Ich will dieses Glukose Monitoring

  • Hallo,


    ja der Titel sagt es ja schon. ICh habe die Paradigm 512 und hätte gern dieses permanente Monitoring System mit dem Sensor. Mein Arzt meinte, dass ich meine Pumpe eine bestimmte Weile tragen muss (4 Jahre) und dann vielleicht eine neue bekommen kann. Nun ist meine letzte Pumpe (auch ne Paradigm) wegen eines Defektes getauscht worden und ich hab SChiss, dass ich jetzt wieder 4 Jahre warten muss. Haben von Euch schon welche dieses neue System und wenn ja, wie habt ihr das angestellt.


    Danke


    Hoffi

  • Zitat von ReneHoffi;249314


    Mein Arzt meinte, dass ich meine Pumpe eine bestimmte Weile tragen muss (4 Jahre) und dann vielleicht eine neue bekommen kann.


    Da hat Dein Arzt Recht. Auch hinsichtlich des "vielleicht", weil das von Deiner Kasse abhängig ist.

    Zitat


    Nun ist meine letzte Pumpe (auch ne Paradigm) wegen eines Defektes getauscht worden und ich hab SChiss, dass ich jetzt wieder 4 Jahre warten muss.


    Ein Austausch der Pumpe während der 4-jährigen Garantiezeit verlängert diese nicht.


    Ansonsten musst Du aber auch beim Erhalt einer CGM-fähigen neuen Pumpe, als GK-Versicherter erst mal Deine Krankenkasse überzeugen, dass Du auf eine kontinuierliche Glucosemessung angewiesen bist. Sonst übernehmen die die erheblichen Zusatzkosten dafür nämlich auch nicht.
    Und manche Kassen verweigern sich da sogar sehr grundsätzlich.


    Gruß
    Joa

  • Bin bei der Barmer, gibt es da Erfahrungswerte? Was ist denn die optimale Begründung. Hilft das, wenn ich denen das erzähle, was ich gerade eben in den Psyche und Diabetes Thread geschrieben haben bei schlechte GEdanken?

  • Hallo,


    kann zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, möchte auch nichts verderben aber ich denke, als gesetzlich Versicherter hast Du ziemlich schlechte Karten, so etwas von Deiner Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Hab im letzten Jahr einige Zeit Praktikum in einer Diabetesambulanz hier im Krankenhaus gemacht. Selbst ein CGM für drei Tage (kann mich an eine Schwangere erinnern, die für ein paar Tage das Gerät bekommen hat) wurde dort nur für privat Versicherte übernommen, als gesetzlich Versicherter musste man entweder selbst zahlen oder halt verzichten.:7no:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat


    kann zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, möchte auch nichts verderben aber ich denke, als gesetzlich Versicherter hast Du ziemlich schlechte Karten, so etwas von Deiner Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Hab im letzten Jahr einige Zeit Praktikum in einer Diabetesambulanz hier im Krankenhaus gemacht. Selbst ein CGM für drei Tage (kann mich an eine Schwangere erinnern, die für ein paar Tage das Gerät bekommen hat) wurde dort nur für privat Versicherte übernommen, als gesetzlich Versicherter musste man entweder selbst zahlen oder halt verzichten.:7no:

    Hallo Fragile Soul78


    Das muß aber an der Ambulanz liegen.
    für drei Tage wird es in unserer Praxis regelmäßig vergeben!
    Ich hatte den Guardian im Mai für sogar 7 Tage (ein Sensor, der von der Kasse übernommen wurde)Paralel hat eine andere Patientin nen Sensor mit ner Paradigm bekommen.


    Dauerhaft ist es natürlich deutlich schwieriger ein glukose monitoring zu bekommen.


    LG,
    Sherin.

  • Weiß von drei DiabetikerInnen, die von der Barmer den Freestyle Navigator bezahlt bekommen (Gerät und Verbrauchsmaterial).
    Begründung bei denen war stets ähnlich: Hervorragend eingestellter und geschulter Diabetiker, bei denen kein Tag dem anderen gleicht und die Dinge tun, bei denen Hypos unbedingt vermieden werden können (bzw. die sich derzeit mit einem Sicherheitsblutzucker einstellen, damit sie ja nie unterzuckern). Beispiele sind z. B. eine Chrirurgin im Schichtdienst oder eine Außendienstmitarbeiterin, die jeden Tag Stunden mit dem Auto unterwegs ist.
    Bewilligt sind die Sensoren jeweils für ein Jahr und werden verlängert, so wurde es zumindest mal angedeutet, wenn weiterhin eine vorbildliche Einstellung besteht.


    Gruß, swissalpine


    P.S.: Bei der Techniker geht wohl kaum was ...

  • Das ist bei mir auch so. Ich bin als Pressesprecher nur im Auto undmit Medienvertretern unterwegs und muss immer voll da sein, kann mir eigentlich keine Hypo leisten. Werd mal mit meinem Arzt nochmal darüber reden.

  • Edit von Grisu/Super-Mod:
    Bitte Regeln beachten !!! Beitrag gelöscht.

    Zitat


    Aus rechtlichen Gründen ist folgendes nicht gestattet :


    • Angebote für Medikamente ( z.B. Insulin... )
    • Angebote, die einen "echten" Namen, Telefonnummer, eMail-Adresse oder URL enthalten (Diese tauscht bitte per PN/eMail aus)
    • kommerzielle Angebote von Unternehmen
    • Artikel die einmal von der Krankenkasse bezogen wurden ( z.B. Pen auf Rezept )
  • Weiß einer wie es sich mit Kinderwunsch und Schwangerschaft und der Kostenübernahme verhält? Bin auch bei der Barmer.

    Habe den Freestyle Navigator Probe getragen; im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass die Kassen sich selbst bei Patienten mit Hypo-Wahrnehmungsstörungen und UZ mit Fremdhilfe teilweise oder meistens quer stellen.
    (Muss man echt von Glück sprechen, wenn mann auch davon betroffen ist?!?)

  • Hallo.
    Zur Zeit kaufe ich mir die Sensoren selbst, leider! Ich hab die Pumpe neu, sodass ich nun ein viertel Jahr jeden Tag intensiv dokumentieren darf. Auf Grundlage der Doku versuch ich dann eine Bewilligung zu bekommen. Momentan hält es meine Ärztin für unwahrscheinlich die Sensoren über die Kasse zu beziehen. Hab davon gehört das Extremsport schonmal bewilligt wurde. Mir stellt sich die Frage, ob schon Halbmarathon-Laufen darunter zählt oder ob ich mich mit nem Fallschirm vom Hochhaus stürzen muss. Ich bleib weiter dran.


    Grüße
    Tim

  • Zitat

    Mir stellt sich die Frage, ob schon Halbmarathon-Laufen darunter zählt


    Ein Halbmarathon ist wohl eher kein Extremsport.
    --> Freizeitsport.


    RAAM und Co. zählt eher dazu.



    Ich vermute mal, das Du den "Sport als Ausrede" nicht anbringen kannst.
    Das wäre zu einfach.


    Ein bissl Sport sei jedem gegönnt.
    Wenn Du mehr machst, ist es wohl Dein privates Vergnügen.


    Aber schlecht fänd ich es auch nicht.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Wie sieht es mit einem Kompromiss aus: die Krankenkasse zahlt die Sensoren für 3 Monate und du den Rest. Damit haben die dann kaum extrakosten (weil ja deutlich weniger "normale" MEssstreifen anfallen). Außerdem könntest du ja theoretisch einen Senor länger als gedacht tragen, wodurch du Geld sparen würdest.

    Grüße Sebastian

  • Hallo,
    ich soll dem nächst auch ne Pumpe kommen und mein Diabetologe erzählte mir auch von der Veo die man mit einen Glukose monitorring bekommen kann.

    Nun habe ich mal bei meiner Stamm-Apo. nach gefragt wie das mit den Kosten dafür ist.Die hat sich bei meiner KK (Barmer) erkundigt und die haben gesagt das es nicht bezahlt wird.

    Ich hatte jetzt so ein Ding für 3 Tage da meine Werte total im Keller sind und
    nach diesen 3 Tagen bin ich nicht mehr so scharf auf den Glukose Monitorring,
    da es beim falschen sitzen oder liegen unangenehm,zwickend bis schmerzhaft war.

  • Also, ich hatte die Paradigm 522 incl. Sensor zum Testen. 1 Sensor zeichnete die Glucosewerte 6 Tage auf und gzwickt hat auch nichts.

  • Zitat von Seelenfeuer06;284344


    Ich hatte jetzt so ein Ding für 3 Tage da meine Werte total im Keller sind und
    nach diesen 3 Tagen bin ich nicht mehr so scharf auf den Glukose Monitorring,
    da es beim falschen sitzen oder liegen unangenehm,zwickend bis schmerzhaft war.


    Ich trag die Sensoren mehr als 6 Tage und merk nix. Aber...ich hatte mir mal den Port fürs Insulin zu hoch gesetzt. Muss wohl am Muskelgewebe gekratzt haben, dass war schon sehr unangenehm. Das ding war keine 10 Minuten drin:eek:. Vielleicht lag dein Senor nur ungünztig.

  • Ich habe die Sensoren auch schon mal 3 Wochen drin gehabt. Habe mir inzwischen angewöhnt, die Sensoren so lange zu tragen, bis beim Kalibrieren die Werte nicht mehr passen.
    Es grüßt
    Holger

  • Ich will dieses Glucos Monitoring auch haben. Hatte es auch mal für eine ganze Woche ausprobieren können und ich fand das echt super. Bei mir haben die Werte größten Teils übereingestimmt. Aber leider übernimmt die KK die Kosten dafür nicht.
    Ich finde das echt deprimierend.


    Na ja, ich werde dann noch mal warten, bis die Sensoren so ausgereift sind und günstiger geworden sind, dass die KK diese Therapie auch übernimmt.


    L.G. Trinchen