Bayer Contour USB

  • Hallo,


    hm, bei mir kommt das Gerät nicht so gut an, weil ich es mir


    1. kaufen müsste
    2. da eine Software drauf ist, die meiner Ansicht nach absolut unbrauchbar ist, weil sie nur die BZ-Werte dokumentiert, nicht aber den Rest, wie Bolus-Essenseinheiten (normaler Bolus, Dualbolus und verzögerter Bolus), Korrektureinheiten, BE, die ich zu einer normalen Hauptmahlzeit esse und evtl. Hypo-BE's, Basaleinheitendokumentation, egal ob für Pumpe oder ICT, Ereignisse wie Sport, Krankheit, ungewöhnliche Ereignisse, Katheter- und Ampullenwechsel für Pumpenträger etc., was für die Verbesserung der Therapie bzw. dem Anpassen von einzelnen Therapieschemata Voraussetzung ist
    3. Wenn man das alles in der Software erfassen könnte, dann die Daten nicht nur an die Bayer Software auslesen könnte sondern zB auch an externe Software wie zB Sidiary oder Diabass, dann könnte man mit mir drüber reden, ob ich mir das Gerät zulege.


    Ich bin aber nicht bereit, Geld für ein Grät auszugeben, womit ich zwar meinen BZ messen kann wie mit jedem anderen X-beliebigen BZ-Messgerät auch, dass mir kostenlos hinterhergeworfen wird bei jeder X-beliebigen Gelegenheit, aber wo ich mit der Software absolut nichts anfangen kann.:7no:


    Da haben mal wieder Entwickler am Werk gesessen, die von Diabetes absolut keine Ahnung haben wie mir scheint.
    Ausserdem ist es absolut hirnrissig von Bayer, zu glauben, dass man mit 5 Teststreifen ein Gerät auf Herz und Nieren prüfen kann, ob es einem gefällt.:12zeter:


    Ich bleibe jedenfalls solange bei meinem Freestyle Lite, bis es etwas vergleichbares gibt, was in Grösse, Displaybeleuchtung, Teststreifenbeleuchtung, Blutmenge und Testzeit mit dem Freestyle Lite mithalten kann.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wie das die Ärzte handhaben keine Ahnung...:confused: aber ich nehme mal an,daß nach einer Anlaufphase des BZ Gerätes der Hersteller schnell merken wird,das der gewünschte Absatz der Geräte sich nicht einstellt.-Dann wird Bayer mit Sicherheit schnell merken,das es so nix wird.-Die werden dann entweder zu einem Preis von 5,00 Euro auf den Markt gebracht oder ebend wie gewohnt kostenlos verteilt.--:6yes: Also abwarten und nicht vorher die Rübe zerbrechen...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von alex.weiss;252011

    gibt es das BZ nicht auf rezept?




    Warum soll ich die KK damit belasten? Nur weil Bayer aus der Reihe tanzt? Wenn sie später (hoffentlich) merken, dass niemand ihre Sticks jauft, werden sie froh sein, sie kostenlos los zu werden.

  • So optimistisch wäre ich da nicht. ICh weiß leider nicht wie teuer ein "normales" Gerät in der PRoduktion ist, aber durch den USB-Stick haben die bestimmt mächtig draufgezahlt.


    Grisu du bist doch Spezialist was Geräte angeht. Weißt du etwas über die Herstellungskosten?!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;252041

    So optimistisch wäre ich da nicht. ICh weiß leider nicht wie teuer ein "normales" Gerät in der PRoduktion ist, aber durch den USB-Stick haben die bestimmt mächtig draufgezahlt.

    Grisu du bist doch Spezialist was Geräte angeht. Weißt du etwas über die Herstellungskosten?!



    Hallo zusammen,


    Nein genaue Zahlen sind mir nicht Bekannt.
    Ich weis nur dass das OLED Display, der Akku und der 1 GB Speicher einen Gewissen Preis haben.


    Aber ich werde bei Bayer nach fragen ob die da vielleicht nähere Infos raus Rücken.
    Das glaube ich zwar nicht, aber Fragen kostet ja nix.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von alex.weiss;252011

    gibt es das BZ nicht auf rezept?

    habe mir extra freitag eins für das BZ geholt und bin nicht bereit 50 euro dafür zubezahlen...



    Doch es ist Möglich es zu bekommen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Ob er es mit sich vereinbaren kann die KK mit den 50 € zu belasten.


    Aber ich kann mich nur wieder holen, ich würde es auch nicht kaufen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von sebastian83;252041

    aber durch den USB-Stick haben die bestimmt mächtig draufgezahlt.



    Und warum kostet dann ein 4-GB-Stick im Handel so um die 5 Euro?

    Oder ein MP3-Player mit 2 GB und OLED-Farbdisplay etwa das Doppelte bis Dreifache?

    Wird da überall draufgezahlt?

  • Also 1GB für 5 Euro kann ich sehen, 4 GB-Stick für 5 Euro will ich sehen!


    Aber du hast Recht, wo sollen die 50 Euro MEHR aufeinmal herkommen?! Wenn ein normales kostenloses Gerät 15 Euro Kostet und es sich für die Firmen lohnt es kostenlos zu verschicken, müsste das neue schon aufeinmal 65 Euro kosten!


    Naja auf den Link wo ich ein 4GB-Stick bekomme bin ich trotzdem gespannt

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;252059

    Also 1GB für 5 Euro kann ich sehen, 4 GB-Stick für 5 Euro will ich sehen!

    Aber du hast Recht, wo sollen die 50 Euro MEHR aufeinmal herkommen?! Wenn ein normales kostenloses Gerät 15 Euro Kostet und es sich für die Firmen lohnt es kostenlos zu verschicken, müsste das neue schon aufeinmal 65 Euro kosten!

    Naja auf den Link wo ich ein 4GB-Stick bekomme bin ich trotzdem gespannt



    Auch wenn Off Topic ist.


    http://www.boracomputer.net/product_...4ecf8a29f820d6


    Aber noch mal.
    Wer sich das BZ-Gerät beschafft wie auch immer muss dies selber wissen.
    Sollte das Update der Software kommen ist eine Vollwertige Software dabei.


    Das heißt man brauch sich kein Datenkabel und keine Software zu kaufen.
    Also würde sich das Finanziell auf heben wenn man sich Kabel und Soft Kaufen würde bei einem Free BZ-Gerät.


    Aber um noch mal zu erinnern:

    :akzeptiere:

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hoffe ich komme über meinen Diabetologen einmal an so ein Gerät. Ich selber bin unentschlossen so viel Geld dafür auszugeben. Trotzdem kosten Innovationen immer Geld.
    Ihr kauft euch ja auch lieber den MP3 Player vom Apfel für 150 € anstatt das billig Gerät mit der gleichen GB Zahl für 50 € vom Discounter. Und warum ? Weil es mehr kann, kein Standart ist, weil es evtl neue Funktionen bietet....
    Genau so ist es beim BZ-Messgerät doch auch. Keiner Zwingt euch was draufzulegen. Jeder hat die Wahl ein BZ-M zu nehmen, das es umsonst gibt. Das wird auch genau messen und wird ausreichen um den BZ zu bestimmen. Genau so reicht auch der billig MP3-Player um Musik zu hören oder ein billig Handy um zu telefonieren. Trotzdem erfreuen sich z.B. Apfelgeräte der meisten Beliebtheit. Jeder Hersteller lässt sich Funktion, Innovation und Design halt bezahlen. Für alle die nicht drauf stehen, gibt ja genug kostenlosen Standart.
    Und dann gibt es ja immer noch die Option die Kasse zur Kasse zu bitten.
    Wenn das Gerät umsonst wäre, würden sich evtl 100.000 Leute das Teil erstmal ordern, aber nutzen würden es davon dann wohl nur max 10 %.
    Neuigkeiten kosten halt immer Geld.
    Ein BMW kostet mehr als ein Nissan, ein LCD-TV mehr als die Röhre, ein Iphone mehr als ein Nokia...so ist das halt. Funktionen, Ausstattung und Innovationen kosten halt Geld. Man hat ja zum Glück die Wahl...


    Meiner Meinung nach wäre eine gute Alternative von Bayer das Gerät kostenlos mit der 1. Bestellung von z.B. 600 Teststreifen zu vertreiben. Dann hätten sie den Gerätepreis wieder drin und als Benutzer würde man das Gerät quasi kostenlos erhalten. Das würde Bayern dann auch davor schützen, dass jeder sich aus Neugier erstmal so ein Teil bestellt um es dann in einer Schublade verschwinden zu lassen.


    Ich bin gespannt wie Bayer das in Zukunft anstellen wird. Bei einem Kaufpreis von guten 50 € ( auch wenn durch die Kasse übernommen ) werden sie sicherlich nicht sooo viele Geräte absetzten können wie sie gern hätten und auch niemanden zum Wechseln bewegen.
    Gerade viele Typ2er bekommen nicht mal genug Streifen verschrieben und kaufen selber zu. Doch sicherlich dann nicht für ein Gerät das sie noch einmal 50 € kostet.


    Man darf gespannt sein....ich bin es...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von sebastian83;252059

    Also 1GB für 5 Euro kann ich sehen, 4 GB-Stick für 5 Euro will ich sehen!



    Ich kann dir zwar keinen Link nennen, da ich solche Sachen grundsätzlich im Laden kaufe. Und daher kann ich dir nur versichern, dass ich neulich im Media Markt einen 4-GB-Stick zum Preis von genau 5 Euro (nicht 4,99) gesehen habe. Und einen 2-GB-Player mit Farbdisplay habe ich hier, der genau 14,99 gekostet hat.

    Sorry für OT, aber auch mit den genannnten Geräten wird noch Geld verdient, und viel mehr Elektronik steckt auch in einem Schätzeisen nicht, zumindest nicht in dem Umfang, um den genannten Preis zu rechtfertigen.

  • Zitat von Grisu;252060

    Also würde sich das Finanziell auf heben wenn man sich Kabel und Soft Kaufen würde bei einem Free BZ-Gerät.

    Aber um noch mal zu erinnern:

    :akzeptiere:




    Kein Problem, ich akzeptiere andere Meinungen und hoffe, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

    Und zum ersten Satz: ich habe auch für ein "Free BZ-Gerät" kein Geld für die Software zahlen müssen und das Kabel mit einem Infrarot-Auge war auch für lau dabei.

  • Am Mac unter 10.6.1 SnowLeopard läuft der Stick nicht. Weder im 32bit noch im 64bit Modus (Java). Unter Fusion an Windows XP läuft er. Was sofort stört sind die zwei Laufwerke, da man beide seperrat auswerfen muss.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Der Stick hat sich für mich auch erstmal erledigt:


  • Hallo,


    nur mal grundsätzlich zur Diskussion, ob ein USB-Stick 5 Eur oder 20 Eur kostet, den solche Diskussionen gibt es auch immer wieder mal dort, wo ich arbeite:


    Es kommt auch immer darauf an,


    - wo die Hardware hergestellt wird,
    - in welchen Stückzahlen,
    - ob das speziell entwickelte/zusammengestellte Hardware ist oder Standardware,
    - welche Garantie- und Wartungsverträge event. dahinter stehen usw.


    Damit will ich nicht den Preis des Bayer-Sticks verteidigen und meine das auch völlig wertfrei, nur als Info.


    Müssig finde ich aber eine Diskussion, wo ein USB-Stick günstiger zu bekommen ist, allemal, den es geht ja nicht um einen USB-Stick, einen MP3-Player, ein Auto oder eine Designer-Jeans.


    Den Stick in der Form und Ausstattung gibt es nur bei Bayer (bis jetzt), das findet man zu teuer oder nicht zu teuer. Punkt.


    Wenn ich es zu teuer finde, erlischt mein Interesse, solange der Preis so bleibt.


    Wenn ich es nicht zu teuer finde oder "weiss noch nicht so genau", dann interessiere ich mich vielleicht für ein mehr, die Funktionaltät, die Software, die Händelbarkeit, die Genauigkeit, ... und das ist das, was mich im Moment dazu treibt, den Thread weter zu verfolgen.


    Das soll euch natürlich nicht abhalten, noch zig mal zu schreiben, wo ihr etwas anderes günstiger bekommt. Ich mein ja nur ... :D


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;252155

    Hallo,

    Für einen neuen Monitor hier [X] einen Nagel einschlagen.
    Wattwurm



    off topic

    he wattwurm,
    bin extra in unser Lager und hab mir einen Nagel und Hammer besorgt, im Büro hab die vieleicht komisch geschaut. Dann Nagel rein Bildschirm hin. So jetzt die IT anrufen "Ich hab da ein Nagel im Bildschirm, das stand da:" dann nur ???????, so jetzt keinen neuen Bildschirm bekommen, schade. Na ja jetzt hat der Prakti weniger zu tun, da fällt mir ein ich hab noch 2mt Ablage.

    in diesem Sinne schönen Feierabend

    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • ich machs kurz! bin total begeistert - sicher kleinere mängel hat es... sensorbeleuchtung, keinen funkkontakt zur punpe...


    weiss jemand wofür der menüpunkt: diabetes service ist? nachfolgend kann man dort einen "code" eingeben... :confused:

  • Sorry für meine verspätete Antwort. War etwas länger out of town. Zu Deiner Frage: nö, nicht verschrieben. Es gibt wohl eine USB-Studie woran man teilnehmen kann. Neben der Beantwortung von sinnlosen Fragen, darf man das USB danach kostenfrei behalten.