Pumpe und Partner

  • Hallo zusammen,
    habe ne frage an die runde. Ich hab jetzt die pumpe bekommen. Meine Freundin kann sich nicht richtig mit der Sache abfinden. Sie ist kinderkrankenschwester und weiss über vor- und nachteile der pumpe bescheid. Wir sind auch seit 4 jahren zusammen und werden im sommer heiraten. Aber egal ob die vorteile überwiegen, kommt sie irgendwie nicht richtig damit klar, vorallem nachts wenn sie auf der pumpe oder dem schlauch liegt. Wir kuscheln nachts viel und da ist es auch störend wenn ich sie am körper trage.
    Geht das irgendwann weg, also ist es irgendwann so, dass beide vollkommen damit übereinstimmen oder wird es immer nur ein aktzepieren/"damit leben können" sein?
    lg töni

  • Ja, kenne ich - mein Mann findet das Teil auch nicht so klasse. Ich hab die Pumpe erst seit Ende Oktober, hab mich -zig Jahre dagegen gewehrt und find sie jetzt ziemlich klasse. Er meint allerdings, dass das ja für den Sommer komplett unpraktisch wäre, da ich ja oft am See zu finden bin. Ja, okay, mag sein, wenn ich schwimmen gehe, stoppel ich sie ab, danach wieder dran und gut ist. Und wenn es jemand von den anderen Badegästen stört, dass man den Katheter sieht - na, ist das dann mein Problem?!? :confused: Nee, nicht wirklich! Ich hab durch die Pumpe eine bessere Einstellung bekommen und darum geht es doch schlußendlich.
    Beim Kuscheln hab ich sie dran, beim Sex kommt sie weg und das hat meinen Mann eigentlich noch nie gestört, dass irgendwo der Katheter angeklebt ist. Weil das eben einfach so ist und ich die Pumpe wegen ihm nicht zurückgeben werde.
    Ich glaube, das ihn ganz einfach stört, dass man die Pumpe eher sieht als den Pen und das mein Diabetes jetzt eher öffentlich geworden ist. Ja und, ist einfach so, hab ich seit 27 Jahren und gut ist. Ich muß damit leben, nicht er! Mein Sohn ist da ganz das Gegenteil, er berechnet mit seinen knapp 12 Jahren mittlerweile schon mit, wieviel Bolus ich abgeben muß. Er hofft allerdings, dass er niemals eine Pumpe brauchen wird..... Versteh ich irgendwie...:).
    Ich denke, dass das einfach das Problem von den Partnern ist, wir haben schließlich eh schon soviel an der Backe, damit sollten sie zurechtkommen, finde ich.
    Und wenn Deine Freundin Kinderkrankenschwester ist (liebe Grüße an eine Kollegin....:) ), kennt sie sich eh aus! Ich glaube, dass sich die Parntner einfach damit abfinden und es akzeptieren werden, schließlich gehört die Pumpe zu uns dazu und ohne sie - nun ja, wer weiß, wie es dann mit uns ausschauen würde......


    LG von Betty

  • Hmm, ich selbst habe ja noch keine Pumpe, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass die so störend für die Partner-Person ist?

    Ich hatte nur mal 3 Tage lang ein Glucose-Sensor-Gerät von Medtronic, was ja in etwa die Größe und Form einer Pumpe hat. Aber z.B. beim Kuscheln kann man die Pume ja auf die andere Seite im Bett legen, wo nicht die Freundin liegt, dann dürfte das ja nicht soo problematisch sein, oder?

  • Hallo zusammen, habe die Pumpe seit 18 Jahren(wir werden volljährig) und mein Mann kennt mich nur mit. Beim Schlafen stört sie uns nicht und beim Sex kopple ich sie ganz einfach ab. Er hat aber noch nie Probleme damit gehabt. Habe allerdings beim Badurlaub auch schon Pause von der Pumpe gemacht, bzw. teilweise. Tagsüber Basis-Bolus und ab dem Abendessen bis nach dem Frühstück mit Pumpe. Obwohl ich Leute kenne, die die Pumpe auch am Strand bzw. im Freibad tragen.
    Vielleicht braucht deine Partnerin ganz einfach Zeit, dieses recht nützliche "Spielzeug" zu akzeptieren.
    Gruß aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Zitat


    Aber egal ob die vorteile überwiegen, kommt sie irgendwie nicht richtig damit klar, vorallem nachts wenn sie auf der pumpe oder dem schlauch liegt. Wir kuscheln nachts viel und da ist es auch störend wenn ich sie am körper trage.



    Meinen Partner hat die Pumpe im Bett anfangs auch gestört, aber inzwischen hat er sich daran gewöhnt und legt sie ganz selbstverständlich mal zur Seite, wenn sie im Bett gerade wieder mal im Weg ist. Ich glaube schon, dass sich Deine Freundin mit der Zeit auch daran gewöhnen wird.

  • Wegen Baden am See: Ich trag immer nen Badeanzug. An Land hab ich sie angekoppelt und am Beinausschnitt festgeklipst.

    Bei meiner letzten richtigen beziehung hatte ich die Pumpe in nem Bauchgurt zum Schlafen und das hat beim Kuscheln überhaupt nicht gestört.
    Beim Sex kam die Pumpe meist weg (außer bei Quickies)

    Heute lass ich die Pumpe beim Sex teilweise dran (Länge des Katheterschlauchs 60 cm). Entweder leg ich die Pumpe unter mich oder die kommt mit mir mit. Alles gewöhnungssache und ich hatte bisher mit keinem Mann damit Probleme.

  • Also, ich finde die Pumpe doch sehr störend im Bett (beim Sex). Ständig sind die Gedanken bei der Pumpe ("...hoffentlich verheddert sie sich nicht" oder Ähnliches), das törnt ganz schön ab, man kann sich überhaupt nicht richtig gehen lassen. Und mit "einfach daneben legen" ist es ja auch nicht getan, man liegt ja schließlich nicht einfach so still da :rolleyes:!
    Meine Partnerin sagt zwar sie störe es nicht wenn die Pumpe dran ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das es angenehm ist wenn der Schlauch sich irgendwo verfängt, wo er eigentlich nicht sein sollte.
    Bei mir kommt die Pumpe ab! Ich kann sie in diesen Fällen nicht aktzeptieren!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo zusammen,


    mit meinem jetzigen Partner habe ich keine Probleme was Sex und Pumpe angeht. Finde nicht das sie stört und er auch nicht. Abkoppeln oder zur Seite und gut. Mache mir da auch keine Gedanken das sich was verheddern oder vertüdeln könnte, warum auch? Was wäre da so schlimm dran? Wäre evtl. lustig, und? Man kann sich da auch selbst verrückt machen ohne Grund.


    Mein Ex war da bissl anders, der hatte "Angst" vor der Pumpe, dachte wenn er mal drauf liegt würde ne Nadel rauskommen und stechen, was nen Idiot. :D
    Da brachte auch erklären nix. :rolleyes:

  • Habe ja noch keine, was sich aber hoffentlich bald ändert. :) Habe mit meinem Freund auch schon öfter drüber gesprochen, aber er kann sich damit auch noch nicht so richtig anfreunden, was vielleicht auch daran liegt, das er so ein Teil noch nie in Farbe gesehen hat. Und denkt, dass ich an eine riesen Maschine angeschlossen bin, die beim schiefen angucken, kaputt geht oder so. Habe ihm jetzt schon mal Fotos gezeigt. Und werde ihn auch mal mit zum Doc nehmen, damit er sich das vorher mal an gucken kann. Ich denke, wenn er erstmal gemerkt hat, das sie nicht gleich hin ist, wenn man mal auf ihr liegt, oder irgendwie sowas, dann legt sich das bestimmt auch.


    @Töni: Ich denke auch, deine Freundin brauch einfach ein bisschen Zeit. Auf der Arbeit Patienten zu haben die eine tragen ist ja was ganz anderes als einen Partner den man liebt und begehrt ;) aber das wird schon.

  • Halloli,

    Geht doch mal ein bisschen fantasievoller damit um -
    Lass Sie doch mit Dir und der Pumpe spielen ...

    Ich meine, sie nimmt die Pumpe in die Hand und streichelt Dich mit der Pumpe oder
    umgekehrt - vielleicht wird dann aus dem Störenfried ein Lustspielzeug :D

    Gruss ... Sabine

    PS: Die Vorgehensweise wurde getest und bei uns als gut befunden;)

  • Lach, auf die Idee wäre ich aber wohl nie gekommen.....:D


    LG von Betty

  • Zitat von Fünfuhrtee;232963

    :D:D Jetzt weiß ich endlich wofür der Vibrationsalaram an der Pumpe gedacht ist :D:D

    Danke Sabine!

    Viele Grüße
    Der Tee



    :schild0067::schild0067:

    So hab ich das auch noch nie gesehen.

    Da fällt mir ein... Einmal hat sich der Katheter gelöst: Mein notfall Katheter (Stahlkatheter die ich nicht wirklich vertrage) ging flöten bei einem "Autoversuch" *rotwerd*
    Aber die Stahlkatheter halten bei mir sowieso nicht...

  • Zitat von Fünfuhrtee;232963

    :D:D Jetzt weiß ich endlich wofür der Vibrationsalaram an der Pumpe gedacht ist :D:D



    ROFL !!! :D:D:D:D Tee, der war echt gut !! :6yes:

    Meine Freundin hat kein Prob damit, wir haben zwar schonmal den Katheter rausgerissen (am Anfang) und ich war ein paar Stunden ohne Insu, aber ich hab den BZ engmaschig überwacht und alles war im grünen Bereich (jetzt hab ich auch immer ein Reserve-Set dabei..:o).

    Ansonsten, beim Sex abkoppeln ! :cool:

    Meine Freundin ist sehr an der Pumpe interessiert, und kann sie auch bedienen und damit BZ messen. Sie wollte das alles von sich aus wissen "falls mal was mit mir ist". Mit dem Glukagon-Kit kennt sie sich auch aus, wir haben mal mit nem abgelaufenen Kit und dem Stofftier geübt. Wenn das nicht sweet ist...:love:

    Meine ex-Frau hat es auch nicht gestört, sie war ja dabei als ich die Pumpe bekam und ist in der Medizinbranche tätig.

    Die Idee als "Sexspielzeug" gruselt mich allerdings etwas...:eek:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Also meine Partnerin hat mit der Pumpe keine Probleme. Sie tastet erst kurz vor, ob sie am Katheter hängen bleiben könnte und dann geht das.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich ziehe meine Pumpe nur beim Duschen ab, ansonsten bleibt sie dran.
    Ich muß nicht dran denken, wo die Pumpe sein könnte, mein Griff geht automatisch hin und sie wird mitgenommen. Mein Mann kannte mich früher ohne Pumpe und ist dann als ich sie bekam mit im Umgang geschult :D
    ist immer süß, wenn er mich darauf aufmerksam macht, "Du piepst"

    Mein Mann sieht nach meiner ganzen Krankengeschichte einfach meine Besserung in der Gesundheit und hat nichts gegen sie.

  • Leute ich habe noch nie Probleme gehabt den die Pumpe wird vor dem Sex abgekoppelt und hinter her wieder ran der Zucker kann nicht steigen den ich verbrauch ja Kalorien:-)

  • Zitat von mane123;233039

    Leute ich habe noch nie Probleme gehabt den die Pumpe wird vor dem Sex abgekoppelt und hinter her wieder ran der Zucker kann nicht steigen den ich verbrauch ja Kalorien:-)




    So ist es :D Problem ist nur wenn man zuviel verbraucht und dann plötzlich zwischendrin BEs braucht :9engel_3: