Schlauchlose Insulinpumpe

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit 40 Jahren Diabetiker Typ I und soll ggf. auf eine Insulinpumpe umgestellt werden. Jetzt habe ich gehört, das es eine ganz neue kleine Insulinpumpe gibt die schlauchlos + gleichzeitig mit BZ-Meßgerät ist (wird direkt am Körper getragen ohne lästiges Schlauchgestrippe)(heißt angeblich D-lax) Leider finde ich im Netz nicht entsprechende Anbieter o. ä..
    Wer kann mir Infos zu schlauchlosen Inulinpumpen incl. BZ-Meßgerät geben? evtl. Hersteller und Namen wären toll.
    Vielen lieben Dank
    D.R.


    [Blockierte Grafik: http://www.wer-weiss-was.de/img/artende.gif]

  • Es gab vor einigen Jahren, dürfte so ca 8 oder 9 Jahre her sein, die überlegung eine implantierbare Insulinpumpe mit kombinierten Messgerät zu bauen. Die Pumpe hatte eine angedachte Grösse von ca 5 cm Durchmesser und ca 1 cm Dicke. Die Pumpe wäre mit mindestens U 1000 gefüllt gewesen. Eine direkte Verbindung zu einen Vene im Schulterbereich hätte zusammen mit dem Messgerät ein closed-Loop System ergeben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Es gab da mal eine Version von den Dinger in den USA. Bei Youtube hab ich da mal was gesehen. Ich finde aber den Link nicht mehr.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Auf die OmniPod bin ich auch schon mal im Web gestoßen....
    Aber die gibt es nicht auf dem deutschen Markt, oder?


    Irgendwie kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, dass das System einwandfrei funktionert.


    Kennt jemand es genauer?
    Wäre auch an mehr Infos interessiert...


    Momentan scheint da in den Staaten ja eine echt günstige Rabattaktion zu laufen:
    Nachgewiesene Pumpenbesitzer bekommen das Starte Kit für unschlagbare $299.99 !


    LG
    Candy

  • Zitat von Candy;258035

    Auf die OmniPod bin ich auch schon mal im Web gestoßen....
    Aber die gibt es nicht auf dem deutschen Markt, oder?


    Irgendwie kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, dass das System einwandfrei funktionert.


    Hallo Candy,


    die OmniPod gibt es doch in den USA schon lange, hier machen sie noch rum mit der Combo. Das Prinzip ist ja hier in Deutschland mit der Combo umgesetzt mit dem Unterschied, dass bei der OmniPod alle Steuerungselemente inkl. BZ-Messgerät im tragbaren Gerät ausgelagert sind, Ich würde das sofort nehmen.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Hallo Eva,


    von einer Bekannten habe ich die Information, das der Omnipod Ende 2009 auch für den deutschen Mark zugelassen werden soll. Ich persönlich werde versuchen mal einen Demo Kid (durch Bekannte in den USA zu bekommen, um mir dieses Dings mal anzuschauen.


    PS: an Angentin X - ein Mail an Marina T. aus der Schweiz habe ich schon verfasst, leider bisher ohne Antwort.


    Das Teil (siehe Anhang) in meiner ersten Frage sieht natürlich viel einfacher aus als dieser Omnipod.


    Gruß und Dank für Eure Infos
    D.R.

  • Also wenn, dann ist meine nächste Pumpe diese:


    http://www.cellnovo.com/ unter "Produkte" gehts los.
    Die Pumpe soll im Herbst/Winter 2010 in D auf den Markt kommen. Bis dahin kann ich schon noch warten mit dem Umstieg auf eine neue Pumpe.


    Ich würde deshalb auch keinen Omnipod nehmen.


    Was den Katheterschlauch angeht: was solls, das Teil ist halt da und wird unter den Hosenbund gesteckt, da merk ich ihn nicht. Die Pumpe steckt in der Unterhose oder in der Hosentasche und ist da gut aufgehoben.
    Aber das cellnovo-Teil sieht doch man echt klasse aus!

  • [
    NA DIE SIEHT ja auch nicht schlecht aus (ich meine zwiemlich winzig!!). Woher weißt Du das sie Ende 2010 auf den Mark kommen soll? Gibts dazu irgendwo weitere Infos??


    Wäre toll mehr zu erfahren bevor ich mir eine Pumpe anschaffe, wenn es dann kurze Zeit später komfortablere Sachen gäbe. Jezt habe ich so lange damit gewartet, da kommt es auf ein Jahr nicht mehr an.

  • Wow, das hört sich ja richtig toll an!


    (Und in 4 Jahren (falls ich meine Combo bis dahin behalten darf) sicher marktreif und auch in D erhältlich :D)

  • Erst dachte ich auch "wow toll" und "oh wie bekomme ich jetzt irgendwie herausgezögert, dass ich eigentlich jetzt meine Folgeverordung schon beantragen muss",


    ist zwar toll so eine Pumpe zu haben,
    ABER ich finde es sehr angenehm einfach und unauffällig ein paar Knöpfchen zu drücken,
    keiner mal "meine IPumpe :-)" sehen will und dann ich wieder jedem erklären muss wozu dass
    denn da ist und NEIN, dass NICHT irgendwas mal damit rumprobiert werden kann...
    Die muss ja jedes mal rausgeholt werden, wie sieht das in Sitzungen oder sonstwo aus ??


    Wie kann das sein, dass die Pumpe eine Zulassung in Dtl.erhält ? Omnipod ist ja bis heute noch nicht erhältlich...


    Ich wäre so 'ner Pumpe auch nicht abgeneigt, aber man muss immer FÜR und WIDER abgwägen...


    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel