit Schlafanzug schlafe und der hat eine Tasche, dann kommt sie dort hinein.
    Zum duschen wird die Pumpe abgekoppelt. Die 10 min. ohne sind kein Problem. Anders sieht das aus beim Baden gehen am See oder im Schwimmbad (deshalb bin ich an solchen Orten auch kaum noch anzutreffen)!
    Auf jeden Fall werden im laufe der Zeit sicher noch weitere Fragen auftauchen.:rolleyes:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Halloli,

    ich dusche grundsätzlich mit Pumpe und das ohne Duschbeutel - habe eine Cozmo und bis
    jetzt keine Probleme damit.

    Beim Baden wird sie abgekoppelt und der Katheter mit diesem beiliegenden Stecker gesichert.
    Je nach Wert gebe ich mir das Basale für die Badezeit vorab oder garnichts (bin halt ein Langbader). Komme damit sehr gut klar.

    Nachts liegt sie die letzte Zeit einfach neben mir in Hüfthöhe. Oder in einer Handysocke,
    die ich an meinem Nachtgewand-Oberteil mit einer grossen Sicherheitsnadel befestige und
    nach innen drehe. Im Hochsommer nur neben mir, da ich da zum Nacktschlafen neige.

    Einfach ausprobieren, was deine Nachtruhe am wenigstens stört.

    Guts Nächtle ... Sabine

  • Zum Schlafen klipse ich die Pumpe an meine Unterhose, meine Tante legt die Pumpe neben sich.
    Beim Duschen und auch beim baden koppel ich die PUmpe ab. Ich hab auch den Quick Set von Minimed und da geht das abkoppen ganz easy und ganz schnell

  • Zitat von Brombär;232550


    Oder in einer Handysocke,
    die ich an meinem Nachtgewand-Oberteil mit einer grossen Sicherheitsnadel befestige und
    nach innen drehe.


    Oh holde Maid Sabine, ihr schlaft des Nachts im Schlafgewand? :D

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hab ich doch ganz vorhin nicht auf "Abschicken" geklickt :eek:
    Also bei mir fliegt die Pumpe des Nächtens frei herum, ist nur störend, wenn man sich in den Schlauch einwickelt :D
    Beim Suschen kommt das Teil per Schnellkopplung ab, die paar Minuten machen nix.
    Aber ganz ehrlich: Du musst das für dich selbst rausfinden, jeder ist da anders.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Beim Duschen koppel ich die Pumpe ab und in der Nacht liegt sie einfach lose neben mir.

  • Ich kopple meine Pumpe beim Duschen oder Baden ab, klappt auch im Sommer, wenn ich wieder an Land bin dann hänge ich sie wieder an.
    In der Nacht liegt sie irgendwo in der Nähe meines Körpers, habe in den 14 Jahren nur einmal den Katheter rausgerissen, die 70 cm müssen reichen, das muß meine Pumpe schon mit mir aushalten wenn ich nachts am hin- und herkullern bin. :)
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Hab leider keine Antort auf deine Frage, aber eine Bitte: Trag dich mal in die User-Karte ein, vielleicht ist die westl. Ecke dann nicht ganz mehr so leer.:D(Wenn es das Pelm ist was ich kenne)
    Danke

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich koppel auch ab zum Duschen und Baden, da muß mein BZ durch :D Obwohl er sich nicht wirklich dramatisch dann verändert.

    Nachts hatte ich lange Zeit, von ausgedienten Oberhemden meines Mannes, die Brustaschen abgetrennt und in den Schlafanzughosen vorne innen drin drauf genäht :D
    Mittlerweile "klipse" ich sie auch nur noch an´s Bündchen dran, denn mir sind die Hosen durch das Gewicht der Pumpe immer kaputt gegangen. Also die Nacht der angenähten Tasche ist dann immer irgendwann gerissen :cool:

    Viel Erfolg beim ausprobieren :)

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Hatte am Anfang auch das Problem, wohin mit dem Teil?!? Ich klipse sie immer rechts an Unterhose oder Pyjamahose beim Schlafen, bin auch schon draufgelegen, mittlerweile alles selbstverständlich. Zum Duschen oder Baden wird sie abgestoppelt, danach BZ-Messung und ev. korrigieren.
    Im Sommer bin ich ja oft am See zu finden, da muß ich noch schauen, wie ich das da regeln werde, wird aber sicher auch selbstverständlich werden - hoffe ich!:)


    LG von Betty

  • Hallo zusammen!!!

    Also ich hab meine Pumpe im Bett immer frei neben mir liegen... 80cm Schlauchlänge sind da ausreichend und ich hab mir in 9 Jahren mit Pumpe noch nicht einmal den Katheter rausgerissen. Zum Duschen wird sie abkoppelt und bei Sex bleibt sie dran oder wird abekoppelt. Mein Partner trägt auch ne Pumpe und das hat keine Probs gegeben.

    Liebe Grüße noch aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Euch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: