Desinfektionsspray...

  • Ich find das mit dem Dessispray ehrlichgesagt schnell und praktisch! ich will mich ja mit dem KW nicht dansch richten, wann ich dusche. und was ist wenn er unterwegs mal gewechselt werden muß? Das spray kann ich leicht mitnehmen, die Dusche nicht ;)
    Und für die alte stelle find ichs schon wichtig, da kann man dann die neue gleich in einem Abwasch einsprühen :)

  • Zitat von Leila;242083


    Wie ist es denn bei Waschbenzin? Greift das nicht ziemlich die Haut an?


    Nö. Benutze das Wundbenzin nun knappe vier Jahre und es macht meiner Haut nix aus das ich es benutze. Keine roten Stellen, keine trockene Haut, nix. Sonst würd ich es ja nicht weiter benutzen wenn es nicht gut wäre.

  • Waschbenzin und Wundbenzin sind 2 total verschiedene Benzine!! Also bitte nicht miteinander verwechseln - das Waschbenzin schädigt die Haut, das Wundbenzin nicht!


    Noch etwas: Wundbenzin ist nicht antibakteriell ..... medizinischer Alkohol hingegen schon.

  • Zitat



    Das ist kein großer Unterschied.



    Oh ThomasB da musst Du Dir mal nette Mikroskop-Bildchen anschaun, dann siehst Du den sehr, sehr grossen Unterschied.

  • Also ich bin sehr schnell vom Spray auf Alcopads umgestiegen und damit sehr zufrieden. :6yes:
    Praktischer Nebeneffekt - sehr platzsparend wenn man mal länger unterwegs ist :D

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:

  • Zitat von 4fachMama;242101

    Oh ThomasB da musst Du Dir mal nette Mikroskop-Bildchen anschaun, dann siehst Du den sehr, sehr grossen Unterschied.



    Toll! Gerade die Leute, die bei jeder Gelegenheit an mein Blut wollen (und es nicht bekommen), wollen mich gern zu ihrem Zweck mit Horrorbildchen traktieren... :rolleyes: Bin aber nicht aus Zucker. :cool: Zumal: Übertriebener Hygienewahn dürfte an einem solchen Befund wenig ändern. Narben habe ich mittlerweile überall sowieso genug, da kommt es auf ein paar mehr auch nicht an.
    Ich kann aber nach 13 Jahren Pumpe durchaus feststellen, dass weder für Ärzte noch für mich bislang Grund zur Klage besteht.

    In diesem Sinne: Hurra, wir leben noch! :9engel_3:

    Thomas

  • Zitat

    Narben habe ich mittlerweile überall sowieso genug, da kommt es auf ein paar mehr auch nicht an.


    Hast Du Narben an den Einstichstellen?

  • Nein - ich trage die Pumpe nicht ständig und wechsele die Liegestellen regelmäßig. Ein paar OP-Narben habe ich nur Ärzten zu verdanken. :rolleyes: Ich habe auch schon meinem eigenen operativen Eingriff beim ambulanten Chirurgen zugeschaut - bin also eher kein Weichei.
    Auch habe ich festgestellt, dass ein wenig mehr Unterhautfettgewebe im Bauchbereich durchaus sinnvoll ist, um der Bildung von Narbengewebe vorzubeugen (dürfte wahrscheinlich außer in Hungerzeiten der einzige Fall sein, wo Fettgewebe nützlich ist... :9engel_3:).
    Ich verwende aber auch die novofine-Kanülen meiner Pens mehrfach - auch ohne zu desinfizieren. Die sind so fein - das ist alles kein Problem. :)

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe von meinen 22 Pumpenjahren auch etwa mindestens 10 Jahre lang nicht desinfiziert. Es ist in dieser gesamten Zeit nur 1x was passiert, deshalb kann ich es niemandem ausreden, nicht zu desinfizieren. Inzwischen desinfiziere ich auf Wunsch meines Arztes ;) wieder. Ein Spritzer Cutasept ist kein Aufwand und schadet nicht. Das Mini-Fläschchen passt auch gut in meinen Pumpenkoffer.

  • Zitat von 4fachMama;242239

    . Das Mini-Fläschchen passt auch gut in meinen Pumpenkoffer.


    Ähm, was meinst Du jetzt mit Koffer?!? :confused: !


    LG von Betty

  • Ich hab nur anfangs desinfiziert, jetzt nicht mehr. Wenn ich wieder die Probleme mit den KAthetern bekomme, bekomm ich die egal ob desinfiziert oder nicht.
    Ich vertrau aber den Pflastern vom Katheter nicht wirklich und kleb immer noch ne Folie drüber. So fühl ich mich sicherer.

  • Zitat


    Ähm, was meinst Du jetzt mit Koffer?!? :confused: !



    Ich habe für mein Pumpenzubehör ein kleines Köfferchen. Es handelt sich um einen umfunktionierten Schminkkoffer.

  • Guten morgen!


    Also ich hatte schon mal einen "schönen" Abzeß...der musste dann,weil er so hartnäckig war rausoperiert werden..


    Das war im übrigen eines der wenigen Male bei denen ich vorher nicht desinfinziert habe...


    Keine schöne Erfahrung, die Wunde nach der OP war Kinderfaust groß...und dann schön offene Wundheilung- die Details erspar ich Euch lieber;)


    Da mach ich mich doch vorm Katheter legen lieber ein bißchen nass...


    In diesem Sinne
    ,das Hühnchen

  • Als ich die Pumpe neu hatte hab ich regelmäßig desinfziert. Nun nach 4 Jahren mache ich es i.wie nicht mehr. Ich wechsel den Kt tägl...Aber was ich so lese was passieren kann sollte ich evtl doch mal regelmäßiger desinfizieren. dachte immer wenn mein Doc mir erzählte was passieren kann das es nur Horrorgeschichten seien.

    Grüße

  • Ich desinfiziere nicht mehr. Hab das jahrelang gemacht (und trotzdem einmal einen fetten Abszeß bekommen) und dann mal meinen Arzt gefragt ob das überhaupt unbedingt nötig ist. Er hat gemeint, nein, denn im Insulin selbst wär auch ein Anteil Desinfektionsmittel enthalten. Seitdem mach ich es nicht mehr und hab auch keine Probleme...

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich habe mal Cutasept benutzt (bekam ich aus dem krankenhaus mit) jetzt benutze ich Isopropanol (gibt es auch 1l)und habe mit beiden sehr gute Erfahrungen. Ich lasse es 10 min trocknen und das Pflaster klebt richtig gut aber um es zu ,,unterstützen" benutze ich ein zweites Pflaster (s. Bild) und das klebe ich auf den Katheter drauf.Bisher habe ich gute Erfahrungen.
    (Quelle: google.de)
     [Blockierte Grafik: https://www.edgepark.com/prodimages/4XXX_IV3000_1HAND.GIF]

  • Hi Leila,

    ich habe gemerkt, dass wenn ich nicht meinen Kt täglich wechsel der sich i.wie zusetzt, ich immens hohe Werte hab (mit aceton) und seitdem Wechsel (fast) ich tägl. Kann mal sein das ich es nicht in exakt 24h schaffe zu wechseln absr selbst dann merke ich (meistens) schon was.. Habs vor kurzem noch mal versucht den Kt etwas länger drin zu lassen, klappt nicht wirklich. Früher hab ich nämlich mehr als das dreifache teilweise an Insulin benötigt und ich dachte das läge vielleicht daran, dass dass der Schlauch/Nadel dann nicht mehr mitmacht. Nun wo ich 30 Kilo abgenommen hab brauch ich wesentlich weniger Insulin aber es klappt immer nich nicht mit den Längeren liegen lassen des Kt´s.

    Hatte mal so dursichte Pflaster von 3Mdas ich dann auf das Pfalster vom Kt geklebt habe..Aber nach einigen Std. reagiert meine Haut ziemlich heftig, und juckt wie Sau..nun klebt es nur mit den Pflaster was eh am Kt dran ist..(wogegen ich selbst dagegen allergisch bin aber hält sich in Grenzen)

    Lg, Melanie

  • Zitat von BlueFighter;242528

    Ich habe mal Cutasept benutzt (bekam ich aus dem krankenhaus mit) jetzt benutze ich Isopropanol (gibt es auch 1l)und habe mit beiden sehr gute Erfahrungen. Ich lasse es 10 min trocknen und das Pflaster klebt richtig gut aber um es zu ,,unterstützen" benutze ich ein zweites Pflaster (s. Bild) und das klebe ich auf den Katheter drauf.Bisher habe ich gute Erfahrungen.
    (Quelle: google.de)
    [Blockierte Grafik: https://www.edgepark.com/prodimages/4XXX_IV3000_1HAND.GIF]




    Das nehm ich auch. Sowohl für Katheter als auch für Sensor. Das vertrag ich auch super gut mit meiner blöden Pflasterallergie!