Ausgangssituation für Schwangerschaft

  • Hallo,
    da ich doch so langsam meine Blauäugigkeit verliere :o und das Thema Nachwuchs nicht mehr ganz so abwegig ist, hole ich aktuell Infos ein.
    Ganz dusselig habe ich bislang gedacht, schwanger wird man, sobald man die Pille mal vergisst :o. Passte jedenfalls auch mit meiner Erfahrung überein, warum ich und meine zwei Halbgeschwister da sind. Jetzt erlebe ich auch durch die Schwangerschaftsplanung einer Freundin, dass es Wochen bis Monate dauern kann (wenn es denn klappt), bis man schwanger wird. Und nach dem letzten Diabetologen- und Gynäkologenbesuch, sind für Diabetikerinnen wohl auch einige zusätzliche Sachen zu beachten.
    Bislang war Nachwuchs kein Thema, da ich erst mein Studium fertig machen wollte und ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln wollte. Zudem fand ich meinen 20 Jahre jüngeren Bruder zu anstrengend, aber langsam sind meine Nerven doch so gut, dass ich die Zeit mit meinen jungen Geschwistern sehr genieße. ;) Und da mein Lebensgefährte und ich irgendwann Nachwuchs haben wollen, werden jetzt halt Infos gesammelt.


    Mein Diabetes hat bald 20 jähriges Bestehen, die Werte waren bis 2001 recht chaotisch von HbA1c-Werten zwischen 7 und 10 % (bei 10% 2001 gabs ne Einweisungs zur Pumpenschulung, danach wurde es etwas besser). Spätestens seit diesem Jahr bin ich disziplinierter, zudem hat das Absetzen der Pille mir unbeschreibliche Werte verschafft, so dass ich mich scheinbar um 6,5 % einpendel. Folgeschäden habe ich zum Glück noch keine, Blutdruck ist nur etwas niedrig.


    Was mich nun interessiert:
    Wie lange war bei euch der Diabetes schon diagnostiziert, als ihr schwanger wurdet?
    Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger wurdet?
    War der Hba1c im Vorfeld immer gut (bei Planung sollte er ja eh unter 6,5% liegen soweit die Literatur)?
    Wie alt wart ihr?
    Gab es erste Folgeerkrankungen?

    Viele Grüße

  • Hallo.


    Ich werde mal deine Fragen beantworten wie es bei mir war.


    Wie lange war bei euch der Diabetes schon diagnostiziert, als ihr schwanger wurdet?
    Diagnose im Oktober 1993, Schwangerschaft entstanden im Juni 2004


    Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger wurdet?
    Ich glaub nach fünf Minuten waren wir fertig :D - sorry.
    10 Monate mit Zykluskontrolle beim Gyn


    War der Hba1c im Vorfeld immer gut (bei Planung sollte er ja eh unter 6,5% liegen soweit die Literatur)?
    Nein. Der HB1ac am Tag nach dem positiven Test war 9,X (ich glaub 2), er ging aber dann immer schön konstant nach unten.


    Wie alt wart ihr?
    Knapp 22 als ich schwanger wurde und 22 1/2 als Mäxlein geboren wurde


    Gab es erste Folgeerkrankungen?
    Nein


    Die Schwangerschaft verlief übrigens normal bis auf die normalen Schwangerschaftsprobleme. Mäxlein war etwas zu groß (was bei der BZ Einstellung kein Wunder ist) aber ansonsten gesund.

  • Zitat von Micha82;262566

    Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger wurdet?
    Ich glaub nach fünf Minuten waren wir fertig :D - sorry.


    :eek:



    :D Okay, die Antwort ist super

    Viele Grüße

  • Zitat von Eowyn;262572

    :eek:



    :D Okay, die Antwort ist super



    :D
    Musste sein.
    Wir haben ja wie gesagt 10 Monate "gebastelt" und es hat nie geklappt weil ich vom Kopf her zu sehr mit dem Gedanken an ein Baby beschäftigt war. Als Mäxlein gezeugt wurde war das wirklich naja sehr schön und intensiv und an ein Baby hab ich da wirklich nicht gedacht und zack hat es geklappt.

  • Wie lange?: 1 1/2 Jahre nach Absetzen der Pille mit Fehlgeburt dazwischen

    Diabetesdauer? 11 Jahre

    Keine Folgeerkrankungen

    hbA1C = konstant < 6

    Ich war 35 Jahre alt

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,


    auch ich kann Dich bestärken trotz oder mit Diabetes schwanger zu werden. Ich fand beide Schwangerschaften sehr schön, aber auch anstrengend. Durch die hohe Motivation war mein Diabetes überhaupt kein Problem.
    Natürlich habe ich für die Diabeteseinstellung sehr viel in dieser Zeit investiert.


    Wie lange war bei euch der Diabetes schon diagnostiziert, als ihr schwanger wurdet?
    33 Jahre bei Kind Nr. 1 und 35 Jahre bei Kind 2


    Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger wurdet?
    Im 2. bzw. 5 Zyklus


    War der Hba1c im Vorfeld immer gut (bei Planung sollte er ja eh unter 6,5% liegen soweit die Literatur)?
    Nein, überhaupt nicht.


    Wie alt wart ihr?
    35 bzw. 37 Jahre


    Gab es erste Folgeerkrankungen?
    Nein, keine.



    Ich wünsche Dir eine schöne Planungszeit und einfach nur viel Gelassenheit. Suche Dir einen guten Diabetologen.


    Gruß


    Sabine

  • Hallo!



    Wie lange war bei euch der Diabetes schon diagnostiziert, als ihr schwanger wurdet?
    8 Jahre
    Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger wurdet?
    2 Monate
    War der Hba1c im Vorfeld immer gut (bei Planung sollte er ja eh unter 6,5% liegen soweit die Literatur)?
    Naja mein Hba1c war so bei 7,0....ging dann noch runter!
    Wie alt wart ihr?
    20...zur Geburt 21!
    Gab es erste Folgeerkrankungen?
    Nein, nix;-)!


    Kann dich nur bestärken...trotz einiger Probleme, die es bei mir gab....es ist zuerst einmal toll schwanger zu sein (ja trotz Übelkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen,...nur liegen usw.;-)) und danach ists noch viel schöner;-)!!!!!!


    Also nur Mut, dass wird schon!:6yes:


    Liebe Grüße


    Lydia.

  • Hallo,
    hier meine Antworten:



    Wie lange war bei euch der Diabetes schon diagnostiziert, als ihr schwanger wurdet?
    31 Jahre


    Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger wurdet?
    ca.1 Jahr


    War der Hba1c im Vorfeld immer gut (bei Planung sollte er ja eh unter 6,5% liegen soweit die Literatur)?
    Hba1c unter 6,5 %


    Wie alt wart ihr?
    33 Jahre alt


    Gab es erste Folgeerkrankungen?
    Ja, einmal an den Augen gelasert, aber stabil, daher kein Problem.



    Wir üben gerade für das 2 Kind. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert....

  • Ich danke euch :16danke:
    Das macht ja Mut, vor allem weil ich nicht direkt mit der Planung anfangen wollte, aber mir die ganzen Studien Angst machten, dass ab 30 nix mehr geht

    Viele Grüße

  • Zitat von Eowyn;262629

    Ich danke euch :16danke:
    Das macht ja Mut, vor allem weil ich nicht direkt mit der Planung anfangen wollte, aber mir die ganzen Studien Angst machten, dass ab 30 nix mehr geht



    Na, das ist doch Quatsch! Ich habe vor knapp 7 Wochen mein erstes Kind im biblischen Alter von 36 bekommen :p und die Schwangerschaft verlief völlig unauffällig und der Kleine ist gesund. Okay, DM hab ich erst seit 2006, daher auch keine Folgeerkrankungen. Dafür hab ich ´nen Hormonstatus, mit dem ich laut Ärztin gar nicht auf natürlichem Wege hätte schwanger werden können (aber dieses kleine Etwas, das eigentlich nicht sein kann, liegt hier grade friedlich im Tragetuch :rolleyes:).

    Mein Hba1c hat sich eigentlich nach der DM-Feststellung immer in guten Bahnen bewegt, aber am Anfang, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich ganz gruselige Werte gehabt, also alles andere als eine optimale Einstellung. Aber ab da, als ich es wusste (8. Woche) war die Einstellung dann ziemlich perfekt.

    Gruß und alles Gute,
    Alexandra

  • Hier meine Antworten:


    Diabetes seit 2006, Schwangerschaft eingetreten 2009.


    Dauer bis ich schwanger war: Hat wohl beim ersten Mal geklappt, war nicht geplant (aber trotzdem von Herzen willkommen).


    Mein HbA1c lag immer bei höchstens 6%. Jetzt während der Schwangerschaft habe ich 5,4 bzw. 5,7 %.


    Ich bin 30 und habe keine Folgeschäden und bin jetzt in der 38 SSW. Lange dauerts nicht mehr...


    Wünsche Dir viel Spaß bei der Familienplanung.


    LG Zuckerschneckchen

  • Hi!
    Ich hatte einen Gestationsdiabetes der sich nach der ersten Schwangerschaft natürlich manifestiert hat!
    Mein Sohn war gesund, trotz besch.... Behandlung! 2004 bekam ich die Pumpe und 2005 meine Tochter und 2007 meinen zweiten Sohn. Schwanger geworden bin ich immer sehr schnell und meine Kinder sind alle Kerngesund. Ich fand die Schwangerschaften gar nicht so stressig. Mit dem Zucker kann man leben und mit der richtigen Diabetesberaterin, Gyn, und Diabetologen hat das fantastisch funktioniert!
    Meiner Meinung nach ist es das Schönste, was man erleben kann und das darf man sich durch den Diabetes nicht versauen lassen. Du musst den Diabetes kontrollieren und nicht der Diabetes Dich! Ich wünsche Dir viel Glück!!!


    Paula 2004

  • Vielen Dank für eure Berichte,
    heute war ich beim Oberarzt in der Diabetologie. Beim letzten Mal bin ich dort vor 4 Wochen weinend bei einer Ärztin aufgeschlagen, weil ich meinen Zucker nicht mehr in den Griff bekam (alle paar Tage Werte um die 400 und kaum auf Insulin angesprochen, zudem erbrechen). Immerhin glaubt er mir, dass die Pille für mich nicht gerade das Mittel der Wahl bei der Verhütung ist :rolleyes:, denn seither sieht es wieder wie vor dem "Pillenversuch" aus - einigermaßen vernünftige Werte.
    Das Entsetzen im Blick, als ich allerdings etwas erwähnte in Richtung NFP und Kondom zur Verhütung, war jedoch prima. "Wollen Sie etwa schon schwanger werden?" Kurz, er hält eine Schwangerschaft in ein paar Jahren durchaus für okay :)


    Sollte es vorher passieren durch diese 'unsicheren' Methoden und mein Zucker ist vernünftig wäre es für mich okay, ansonsten startet die Planung (nun besseren Gewissens) erst in ein paar Jahren :D

    Viele Grüße

  • Zitat von Eowyn;263043


    Das Entsetzen im Blick, als ich allerdings etwas erwähnte in Richtung NFP und Kondom zur Verhütung, war jedoch prima. "Wollen Sie etwa schon schwanger werden?" Kurz, er hält eine Schwangerschaft in ein paar Jahren durchaus für okay :)


    Na, so schlecht sind die Quoten bei Gummis nun auch wieder nicht, zumindest nicht, wenn sie richtig angewendet werden. ;) Trotzdem gutes Gelingen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Eowyn;263048

    Na, durch meine Brecherei war die Pille wesentlich unsicherer :rolleyes:


    Eben drum.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!