Welcher Vorteil ???

  • Hallo,

    mein Diabetologe hat mich jetzt schon öfters gefragt, ob ich keine Pumpe haben will.
    Da ich Privat versichert bin, sehe er auch in der Verordnung keine Probleme.

    Ich sehe aber keine Vorteil gegeüber meines Pens.
    Im Gegenteil. Wenn ich mich gespritzt habe, bin ich "frei". Ich stelle mir das nicht sehr angenehm vor, die ganze Zeit mit einer Nadel (Kanüle) im Bauch rum zulaufen.

    Kann mir ein Pumpenträger Vorteile nennen? Ich sehe keine.


    Nadelboy :)

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Okay, ich bin kein Pumpenträger - habe aber hier schon öfter meine Meinung dazu abgegeben... Also werde ich auch diesmal nicht hinterm Berg halten. ;o)


    Grundsätzlich soll es mit einer Pumpe wohl besser laufen, das werden Dir hier viele kundtun. Aber andererseits wirst Du hier auch lesen können, dass viele Pumpenträger in den Werten fleißig auf- und abwandern - also keineswegs ständig stabil sind. Ergo: Kein gravierender Unterschied zu uns Pennern. Zusätzlich muss man bei Sport etc. ständig an den Knöpfen schrauben, damit nicht zu viel Insulin in den Körper gepumpt wird. Es ist also ein ständiges Beschäftigen mit der Maschine...


    Die Frage stellt sich also: Wozu ein Gerät an den Körper heften, was einen in manchen Situationen nur behindert. Und jetzt erzählt mir hier nicht, das Ding ist bei intimen Aktivitäten nicht so manches Mal im Weg, wenn man nicht gerade stumpf auf dem Rücken liegt...


    Ich sehe das genauso wie Du: Messen, spritzen, vergessen.


    Aber ich bin ja auch ein Revoluzzer... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Nadelboy;252264


    mein Diabetologe hat mich jetzt schon öfters gefragt, ob ich keine Pumpe haben will.


    ...

    Ich sehe aber keine Vorteil gegeüber meines Pens.


    ich darf mal vermuten, dass Du Dich schon etwas näher mit dem Thema "Pumpe" befasst hast?
    Daher vermute ich, dass Du mit den Pens und den Wirkkurven und Zeiten Deiner Insuline allerbestens zurecht kommst und keinen Bedarf für Verbesserungen siehst?


    Dann jedenfalls kann ich Dir auch keine Vorteile einer Pumpe aufzeigen. :D
    Und es wäre doch Blödsinn, die Versichertengemeinschaft für eine teure Therapie bluten zu lassen, wenn es preiswerter genauso gut geht. :6yes:


    Bliebe nur die Frage, warum Dich Dein Diabetologe dauernd mit seiner Fragerei belästigt. :mad:


    Gruß
    Joa

  • @ Rotzrocker: Da spricht der Penner aus dir :D


    @ Nadelboy
    Es ist eher so, dass man gerade beim Sport viel freier ist. Wenn du als Penner joggen gehst, hast du das Problem, dass deine Basaleinstellung nicht reduziert werden kann. Deine basale Versorgung ist also zu hoch. Bei der Pumpe kann sie jedoch mit wenigen Knopfdrücken auf die geeignete Prozentzahl reduziert werden.


    DER große Vorteil für mich ist: Anstatt 6-8 mal pro Tag zu spritzen muss ich mich nur alle 2-3 Tage picksen. Die am Körperhängende Nadel merkt man nicht! Natürlich ist die Pumpe dann an dir dran, stört mich allerdings nur beim Hoseanziehen. Habe ich keine Klamotten an, lasse ich die Pumpe manchmal auch einfach runterbaumeln, du siehst Schmerzen hast du deshalb eher weniger zu befürchten.


    Das vom Rotzrocker angemerkte "Intimitäten" Problem, ist keins. Genau wie beim Schwimmen (falls Pumpe nicht wasserdicht ist) kannst du deine Pumpe für bis zu zwei Stunden abnehmen, ohne dass Dir Ketone drohen. Sollten deine Intimitäten länger Dauern musst du natürlich nachspritzen!


    Ein anderer Vorteil: Hast du bestimmt schon beim Pizzaessen, oder beim Grillen bemerkt. Wenn man viel Fett oder Eiweiß isst, dann steigen die BZ-Werte über einen langsamen Zeitraum von mehreren Stunden kontinuierlich an. Als Penner musst du dazu alle 2 Stunden wieder nachspritzen. Falls du (wie ich) vorm Schlafengehen häufig fettig isst, dann wachst du mit 300+ Werten auf. Bei der Pumpe kannst du eingeben, dass sie X Einheiten auf Y Stunden verteilt abgeben soll!


    Also ich bin ein Absoluter Befürworter einer Pumpe, wenn man regelmäßig misst, und bescheid weiß wie man mit einer Keto umgehen muss. Denn die Keto Gefahr ist bei der Pumpe höher!

    Grüße Sebastian

  • Hallo Nadelboy!!!

    Ich hänge jetzt seit Februar 2000 an der Leine und möchte nicht mehr mit dem Pen arbeiten müssen... Ich hab nen Beruf mit Schichtdienst und bin da mit der Pumpe super flexibel... Auch Sport ist mit der Pumpe einfacher zu händeln.. Vor allem aber spontaner... Auch die basalen Versorgungslücken fallen weg und somit auch das Dawn-/Dusk-Phänomen...

    Ich geb meine Pumpe nie und nimmer mehr ab....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:



  • Habe meine Pumpe erst seit einem Monat. Und lange habe ich mich auch gegen die Pumpe geweigert (erfolgreiche 10 Jahre). Diese Gedanken hatte ich auch, als würde mir man ein Stück Freiheit wegnehmen. Naja... diese Gedanken hatten wahrscheinlich einige bevor sie die Pumpe hatten. Und bis jetzt bin ich wirklich nur zufrieden. Obwohl etwas die ganze Zeit an einem hängt, hat man ein Stück mehr Lebensqualität zurück. Vorteile könnte ich die eine Menge aufschreiben und das nach so einer kurzen Zeit. Wie. z.B. Eben das mit dem Pizza essen, oder Sport oder bestes Beispiel, habe seit SA die Grippe (nein nicht die Grunzgrippe :D) und ich hatte noch nie so gute Werte wenn ich krank war, wie jetzt mit der Pumpe, da ich den Insulinbedarf einfach raufstellte. Und wie gesagt ich könnte dir eine Menge Vorteile aufschreiben, natürlich auch Nachteile, wo es Vorteile gibt, gibt es auch immer Nachteile. Aber das Beste was du machen kannst, selbst die Erfahrungen zu sammeln. Wie ich hier im Forum mitbekommen habe, könnt ihr in Deutschland auch die Pumpe zur Probe tragen und dann entscheiden. (falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte).

    Rotzrocker, nein auch bei Intimen Aktivitäten ist die Pumpe nicht in der Quere. :6yes: Die wird einfach abgenommen und man ist total frei für jede x-beliebige Ausrichtung. :cool:

  • Zitat von Kathrin;252351

    [COLOR=Black] Joa: ich hoffe es ist ok dass ich das hierher kopiert habe...


    Aber na klar! :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo!
    Ich habe seit 1997 Insulinpumpen, und gebe meine nie mehr her! Sie ist schon ein Teil von mir geworden, mir würde echt was fehlen ohne Pumpe!
    Die Vorteile einer Pumpe wurden hier ja schon genannt, dem kann ich mich nur anschließen.
    Ohje alleine schon der Gedanke dass ich mich ohne Pumpe wieder 4-8 mal am Tag Spritzen müsste.. :11weinen2:

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Der Link von Kathrin ( Joa ) war sehr hilfreich.

    adxalf

    Das Stechen macht mir persönlich keine Schmerzen. Schlimmer find eich das BZ messen an den Fingern.

    Also im Moment bleibe ich doch lieber Penner (<-super Wort ), mal schauen was später noch wird. Ich bin ja in Bezug auf DM noch ein "Küken".....

    Schönen Tag noch....

    Nadelboy

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • das mit dem BZ messen am Finger ging mir am Anfang auch so, ich empfehle Dir die Stechhilfen von Accu-Check - Softclix oder Multiclix und ich glaube es gibt da noch etwas Neueres
    die vom Lite taugt nichts


    Gruß

  • Ich habe de Softclix auch lange Zeit genutzt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Terumo Fine Touch noch besser ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • @ adxalf das Spritzen merkt man doch kaum oder was stört dich da so? Früher als man das alles noch aufziehen mußte und zusammen bauen usw. aber heute ist das doch easy.

  • Mein persönlicher Grund für die Pumpe: die dezente Bolus-Abgabe. Ich mache das über den Combo (Fernbedienung), hab meine Pumpe am BH (also nicht sichtbar) und kann so bei einem Geschäftsessen ganz normal 'mitmachen' ohne heimlich aufs Klo zu rennen oder hohe Werte zu riskieren. Der Combo sieht aus wie ein Handy, bleibt also für jeden unbemerkt, dass ich mir gerade Insulin abgebe. Der Punkt ist für mich DAS Hauptargument FÜR die Pumpe, neben den genannten wie bessere Verläufe, flexiblere Reaktionen auf Sport usw.