Schwangerschaft planen

  • Zitat von inadiabetes;269257

    Juhu, habs endlich geschafft, die Pille abzusetzen. Will zwar in nächster Zeit noch ein bisschen aufpassen, aber der erste Schritt zur Schwangerschaft ist gemacht. Leider war mein letzter HbA1c bei 7,5 und ich bin ein bisschen unglücklich darüber.



    Mmh...Du hast bei 7,5 die Pille abgesetzt? Ist das nicht etwas hoch? :confused: Ich hab gleich Termin bei meinem Diabetologen, bin aufs Hba1 gespannt. Aber ich tippe mal irgendwas über 8.
    (Doc Teupe ich komme).
    Ich nehm auch den Nuvaring, bin mal gespannt wie lange es dauert wenn ich ihn abgesetzt hab.

  • Also, wenn vor der Pilleneinnahme Zyklusschwierigkeiten hattest, dann kann ich dir empfehlen gleich mit einem Mönchspfefferpräparat anzufangen. Das reguliert deinen Zyklus auf natürliche Weise. Und ich glaube, du wirst es in den BzWerten merken, dass du die Pille abgesetzt hast, mein Bedarf an Insulin hat sich um 20% gesenkt danach.

    Na, dann können wir uns ja austauschen übers Kindermachen/kriegen....hatte vor ein paar Wochen einen Frühabgang, leider! Hatte hier ganz freudig verkündet, dass ich schwanger bin und dann eine Woche später wars vorbei, leider!

    Das mit dem HbA1c pendelt sich sicher ein, da würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Ich hatte einen HbA1c von erst 7,2 und in dem MOnat wo ich schwanger geworden bin 6,5....auf meinen nächsten bin ich gespannt, die Einstellung lief nämlich echt gut in den letzten Wochen!

    Also, viel Spaß beim Zykluseinpendeln!!!!

    Gruß Tina

  • [QUOTE=Tina 74;269326]
    hatte vor ein paar Wochen einen Frühabgang, leider! Hatte hier ganz freudig verkündet, dass ich schwanger bin und dann eine Woche später wars vorbei, leider!


    Das tut mir leid. Das Du es verkündet hast, hab ich auch gelesen. Hab ich nur gewundert, dass danach kein Beitrag mehr kam, jetzt weiß ich Bescheid.
    Danke für den Tipp mit dem Mönchspfeffer. Ich hatte vor meiner Pilleneinnahme auch irgendein natürliches Mittel von meiner Frauenärztin bekommen, weiß aber nicht mehr was das war. Ich mach mich mal schlau.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Zitat von Coco;267695


    hui dann noch alles Gute zur Geburt! Freut mich das alles gut gegangen ist! :) Vielleicht magst Du mir erzählen wie die Geburt war :D



    Hallo Coco,

    danke. Viel gibt es zur Geburt nicht zu sagen. Ich bin am ET ins Krankenhaus, dort wurden dann die Einleitversuche gestartet (erster Tag Tabletten, zweiter Tag Wehencocktail und dritter Tag Wehengel), die nicht mehr als leichte Übungswehen bewirkt haben. Schon am ersten Abend sind die Herztöne des Kleinen ab und zu abgesackt, da durfte ich die Nacht mit Dauer-CTG und Tropf verbringen. Zwar haben sich die Herztöne immer wieder schnell erholt, aber das Ganze hat sich bis zum dritten Tag gesteigert und mir ging es auch nicht besonders. Da die Herztöne schon ohne Geburtsstress immer wieder so abfielen, hat man beschlossen, das Risiko einer spontanen Geburt nicht eingehen zu können und ich bin ratz fatz auf dem OP-Tisch gelandet mit einem Notkaiserschnitt unter Vollnarkose (mein Mann hat es grade noch so in Krankenhaus geschafft, dass noch ein Kuss drin war, bevor ich weggeschoben wurde).

    Gruß
    Alexandra

  • Tina: oh das tut mir leid. Drück Dir die Daumen das es bald wieder klappt!

    Alexandra: mmhh.. das hört sich ja nicht so gut an, aber zum Glück hat ja alles geklappt. Kann das sein das die meisten Diabetiker mit Kaiserschnitt entbinden?


    Also ich muss echt warten bis ich bei Doc Teupe war-mein Hba1 ist 8,9:eek:! Muss aber auch sagen das ich mich nicht darum gekümmert hab.
    Das ist seit kurzem anders. Mein Diadoc meinte gestern man merkt direkt das ich schwanger werden will, auf einmal schreib ich Tagebuch :D

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier, und habe glaub ich gleich das richtige Thema gefunden ;o)
    Also, mein Freund und ich wollen auch schwanger werden, ich habe vor zwei Jahren den Diabetes-Doc gewechselt und versuche seitdem, meinen hba1c in den Griff zu bekommen...:mad:

    Ich habe am 22.12. den Nuvaring abgesetzt und seitdem haben sich meine Werte enorm gebessert! Es ist wirklich heftig, was so ein paar Hormone alles bewirken, für mich hat sich dieses Thema erledigt.
    Naja, mein hba1c war Anfang Januar 8,0, er sinkt seit ca. 1 Jahr ganz ganz langsam aber stetig...ich weiß, dass ich nicht der ideale Wert für eine Schwangerschaft, mein Doc meinte aber, wenn ich so weitermache, sollte es kein Problem sein.
    Ich bin nun ganz aufgeregt, ob es denn klappt und wann es klappt und überhaupt, wie mein Zyklus und mein Zucker sich jetzt entwickeln.

    Ich bin jedenfalls froh, hier einige Diabetikerin-Mamas gefunden zu haben, die einem etwas die Angst nehmen können. ich habe schon seit Jahren keinen hba1c mehr unter 7,0 gehabt...aber vielleicht wirds ja jetzt besser ?:confused:

    Ich drücke allen mit kinderwunsch die Daumen, das es klappt und das alles ganz "normal" läuft.
    Viele Grüße Elena

  • Hallo Elena,

    schön das Du da bist. :) Darf ich fragen wie alt Du bist? Seit Ihr jetzt schon in
    "Produktion" oder wartest Du noch bis der Hba1 runter geht? Ich glaub ich verkauf den Nuvaring
    meiner Freundin und nehm bis es soweit ist lieber Kondom.
    Bis jetzt kenn ich nur leute die Depri vom Ring werden...bin mal gespannt!

  • Hey Coco,
    ich bin 28 Jahre jung, seit 25 Jahren Diabetikerin und ich hab keine Folgeschäden bisher.
    (Blutwerte werden am Freitag wieder gemacht)
    Wir sind genaugenommen bereits in "Produktion" :D, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das alles sooo schnell geht, muss ja erstmal den Zyklus wiederfinden usw. Lassen wir uns überraschen :)
    Ich hoffe ganz fest, dass der hba1c nun "von selbst" runtergeht. Solche Werte habe ich noch nie gehabt, ich war immer ganz schwer einzustellen, da meine Werte extrem schwankten.

    Ich war, als ich mit dem Nuvaring anfing auch sehr anfällig, gereizt und angreifbar, aber das, was ich nach absetzen des Rings erlebt habe toppt echt alles.
    Ich hatte vorletzte Woche und am Wochenende regelrecht Depressionen! War total heulig, bei jeder Kleinigkeit kamen mir die Tränen, ich hab mich selbst gehasst.
    Wie auf Entzug :eek: Ich hoffe, das bleibt jetzt nicht so lange so. Mir gehts jetzt schon deutlich besser, aber das ist bestimmt je nach Zyklusstand verschieden.
    Schaun mer mal...

  • Leutchen,

    bitte denkt immer dran: es sind immer Hormone die Ihr nehmt. Und das ist alles nicht so ohne. (Oder habt Ihr noch nie überlegt, warum die Kinder heute immer früher in die Pubertät kommen?).

    Es ist alles ein Kreislauf.

    Euer Körper ist keine Maschine. Es wird vielleicht 'ne Weile dauern bis sich alles wieder auf ein Normalmass einpendelt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hey Milchstraße,

    richtig, deswegen bin ich auch durch mit dem Thema.
    Ich werde wohl keine Hormone mehr zur Verhütung verwenden...

  • Weil in nem anderen Forum in dem ich bin viele Mädels das berichten was wohl auch ne Nebenwirkung vom Ring ist.
    Naja wie auch immer - mir kommt kein neuer mehr rein! :D

  • Angeblich beeinflusst doch die Pille den Geruchssinn, also dass man sich, wenn man sich mit Pille kennengelernt hat, nach dem Absetzen "nicht mehr riechen" kann. Aber naja, ob sich das wirklich so stark auswirkt...?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat von Coco;269559

    Weil in nem anderen Forum in dem ich bin viele Mädels das berichten was wohl auch ne Nebenwirkung vom Ring ist.
    Naja wie auch immer - mir kommt kein neuer mehr rein! :D



    :DSehr schön beschrieben...mir gehts genauso...:D

    Meine Freundlin hatte auch den Ring, ihr gings damit ganz ganz besch...
    Ich glaub sie hat auch regelrecht Depressionen und Zweifel gehabt und war sogar beim Psychologen...:eek:

    Das mit dem Geruch habe ich auch schon gehört...nur gut, dass ich meinen Freund kennen gelernt habe, als ich gerade keine hormonelle Verhütung benutzt habe ...
    Bis jetzt mögen wir uns auch noch riechen, hoffe es bleibt so ;o)

    Jetzt aber mal ne andere Frage an die Mütter: Als ihr schwanger wurdet, wurdet ihr da erstmal krank geschrieben um neu eingestellt zu werden? Habt ihr ganz normal weiter gearbeitet?
    Wie lange habt ihr noch gearbeitet? Mein Doc meinte, sie schreiben Schwangere meistens arbeitsunfähig, damit man sich voll und ganz auf den Diabetes und die Schwangerschaft konzentrieren kann...
    Nur mal so, aus Interesse...

  • Hallo Elmos,

    ich war nicht krankgeschrieben in der Schwangerschaft. Meinem AG habe ich es auch erst in der 16. Woche gesagt, als sich der Bauch schon ziemlich rundete :cool:.

    Hintergrund war auch eine vorhergegangene Fehlgeburt (die aber nichts mit dem Diabetes zu tun hatte). Ich wollte die ersten "wackeligen" 12 Wochen abwarten. Danach sinkt ja das Risiko eine Fehlgeburt.

    Mir ging es richtig, richtig gut in der Schwangerschaft :):):). Das mit dem BZ lief nebenher. Ich wußte in ungefähr was auf mich zukommt (mit den Erhöhungen) und habe mich die meiste Zeit mehr gefreut schwanger zus ein, als mir Sorgen um den Zucker zu machen.

    Letztenendes kann man keine pauschale Empfehlung abgeben, wie jemand in der Schwangerschaft mit seinem Diabetes umgehen soll (damit meine ich nicht die BZ-Einstellung, sondern die persönliche Einstellung zu der Krankheit).

    Wenn ich meine, das die Krankheit auch in der Schwangerschaft keinen Grund zu Beeinträchtigung darstellt, wird es so sein. Ich werde mit einer ganz anderen Motivation rangehen und mich von einzelnen Ausreißern nicht aus der ruhe bringen lassen. Denn die Ausreißer bekommt jede -sagt einem nun mal keiner: "Hey, ab heute brauchst Du wieder mehr Insulin -Dein Kind wächst gerade!". Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Wichtig finde ich die Vorfreude, denn die wird auch das Kind mitbekommen. Es wird merken, das es in dieser Welt willkommen ist.

    Wenn ich aber alles schwarz sehe und nur auf "Vorsicht" programmiert bin, werde ich immer wieder etwas finden, was mich daran hindern wird die Schwangerschaft auch wie ein ganz normaler Gesunder zu genießen. Und sei es nur ein einzelner Ausreißer. Man kann davon "einen Film drehen" oder es aber auch anders wegstecken.

    Was nun für Dich in Frage kommt, ist Deine persönliche Sache, die Dir auch keiner abnehmen kann.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;269465

    bitte denkt immer dran: es sind immer Hormone die Ihr nehmt. Und das ist alles nicht so ohne. (Oder habt Ihr noch nie überlegt, warum die Kinder heute immer früher in die Pubertät kommen?).


    Das habe ich nun auch am eigenen Leib festgestellt. Mit dem Nuvaring hatte ich schon wesentlich stärkere BZ-Schwankungen und war oft deprimiert. Da ich auch ständig nen Pilz bekam, bin ich auf die Leios umgestiegen, es ging mir selten am Stück so lange dreckig mit schwankenden BZ-Werten, Übelkeit und vor allem Depressionen. Ich habe dann an einem Abend heulend den Entschluss gefasst die Pille abzusetzen, zeitweise Anti-Depressiva bekommen und nach rund 2 Monaten ging es mir richtig gut.
    Ich würde keine Hormone mehr zur Verhütung schlucken

    Viele Grüße

  • Wow Eowyn, das ist ja echt hart was so kleine Pillen bewirken können, oder?
    Ich hatte früher auch die Leios, kann mich aber nicht an so extreme Nebenwirkungen erinnern. Eigentlich kam ich damit ganz gut zurecht glaub ich.

    Milchstraße: Das hört sich toll an was du schreeibst, dass du dich auf dein Kind freuen konntest und der Zucker so nebenher lief. ich wünsche mir, dass ich das auch so kann und werde mir echt Mühe geben, wenn es soweit ist, dass ich mich nicht verrückt mache und die Schwangerschaft genieße. Aber erstmal wollen wir ja soweit sein, nech wahr!
    Und so lange kümmere ich mich darum, dass der hba1c sinkt ;o)

  • Zitat von Eowyn;269648

    Das habe ich nun auch am eigenen Leib festgestellt. Mit dem Nuvaring hatte ich schon wesentlich stärkere BZ-Schwankungen und war oft deprimiert. Da ich auch ständig nen Pilz bekam, bin ich auf die Leios umgestiegen, es ging mir selten am Stück so lange dreckig mit schwankenden BZ-Werten, Übelkeit und vor allem Depressionen. Ich habe dann an einem Abend heulend den Entschluss gefasst die Pille abzusetzen, zeitweise Anti-Depressiva bekommen und nach rund 2 Monaten ging es mir richtig gut.
    Ich würde keine Hormone mehr zur Verhütung schlucken



    Ich nehme seit November auch Anti Depressiva. Die werden im März abgesetzt. Ich hab auch keine Lust mehr auf Hormone. Jetzt geht es mir richtig gut und mal gespannt ob es noch besser wird jetzt wo ich "Hormonfrei" bin. Aber mal ne andere Frage...wie verhütet Ihr jetzt?

    @milchstraße: das hast Du wirklich schön geschrieben, ich denke auch an erster Stelle steht die Schwangerschaft und dann der Diabetes. Wenn es soweit ist werde ich es meinem AG auch erst in der 12 Woche sagen.

    elmos81: ich gehe im April für drei Wochen zu Doc Teupe zum Neueinstellen. Ich freu mich schon total auf die Zeit und danach gehts los :D

  • Also zum Thema Pille: Ich musste mir die Spirale ziehen lassen, weil sie nicht richtig saß und habe vom FA eine Einphasenpille empfohlen bekommen, weil da der Hormonspiegel gleichbleibend sein sollte. Der FA meinte, das wäre für mich als Diabetikerin genau das Richtige, weil meine BZ-Einstellung dann ja viel einfacher wäre, da die Hormonschwankungen ja wegfallen, Ausserdem würde ich dann ja auch keine mens mehr bekommen. Tja, ich fing an sie zu nehmen...Katastrophe! Mein Bedarf stieg um 40 %, ich hatte Schwankungen wie noch nie. Mir war kotzeübel, ich hatte Fressattacken, die Brüste platzten....ich fühlte mich wie schwanger, obwohl ich ja verhütete! Ganz schrecklich, ich war nicht ich selber. Nach zwei Monaten und 4 Kilo mehr, setzte ich die Pille wieder ab, weil wir auch beschlossen hatten, dass wir uns vor einem Kind nicht schützen wollen!!!! Innerhalb von 4 Wochen war ich wieder ich und mit Mönchspfeffer regelte sich mein Zyklus gut wieder.
    Der FA meinte, dass das mit der Pille nix zu tun haben kann...hmmm....wenn er das meint! Ich bin jetzt bei einer Frauenärztin und die wusste genau wovon ich redete, da sie schon viele Diabetikerinnen als Patienten hat. Sie hat mir NFP empfohlen und damit geht alles super! Ich weiß wann ich fruchtbar bin und wann nicht und kann das einsetzten zur Verhütung oder eben nicht! Einmal hat es schon geklappt und ich werde sicher wieder schwanger!

    Das zu meiner persönlichen Erfahrung mit der Pille!

    Gruß Tina