• hallo zusammen,


    wie also berechnet ihr einen "Racletteabend"? bei Apidra/Insuman basal.....da sollte ich doch lieber einige Einheiten basal mehr spritzen? Wie sind eure Erfahrungen?
    Alles Käse!


    In diesem Sinne
    Spitzenhäubchen mit guten Wünschen für 2010!

  • Verlängerter Bolus über mehrere Stunden, und mit dem Pen alle 2 Stunden messen/spritzen :D

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Actrapid nehmen, wirkt nur 6h statt 8h aber sollte fast reichen, oder irgendwer hat noch eine alternative.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi Spitzenhäubchen,


    das Silvester 2008 war mein erstes Silvester mit Diabetes. Damals auch Raclette und ICT mit Liprolog/Humalog.
    Habe nach dem Essen ab und zu gemessen und abgewartet. Solange ich nicht bei Werten >250 war hab ich gar nichts gemacht. Hab beim Raclette viel Gemüse und mageres Fleisch gegessen und weniger Kartoffeln/Nudeln, bin nie bei einem Wert über 200 gelandet.
    Habe ich nach dem Raclette noch was gegessen (bei uns gibts um 0:00Uhr Berliner bzw. Pfannkuchen) habe ich das normal mit nem Bolus versorgt.
    Wenn Du Alkohol trinkst hat das ja auch wieder Auswirkungen (zu denen ich nichts sagen kann da ich keinen trinke).


    Das letzte mal hab ich vorm Schlafengehen gemessen - das war dann irgendwann gegen 3Uhr. Danach war ausschlafen bis "zum von alleine wach werden" angesagt. Das kann bei uns schonmal 13Uhr oder später werden... Aber die Blase meldet sich meist vorher weil am Abend ja doch mehr getrunken wurde als sonst. Da habe ich dann eben gemessen und weitergeschlafen. Aber selbst wenns nicht die Blase ist - nen Wecker auf z.B. 8 Uhr und 11Uhr (je nach Wert) zu stellen und danach direkt weiter zu schlafen finde ich nicht dramatisch.


    Meine Basalrate hatte ich nicht verändert und den Bolus hab ich gesplittet. 50% vorm Essen, 50% nach dem Essen. Und ich hab sicherlich nicht wenig gegessen :rolleyes:


    Dieses Jahr steht wieder Raclette an - diesesmal mit der Pumpe. Hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht auf was für einen Zeitraum ich den Bolus splitte oder Basal erhöhe.
    Stecke gerade mitten in einer Bronchitis und habe eh um 20% erhöht. Glaube kaum dass sich das bis Donnerstag ändert. Und den Bolus werd ich wohl auf 3 Std. oder so aufteilen und zwischendurch mal messen was Stand der Dinge ist.


    Und eine Nacht mal keine "Traumwerte" wird uns nicht schaden. Dass man nicht bei >250 landet sollte schon machbar sein denk ich.


    Drück Dir die Daumen und laß es Dir schmecken!


    Kathrin

  • Zitat von Kathrin;264466

    Dieses Jahr steht wieder Raclette an - diesesmal mit der Pumpe. Hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht auf was für einen Zeitraum ich den Bolus splitte oder Basal erhöhe.

    Bei mir ebenso! Ich werde mir den Bolus wahrscheinlich als Multiwave geben, ein Drittel oder Viertel sofort, den Rest auf 5 Stunden verteilt. Alkohol lass ich diesmal eh bleiben, weil ich jederzeit damit rechnen muss, dass ich meine hochschwangere Frau ins Krankenhaus fahren muss. :)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Bei uns ist Silvester auch Raclette geplant.... Ich werde es mit nem verzögertem Bolus von 7-9h versuchen bzw. mit nen Multiwave-Bolus mit 20% sofort und den Rest über 7-9h.... Habe halt für mich festgestellt, daß ich auf fettigere SAchen alsewohnt mit ner BZ-ERhöhung reagiere und fahre mit nem verlängertem Bolus besser... Auch das klappt nicht immer... Aber jeder reagiert halt anders.... Außerdem ist es kein Problem sich dann nachts den Wecker zu stellen oder auch einfach nur zu schlafen... Eine Nacht mit nicht so tollen Werten ist kein Beinbruch....

    Mein Diabetologe sagt eh immer: "Genieß es und laß es Dir schmecken".. Ich bin eh durch eine Nahrungsmittelallergie zusätzlich gehandicapt und genieße dann solche Schlemmereien richtig :D :6yes: :9engel_3:

    Wünsche Euch ein angenehmes Silvester mit viel Spaß und der Situation angepaßten Werten

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • so da bin ich wieder....
    Raclette finde ich toll.
    Wegen welcher Nahrungsmittel spritzt ihr beim Raclette Insulin ?
    Also mein Raclette besteht aus magerem Fleisch von Rind, Kalb, Pute oder Lamm.
    Dann Gemüse und große Salatauswahl. Und natürlich der Raclette-Käse.
    Weiterhin verschiedene Soßen auf Magerquarkbasis mit Kräutern....
    mag sein, dass ich keine Ahnung habe, aber wo benötige ich da Insulin ?

    Frohes Schlemmen und ich werde dieses Jahr auch Raclette machen....

    --- dieses mal nicht offtopic --- aber manchmal schweift man halt aus....

  • Hallo markusnerger,


    wenn Du mehr Fett oder Eiweiß als für Dich üblich verzehrst, musst Du auch das mit Insulin abdecken, sieher hier:
    http://www.chrostek.de/priv-mi…sulin-fuer-fett-u-eiweiss


    Auch der Magerquark ist als Milchprodukt mit einer gewissen BE-Zahl anrechenbar, ebenso "verschiedene Soßen", vor allem Fertigprodukte (da ist oft Zucker drin).
    Und es gibt Menschen, für die gehört zum Raclette auch Brot - muss also auch mit berechnet werden. Ohne Insulin geht Raclette für mich nicht.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Für die Kalorien braucht der Körper auch Insulin zb auf Fett und Eiweiß :6yes:

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Tja, warum Insulin? Weil ich auch Brot dazu esse.... und weil Fleisch, das eigentlich keine KH enthält, doch wieder als Eiweiss abgebaut, Insulin benötigt. Ist aber bei jedem individuell...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von markusnerger;264474

    Wegen welcher Nahrungsmittel spritzt ihr beim Raclette Insulin ?


    Kartoffeln?
    Brot?
    ...?


    Durch das Fett im Fleisch kann es sein, dass die in den Kartoffeln oder im Brot vorhandenen Kohlenhydrate langsamer verstoffwechselt werden und dadurch der Blutzucker länger ansteigt als das Insulin wirkt.


    Cheers
    elim


    P.S. Werde auch übermorgen Raclette machen! Ich mach mir aber keinen Kopp deswegen, weil zum Glück das Actrapid bei mir gute 4-5 Stunden wirkt (Nachteil: ich bin sonst auf Zwischenmahlzeiten angewiesen). Und die "paar" Bier lassen den BZ auch wieder sinken - sollte also alles passen! Ich freu mich drauf!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • @ Morlok: Ok 100 gr. Magerquark haben 0,33 BE laut Onmede BE - Rechner...

    Den Rechner von Onmeda kann ich übrigens nur empfehlen, weil man da alle LM z. B. eines ganzen Tages eintragen und ausrechnen kann.

    Ok... für Fleisch BE einrechnen.... das kann nur indiviuell sein. Da spuckt mir kein Rechner was aus... außer ich gebe 10kg ein....

    Kartoffeln und Brot wären für jetzt nicht die Prämisse für ein gutes Raclette. Da könnte ich drauf verzichten.

    Dann lieber Scampi oder Shrimps oder Lachs (Omega 3 FS).

  • 200cal = 1BE auf 8Stunden verteilt so wird Fett und Eiweiß berechnet. Wenn es nicht schon durch das Insulin abgedeckt ist. Bei Humalog, spritzt man ca mit einer Einheit 150cal vom Essen weg, alles was dann übrig bleibt muss extra berechnet werden. zb Bei Pizza, Raclette hat man oft mehr Kalorien die nicht abgedeckt sind und daher extra berechnet werden müssen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von markusnerger;264488

    Den Rechner von Onmeda kann ich übrigens nur empfehlen, weil man da alle LM z. B. eines ganzen Tages eintragen und ausrechnen kann.


    Das hier könnte für Dich auch interessant sein: http://fddb.info/

    Zitat von markusnerger;264488

    Ok... für Fleisch BE einrechnen.... das kann nur indiviuell sein.

    Ja, das sind Erfahrungswerte, die man mit der Zeit rauskriegt.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Bei mir regel ich Raclette-Essen übern Bolus, nicht alles im Vorraus, weil ich ja bei so einem gemütlichen und langen Zusammensitzen nie weiß, wieviel es dann tatsächlich wird. Diese kleinen Bolus-Gaben über die Pumpe funktionieren bei mir prima.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von markusnerger;264522

    ...
    Also bei mir gibte Raclette ohne BE und für Fleisch habe ich noch nie etwas berechnet...


    Zum Thema Fleisch und Kalorien mit Insulinabdeckung will ich mich gar nicht äußern.
    Bei uns gibt es beim Raclette neben Käse, Fleisch, Fisch und Gemüse noch diese Zutaten die ich auf jeden Fall mit Insulin abdecke:
    - Mini-Crepes (wir haben ein Raclette was man teilen kann und zur Hälfte hat man dann Platz für Crepeteig und die andere Hälfte ist ein normaler Grillrost - total genial)
    - Nutella, Marmelade, Zimt/Zucker für die Crepes
    - Kartoffeln, Nudeln
    - Ananas, Mandarinen
    - Mais, Erbsen
    - Röstzwiebeln (seeeehr lecker zu Lachs und Spinat)


    Wenn ich da kein Insulin berechnen würde, oh oh... :eek:

  • Zurück zum Thema:

    bei fettigem Essen muss ich stunden nach der Mehlzeit noch Insulin nachgeben.

    Das funktioniert am besten über Erhöhung des Basalinsulins (20%) oder einem Minischuß zur Nacht hin.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hallo zusammen,


    daß das Käsethema derartige Fäden ziehen würde hatte ich gar nicht erwartet! Danke jedenfalls für alle hilfreichen Antworten und viel Vergnügen beim Raclette!


    LG Spitzenhäubchen