Wie lang ist eure Verkabelung?

  • @ll..

    wie das thema schon besagt, wie lang ist euer katheter?

    momentan nutze ich 50cm.. gibt es die auch in kürzer? konnte noch keine finden:11weinen2:

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Hallo,
    ich benutze immer Katheter mit einer Länge von 80cm. Alles, was kürzer ist, nervt mich, weil ich mir dann recht häufig die Nadel rausreiße, z.B. wenn ich auf der Toilette die Hose runterlasse oder mich umziehe.
    Andererseits gibt es bei 80cm recht viel "Überschuß", so daß ich manchmal an Türklinken, Gartenzäunen, etc. hängenbleibe und ich mir dabei auch schon manches Mal die Nadel rausgezogen habe.

  • Ich nehm immer 80 cm, damit komm ich am besten zurecht. Rausgerissen hab ich mir noch nie einen. Bei meiner Pumpenschulung hieß es so als Fausregel, der Katheder sollte so kurz sein, dass die Pumpe nicht auf den Boden knallt, wenn sie mal fällt, aber auch so lang, dass man sich bequem im Bett drehen kann.

    LG, Caro :thumbsup:

  • boah... 80cm, das finde ich ja nen bisschen zu lang..

    kürzere als 50 scheint es dann wohl nicht zu geben, oder kann jemand etwas anderes behaupten?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Hallo saer,


    welche Stahlkatheter benutzt Du denn? Accucheck Rapid D Link? Die gibts es mit 6, 8, 10 und 12mm Kanülenlange - 10 cm Schlauch und das Transferset dann mit 20 cm Schlauch. Macht insgesamt eine Schlauchlänge von 30 cm.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo zusammen!!!

    Ich komm am besten mit den 80 cm klar.... 60 cm sind bei meinem Job zu kurz und 110cm sind definitiv zu lang.... Aber das muß jeder für sich selber rausfinden

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich benutze die Accu Chek Rapid D Katheter.
    Der Transferschlauch ist 50cm lang und der Katheter selbst ca. 10cm.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Surferin;237038

    Hallo saer,

    welche Stahlkatheter benutzt Du denn? Accucheck Rapid D Link? Die gibts es mit 6, 8, 10 und 12mm Kanülenlange - 10 cm Schlauch und das Transferset dann mit 20 cm Schlauch. Macht insgesamt eine Schlauchlänge von 30 cm.

    Liebe Grüsse,
    Surferin



    supi.. danke dir.. habe gerade mit diaexpert tele und die haben mir gleich die 20cm geschickt.. werde ich dann mal die tage testen

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Hey sear,


    welcher Katheter hat 'ne Transferschlauchlänge von 50 cm?
    Ich habe die Inset II mit 60 cm Länge.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.


  • hey sera..

    ich habe die rapid d mit luer anschluss

    ;o)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Benutze 50 cm plus die 10 am Katheter, das reicht mir voll und ganz. Hatte sonst 70cm, aber das ist mir im Moment irgendwie zu lang, naja das ändert sich vielleicht auch wieder. :rolleyes:

  • ich finde jegliche art von zubehör hat seine berechtigung, nur komme ich nicht so wirklich damit klar..

    ich besitze die neopren taschen für die combo, die kann auch am gürtel getragen werden..
    wenn ich nu aber keine hose an habe (die einen gürtel benötigen würde).. wohin dann damit?

    also trage ich sie meist in der hosentasche und dann sind die 50/60cm definitiv zu lang.. damit bleib ich dann an vielen dingen hängen..

    somit werde ich jetzt die 20cm testen und hoffe auf eine gute zusammenarbeit mit denen ;o)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Ich trage meine Pumpe sehr oft im Pumpen-T-Shirt (gibts in verschiedenen Grössen in schwarz und weiss bei Diaexpert für Damen, Herren und Kinder). So bleibt die Pumpe dann verborgen und der Schlauch bleibt unter der Kleidung.
    Kann ich kein Pumpen-T-Shirt tragen, wird die Pumpe in den Slip gesteckt. Auch da ist der Schlauch dann ja unter der Kleidung verborgen und er stört mich nicht. Ich trage 80 cm Katheterschlauch, nicht abkoppelbar.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;237070

    Kann ich kein Pumpen-T-Shirt tragen, wird die Pumpe in den Slip gesteckt. Auch da ist der Schlauch dann ja unter der Kleidung verborgen und er stört mich nicht. Ich trage 80 cm Katheterschlauch, nicht abkoppelbar.


    Achtung, doofe Anfängerfrage: Wo steckst du die Pumpe denn in den Slip? Vorne oder hinten?
    Und stört die da nicht?
    (Hab das grad mal mit meinem Handy ausprobiert, irgendwie macht das höchst lustige Dellen in der Hose :D)

  • Zitat von Leila;237378

    Achtung, doofe Anfängerfrage: ..


    Die gibt es nicht..jeder von uns hat irgendwann mal angefangen und wusste nicht gleich alles von anfang an..

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von Leila;237378

    Achtung, doofe Anfängerfrage: Wo steckst du die Pumpe denn in den Slip? Vorne oder hinten?
    Und stört die da nicht?
    (Hab das grad mal mit meinem Handy ausprobiert, irgendwie macht das höchst lustige Dellen in der Hose :D)


    Hallo Leila,
    ich habe meine Pumpe nur im Slip stecken.Ich trage sie vorn oder auch seitlich/hinten.
    Wenn man eine schöne enge Jeans trägt,fällt das überhaupt nicht auf.
    Bei einer Stoffhose sieht man es eigentlich auch nur bei genauerem hinsehen :)


    LG Silke

    LG Silke


    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber.

  • Ich hab die 50cm Accu-Chek Rapid D-Link zum Abkoppeln, reicht völlig aus bei meiner Größe....:D.


    LG von Betty

  • saer
    ich trage 60 cm Schlauchlänge, meistens in der Hosentasche und den Rest des Schlauches verstaue ich zwischen Slip und Jeans oder Stoffhose. Nur in ganz seltenen Fällen, wenn ich ein Kleid oder Rock ohne Taschen trage, wandert die Pumpe in den Slip oder in den BH. Bei mir (danke an das Hohlkreuz) meistens hinten.
    Gruß Britta

    Britta

  • Halloli,

    Mein Schlauch hat 80 cm Länge und wird direkt an den Accu Flex Link Katheter angeklipst.
    Hab mit 60 cm angefangen und beim ersten Klogang mir direkt den Katheter rausgerissen,
    seit dem 80 cm.

    Ich trage sie meist in einer Neopren-Gürteltasche am Gürtel oder im BH.
    Beim Sport mit Clip, da sie mir dabei schon mal aus dem BH entflöcht ist.
    Ich habe auch noch einen Karabinerhaken, den man mit statt des Gürtel einfädelt und zuknöpft
    und dann kann sie senkrecht an den Gürtelschlaufen oder Knopflöchern hängen.
    Unterhose habe ich mal ausprobiert, macht mich total närrisch.
    Nach dem Baden trage ich sie auch ganz gern mal in der Tasche vom Bademantel (mit 80 cm Schlauch kein Problem).

    Gruss ... Sabine

  • Mein Schlauch ist 60 cm lang, das ist manchmal zu lang aber nachts im Bett ist es genau richtig.


    Ich trag die Pumpe am Hosenbund mit Clip, den Schlauch steck ich dann in die Hose, das geht eigentlich ganz gut, soviel ist es ja nicht. Wenn ich das mal vergesse, bin ich auch schonmal an der Türklinke hängengeblieben:eek: und das war blöde....:rolleyes: aber der Schlauch ist seeeeehr dehnbar hab ich dann gesehen....wie Gummi....:D und rausreißen tut da nix...großes Kompliment an medtronic, die Pflaster sind bombenfest! :6yes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können