Zubehör selber kaufen?

  • Ich hab mal eine (vielleicht ganz doofe) Frage an die Pumpis hier.
    Welches Zubehör (Setzhilfe, Pflaster, Desinfektionsspray o.ä.) müsst ihr selber kaufen, bzw. wird nicht auf Krankenkassenkosten verordnet?
    Hab hier alles durchgesucht doch in keinem Thread was gefunden.
    Danke für die Antworten.

    Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Ruth,


    ich muss Desinfektionsspray selber kaufen alles andere zahlt meine KK. Wobei als ich im Kh war musste meine Zimmernachbarin für ihre Katheter pro Packung 10 Euro zahlen, muss ich nicht. Kann man denke ich auch mit den jeweiligen Versand ausmachen.


    Schönen Gruß,
    Melanie

  • genau lilo


    wird alles verschreiben, bis auf das desinfektionssray.
    so alkohol-tupfer werden verschrieben, aber ich finde es mit spray einfacher. die tupfer nehm ich nur für unterwegs.

  • Hallo Ruth,
    ich muß lediglich mein Desinfektionsspray selbst kaufen und mein Cavilon-Spray (Mittel gegen Pflasterallergie). Für alles weitere bekomme ich Rezepte, für die man teilweise Rezeptgebühr zahlen muß. Diese kann man sich jedoch sparen, wenn man sie über Apothekenversandhandel bezieht.
    Gruß vom Lachfis.

  • Danke @all schon mal für die Antworten
    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Ruth!!!

    Bis auf das Desinfektionsmittel bekomm ich alles über die KK!!! Und mein Zubehör bezieh ich über nen Versandhandel, der das mit den zuzahlungen regelt... Zur Zeit bin ich allerdings komplett befreit

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Muss noch schauen, wie es mit den Wasserdichten "Pflastern" ist. Die muss ich mir noch besorgen.
    Hab mir heute auch schon Alkoholtupfer besorgt. Die find ich sehr praktisch.
    Die muss ich selbst kaufen. Kosten aber 100 Stk. auch nur 4,50 Euro - das geht ja... ;)

  • Was die wasserdichten Pflaster angeht: Meinst du, dass du die überhaupt brauchst?


    Ich bin zugegebenermaßen davon überrascht, wie gut die Katheter (Rapid-D-Link) kleben, auch wenn sie nass sind (schwimmen, duschen). Sogar mein Ölbad letzte Woche hat der Katheter ohne Ablösen gut überlebt.


    Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

  • Achso, die halten schon so gut??
    Naja, wär mal zu versuchen....


    Ich hab mir halt gedacht, dass ich die Pflaster drauf gebe, wenn es zb. beim Rad fahren sehr heiss ist, oder regnet... :)
    Oder auch wenn ich mal für ein paar Stunden z.b. in die Therme gehe, und die Pumpe für die Zeit abkopple...

  • Hallo Tom!!!

    Bei mir zahlt ddie KK die wasserdichten Pflaster... Allerdings löst sich -zumindest bei mir- dann der Katheter schneller... Ansonsten geh ich mit Pflaster in die Wanne bzw. unter die Dusche und dann hält alles bombenfest

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Naja, ich bekam vom Krankenhaus ein grösseres Stück von dem Pflaster mit - brauchte es ja am Samstag bei meinem "Regenrennen" schon...
    Das hat bei mir super gehalten - allerdings auch auf dem Katheder.. +g+
    Aber das hat eh gepasst, weil Samstag am späteren Nachmittag musste ich eh die Kanüle wechseln....

  • Zitat von Tom83;243760

    Achso, die halten schon so gut??
    Naja, wär mal zu versuchen....


    Ich hab mir halt gedacht, dass ich die Pflaster drauf gebe, wenn es zb. beim Rad fahren sehr heiss ist, oder regnet... :)
    Oder auch wenn ich mal für ein paar Stunden z.b. in die Therme gehe, und die Pumpe für die Zeit abkopple...


    Also ich hab sowas zum Schimmen, Duschen, Saunieren etc pp nie gebraucht. Klebt absolut fest und ist wasserresistent.

  • ...zahlt denn die KK auch das Zubehör, wie z.B. die Schutzhüllen und Bauchgurt, siehe hier ?

    Ich würde mir gerne welche verschreiben lassen, gibt es da eine Höchstgrenze oder so?

  • Zitat von reboe;244687

    ...zahlt denn die KK auch das Zubehör, wie z.B. die Schutzhüllen und Bauchgurt, siehe hier ?

    Ich würde mir gerne welche verschreiben lassen, gibt es da eine Höchstgrenze oder so?


    i.d.R. zahlen die KKs die Taschen, meist 1 Stk. pro Quartal

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, wo gelistet ist, welches Zubehör etc wie oft pro Quartal / Jahr verschrieben werden kann?


    Gruß
    Mommy

  • Kommt auf Deine Kasse an. Eine feste Regelung, Leitlinien oder Vorschriften gibt es da nicht.

    Du kannst Dir aber ein Rezept ausstellen lassen und das vorher mit Deiner Kasse klären. Ich weiß z.B., dass meine Kasse (GKV) eine Tache pro Quartal bezahlt. Weitere Taschen müssen begründet werden.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Richtig, eine Richtlinie gibt es so richtig nicht.

    Ich bekomme allerdings pro Quartal alles, was ich brauche. Dazu gehören:

    700 Teststreifen
    90 Katheter
    2 Packungen zu je 100 Pflaster
    40 Reservoire
    1 Packung mit 50 Tests Urinteststreifen (zum testen von Keto)
    das letzte Mal dazu 40 Einmalspritzen (wenn ich den Bolus auf 2 Stellen verteilt abgebe oder für Notfälle)
    1 Tasche zum Tragen der Insulinpumpe.

    Dazu zusätzlich natürlich die Medikamente wie Insulin etc.

    Ich bestelle immer alles auf einmal. Immer wieder hinrennen zum Arzt wegen einem neuen Rezept ist mir zuviel Aufwand und sei der Arzt noch so nah um die Ecke, wo ich wohne.
    Hat alles ohne Murren meine GKV bezahlt.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin!
    Wow! Du bekommst 90 Katheter verschrieben? Hast du Stahlkatheter? Ich hab jedenfalls Teflon und bekomme max. 50 pro Quartal. Mein Arzt würde mir ja mehr verschreiben, aber mein Internetversandhandel wollte mir nicht mehr geben und akzeptierte keine "größeren" Bestellungen, weil meine Krankenkasse das so mit denen ausgehandelt haben soll :mad:. Hmm, hab mittlerweile den Versandhandel gewechselt, hab aber keine Ahnung, ob ich jetzt mehr bestellen könnte....


    LG,
    Sonnenschein