Mein Horrortag gestern

  • Ich glaub es wäre egal gewesen ob Cola oder Traubensaft, der Umweg über den Magen war einfach zu lang.
    Selbst nach der i.v. Gabe von MASSENWEISE Glucose stellte sich ein Wert von 60mg/dl erst nach ca. 2 Stunden ein.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Auweia, da bin ich aber froh, daß dein Mann dich gefunden hat und super reagiert hat!


    Erhol dich gut davon und kontrollier lieber nächstes Mal, bevor du das nochmal mit dem "blind spritzen" machst, ja?
    LG,
    Kirsten

  • Boah, da hast Du aber richtig Glück gehabt, gelle?!? Schön, dass es Dir jetzt wieder gut geht. :6yes: !
    Wünsche Dir weiterhin alles alles Gute!


    LG von Betty

  • Ich wünsch' dir vor allem eines:


    So etwas nie wieder!:7no:


    Schön, das es dir wieder gut geht!!:6yes:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Hallo Huf 1976,
    kurz bevor ich auf die Pumpe umgestellt wurde, hatte ich das gleiche Problem. Der Fehler bei mir konnte aber gefunden werden, weil ich den jeweils zuletzt genutzten Pen immer auf den Tisch legte. Auf dem Tisch lag dann aber der Pen mit dem Bolusinsulin. Ich hatte also statt Basal Bolus gespritzt. Das hat aber meine Frau schon gemerkt und dann durfte ich endlich futtern und futtern und hab es dann auch geschafft, nicht zu unterzuckern
    Uwe

  • Ohje!
    Schön dass es dir wieder gut geht! Ich verstehe aber nicht warum das selbst nach viel Glucose I.V. so lange gedauert hat bis dein Zucker wieder hoch ging. :confused:
    Bei mir wirkt auch Cola sehr gut, ach und mein Diabetologe sagt Schokolade ist das falsche weil das ganze Fett darin die Zuckeraufnahme hemmt.
    Hattet ihr denn kein Glucagon Hypokit zuhause? Das hätte auch bestimmt was geholfen.
    Traubenzucker habe ich immer zuhause und in den Taschen und im Rucksack und im Auto überall rumfliegen, aber wenn ich eine leichte Unterzuckerung habe, mixe ich mir auch manchmal Vanillemilch oder diesen löslichen Waldbeer Tee, hab dafür extra einen 1/2 Liter Bierkrug und ich mixe das immer ganz fix mit einem elektrischen Mixstab :cool:
    Diese "Zuckerwasser" Energy Drinks sollen auch sehr schnell wirken.

  • also wenn ich paar Schritte gehe merke ich daß ich zu niedrig bin, daher liegt das Equipment auch nicht im Schlafzimmer sondern woanders auf dem Tisch. Zum Glück ist mein inwändiges Alarmsystem top. Ist mir noch nicht passiert sowas. Aber wenn ich mal das falsche Insulin erwischt habe dann versuche ich wenn ichs gleich merke das wieder raus zu streichen etwas, paar Einheiten wenigstens zur Einstichtstelle hin massieren damit wieder raus läuft was sich noch nicht verteilt hat.

    Meist ist das Schlimme daß man erst mal eine Weile denkt wann passiert das nächste Übel derart oder? Mir ist letztens als wir unterwegs am Einkaufen waren bei ner UZ und ich Gummitiere kauen wollte eine Krone raus gefallen!!! Vorne oben!!! Ganz toll die ist auf den Boden gefallen (zum Glück nichts kaputt gegangen und niemand drauf getreten oder so). Danach habe ich immer gewartet was als nächstes raus fällt.... mein Mann hat sich gekringelt und ich auch weil ich so toll reden konnte ohne Vorderzahn. Der Zahndok hat auch gegrinst als ich rein kam und meinte ich hätte da ein Problem.....

    Gute Besserung und manche Ereignisse kann man einfach nicht nachvollziehen.

  • adxalf
    Ja, das Glucagon Kit.
    Das hatte ich vorher immer Jahrelang im Kühlschrank liegen. Natürlich ungenutzt. Dieses Frühjahr hab ich es dann mal entsorgt, da schon längst abgelaufen.
    Jetzt hab ich wieder eins da!
    Mein Mann hätte auch das Abgelaufene versucht, wenns noch da gewesen wäre.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @Huf: Erst mal: Schön, dass es dir wieder besser geht und du wieder hier bist. So eine "tolle" Notarzt-aktion hab ich bisher erst einmal erlebt, vor einigen Jahren, noch in der Schule. Das war auch gar nicht schön, aber nicht so extrem wie bei dir. Aber auf nochmals-erleben verzichte ich gerne :D.



    Zitat von huf1976;253452

    adxalf
    Ja, das Glucagon Kit.
    Das hatte ich vorher immer Jahrelang im Kühlschrank liegen. Natürlich ungenutzt. Dieses Frühjahr hab ich es dann mal entsorgt, da schon längst abgelaufen.
    Jetzt hab ich wieder eins da!
    Mein Mann hätte auch das Abgelaufene versucht, wenns noch da gewesen wäre.


    Aber ob dir das in der Situation geholfen hätte, ist auch eine andere Frage, wenn du "massenweise" i.V.-Glucose gebraucht hast, um überhaupt auf 60mg/dl hochzukommen.


    Könnte auch sein, dass deine körpereigenen Glucosespeicher schon geleert waren (aber klar, besser als nichts, wärs natürlich gewesen :))


    Aber hört sich wirklich gruselig an die Geschichte.


    Und dir fällt wirlich gar nichts ein?
    Viel Alkohol am Vorabend z.B.? Oder ein mechanisches Problem am Pen?


    Weil das ist ja eindeutig nicht normal, dass du auch nach großen Glucose-Mengen i.V. so lange gebraucht hast, um aus deinem Hypo-Tief zu kommen.

  • Nein auch Alkohol war nicht im Spiel. Techn. Problem mit den Pens ist ausgeschlossen worden.
    Mein Hausarzt meinte ja, wie ich unten schon geschrieben hab, dass der (nicht gemessene) Wert um 6.45 wahrscheinlich schon niedrig war. Dann hat das Basal noch ein bisschen gedrückt und das wars.
    Ist wohl die plausibelste Erklärung.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nee, Oh, Nee, Oh, Nee...


    Das ist ja nochmal gut gegangen...


    Schön, dass es Dir wieder besser geht!


    Alles Gute für Dich und liebe Grüße von


    Tina

  • Puh, zu krass.
    ->>??? Sowas habe ich weder schon mal selber erlebt noch schon mal davon gehört.
    Ich bin nur froh (wie bestimmt jeder hier) dass es dir gut geht. Dein Mann hat super reagiert! :6yes:


    Ich nehme mir deine Geschichte zu Herzen und Messe bei UZ jetzt auch wieder öfter.

  • Zitat von adxalf;253423

    ach und mein Diabetologe sagt Schokolade ist das falsche weil das ganze Fett darin die Zuckeraufnahme hemmt.


    Naja, aber in Verbindung mit Cola einfach unschlagbar... Jedenfalls geschmacklich... ;o)))


    Und wann dürfen wir schon mal ungehemmt schlemmen, wenn nicht bei einer Hypo... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Au weia. Klingt böse.
    Hoffentlich gehts dir schnell wieder richtig gut! :knuddel:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • 17 Blutzucker ist ja extrem heftig. Zum Glück noch mal gutgegangen. Mein Minusrekord (gemessen) waren 28, was sich aber auch nicht grad gut anfühlt.

    Ich hatte mal den systematischen Fehler extrem heftige Unterzuckerungen immer so 2h nach der Nachtspritze zu bekommen (spritze basal immer vorm zubettgehen). Systematisch, da ich dann nach ein paar Tagen festgestellt habe, dass ich die Patronen vertauscht hatte:eek:. Daraufhin fiel die Entscheidung nur noch die, bis jetzt nicht verwechselten, Einmalpens zu nehmen. Wenn man älter und dappiger wird, brauchts halt mehr Krücken :o

  • ich hatte vor zwei jahren da war mein sohn drei monate alt einen hypo mit bewusstlosigkeit.
    gott sei dank war mein mann da und hat gleich reagiert..
    tja so nun gehts mir besser. noch viel glück euch hier..
    alles liebe mondenkind:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter: