Neuling und viele viele Fragen

  • Hey,
    ich bin neu hier, man hat bei mir den Typ 1 erst vor einer Woche rausgefunden. Bin aber schon wieder zu hause und versuche das jetzt alles irgendwie hinzukriegen :D, was garnicht so einfach ist, da ich ja nicht lange im Krankenhaus war.


    Also hier meine Fragen:


    -Ist es normal, dass sich an der Spritze nach dem Spritzen vorne noch Tropfen bilden? Habe Angst, dass ich nicht alles reinspritze, aber ich warte immer so 10-15 sec.


    -Eigentlich ist 100 BZ ja ok, aber irgendwie fängt bei mir schon kurz darunter die Zitterei an...?!


    -Wie ist das mit der Insulinwirkung, ich habe 2-3 Stunden nach dem Essen einen hohen BZ (so um die 200-250, Normalwert ist ja 160) und nach 4 bis 5 Stunden passt er aber oder ist sogar zu niedrig (zwischen 90 und 110). Welchen Wert soll ich da korrigieren oder brauch ich ne Zwischenmahlzeit?


    -nach dem Aufstehen hab ich ziemliche Sehstörungen und fühl mich am Morgen auch noch ein bisschen Schlapp, hängt das auch mit dem ganzen zusammen und was kann man dagegen tun?


    Danke für eure Antworten :6yes: und ihr könnt das Thema dann auch wieder löschen, habe nur in der Sufu nichts darüber gefunden.

  • Hallo Bobby,
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Hänge auch erst seit kurzem an der Nadel, das mit dem Tropfen ist nach Aussage meiner Beraterin nicht so schlimm, ist wohl nur minmal. Das mit dem Zittern kurz unter 100 (teilweise auch schon bei 120) hatte ich auch, aber das ist wohl auch so eine Gewöhnungssache, zur Zeit liegt mein Schmerzpunkt so bei 80-90.

    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Hallo Bobby,


    :willkommenimforum: ...erstmal


    will dir nur die erste Frage beantworten.... den anderen auch ne Chance geben :D


    Das macht üüüüüüberhaupts nichts wenn ein Tröpfchen an der Spitze "hängenbleibt"


    Ich würde auf keinen Fall nochmal ein paar Einheiten aufziehen und "nachlegen"


    Kriegst bestimmt viele Antworten, nutz doch auch mal den Chatraum, so ab 21 uhr
    sind da immer "kompetente" Gesprächspartner


    schönen Tag
    Peter



    P.S. siehste schon war jemand schneller



  • Hallo und herzlich Willkommen hier! Bei mir ist die Diagnose grad mal 5 Wochen alt, von daher kann ich ein paar Deiner Fragen gut nachvollziehen und hoffentlich das eine oder andere beantworten...

    Die ersten Hypo-Erscheinungen hab ich momentan auch schon mit einem BZ von ca. 100. Voellig normal, da der Koerper sich erst wieder an niedrige BZ-Werte gewoehnen muss.

    Die Sehstoerungen haben auch was mit der Senkung des BZ zu tun. Die Augen koennen nicht so schnell drauf reagieren, deshalb die Sehstoerungen. Bei mir waren sie nach ca 3 Wochen weitestgehend verschwunden, davor bin ich quasi halb blind durch die Gegend getapert (hab alles verschwommen gesehen).

    Auch das schlappe Gefuehl kann mit der Umstellung auf Insulin zu tun haben. Bzw. mit den hohen BZ-Werten vor Erstmanifestation.

    Zum Tropfen vorn an der Nadel hast Du ja schon Antwort, und was die Entwicklung des BZ betrifft: da sollte jemand antworten, der erfahrener als ich ist... da hab ich selbst immer noch Unsicherheiten....

    Was ich Dir empfehlen kann: komm abends in den Chat und stelle Deine Fragen dort. Es sind immer viele nette Leute anwesend, die auch sofort Antworten haben. Mir hilft der Chat sehr!



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Erstmal auch von mir......:willkommenimforum:.....


    Zu deinen Fragen.
    10-15 Sekunden is schon ideal...da musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Eine Einheit Insulin ist wesentlich mehr....probier das am besten mal aus, damit Du das Verhältnis siehst.
    Also eine Einheit aufziehen und rausspritzen....Du wirst sehen,ein Tropfen ist garnichts.
    Soweit ich weiß...ist dieser Tropfen Verlust auch in den Einheiten einberechnet.....


    Dein Körper is an relativ hohe Werte gewöhnt. Deshalb reagiert er eher / schneller bei tieferen Werten.
    Das pegelt sich wieder ein, je besser Du eingestellt bist.


    Das kommt ganz darauf an, was für Insulin Du benutzt....und ob Du zum essen noch Korrektur spritzen musst.....also der Wert vor dem essen schon hoch war.
    Ich denke Du benutzt Humaninsulin...das wirkt 4-8 Stunden.
    Also nicht ganz so schnell.......
    Wenn Du Produkte isst die den BZ schnell ansteigen lassen, dann geht er auch hoch,weil das Insulin eben nicht so schnell wirkt.
    ( Weiße Brötchen z.b )
    Der Körper braucht auch seine Zeit bis er die Nahrung zersetzt/ umgewandelt und aufgenommen hat. In den ersten 3-4 Stunden is das Insulin also mit dem was Du gegessen hast beschäftigt.
    Dann sollte der Wert beim Ausgangswert sein.....also wenn Du mit 200 rein gehst...solltest Du nach 4 Stunden auch wieder bei 200 sein.
    Dann Wirkt das Insulin erst gegen den hohen Wert.


    Zum letzten Punkt....warum genau das so ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber bei mir wars die ersten 6 Monate genauso.
    Ich denke das hat einfach damit zu tun, dass Dein Körper am Arbeiten ist.
    Der Hba1c ist bestimmt auch zu hoch, das könnte sich auf die Augen ausüben.

  • Servus


    Zu dem hohen BZ nach dem Essen...
    Wie schnell das Insulin wirkt und wie schnell dein Essen in das Blut geht... davon hängt es ab.
    Es gibt Insulin bei dem Spritz-Essabstand einhalten soll/muß, bei anderen wieder nicht (zb Novorapid, das habe ich). Aber auch abhängig vom Essen spritze ich manchmal erst nach dem Essen (großer Salat als Vorspeise - wirkt verögernd) da ansonsten das Insulin schneller ist wie die Nahrung :). Das ganze ist aber auch bei jedem Menschen ein wenig anders, daher mitdokumentieren, essen für den Anfang abwiegen (damit man Fehlschätzung vermeidet) und dokumentieren - damit du deinen Körper kennenlernst, wie er auf was reagiert.


    Zu Sehstörung und schlapp am morgen....


    Ketone gemessen (Urinstrick?), versuch mal BZ um 3 Uhr zu messen, event. hast du in der Nacht einen Hypo (in der früh durchgeschwitzt? kann ein indiz dafür sein MUSS ABER NICHT), nach nächtlichen Hypos bin zumindest ich komplett k.o. und würde am liebsten im Bett bleiben, neben Kopfschmerzen etc. - aber auch hier reagiert jeder Körper anders....


    Daher unbedingt, gerade am Anfang möglichst alles dokumentieren, auch ob und welchen 'Sport' du gemacht hast (1 Std. Spazierengehen ist in dem Sinne auch 'Sport'!), denn du mußt lernen aus den Reaktionen deines Körpers zu lesen... Ein guter Arzt hilft dir bei der Auswertung deiner Aufzeichnung.


    Bezüglich den Augen: Hast du schon einen Termin für eine Kontrolluntersuchung (Augenhintergrundspiegelung)? Sollte man jährlich machen lassen....

    cu Chris

  • Hallo Bobby und willkommen!
    Ich hab meinen DM1 schon seit ich 6 Jahre bin und hab nicht sehr viele Erinnerungen daran. Momentan spüre ich die Anzeichen des Hypos ca bei 60-70. Das mit dem Tropfen ist nicht so schlimm. Probier einfach beim Spritzen nicht so schnell reinzudrücken, dann minimiert sich das ganze.
    Am Morgen bin ich auch ziemlich fertig aber das liegt nicht unbedingt am zucker *grins*
    Es sind so viele nette Leute hier die genau das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben, und es hilft wirklich, sich auszusprechen und verstanden zu fühlen.

    Lg und alles Gute

  • Zitat von bobby;241643

    ..ich bin neu hier,..


    welcome 2 da club

    Zitat von bobby;241643

    -Ist es normal, dass sich an der Spritze nach dem Spritzen vorne noch Tropfen bilden? Habe Angst, dass ich nicht alles reinspritze, aber ich warte immer so 10-15 sec.


    das ist völlig normal, das haben die pen hersteller aber auch bei der dosierung bedacht..wie bereits erwähnt, einfach etwas langsamer den bolus abgeben. und so lange warten brauchst du gar nicht.. es reichen dort 2-3sec.

    Zitat von bobby;241643

    -Eigentlich ist 100 BZ ja ok, aber irgendwie fängt bei mir schon kurz darunter die Zitterei an...?!


    dein körper ist mit den neuen funktionen noch nicht vertraut und testet wie ein wilder dagegen an zu gehen..dieses verhalten wird im weiteren verlauf auch noch ändern, wahrscheinlich so gar öffter..

    Zitat von bobby;241643

    -Wie ist das mit der Insulinwirkung, ich habe 2-3 Stunden nach dem Essen einen hohen BZ (so um die 200-250, Normalwert ist ja 160) und nach 4 bis 5 Stunden passt er aber oder ist sogar zu niedrig (zwischen 90 und 110). Welchen Wert soll ich da korrigieren oder brauch ich ne Zwischenmahlzeit?


    das sind berechtigte fragen.. es ist immer abhängig davon, was du an essen zu dir genommen hast. fettgehalt, kohlenhydrate..zudem ist es auch abhängig von deiner tagesform, gesundheitszustand, körperliche betätigung..

    Zitat von bobby;241643

    -nach dem Aufstehen hab ich ziemliche Sehstörungen und fühl mich am Morgen auch noch ein bisschen Schlapp, hängt das auch mit dem ganzen zusammen und was kann man dagegen tun?


    mit was für werten beginnst du denn den tag?

    Zitat von bobby;241643

    .. habe nur in der Sufu nichts darüber gefunden..


    sehr löblich!

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps!! :6yes:
    Hab das jetzt alles die letzten Tage (mit eurer Hilfe :D) besser hinbekommen. So gut wie keine hohen BZ mehr gehabt, eher richtung Unterzucker, aber da hab ich jetzt das Verhältniss geändert und im Moment läufts wunderbar. Auch die extremen Sehstörungen und Müdigkeit am Morgen sind fast weg (:


    Noch ne Frage, wie sieht das mit Eiweiß aus, dafür braucht der Körper doch auch Insulin. Normalerweise nimmt man ja KH´s und Eiweiß gleichzeitig zu sich, wenn man aber Eiweiß als Nahrungsergänzungsmittel nimmt wie rechnet man das dann in Insulineinheiten um?!

  • Moin Bobby,


    wieviel Protein nimmst du denn zu dir?


    Und mixt du es in Milch/Quark?


    Ich berechne nur die Milch/Quark BE`s und das Proteinpulver gar nicht, laut Hersteller hat es keine anrechenpflichtigen KH...ich habe nicht bemerkt, daß es meinen BZ steigen läßt, wenn ich es nur in Wasser gemixt hatte...


    Machst du Kraftsport?


    Lieben Gruß,
    Dina

  • Danke Dina,
    ja ich mache 3-4 mal pro woche Kraft- und Ausdauertraining. Da nehm ich dann meistens so 20-30g Eiweißpulver mit Wasser zu mir ohne irgendwas reinzumixen. Ich habe jetzt auch nicht wirlich einen BZ Anstieg gemerkt, aber es soll ja auch aufgenommen werden, sonst bringt´s ja nichts :D

  • interessant ;)

    ich mache auch Kraftsport, allerdings nur jeden 3. Tag, nehme danach tägl 30g mit 250ml = 1BE Milch (schmecht einfach besser), aber auch ab und zu mal ne Zwischenmahlzeit als Shake.

    Bei mir ists so, daß ich vorm Train extra Haferflocken esse, um im Training dann auch Kraft zu haben und ich starte mit einem Blutzucker von bummelig 160.

    WÄhrend des Trainings (geht meist 1h) messe ich nur, wenn es mir nicht gut geht, danach bin ich meistens dann bei bummelig 100, spiritze Insulin für 1 BE und genieße den Post-Workoutshake ;)
    Manche tun da ja dann Traubenzucker rein, wegen dem Leberspeicher, aber ich verzichte und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis!

    Seit wann machst du Kraftsport?
    Können ja auch per PN "reden" ;)

    Viel Spaß,
    Dina

  • Willkommen im Forum, Bobby!

    Eine kleine Anmerkung von mir als Typ I seit 12/2008:

    Ein Spritz-Eß-Abstand (SEA) ist eventuell auch bei Novorapid notwendig. Ich brauche einen solchen von einer 1/2 Stunde vor dem Frühstück! Andernfalls habe ich enorme BZ- Werte ca. 1 Stunde (sog. Blutzuckerspitzen) nach dem Frühstück. Später am Tag fallen die Abstände weg.

    Einfach mal ausprobieren. Ich habe zunächst mit 10 min angefangen.

    Die Kenntnisse zum SEA habe ich mir ergoogelt. Das Krankenhauspersonal meinte auch, das bei Novorapid ein SEA nicht nötig sei. Falsch!

    Grüsse, gudo.



  • Hallo Gudo,
    das kann ich nur bestätigen! Ich spritze auch Novorapid und habe einen SEA von 20 min! Ich würde sagen, das ist individuell bei jedem etwas anders.

    LG Wolke

  • Hallo,

    einen Spritz-Ess-Abstand setze ich immer voraus, ich erwähne den schon gar nicht mehr :6yes:

    Auch mit Novo Rapid, welches ich mir spritze.

    Ich brauche immer einen SEA von min 20-45 Min, je nach BZ-wert vorm Essen.
    Morgens warte ich immer automatisch 45 Min, weil mein Körper das Insulin morgens langsamer verstoffwechselt...hab ich mir sagen lassen :D jedenfalls klappt es seitdem morgens deutlich besser!

    Liebe Grüße
    Dina

  • Nanü, da bin ich aber verdattert wieviele bei NovoRapid nen SEA brauchen! :eek:
    Mir wollte auch mal jemand einreden das ich einen brauch, aber das hab ich zu genüge ausgetestet und mach ich heute auch noch zwischendurch, also ich brauche definitiv keinen. Aber so ist halt jeder anders und muss auch jeder für sich testen.


    Dina1978: 45 Min SEA??? Oha, da wäre ich schon im Keller wenn ich das so machen würde. Ist aber schon lustig wie unterschiedlich man darauf reagiert.

  • Bei SEA fällt mir nur der "Gupf" ein den sie mir ´98 andrehen wollten.
    2 Stunden vorm eigentlichen Aufstehen 4 i.E. spritzen. Da dachte ich mir echt "Hey, lieber Doc, du hast ne Meise!" Den Gupf hab ich dann 4 Tage gemacht und dann 4 Tage nicht. Bei "ohne Gupf" war der Wert vorm Frühstück besser.

  • Zitat von Micha82;242709

    Bei SEA fällt mir nur der "Gupf" ein den sie mir ´98 andrehen wollten.


    Gupf hat aber mit SEA nix oder nur was Zufälliges gemeinsam.


    Gupf ist eine Dosis kurzwirkenden Insulins, die die Basallücke zwichen einer auslaufenden Basaldosis und dem Wirkunseintritt einer nachfolgen Basalinsulindosis überbrücken soll. Meist bei NPH-Insulinen.


    Und wenn Du Howorka fragen tätest würde sie wohl sagen, , dass der Gupf auch die insulinresistente Auswirkung der Wachstumshormonausschüttungen der vorgehenden Einschlafphase am Morgen kompensieren soll. Also irgend so ein Zusammenhang mit Dawn-Phänomen.


    Mit Spritz-Ess-Abstand hat der Gupf jedenfalls erst mal nur indirekt was zu tun.


    Zitat

    Den Gupf hab ich dann 4 Tage gemacht und dann 4 Tage nicht. Bei "ohne Gupf" war der Wert vorm Frühstück besser.


    Das kann ich kaum glauben. Sofern Dich das "Gupfen" nicht in eine Hypo mit nachfolgender Resistenz geschossen hat, wäre es jedenfalls nicht insulinlogisch.


    Gruß
    Joa