Pumpe bewilligt!

  • Herzlichen Glückwunsch Jacqui, willkommen im Club...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von tweety81;267626

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch meine Genehmigung erhalten und werde demnächst auch stolze Besitzerin einer Pumpe sein.



    Herzlichen Glückwunsch und immer gute Werte auch von mir!

  • Toll Jacqui! Dann lass uns mal zusammen einstellen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Guten Abend ich war ja von 2008-2012 Typ 2 Diabetiker nun seit Okt. 2012 Typ 1.
    In Dez.2012 wurde mir vorgeschlagen ob ich nicht eine Insulinpumpe versuchen möchte.
    Ich habe bis Feb. überlegt und sagte dann ja .
    Am Fr den 08.02.2013 wurde der Bericht zu Roche geschickt und heute am 12.02.2013 wurde ich von Roche angerufen das die Pumpe von der DAK für erstmal 3 Monate bewilligt ist .......
    Ich bin erstaunt wirklich


    Die Einstellung ist am 22.02

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Boah...Glückwunsch!!! Hast Du die Einstellung stationär oder ambulant?

  • Mein Glückwunsch. Ich warte immer noch. Antrag am 04.01.13 raus. Liegt jetzt beim MDK.


    Ist deine Einstellung Ambulant oder Krankenhaus ??

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Ich mache die Einstellung Ambulant in einer Schwerpunktpraxis .
    Es wird die Accu Check Spirit Combo werden.
    Und RealTeddy ich hoffe das alles klappt ich drücke alle Daumen.
    Ich habe auch gedacht das dauert ewig nach dem was ich alles gelesen habe aber gut ist halt so.
    :)

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Markmann,
    dass klingt vom Antrag her ein bisschen wie bei mir damals. Ich habe meine Pumpe seit 2011. Antrag wurde ende Januar gestellt 2 Wochen später hatte ich die genemigung für 3 Monate. Dann kam eine Verlängerung und einwände vom MDK beim zweiten Antrag war sie bei der DAK durch.
    Ich drück dir die Daumen dass alles so flott weiterläuft.


    Lg Aluntraviel

  • Wie gewonnen so zerronnen :
    ;(
    Es wurde ja vor gut 4 Wochen eine Probezeit für mich bei der DAK beabtragt. 2 Tage später wurde ich von Accu Check angeruffen und die Pumpe wurde in die Praxis gebracht.
    Nächste Woche sollte die Einstellung sein ,extra Arbeitgeber bescheid gesagt und alles geklärt !
    Heute der horrorbrief mit den Text:


    Die Kasse hat sich an den beratenden tätigen MDK gewandt. Dieser befürwortete in seiner Stellungnahme vom 08.03.2013 den Antrag nicht,da die Voraussetzungen nicht vorliegen. In Gesamtschau der hier vorliegenden Informationen und der befunde kann bei in der letzten Zeit erst adiäquat durchgeführter ICT mit darunter normnaher BZ Einstellung somit zunächst nicht erkannt werden, wie die Versorgung mit einer Insulinpumpe begründen werden könnte


    Was soll das heissen ich mache die ICT seit 2008

    Ich verstehe es nicht !


    Vileicht hapt ihr eine Idee

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was genau war denn bei Dir Indikation, um eine Pumpe zu beantragen? Falls Du das schon irgendwo geschrieben hattest, sorry, hab's nicht mehr im Kopf.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das Problem ist ich weis es nicht der Antrag wurde von der Praxis direkt gestellt .


    So weis ich nicht was drin stand.


    Mich ärgert dieses hin und hehr erst Ja dann Nein

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von Wattwurm;291455

    Was genau war denn bei Dir Indikation, um eine Pumpe zu beantragen? Falls Du das schon irgendwo geschrieben hattest, sorry, hab's nicht mehr im Kopf.


    Mir geht es darum das ich nicht mal den Text verstehe!
    Ich bin scheinbar zu blöd.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Den Angaben zu Folge führst Du nach den vorliegenden Unterlagen erst seit kurzem eine angemessene, ICT-übereinstimmende Therapie durc, mit seitdem normnahen Werten, so dass sie (noch) nicht sehen, warum eine Umstellung auf Pumpe Sinn machen sollte.


    Machst Du denn seit 2008 Basis/Bolus-Therapie mit Basal- und Bolus-Insulinen?


    Dann solltest Du Dir mal vom Arzt zeigen lassen, was denn im Antrag stand und auf jeden Fall bis dahin vorsorglich formlos Widerspruch einlegen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Eine Möglichkeit ist, sobald ein ablehnender Bescheid der DAK vorliegt, Widerspruch einlegen und durch einen Anwalt Akteneinsicht beantragen lassen und nach Akteneinsicht den Widerspruch begründen in Absprache mit Deinem DiabDoc.

  • Zitat von Wattwurm;291461

    Den Angaben zu Folge führst Du nach den vorliegenden Unterlagen erst seit kurzem eine angemessene, ICT-übereinstimmende Therapie durc, mit seitdem normnahen Werten, so dass sie (noch) nicht sehen, warum eine Umstellung auf Pumpe Sinn machen sollte.


    Machst Du denn seit 2008 Basis/Bolus-Therapie mit Basal- und Bolus-Insulinen?


    Dann solltest Du Dir mal vom Arzt zeigen lassen, was denn im Antrag stand und auf jeden Fall bis dahin vorsorglich formlos Widerspruch einlegen.


    Ich mache seit 2008 eine Basis Bolus Therapie ich wurde im KH eingestellt.
    Das sollte die KK eigentlich wissen.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Werde morgen sofort erstmal den Arzt anruffen und den Brief Faxen
    ich habe das Gefühl das der MDK glaubt ich sei Neuling in sachen ICT aber meine Diagnose wurde nur 2012 von Typ 2 Auf Typ 1 geändert.Das einzige was jetzt anders ist ich bekomme kein Metformin mehr .
    Danke für eure Tips

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von Markmann84;291467

    Werde morgen sofort erstmal den Arzt anruffen und den Brief Faxen
    ich habe das Gefühl das der MDK glaubt ich sei Neuling in sachen ICT aber meine Diagnose wurde nur 2012 von Typ 2 Auf Typ 1 geändert.Das einzige was jetzt anders ist ich bekomme kein Metformin mehr .
    Danke für eure Tips


    Ja, mach das mal. Vielleicht wurde da im Antrag auch irgend etwas falsch als "Beginndatum" von Deiner Praxis gesetzt. Die erfinden ja auch oft das Rad nicht neu und benutzen Standardanträge. ;)


    Der MDK bekommt nur den Pumpen-Antrag, nicht alle Daten der KK. Es gilt erstmal, was beantragt wurde, nicht was in den sonstigen Daten Deiner KK abzulesen ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ok das macht mih ein bischen Hoffnung danke

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Markmann,


    erst mal :7no: für die abgelehnte Pumpe.


    Auch wenn du nicht weißt, was der Doc in den Antrag als Begründung für eine Pumpentherapie geschrieben hat, musst du doch wissen, was deine Probleme sind? Aus welchem Grund wolltest du denn eine Pumpe? Und vor allem: passen diese Gründe zu deinem Tagebuch? (z.B. wenn du als Begründung "häufige Hypos" hast, sind diese dann auch im Tagebuch notiert?)


    Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben: erstmal formlos Widerspruch einlegen, dann mit dem Doc über die Gründe des Widerspruchs reden. Vielleicht kann der ja auch das Gutachten des MDKs anfordern um mal zu sehen, weshalb genau die Pumpe abgelehnt wurde.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)