Welche(r) Katheter für den Anfang?

  • Hallo ihr alle!
    Da dass nun vermutlich mit meinem Pumpenantrag klappt (also die KK hat schon zugesagt, nur macht Roche jetzt erst mal noch einen Kostenvoranschlag, was wiederum bedeutet, dass sich das alles noch etwas hinzieht...) wollte ich euch alle mal fragen, welche Katheter ihr gerade so für den Anfang empfehlen könnt?


    Ich hab ein bisschen Angst vor dem Rausriss des Katheters, als ich das 24-h-Blutzuckermessgerät von Minimed 3 Tage lang getragen habe, ist es mir schon öfter passiert, dass es nach unten gerutscht ist und dadurch ganz schön heftig am Katheter gezogen hat...


    Dann ist ja auch noch die Frage "Teflon oder Stahl" bzw. was davon "besser" ist.



    (Klar, ich weiß natürlich, dass man das letztendlich alles selbst ausprobieren muss, aber vielleicht habt ihr ja einige Tipps).

  • Hallo Leila,

    als ich umgestiegen bin auf Pumpe hatte ich, glaub ich (weiss das schon gar nicht mehr so genau), zuerst Stahlkatheter, danach für eine kurze Zeit Teflon und bin dann wieder zurück auf Stahl und dabei bin ich geblieben und bin ganz zufrieden damit. Die Nadel im Bauch stört mich nicht, ich spüre sie auch keinen Deut (10 mm Nadel, 80 cm Schlauch).
    Ich benutze nicht-abkoppelbare Katheter:6yes:, da ich mit den abkoppelbaren nicht zurecht kam.

    Die Rapid D-Link Katheter haben so eine für mich fummlige Kopplungseinheit, dass ich diese Kopplungseinheit nicht in die rechte Hand nehmen und mit der linken Hand abkoppeln konnte. Das ging deshalb nicht, weil ich mit der rechten Hand nur sehr schlecht kleine Sachen greifen kann aufgrund meiner Halbseitenlähmung.
    Bei den Easy-Jet Kathetern, wo die Kopplungseinheit auf die Haut geklebt wird, da hat sich der Kleber von der Kopplungseinheit ständig aufgelöst und nach wenigen Stunden, spätestens 1 Tag, hing die Kopplungseinheit sonstwo, nur klebte sie nicht mehr auf dem Bauch. :7no:
    Das war mir dann doch zu blöd. :11weinen2::eek:
    Teflon? Ne, ich lege mir doch lieber nicht Plastik unter die Haut. Zumal ich gesehen habe, wie kaputt die Bauchhaut schon nach wenigen Teflons sein kann. In dem Wundenbereich (man sieht dann da überall, wo Teflons lagen, kleine weisse Pünktchen) wirkt auch kein Insulin mehr.:mad:

    Jetzt mache ich es so, dass ich über die Katheternadel ein Pflaster klebe (Tegaderm) und 1 Pflaster (Tegaderm) auf eine Entlastungsschlaufe klebe. Das Tegaderm ist ein Spezialpflaster, kriegst Du von Deinem Dia-Doc verschrieben, und das hält 99% des Jahres bombig auf meiner Haut. Es ist aber auch so ziemlich das einzige der vielen Spezialpflaster, das auf meiner Haut klebt und keine Hautreizungen auslöst. Es gibt von diesen Spezialpflastern sehr sehr viele, da musst Du dann vielleicht anhand von Pflaterproben (kriegt man auch beim Diabversand, einfach mal nachfragen!) mal gucken, welches bei Dir am besten klebt.
    Mit der 2-Pflastermethode und der Entlastungsschlaufe habe ich mir bis jetzt keinen einzigen Katheter unabsichtlich gezogen. Da kann die Pumpe auch mal nach unten hängen, das macht der gar nix:cool:

    Auch beim Thema Katheter kann ich nur folgendes empfehlen: ausprobieren, welcher für Dich am angenehmsten ist!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Leila,


    habe Pumpe jetzt seit knapp 3,5 Jahren, benutze von Anfang an die Rapid D Link (8mm). Dazu dann halt den 50 cm Schlauch. Anfangs hatte ich allerdings 80 cm, das is mir inzwischen zuviel. Hatte und habe keine Probleme mit den Stahlkathetern, habe daher auch nie nen Teflon probiert.


    Wenn Du Pumpe hast, teste Dich doch einfach durch, da sind mit Sicherheit nen paar Probekatheter von jeder Sorte mit im Starter Set! :6yes:

  • @Taube: Wie machst du das denn mit dem kurzen Kopplungsschlauchteil (also das zwischen Kanüle und Kopplungseinheit)? Klebst du das nochmal extra fest (so als Sicherung gegen das Rausreißen) oder lässt du es einfach so "hängen"?


    Ach ja, noch eine Frage zum 50cm-Schlauch: Wo trägst du denn die Pumpe?
    Mir ist es damals beim Tragen des BZ-Messsystems (60cm Schlauch) passiert, dass der Schlauch beim Hose runterlassen (für die Toilette) irgendwie zu kurz war und dann ziemlich am Katheter gerupft hat :o(da kam ich mir dann so richitg talentiert vor :D).

  • Zitat von Leila;235982

    @Taube: Wie machst du das denn mit dem kurzen Kopplungsschlauchteil (also das zwischen Kanüle und Kopplungseinheit)? Klebst du das nochmal extra fest (so als Sicherung gegen das Rausreißen) oder lässt du es einfach so "hängen"?


    Ach ja, noch eine Frage zum 50cm-Schlauch: Wo trägst du denn die Pumpe?
    Mir ist es damals beim Tragen des BZ-Messsystems (60cm Schlauch) passiert, dass der Schlauch beim Hose runterlassen (für die Toilette) irgendwie zu kurz war und dann ziemlich am Katheter gerupft hat :o(da kam ich mir dann so richitg talentiert vor :D).


    Hallo Leila,


    nee, das kleb ich nicht nochmal extra fest, mache also keine Sicherheitsschlaufe. Das hab ich auch noch nie gemacht, ist auch nur einmal was passiert. Da hab ich nachts extrem gewühlt das ich mir die Nadel wohl rausgezogen hab. Hab es aber schnell gemerkt weil ich mich mit dem Hintern drauf gelegt hab, da war ich hellwach. :D
    Trage die Pumpe mit dem Clip am Hosenbund, auf Arbeit auch gern mal einfach nur so in der Hosentasche, hab da keine Probleme mit den 50 bzw. 60 cm Schlauch.

  • Zitat von Taube;235986

    Hab es aber schnell gemerkt weil ich mich mit dem Hintern drauf gelegt hab, da war ich hellwach. :D


    Hihi, da kommen ja noch ganz spezielle Vorteile der Stahlkatheter zu Tage :D.
    Bin ja echt mal gespannt, wie ich mich mit allem so anstellen werde, aber vorerst muss ich mich auch noch ein bisschen gedulden (Vermutlich bis Anfang/Mitte Juni).

  • Hallo Leila,

    ich hab eine ganze einfache Antwort: Probier es einfach aus!

    Ich hatte am Anfang sowohl Stahl als auch Teflon-Katheter. Hab mich dann recht schnell für die Teflons entschieden. Es gab einige Situationen bei denen ich Stahl gespührt habe.

    Die Probleme von Surferin habe ich bisher nicht festgestellt. Allerdings hab ich meine Pumpe erst ein Jahr und wechsel spätestens alle zwei Tage den Katheter.

    Ich bin einmal hinter einer Ecke mit dem Schlauch hängen gebliebe und hab mir den Katheter ein Stück rausgerissen. Ich war aber sehr schwungvoll unterwegs. Ansonsten hält der normale Kleber bombenfest. Tegaderm habe ich auch aber nutze es nur in Sonderfällen.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Fünfuhrtee: Vielen Dank auch noch mal für deine Tipps bzw. Erfahrungen. Ich werd mich einfach mal durch die verschiedenen Modelle (wobei es ja gar nicht soo viele gibt, wie man zunächst den Eindruck hat) probieren.

  • Ich habe von Anfang an das Quick-Set mit Teflon benutzt. Praktisch mit dem Abkoppeln und sie halten recht gut und sind einfach zu setzen.
    Ich glaube aber,(nicht hauen wenns nicht stimmt, bin mir nicht mehr ganz sicher ^^) dass die Teflondinger bloß bis zu nem bestimmten Gewicht geeignet sind. Zumindest meinte der Typ von Medtronic damals zu mir, dass ich aufpassen müsste das sie nicht knicken, weil ich so dürr bin -.-'


    Ansonsten kann man sich nur Fünfuhrtee anschließen, einfach ausprobieren. :-)

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:

  • Es Komm drauf an was du Alles machst wenn du dich zb. Bei Arbeit viel bewegen musst wie bücken und strecken kann sein das die Teflon rausrutcht, beim Stahl passiert das nicht wenn dann rutscht es wieder rein du Merks es nicht mal beim Teflon musst du immer Einführungsgerät und Klebeband dabei haben zum Schlauch befestigen .Ich Benutze seit april.2008 Paradigm easy-Set 80cm und ( ich brauche keine Hilfsmittel zum anbringen oder entfernen der Nadel) bin sehr zufrieden:::: Aber am Besten Probierst du beide mal aus dann kannst du selber entscheiden welche für dich am besten ist ……..mfg Erdogan-a

  • hallo alle miteinander,


    bisher, d.h. seit 4 wochen hatte ich immer flexlink mit 80 cm schlauch. rapid habe ich für notfälle im auto und auf der arbeit. stahl kann ich halt schneller und ohne hilfsmittel setzen. heute morgen habe ich turnusgemäs eine neue teflon gesetzt (flex-link). nach ca 1,5 h merkte ich dass was nicht stimmt. bz 220 und korrigiert. nach einer weiterne h bz von 280!
    da ich im auto unterwegs war, war das die stunde des notfallsets: stahlnadel gesetzt, korrigiert und kurze zeit später war mit bz 109 wieder alles grün.
    alles? fast alles! dieses stahlteil tat unterm hosenbund/sicherheitsgurt saumässig weh! abends habe ich dann zuhause nochmal eine neue (stahl-)nadel an einer anderen stelle plaziert (bauch). aber nun weiß ich nicht, wie ich auf dem selben schlafen soll, weil es tut weh!!!
    naja, die sonne geht morgen früh aller wahrscheinlichkeit so oder so wieder auf, und dann sehen wir mal weiter... aber erstmal bin ich gegen stahl sehr skeptisch; wobei ich die geschichte mit der resistenz bei den alten teflon-stellen schon auch interessant finde. (?)
    schaumermal


    eine gute nacht von
    qekamsee
    der sich mal eben kurz auskotzen musste ;-)

  • Hallo gekamsee!!

    Mit Stahl kannst Du Dich im Bett genauso drehen und wenden wie mit Teflon auch.... Stahl hab ich als allerletzten Ersatz auch dabei... Zur Not setz ich nen Teflon auch mal ohne Setzhilfe.... Außerdem wechsel ich jedesmal die Stele, wo ich den Katheder plazieren möchte.... So kann ich es vermeiden, daß ich viel Korrekturinsulin geben muß.... Und ich kann auch nach weiteren 4-5 Tagen wieder diesellbe Stelle für nen Katheter brauchen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • hey yvonne,


    11 uhr und die sonne ist aufgegangen ;-) der stahl war dann doch nicht so schlimm, wie im ersten frust befürchtet. bz ist mit 85 auch super.
    da ich in den letzten zwei wochen aber gerade damit (bz) ein bißchen schwierigkeiten hatte und das seit gestern wieder klappt, werd ich schon stutzig. will sagen: vielleicht bildet sich bei mir ja auch eine resistenz an einer ex-teflonstelle. (bin ca nach 1 woche wieder an die ungefähr selbe zurück) der aktuelle bz-verlauf weckt einen anfangsverdacht.
    ich befürchte allerdings, dass sich eine arbeit mit körpereinsatz nicht mit stahl verträgt, denn sobald ich die nadel berühre, ist es schmerzhaft. ich werde es jetzt aktuell mal mit einem mix probieren. momentan arbeite ich für ein theaterprojekt. heute und morgen sitze ich nur abends am mischpult. da belaß ich es mal bei stahl. am mo ist dann der große abbau angesagt und dafür setz ich nochmal eine teflon. bin al gespannt, was der bz dann meint.


    schöne grüße
    qekamsee

  • Hallo gekamseee!!!

    Ich arbeite als Krankenschwester (noch) in einem Altenheim und habe immer Stahl auf der arbeit benutzt und damit nie Probleme gehabt.... Bin nur auf Teflon umgestiegen, weil ich den Kleber bei den Stahl-Kathetern nicht mehr vertrage.... Komm bei der Arbeit mit beiden klar... Habe auch mit STahl-Kathetern Badminton gespielt... Alles ohne Probleme...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo zusammen ,
    ich habe meine Paradigm jetzt seit 1 3/4 Jahr und habe von Anfang an Stahl benutzt ( Easy-set 80 cm ) - klappt nach einer Eingewöhnungszeit super .
    Zu Beginn habe ich meine Katheter auf den Bauch gesetzt und es hat beim Arbeiten / auf dem Bauch schlafen schon mal gepiekst . ich habe mir den Katheter beim Holzschleppen / Waldarbeit in der Hektik auch schon mal rausgerissen....
    Seit geraumer Zeit setze ich die Katheter mehr seitlich und das passt sehr gut - ist wohl ein toter Winkel ......
    Ich sichere das Katherterpflaster zusätzlich mit Leukoplast und sterilisiere beim Setzen des Katheters mit Jodsalbe . Obwohl ich die Katheter zum Teil lange liegen lasse habe ich eigentlich keine Beschwerden ( Buckel oder Entzündungen ) . Wenn man den Katheter nicht merkt / es keine mechanischen Reizungen gibt , scheint es auch keine Reaktion des Körpers zu geben ( steriles Arbeiten beim Katheterwechsel vorausgesetzt ) .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich fahre am besten mit dem Quick-Set von Minimed. Brauche auch keine zusätzlichen Fixierpflaster o. ä. Die Katheter sitzen immer bombenfest, lassen sich aber mit Hilfe von ausreichend Desinfektionsmittel auch gut wieder entfernen. Na ja, ich denke, jeder hat so seinen Lieblingskatheter. Bei mir war es allerdings so, dass ich die Stahlkatheter aufgrund meiner Nickelallergie nicht vertragen habe. Das Ganze äußerte sich, dass ich bei meiner Umstellung auf die Pumpe fast 2 Wochen ununterbrochen in Ketoazidose war (selbst nach Austausch der Pumpe, Wechsel des Insulins, Wechsel des Katheter usw.) , bis man die Ursache in meiner Nickelallergie fand.

    Aber ich denke, das muss wahrscheinlich jeder selbst austesten. Bei Nickelallergie würde ich allerdings insgesamt Teflon-Katheter empfehlen.

    Viele Grüße

    Steffi

  • Zitat von Leila;235919

    .. wollte ich euch alle mal fragen, welche Katheter ihr gerade so für den Anfang empfehlen könnt?


    ich habe auch erst neu mit der CSII begonnen und ich nutze von beginn an die stahlkanülen 8mm..

    Zitat von Leila;235919

    .. Ich hab ein bisschen Angst vor dem Rausriss des Katheters, als ich das 24-h-Blutzuckermessgerät von Minimed 3 Tage lang ..


    das kann ich sehr gut verstehen, diese ängste hatte ich auch.. haben sich aber direkt am ersten tag gelegt.. das pflaster klebt bombenfest..selbst beim duschen kein "abpellen" vom selbigen.. habe es im krankenhaus extrem getestet, war ca 5x am tag duschen und das jeweils für 30-45min..
    morgens halb 10 in deutschland, das pflaster klebt ;o)

    Zitat von Leila;235919

    .. Dann ist ja auch noch die Frage "Teflon oder Stahl" ..


    wie oben erwähnt, stahl..teflon muss geschossen werden, mit der beiligenden steckhilfe/schusshilfe..das fand ich schon bei der minimed nicht angenehm, da setzte ich sie mir lieber selber..

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Also, nachdem es doch sehr oft hier erwähnt wird, möchte ich mal widersprechen: Teflon MUSS nicht geschossen werden, wer mag, kann die geraden Teflons genau so von Hand setzen wie die Stahlkatheter (und die schrägen Teflons gehen nur von Hand zu setzen). Vorteil der Stechhilfen ist allerdings, dass man auch super an Stellen setzen kann, an die man nicht mit beiden Händen hinkommt. Nur deshalb bin ich auf die Stechhilfe umgestiegen, vorher habe ich die Teflons immer von Hand gesetzt.

    Alexandra

  • @ Surferin: Du schreibst, daß Du das Tegaderm-Pflaster vom Arztverschrieben bekommst. Ich bin gegen die Kleberondellen der Katheter allergisch und wollte deshalb Tegaderm bekommen; mir wurde gesagt, daß dies nicht verschreibungsfähig ist.
    Liegt bei Dir eine besondere Indikation vor?

    @ Alexandra: Habe gehört, Teflonkatheter per Hand zu setzen wäre extrem schmerzhaft. Deshalb habe ich mir das noch nie zugetraut. Man soll sie davor in das Gefrierfach legen. Tust Du das? Habe ein Probepäckchen von den schrägen Teflons von der Diabetesberaterin bekommen, kann mich aber nicht überwinden...

    Bin gegen die Stahlkatheter allergisch, habe dies jedoch recht spät gemerkt. Hatte dann ganz oft Blut unter der Kleberondelle. Seitdem benutze ich nur noch Teflons, obwohl das mit den größeren Narben schon stimmt.

  • Lachfis:
    Nein, bei mir liegt keine besondere Indikation vor für die Tegaderm-Pflaster. Ich schreibe meinem Arzt einen Zettel, auf dem draufsteht, was ich alles brauche in dem Quartal und das kriege ich dann alles vom Versand zugeschickt, also Pumpenzubehör und Teststreifen, alles ohne Wenn und Aber. Neben Katheter und Reservoiren gehören zum Pumpenzubehör auch Fixierpflaster. Tegaderm ist genauso wie die vielen verschiedenen anderen Fixierpflaster nichts, was einer besonderen Indikation bedarf.
    Tegaderm halten bei mir eben am besten, bei anderen halten andere besser. Da ist austesten angesagt.
    Hätte ich nicht die Tegaderm über der Katheternadel und der Entlastungsschlaufe kleben würde ich mich extrem unwohl fühlen, weil manchmal komm ich schon an den Schlauch oder der hängt sich irgendwo ein und ich ziehe unbeabsichtigt dran.
    Ohne die Tegaderm-Pflaster hätte ich mir sicher schon manchen Katheter ungewollt gezogen, so aber noch keinen einzigen.
    Ich weiss, zwei weisse Pflaster auf dem Bauch nebst der Katheternadel (die auch ohne die Tegaderm-Dinger gar nicht auf meiner Haut halten würde, weil sich der Kleber von der Rondelle extrem schnell - innerhalb eines Tages - auflöst) sieht zwar nicht schön aus, aber lieber ein sicher haftender Katheter als ständig Angst haben müssen, dass der Katheter sich löst!!!;)


    Über manche Ärzte kann man sich manchmal nur wundern...............


    Liebe Grüsse,
    Surferin