Pura von Ypsomed

  • Hab es bekommen und getestet, leider sind nur 10 Teststreifen drin wie bei den meisten.


    Ich finde es gut.
    Der Teststreifen ist anders und gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Das Gerät ist gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Hintergrundbeleuchtung ist auch sehr schön, ansonsten erinnert es mich an das Beurer GL 40 das auch recht gut ist.
    Die Stechhilfe ist auch super. Habe beim pieken fast nichts gespürt!



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich habe es am 21.05. beim DDG gesehen und vorgeführt bekommen. Machte einen guten Eindruck. Konnte es leider nicht selber testen. Aber ich fand die Teststreifen handlich.
    Allerdings werde ich es mir auch gleich anfordern. Mal sehen.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Also ANgefrordet habe ich das Gerät auch.
    Aber auf nach frage heute bzw Gstern wurde mir mitgeteilt das es wohl auch bei Ypsomed einen großen ansturm auf das neue Gerät gäbe und die Liferungen sich Verzögern könnten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hab jetzt meine 10 Teststeifen verbraucht und werd dann gleich mal den Testbogen ausfüllen. Mit der Handhabung von Gerät und Teststreifen bin ich voll und ganz zufrieden. Größe und Gewicht ist für mich natürlich schon faszinierend (kein Wunder nach dem Accu Check Compact Plus!). Ich werde das Gerät auf jeden Fall weiter benutzen, ob zusätzlich oder als Hauptgerät wird sich noch rausstellen. Aber auf der Arbeit wird es sicher mein Favorit, weil es im Gegensatz zum Accu Check sehr viel leiser und schneller ist.

    LG, Caro :thumbsup:

  • So heute war auch das Pura in der Post.
    Weis schon wie mein we aussieht.
    Bericht dann später.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hab das Pura heute auch bekommen, is sehr schlicht, die erste Messung war okay.


    Die Stechhilfe hat doch bissl weh getan, nehme ich nicht wieder. Die Teststreifen sind sehr gross und sehr sehr stabil. Finde es auch gut das man die TS seitlich einführt, was bei dem herausziehen vom TS doch sehr hygienisch ist, man kommt mit dem aufgetragenen Blut nicht in Berührung. Mein Ding ist es allerdings nich wirklich. Bin ja bis jetzt immer noch bei meinem OTU 2, komm da einfach nicht von weg. :o

  • Ich hatte das Pura auch über die Ypsomed/DiaExpert Testaktion bekommen und gestestet. Sagt mir bitte nicht, ich bin zu blöd dafür, aber ich komme mit dieser Art des TS-Einschubes nicht klar. Die Funktionsweise der Beleuchtung wäre auch noch zu überdenken und die Stechhilfe kann man leider vergessen.


    Meine Favoriten sind immer noch das Accu-Chek Aviva Nano und das FS Lite.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • erstmal geordert.. nach dem, was ihr hier schreibt, scheint es gar nicht so schlecht zu sein..
    bericht folgt..

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von saer;243352

    erstmal geordert.. nach dem, was ihr hier schreibt, scheint es gar nicht so schlecht zu sein..
    bericht folgt..



    Mein Kommentar zum Gerät: Eines von vielen, da reißt auch die andere Technik für den Teststreifeneinschub nix mehr raus.
    Eher blöd meiner Meinung nach, ein bisschen ungerade aufgestzt und schon kommt die ERROR Meldung. Für 3 oder mehr Versuche den TS korrekt einzusetzen bin ich bei ner Hypo zu zappelig.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Freunde,
    habe ein Pura Messgerät bekommen und habe einiges an Erfahrungen gemacht.
    wer kennt das Gerät?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruss
    Andreas

  • So ich habe meine Erfahrungen bereits an die Geschäftsleitung von Pura weiter geschickt.
    Bin gespannt auf die Antwort.
    Anbei mein Schreiben an Pura:
    ______________________________________________________________________
    Sehr geehrtes Pura Team,
    sehr geehrte Geschäftsführung.
    ich muss voranschicken, dass ich sehr aufgeregt war mein Pura Testgerät zu bekommen und mir auch gleich ein zweites Gerät gekauft habe.
    Das Design, die Verarbeitung und die Stechhilfe sind absolut perfekt.
    Auch die Möglichkeit die Daten per USB Kabel zu übertragen klappt perfekt. Das Kabel hab ich ebenfalls sofort bestellt.
    Mein Arzt in der Schweiz hat mich mit ausreichend Teststreifen versorgt.

    Nach einigen Wochen intensiven Tests mit dem Gerät komme ich zu einem sehr unangenehmen Ergebnis.
    Ich sollte vorausschicken, dass ich eine Typ 1 Diabetes habe. Sehr viel Sport treibe und einen niedrigen Hb1ac (5.2)wert habe.

    Meine Blutzuckerwerte sind normalerweise 2-3 Stunden nach dem Essen extrem niedrig.

    Ich habe mit ihrem Gerät jetzt leider 3 sehr schlimme Erlebnisse gehabt. In allen drei Fällen hat mir das Pura Gerät einen BZ-Wert zwischen 2.1-2.4 mmol/L (38mm)angezeigt.
    Hatte meine Frau schon alarmiert und stand kurz davor das Notfall Set auszupacken und den Notarzt zu rufen.
    Bei der Nachmessung langen die Messergebnisse auf dem andern Abott life style immer über 4.2 mmol/L.

    Ich bin so überzeugt von ihrem Design und Konzept, aber die Ergebnisse sind für einen Typ 1 Diabetiker in der Praxis viel zu gefährlich.
    Sie sollten umgehend daran arbeiten ansonsten werden einige Typ 1 schwerwiegende Folgeschäden erleiden können.
    Ich hoffe sie verstehe meine Kritik als Aufforderung an ihrem Produkt zu arbeiten.
    Mit freundlichen Grüssen

  • Muss sagen, das mir das Pura überhaupt nicht gefällt. Design mag ja ok sein-
    aber das handling der Streifen ist extrem gewöhnungsbedürftig.


    Fehlmessungen hatte ich auch mehrere, Gegenkontrolle mit dem neuen Mobile
    und meinem Stamm-Messgerät OTU Smart (nach wie vor mein absoluter Favorit!).


    Hätte jetzt das Mobile gleiche Möglichkeiten (Speichern der KH, Speichern der IE)
    hätte ich einen neuen Favoriten. Scheinbar scheinen diese Features jedoch bei den meisten
    Diabetikern nicht so gefragt zu sein.


    Für mein iPhone habe ich jetzt eine tolle App gefunden:
    Nennt sich "Fructose" (komischer Name...) kostet nix und hat mir in der letzten Zeit sehr dabei geholfen, meine BZ zu senken und konstant zu halten. Wer also ein iPhone sein eigen nennt:
    Ab in den App-Store und mal suchen & installieren. Weitere Info gibts hier.


    In Vorbereitung ist auch eine App von Lifescan, wo die Daten vom Messgerät per Bluetooth bzw
    Datenkabel übertragen werden können.


    Grüße
    Michael

  • Hallo

    War am Samstag auf dem 10 Diabetikertag der DVH in der Harmonie in Heilbronn. Dort waren auch mehrere Firmen vertreten die ihre Produkte vorstellten darunter auch die Firma Ypsomed welche das Puramessgerät herstellt. Dufte mir dort auch ein Gerät mitnehmen welches ich sofort getestet und mit dem ich 2-3 Tage gemessen habe bis die Probemenge an Teststreifen aufgebraucht war.

    Besonders gut gefallen hat mir die Stechhilfe welche ich auch weiter benutzen werde da ich das Stechen damit angenehm und als absolut schmerzfrei empfinde.

    Das Gerät hat ein übersichtliches gut ablesbares großes Display mit großen Zahlen, mit Displays mit kleineren Zahlen komme ich jedoch auch gut zurecht.

    Die Hintergrundbeleuchtung ist praktisch falls man mal im dunkeln oder bei schwachem Licht seine Werte ablesen möchte, bieten aber mittlerweile auch einige andere Geräte.

    Das einsetzen der Teststreifen ist anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig, geht halt nicht so schnell wie bei anderen Geräten einfach schnell reinschieben, man muss den Teststreifen am Gerät oben rechts genau einsetzen und fest reindrücken. Mit der Zeit würde man darin aber vielleicht Routine bekommen. Dass man den Testreifen hinterher herausnehmen kann ohne in sein eigenes Blut zu fassen ist praktisch, es hat mich aber bislang bei anderen Geräten nicht sonderlich gestört.

    Habe meine Messwerte auch mit meinem bisherigen Messgerät Bayer Contour 2 verglichen und ich muss sagen krasse Fehlmessungen hatte ich zum Glück nicht. Nur zweimal leichte Abweichungen, welche aber noch im tolerierbaren Bereich lagen.

    Werde jetzt das FreeStyle Lite der Firma Abott testen, welches man auch auf dem Diabetikertag mitnehmen durfte. Später auch das Accu-chek aviva nano wenn es bei mir eingetroffen ist. Da nur ein Vorführgerät vorhanden war musste man es sich zuschicken lassen. Im Gegensatz zum Pura sind beide wesentlich kleiner was auch seinen Vorteil hat.

    Auf das neue Bayer Messgerät welches im Oktober rauskommen soll bin ich auch schon sehr gespannt. Hoffe ich werde es durch meinen Diabetologen kostenfrei bekommen. Erst wenn ich alle getestet habe werde ich wirklich sagen können welches ich für das beste Gerät für mich halte.


    Gruß Hans Urich

  • Tach auch,


    wo grad der Pura Thread wieder oben ist fällt mir da gleich mal ne Frage dazu ein.


    Ne Brieffreundin von mir (ebenfalls Typ1er) hat gemeint es würde für die Pura Geräte Skins geben, sie hätte welche. Habe mal bei denen auf der Homepage geschaut, konnte aber nix finden.


    Hat jemand solche Skins oder zumindest davon gehört?:confused:



  • Ich hatte mir das Gerät zum Testen schicken lassen. Vor ein paar Tagen kam Post von wegen Danke fürs Testen und den Bericht... und dabei war eine Anforderungskarte für 9 verschiedene Skins. Die Karte hab ich heute ab geschickt, bin mal gespannt...

    LG, Caro :thumbsup: