Bayer Contour USB

  • Hallo Kathrin,


    ich habe wie angekündigt heute Nacht mit Marcel Bensch gemailt und er schreibt demnächst eine Auslese-/Auswertungs-Software für das contour USB für Mac. Das soll dann die grundlegenden Bedürfnisse eines Diabetikers erfüllen (mit BE-Eingabe, Min./Max-Werte, Kommentare etc.).


    Wie ich erfahren habe, soll es SiDiary vorerst nicht für den Mac geben. Total blöd, bei 6-8% Marktanteil des Macs.
    Ich habe aber auch eine Mail an die Programmierer von CALORIES 2 geschrieben. Da kann man nämlich jetzt schon sein Essen und Aktivitäten eingeben und zusätzlich hat das Programm eine Schnittstelle zu einer WLAN-Körperfettwaage (!). Fehlt zum rundum-Wohlfühl-Paket eigentlich nur noch Blutzucker-/Insulin/Tabletten Eingabe und was wir sonst noch so brauchen. Mal sehen, was da kommt.

  • Von "Calories" hab ich erst vor ein paar Tagen gelesen. Die besagte Waage habe ich hier stehen (denke jedenfalls das sie das ist), leider ohne die Software "Calories".
    Aber möcht eben nicht den BZ, IE; KH eingeben sondern auslesen - bin ja bequem :)


    Na früher oder später wirds auch was für'n Mac geben, davon bin ich überzeugt.


    Edit: hab mir die Software gerade als Testversion gezogen, mal sehen ob ich sie kaufen werde. Könnte gut sein da ich eh ein tägliches Ernährungstagebuch schreib...
    Danke für die Erinnerung dass ich danach suchen wollte ;o)

  • Besitze seit 1 Woche den Contour USB von Bayer.
    Wie ich finde ein sehr schönes Gerät.


    Nun ist meine Frage:
    Kann man die Notizen auf eigene ändern?


    Was ich damit erreichen will:
    Den Blutzucker zu messen und dann direkt die Insulin Einheit hinzufügen, die spritzen würde.

  • Es gibt nur zwei Geräte die das halbwegs können, einmal das Aviva Expert oder das OneTouch Ultra Smart.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Schade. Hatte ich von so einem USB Stick schon erwartet. Naja dann halt doch aufschreiben.

  • Hallo,


    Zitat von Nane;300737

    Ein Schelm wer Böses denkt *g*


    PAH! Ich denke generell nichts Böses, zumindest nicht in den letzten und kommenden paar Sekunden :D Und sowieso: Es gibt nur einen Schelm (zumindest hier *fg*).


    Also ehrlich :)


    Grüße


    Schelm

  • Hi Leute,



    ich lade grade mein neues Bayer Contour USB.
    Da ich beim ersten Andocken gleich mal nen USB-Port zerlegt hab :D
    wollt ich diejenigen unter euch mit Erfahrungswerten mal fragen, worauf man noch so achten sollte?


    Von der Anleitung her klingt ja eigentlich alles ganz Einfach...


    Gruß,
    Markus

  • Kann man beim Contour-Usb wenigstens manuell in die Software das gespritzte Insulin eingeben?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;314203

    Kann man beim Contour-Usb wenigstens manuell in die Software das gespritzte Insulin eingeben?


    Ein ganz Klares nein.
    Außer du Installierst dir Sidiary auf dem Stick

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo
    sowie ich gehört habe, soll es alles ab Januar zur verfügung stehen, Update USB machen und dann kannst du alles eingeben was du willst!! Jezt ist ja die DDG Herbsttagung bin mal gespannt!!

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen: bescheidenes Gerät!!! :7no:


    Ich habe das Teil vor knapp 3 Wochen von meinem Diabetologen bekommen. 2 Wochen habe ich jetzt damit gemessen und plötzlich funktioniert das Teil nicht mehr! :mad: Wenn ich den Teststreifen einführe passiert einfach mal nichts. Egal ob an oder ausgeschaltet. Und ja, der Akku ist vollständig aufgeladen :D


    War schon von der Software angefressen, weil meinem PC eine Java Komponente fehlt. Das Programm will sie dann zwar automatsich runterladen, aber das wird vom Browser blockiert, weil der meint, das aktivieren von irgendwelchen Sachen könnte dem PC schaden. :confused:
    Meine Fresse...

  • Zitat: "War schon von der Software angefressen, weil meinem PC eine Java Komponente fehlt. Das Programm will sie dann zwar automatsich runterladen, aber das wird vom Browser blockiert, weil der meint, das aktivieren von irgendwelchen Sachen könnte dem PC schaden.
    Meine Fresse..."
    Ist das vielleicht Dein erster PC? Derartige Minikatastrophen laufen doch schon ewig bei mir ein, nur gut, wenn nicht auf der Arbeitsstelle...

  • Naja der deutsche support lässt auch zu wünschen übrig. In einigen anderen ländern gibt es auch schon Softwareupdates, nur leider schreiben die eine ganz bestimmte javaversion vor, alles andere geht nicht. Die Macintosh Version hängt noch mehr wie die Windows Version hinterher.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Für mich ist das Gerät auch nicht optimal. Worüber ich mich jedes Mal ärgere ist die Schwergängigkeit des Ein-/Ausschalters. Und die teilweise gravierende Messungenauigkeit.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo (mein erstes Post hier abgesehen von der Vorstellung!).


    Ich möchte das Thema "Contour USB und Mac" doch noch mal gundsätzlich angehen. Ich bin stolzer Besitzer eines MacBookPro mit Version 10.6.4. Außerdem ist über Parallels Windows 7 installiert. Ich habe mir mit Excel ein sehr bequemes Tagebuch für BZ, BP, Insulindosis, Gewichtskontrolle usw. zurecht gebaut (läuft unter Max OS und unter Windows). Weil das Glycohexal II (sehr gut, weil sehr klein und sparsam mit Blut) nun nicht mehr geht, bin ich gezwungenermaßen versuchsweise auf Contour USB umgestiegen.


    Wenn ich den Contour USB - nach einigen lösbaren Problemen wegen Java, Version usw., - an Windows 7 anschliesse, geht alles so wie erwartet - im Rahmen der Restriktionen, die das Contour USB nun mal hat. Wenn ich aber den Contour USB direkt an das Mac OS anschliesse, geht überhaupt nichts, d.h. die Kiste versucht, mit dem Stick klar zu kommen, bricht aber am Ende immer mit einem mir völlig unverständlichen Java-Fehlercode ab (was ist eigentlich mit Java und Mac OS? Gibt's das überhaupt?).


    Natürlich könnte ich mich mit der Windows-Lösung zufrieden geben, aber 1. mag ich Windows nicht so sehr wie Mac OS, und 2. denke ich mir, da im Mac OS fast alles andere besser, einfacher und mit weniger Komplikationen geht als unter Windows, und da Bayer ja offenbar allen Ernstes behauptet, dass der Contour USB auch unter Mac OS völlig problemlos läuft (???), möchte ich es gerne hinkriegen.


    Meine Fragen:


    1. Hat schon mal jemand den Contour USB unter Mac OS so richtig - also im Rahmen der Möglichkeiten, die der Stick angeblich bieten soll - zum Laufen bekommen? Falls ja, wie?


    2. Gibt es irgendwo auf dieser Welt eine Software, die den Contour USB veranlassen könnte, dies zu tun? Falls ja, wo?


    3. Gibt es irgendwo bei Bayer jemanden, der irgendwann einmal gesagt haben könnte, dass es irgendwann einmal eine neue Contour USB Software geben könnte, die auch unter Mac OS einwandfrei funktionieren könnte? Falls ja, wer und wann und wo?


    Ich bin zwar kein "Computer-Professional", aber ich glaube, dass ich die meisten day-to-day Probleme mit PCs usw. irgendwie in den Griff bekommen kann - und sei es auch nur, dass es für das konkrete Problem einfach keine Lösung gibt. Und dies scheint mir in diesem Fall der Fall zu sein.


    Natürlich bin ich auch für jeden Tipp zu Thema "BZ-usw.-Messung und Mac OS" dankbar; ich hatte nur jetzt nicht die Zeit, die Suchfunktion adäquat zu bemühen.


    Vorab danke für alle Infos!


    LG Seppi

  • Hallo erstmal und Willkommen in Forum.


    bin auch stolzer Besitzer eines Mac´s :6yes: (Version OS X 10.6.5) und Benutzer des Bayer Countour USB.
    Habe die Software (GLUCOFACTS Deluxe) auf der Webpage von Bayer Countour (http://www.bayercontourusb.de) geladen. Allerdings musst du dich meines Wissens nach Registrieren.
    Bei mir läuft die Software auf dem Mac eigentlich einband frei. Soweit ich die Software überhaupt nutze. Spiele nur die Daten vom USB auf den Mac und dann ist gut. Nutze ja ehr ein Tagebuch.
    Mich würden aber auch sehr deine Excel Listen interessieren. Besonders weil du auch meintest das du dein Gewicht mit einträgst usw. Vielleicht könntest du mir da mal was schicken.
    Würde dann gerne mal Testen ob man die Daten von dem USB in die Liste einfügen kann.


    Wenn du weitere Fragen hast dann kannst du mir gerne mailen:


    info@drkoeln.de

  • Hallo zusammmen,


    bin jetzt seit knapp 4 Wochen Diabetikerin.
    Und habe im Krankenhaus Contour usb bekommen und bin sehr zufrieden damit.
    Da es mein erstes Blutzuckermessgerät ist habe ich auch keine vergleichs möglichkeit. :)

  • Hab hier zwei Versionen für OSX Version 2.07 und 2.08 beide laufen unter OSX 10.6.5


    Man findet die Updates zb auf den Seiten in anderen Ländern, zb USA. die Deutsche Seite hängt ja noch beim Support für OSX 10.5.8


    Hier der Link auf einen anderen Beitrag von mir, der Link dort geht aber nicht mehr
    http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=297478&postcount=6

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ