Keine Pumpe bei guten Werten?

  • Hallo,
    ich hoffe auf Eure seelische Unterstützung ich bin bisserl traurig :11weinen2:...

    Ich will ja schon seit Ewigkeiten eine Pumpe. Das erste Mal habe ich beim Arzt meines Vertrauens diesen Wunsch geäußert als ich nen HBA1 von jenseits der 13 hatte. Er sagte mir damals, wir müssten erst einmal sehen, das ich nen "vernünftigen" HBA1 hinkriege. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich mal ein bisschen was ein meiner Einstellung und meiner Lebensweise geändert habe. Nun hatte ich im letzten Monat einen HBA1 von 7,5. Mein Arzt bat mir nun an, bei meiner KK einen Pumpenantrag zu stellen. Leider hat mir das ein bisschen zu lange gedauert, ich also beim Doc nachgefragt. Er sagte mir ich müsste noch einmal ein TB einreichen...gesagt getan... habe dann also vor ca. 1 Woche mein TB per Email an meinen Arzt geschickt. Am Freitag schrieb mir mein Arzt zurück das ich ja jetzt so tolle Werte hätte, das ich ja eigentlich keine Pumpe mehr bräuchte?! Ja wie denn nun? Ich bin sprachlos! Soll ich denn jetzt wieder anfangen mich hängen zu lassen damit ich die Pumpe bekommen kann?

    Vielleicht habt ihr nen Tip für mich?

    :11weinen2:

  • Hallo Wolke 07!!!

    An Deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln.... Ich will jetzt hier NICHT schreiben, wie das bei mir ankommt und wie ICH mich dabei fühlen würde....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)!! Eigentlich habe ich nen super guten Arzt erwischt, deshalb wundert es mich auch ein bisschen! Also ich meine, wenn der Antrag schon gestellt wäre und die KK nein sagen würde... gut dann könnte ich das verstehen oder auch nicht... aber bisher hat er es ja noch gar nicht versucht! Ich glaube ich mache gleich morgen einen Termin aus...

  • Meine Ärztin ist ähnlich. Zuerst sagte sie:doch Pumpe ist wohl auch noch ne Möglichkeit, ihre Krankenkasse genehmigt evtl. auch.
    Dann später reagiert sie immer zögerllicher auf meine Anfrage nach Pumpe.
    "Sie kommen doch per ICT auch ganz gut zurecht usw. usw.Der Antrag ist aufwendig und wird fast nur noch bei Schwangerschaftswunsch genehmigt usw.usw."
    Wenn ich aber hier im Forum immer wieder lese dass der oder der oder der eine Pumpe kriegt kann das doch nicht immer mit Schwangerschaft zusammenhängen oder? Besonders bei den männlichen Kollegen hier!
    Übermorgen hab ich Termin bei der Ärztin. Ich werde darauf bestehen dass sie jetzt mal einen Antrag stellt. Falls der abgelehnt wird kann man ja immer noch über Plan B nachdenken.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hatte das selbe Problem wie du.
    Hab einen SUPER Diabetes Arzt. Der sagte auch immer: Du hast so gute Werte, du brauchst keine Pumpe...
    Der hat mir das dann immer wieder ausgeredet.
    Aber ich will unbedingt eine Pumpe, und übermorgen werd ich umgestellt. :D


    Es gibt auch andere Gründe für eine Pumpe. Wenn du viel Sport betreibst zb. Oder Schichtarbeit, Dawn-Phänomen, bevorstehende Schwangerschaft, schwer einstellbarer Diabetes usw. usw.


    Ich bin einfach irgendwann zu meinem Arzt gegangen und hab gesagt: Ich probiere jetzt die Pumpe. (Nicht: ich MÖCHTE oder ich WILL, sondern einfach: ich MACHE es!)
    Und siehe da: Mein Arzt hat kein Problem, und unterstützt mich dabei! ;)
    Du bist quasi sein "Kunde" und wenn du etwas willst, dann kann er dich nicht davon abhalten...

  • Tja man kann vieles versuchen,--Arztwechsel--das dem behandelnden Arzt auch vorher sagen,--andeuten das man aus dem DMP-Programm austreten wird,-was dem Arzt auch Geld bringt--zur Not eventuell nen Psychologen konsultieren und die Situation schildern das es ebend ohne Pumpe nicht mehr geht und der Psychologe dann ebend ein Gutachten für Dia Doc und KK schreibt,das Pumpe angebracht sei...ein Erfolgsrezept gibt es ebend nicht...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von huf1976;242886


    Dann später reagiert sie immer zögerllicher auf meine Anfrage nach Pumpe.


    Die Gesundheitsreform zeigt Erfolge. Man überziehe die Ärzte mit einer Fülle unsinniger bis wahnwitziger Begründungszwänge, Qualitäts-Sprechblasen, Verwaltungsformalismen etc., so dass die bei jedem Antrag schon die Krise bekommen müssen, was daraus wieder an Stress folgt.


    Dann greift beim Doc die gewünschte "Schere im Kopf" schon lange vor dem Punkt, wo sie tatsächlich berechtigt sein könnte.


    Zitat


    "Sie kommen doch per ICT auch ganz gut zurecht usw. usw.Der Antrag ist aufwendig und wird fast nur noch bei Schwangerschaftswunsch genehmigt usw.usw."


    Hä, wenn Du mit ICT so prima zurecht kommst, warum hat die Tussi Dich dann grade auf NPH-Insulin umgestellt?


    Bist Du mit dem Analogon nicht gut klargekommen, oder hat die Tante Doc auch da schon mal die Ergebnissse der aktuellen IQWiG-Kampagne vorwegnehmen wollen?


    Aber es ist ja nur gut für die überzeugende Argumentation bei Kasse/MDK, dass es mit NPH bei Dir aktuell das Chaos gibt! Weiter so! :rolleyes:


    Dann kann vielleicht auch Frau Doktor wieder locker eine Pumpe befürworten?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wolke_07;242878

    Am Freitag schrieb mir mein Arzt zurück das ich ja jetzt so tolle Werte hätte, das ich ja eigentlich keine Pumpe mehr bräuchte?! Ja wie denn nun? Ich bin sprachlos! Soll ich denn jetzt wieder anfangen mich hängen zu lassen damit ich die Pumpe bekommen kann?


    Mal ein ganz abwegiger Gedankengang von mir: Vielleicht hat dein Arzt auch nicht realisiert, dass dir die Pumpe so wichtig ist und dass du sie haben willst?
    Also dass er einfach nur die Werte angeschaut hat, die Veränderung von einem HbA1c von 13 auf 7,5 registriert hat und daraufhin dachte: Ist doch alles super.


    Dir ist das natürlich bewusst, dass diese Veränderungen wegen des Wunsches nach einer Pumpe zustande kamen, ihm vielleicht aber nicht?


    Ich würde da einfach nochmal das persönliche Gespräch suchen, bevor du über einen Wechsel, etc. nachdenkst.

  • Zitat von Leila;242895

    Mal ein ganz abwegiger Gedankengang von mir: Vielleicht hat dein Arzt auch nicht realisiert, dass dir die Pumpe so wichtig ist und dass du sie haben willst?


    Vielleicht ein nicht mal abwegiger Gedanke: Doc hat gar nicht mehr im Speicher, dass er mal "als Belohung" für einen besseren 1c eine Pumpenverordnung in Aussicht gestellt hat?


    Da lässt sich Doc moralisch unter Druck setzen? Denn wenn er seinen eigenen Versprechungen nicht folgt, darf man ihn getrost ein A....loch nennen?


    Gruß
    Joa

  • vielen Dank für Eure tollen Tips und für Eure seelische Unterstützung!

    Ich habe jetzt einen Termin vereinbart... danach sehe ich weiter! Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist :6yes:

  • Servus


    Ich würde den Arzt halt mal klar Fragen was er jetzt will, zuerst so, dann so... tststs - bzw. mal nach einem anderen umschauen (bzw. das ihm auch sagen, wenn er nicht will, musst du dir leider einen anderen Arzt suchen der will....)


    Irgendwie habe ich da wohl bis jetzt immer Glück gehabt mit meinen Ärzten, zuerst die Interne im AKH Linz (Erstmanifestation, ICT Schulung), nachdem ich übersiedelt bin bei meinem 'Internisten' (hat im KH die Diabetesstation 'aufgebaut' und sich dann selbstständig gemacht) aber auch im KH Wels... ich wurde immer wieder mal gefragt ob ich eine Pumpe probieren möchte... das es Probleme mit 'Genehmigung' geben könnte o.ä. ist mir nicht bekannt... ich habe auch keine 'Nachweise' o.ä. gebraucht wie ich unlängst 'Ja' gesagt habe, Infomappen über div. Pumpen bekommen und soll anrufen welche ich möchte.... Das habe ich alles lediglich mit der Diabetes Schwester im KH besprochen, mit dem OA hat sie nur kurz wegen Termin zwecks Einstellung telefoniert, nicht ob ich darf oder so...?!


    PS: Aber wegen Levemir macht meine KK 'terror', immer nur 1 Packung mit 5 Ampullen.... Also alle 2 Wochen Rezept holen (kassiert der Arzt nicht pro Rezept das er ausstellt?) aber das ist bald vorbei, am Fr bekomme ich mal die Spirit zum 'spielen' :D

    cu Chris

  • Hy Chris!

    Bin auch aus Österreich. Ich hatte erst einmal ein PRoblem mit meinem Dia arzt. Er sagte auch, dass eine Pumpe bei mir nichts bringt. Ich habe einen zu unsteten Lebenswandel!!??
    Jetzt habe ich gewechselt und am Donnerstag hab ich Termin. *freu*:D
    Sonst hatte ich nie Probleme. Ich war bis ich 16 war bei meinem Kinderdia arzt weil ich ihn so geliebt hab (beruflich natürlich)

    Lg

  • Ich habe morgen meinen Termin beim Doc, der war auch noch nicht davon begeistert, dass ich ne Pumpe will. Was vielleicht auch an meinem zu hohen Hba1c lag. Ich hoffe nur, dass er diesmal schon besser ist. Mit meinem Tagebuch stehe ich immer noch oft auf Kriegsfuss und mit meiner Einstellung manchmal auch. Aber seit ein paar Wochen läuft es wieder ganz gut.
    Mal gucken was er morgen sagt. Würde auch gerne eine Pumpe haben.

  • Zitat von ~Witch~;243064

    Ich habe morgen meinen Termin beim Doc, der war auch noch nicht davon begeistert, dass ich ne Pumpe will. Was vielleicht auch an meinem zu hohen Hba1c lag.


    Das soll einer verstehen. Die Pumpe trägt doch gerade dazu bei, dass der HbA1c besser wird.:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich verstehe das auch nicht. Lag aber vielleicht auch an meiner Lebenseinstellung. War in letzter Zeit alles nicht so dolle, aber ich versuch es zu ändern. Und seit ein paar Wochen führ ich auch wieder brav Buch und achte mehr auf meinem BZ.

  • Zitat von baghira84;243060

    Ich war bis ich 16 war bei meinem Kinderdia arzt weil ich ihn so geliebt hab (beruflich natürlich)


    Ich war bis 20 bei meiner DiaDoc :D (und musste, da sie Oberärztin in einer Kinderklinik ist, dann auch noch jedes Quartal zu meiner Kinderärztin zum Überweisung abholen). Da kam ich mir dann schon immer alt vor ;).


    Oft trauere ich ihr auch noch ein bisschen hinterher, denn nach ihrer tollen Betreuung kann's einfach nur noch schlechter werden.

  • ich war dann heute bei meinem Arzt, und siehe da... das Gutachten für die KK war schon fertig, ich wußte doch das ich den richtigen Arzt habe :6yes: Bin jetzt ja mal gespannt, was die KK antwortet...?

    Vielen Dank für Eure seelische und moralische Unterstützung!