Teststreifen bald billiger?

  • Hallo,


    Zitat von mondenkind;261049

    ich bekomme von der krankenkasse 650 stück teststreifen jund mit diesem muss ich drei monate
    auskommen..


    da kannst Du dich glücklich schätzen, die gängige Quartalsration schwangt zwischen 400 - 600 Messensoren und erst auf Anfrage gibst mehr. Bei 650 St. solltest Du etwa 100 jedes Quartal über haben.


    Zitat von mondenkind;261049


    geht das nicht muss ich welche kaufen in der apotheke und ein päckchen mit 50 streifen one touch ultra kostet 40 euro und das geht nicht.


    Ich weiss nicht, warum ständig so ein Unsinn in Foren verbreitet wird. Ein Typ1 muss zu keiner Zeit Testsreifen selbst kaufen, oder eine Zuzahlung leisten. Die KK zahlen das was der Arzt verordnet. Wird aber vermutlich mal nachfragen wenn es bei Dir besonders viele sind.

  • bei euch in deutschland ist das sicher anders bei der gkk mit den teststreifen..
    bei uns in kärnten ist das leider nicht so wie bei euch..
    tja ich bekomme nicht mehr muss beim messen aufpassen..
    hatte mal eine seelisches und pyhsisches tief und immer angst gehabt so novorapid zu spritzen wie ich eigentlich sollte(hatte mal hypo mit bewusstlosigkeit mein sohn war damals drei monate alt) dann habe ich am tag auch 20 mal gemessen...
    tja jetzt hat sich das gott sei dank wieder eingebändelt und ich messe max. 6 mal


    gestern hatte ich 69 zucker um 11 uhr vormittags und habe nicht mehr nachgemessen und wenn dann muss ich bist zum nächsten essen um 17 uhr nicht mehr messen..
    ich finde das zwar nicht so tolle aber man kann dagegen nichts tun..
    von meinen diabetikerarzt bekomme ich auch keine streifen mehr, eben weil ich so oft gemessen hatte,,,
    sie müssen alle sparen heist es bei uns immer..


    so danke für eure meinungen lieben gruss aus känten mondenkind:11weinen2::7no::9engel_3:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo,


    Zitat von mondenkind;261260


    bei uns in kärnten ist das leider nicht so wie bei euch..


    ach so, Kärnten in Österreich? Hatte ich übersehen. :rolleyes:

  • Kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte,wenn ich den verbalen Austausch über Kosten lese!:confused::confused::confused:
    Wie wäre es mit einem Märchen?
    Morgige Schlagzeile:prof.dr.dr.med. hat den Grund der Diabetes erforscht.Ab morgen ist Diabetes zu 100% heilbar.Die Pharmaindustrie jubelt die Krankenkassen jubeln.
    Tja ist euch freigestellt dieses Märchen zu glauben!!!!

    Ich gehe mal weiter kotzen!:D:D:D:6yes:

  • Zitat von BeHu555;261267

    Kann gar nicht soviel essen wie ich * möchte,wenn ich den verbalen Austausch über Kosten lese!:confused::confused::confused:
    Wie wäre es mit einem Märchen?
    Morgige Schlagzeile:prof.dr.dr.med. hat den Grund der Diabetes erforscht.Ab morgen ist Diabetes zu 100% heilbar.Die Pharmaindustrie jubelt die Krankenkassen jubeln.
    Tja ist euch freigestellt dieses Märchen zu glauben!!!!

    Ich gehe mal weiter*!:D:D:D:6yes:



    Also Bitte..................................................................
    ..................................................................................
    ..................................................................................
    ..................................................................................
    .............................................................................
    Wenn Fertig bist, auch feucht durch Wischen DANKE.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von mondenkind;261260

    ... sie müssen alle sparen heist es bei uns immer...


    Vielleicht mal als kleinen Tipp angebracht:
    Über den Insuliner kannst Du optisch ablesbare Teststreifen, Beta-Chek genannt, bestellen. 50 Stück für 11,50 Euro incl. Porto für 50 Stück (innerhalb D).


    Link


    Zur Orientierung sind die völlig ok. Das Gute ist, dass Du die Teststreifen mit einer funktionsfähigen Schere locker auch noch halbieren kannst und für 10 Euronen dann 100 Testungen möglich sind.


    Ich habe da früher auch aus einem Streifen drei gemacht. Ging ebenfalls, wenn es auch immer mal wieder zu "Verschnitt" kam. Aber im Ergebnis waren es dann gut 120 Testungen aus 50 Streifen rausgeholt.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    ich muss hier noch mal nachfragen. Meine Diabetologin, mit der ich eh nicht zufrieden bin, behauptet jetzt auch dass mir nur 600 Teststreifen pro Quartal zustehen. Bisher bin ich damit ausgekommen, bin ja noch ein Frischling, aber seit ein paar Wochen führe ich Buch und mache viel Sport, das heißt ich brauche schon mal 10 oder mehr Streifen am Tag. Muss ich mir die restlichen jetzt wirklich selber kaufen ?

  • Hi Marty P, ja leider ist es so das die auf ihr Budget achten müssen. Hab mich dann auch deswegen mit meinen Diabetologen "gestritten",i.wann wurde mir das (und auch viele andere Sachen die da so gelaufen sind) zu blöd und bin nun woanders in behandlung.

  • Zitat von Lilo;261355

    Hi Marty P, ja leider ist es so das die auf ihr Budget achten müssen. Hab mich dann auch deswegen mit meinen Diabetologen "gestritten",i.wann wurde mir das (und auch viele andere Sachen die da so gelaufen sind) zu blöd und bin nun woanders in behandlung.


    Dann bist Du zu einem anderen Diabetologen ? Gibt es da keine Probleme mit den Streifen ? Ich finde das eine Frechheit, ich mühe mich ab, versuche optimale Werte zu erreichen und dann sowas, mit 6 Streifen pro Tag komm ich nie hin.

  • Hmm, obwohl ich viele eurer Argumente verstehen kann und auch nicht der Meinung bin, dass man sich aufgrund der Kosten, die man als chronisch kranker Mensch verursacht, schuldig fühlen sollte, finde ich, dass die Debatte hier viel zu emotional geführt wird.


    Im Kern seiner Aussage hat der Treadersteller doch recht:
    Es ist erstaunlich, wie teuer Teststreifen auch in den letzten Jahren geblieben sind, obwohl die produzierte Menge tagtäglich steigt und es bei der Streifentechnologie auch kaum mehr Verbesserungsmöglichkeiten gibt (Messzeitdauer und Blutvolumen sind ja quasi ausgereizt).


    Von daher finde ich seine Grundidee (also die Petition) nicht daneben, sondern gut und finde es schade, wie manche hier ("so viel essen kann ich gar nicht, wieviel ich kotzen müsste") "argumentieren".

  • Diese Worte waren auch nicht als Argumentation gedacht!
    Kann man natürlich auf die Goldwaage legen.In diesem Sinne,allzeit gute Werte!

  • Können diese hohen Preise etwas mit Patenten zu tun haben, die noch nicht abgelaufen sind? :confused: Andererseits, wenn dieselben Streifen im Ausland so viel billiger sind, kann es daran ja nicht liegen. Aber was soll das für ein Gesetz sein, von dem der Threadsteller sprach, das es nur in Dtl. gibt und den Pharmafirmen erlaubt, abzukassieren?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat von Gesa;261456

    Aber was soll das für ein Gesetz sein, von dem der Threadsteller sprach, das es nur in Dtl. gibt und den Pharmafirmen erlaubt, abzukassieren?


    Das hat er vermutlich falsch beschrieben, er meinte wohl den Fakt, dass Deutschland das einzige EU-Land ist, dass für neue Arzneimittel keine Höchstgrenze hat, was den Preis angeht.

  • Zitat von Leila;261439

    Hmm, obwohl ich viele eurer Argumente verstehen kann und auch nicht der Meinung bin, dass man sich aufgrund der Kosten, die man als chronisch kranker Mensch verursacht, schuldig fühlen sollte, finde ich, dass die Debatte hier viel zu emotional geführt wird.



    Schuldgefühl---- ist nunmal emotional:eek::eek: und genau deswegen rege ich mich auch auf !!

    Zitat

    Von daher finde ich seine Grundidee (also die Petition) nicht danebe



    Natürlich ist das gut ! Nur sieh das mal realistisch ( = so ist die Welt- leider) da gehören nicht nur wir, im Verhältnis, wenige 1er dazu : Politiker, Ärzte, Apotheker, Krankenkassen, Pharmaindustrie............ und, und, und jeder hat seine Lobby; das ist traurig, aber wahr!:7no::7no:

    Und warum, sollte ich mich, als chronisch Kranker, schuldig fühlen, wenn in anderen "Regionen" weit mehr "abgeschöpft" wird.

  • Zitat von Hage;261461

    Natürlich ist das gut ! Nur sieh das mal realistisch ( = so ist die Welt- leider) da gehören nicht nur wir, im Verhältnis, wenige 1er dazu : Politiker, Ärzte, Apotheker, Krankenkassen, Pharmaindustrie............


    Ich glaube, wenn man es menschenmäßig im Verhältnis sieht sind wir als Betroffene deutlich in der Überzahl, sollten vielleicht deshalb auch die Chancen nutzen, die uns zur Verfügung stehen.


    Aber klar, den Punkt, den du ansprichst, sehe ich auch.


    Und es ist nicht so, dass sich in der DM-Therapie nichts bewegen würde. Wenn ich mir nur anschaue, wie sich diese in meinen 17 Jahren DM grundlegend verändert hat, was es an interessanten Zukunftsmusiken (Nanopumpen im Mini-Format, evt. iiiiirgendwann mal Closed-Loop-Systeme, monoklonale Antikörper um die Remissionsphase so lange wie möglich rauszuschieben, Entwicklungen an leuchtenden Hypo-Tattoos, noninvasive BZ-Messung...) gibt, dann zweifle ich nicht daran, dass wir stagnieren werden.


    Vor allem nicht, weil die Industrienationen aufgrund der hohen Kosten ein großes Interesse daran haben, durch gute Therapien, die hohen Folgetherapiekosten durch Spätschäden zu reduzieren.

  • Hallo Leila,

    mit "verhältmismäßig wenige" habe ich das Verhältnis Typ 1 zu Typ 2 gemeint !

  • Zitat von Leila;261465

    ....dann zweifle ich nicht daran, dass wir stagnieren werden.
    .




    Mußt du nicht, wir stagnieren jetzt schon, insbesondere bei den Preisen;)