Wertunterschied - Zehen <> Finger

  • Ich habe das aus Neugier gerade mal ausprobiert, weil es mich interessiert hat, ob da verschiedene Werte rauskommen.


    Finger - 105
    Zehen - 88
    wieder Finger - 106 (wobei 1 mehr ja ganz normal ist, denke ich)


    Was ist da jetzt "richtiger"? Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass die Durchblutung in den Beinen nicht so "schnell" ist wie in den Fingern und das auch daher rührt. :)

  • Du hast Links/Rechts vergessen da gibt es auch noch Unterschiede

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das ist ja süß... wie kommt man denn auf die Idee an den Zehen den BZ zu messen???
    Stell mir das gerade ganz witzig vor wie Du Dir aufm Weihnachtsmarkt die Schuhe und Socken ausziehst um den BZ zu ermitteln :D

  • Zitat von Kathrin;264751

    Das ist ja süß... wie kommt man denn auf die Idee an den Zehen den BZ zu messen???
    Stell mir das gerade ganz witzig vor wie Du Dir aufm Weihnachtsmarkt die Schuhe und Socken ausziehst um den BZ zu ermitteln :D


    Ich hab mich nur an meine Zeit als Zivi erinnert, da gabs halt einen Diabetiker, der keine Arme mehr hatte...najo, die Schwestern wollten dann immer, dass man das an den Zehen macht. Ich kenne sonst eigentlich auch nur Finger oder Handballen. :D

  • Den Unterarm nicht vergessen... da besorg ich es mir... das Blut :D

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Ich hätt da noch ne stelle, am Ohrläppchen.... da kommt man aber selber schlecht hin....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Tom85;264755

    Ich hab mich nur an meine Zeit als Zivi erinnert, da gabs halt einen Diabetiker, der keine Arme mehr hatte...najo, die Schwestern wollten dann immer, dass man das an den Zehen macht. Ich kenne sonst eigentlich auch nur Finger oder Handballen. :D


    Nachdem ich das geschrieben hab dachte ich noch so "was macht eigentlich jemand der DM bekommt und keine Finger hat". Contergan, Unfall, ... warum auch immer.
    Aber derjenige wird sich kaum selbst den BZ messen und die helfende Person kommt ja gut an die Ohrläppchen.
    Auf die Zehen wär ich nicht gekommen da ich vermutet hätte dass sie recht spät versorgt werden. Sie frieren ja auch mit als erstes ab wenn der Körper haushalten muss, oder?

  • Zitat von Kathrin;264761

    Nachdem ich das geschrieben hab dachte ich noch so "was macht eigentlich jemand der DM bekommt und keine Finger hat". Contergan, Unfall, ... warum auch immer.
    Aber derjenige wird sich kaum selbst den BZ messen und die helfende Person kommt ja gut an die Ohrläppchen.
    Auf die Zehen wär ich nicht gekommen da ich vermutet hätte dass sie recht spät versorgt werden. Sie frieren ja auch mit als erstes ab wenn der Körper haushalten muss, oder?


    Was aber auch daran liegt, dass man da meistens einen kalten Boden hat. ;)

  • Also, ich messe meinen BZ schon seit ca. 15 Jahren sowohl in den Fingern als auch in den Füßen (Zehen).

    Gerade wenn man die Finger etwas schonen möchte (ich spiele ziemlich viel Klavier) ist das schon eine echte Erleichterung. Eigentlich messe ich sogar fast immer in den Zehen - außer ich befinde mich irgendwo in der Öffentlichkeit.

    Große Unterschiede in dem Werten habe ich eigentlich nie bemerkt - zugegeben teste ich auch nur ganz selten parallel. Aber da mein Hba1c-Wert mit 5,8 eigentlich immer recht gut liegt, würden mich kleinere Abweichungen in den Messungen auch nicht um den Schlaf bringen.

  • Dann versucht doch mal 3 mal hintereinander an der gleichen Stelle zu messen. Da variieren die Werte auch.
    Wenn man die größe des Tropfens ansieht und die konzentration, die der Wert angeben soll, ist das eigentlich nicht verwunderlich....

  • Hallo Tom,


    Ich glaube das kommt auch aufs BZ-Messgerät an. Wenn Du zweimal hintereinander am Finger misst, wirst Du auch verschiedene Werte erhalten. Die Werte sollten allerdings in einem gewissen Toleranzbereich liegen, wie hoch der sein darf, ist mir jetzt aber nicht geläufig.
    Vielleich liegen ja die 88 auch noch im Toleranzbereich von "um die 100"?


    Dass es mit der Durchblutung in den Beinen zusammenhängt, glaube ich eher nicht.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • @ Morlok: ja das habe ich auch schon gemerkt: Verschiedene Geräte haben dann auch verschiedene Werte.... Deswegen soll man ja bei einem bleiben....

  • Zitat von markusnerger;264933

    @ Morlok: ja das habe ich auch schon gemerkt: Verschiedene Geräte haben dann auch verschiedene Werte.... Deswegen soll man ja bei einem bleiben....

    Genau, wobei auch ein und dasselbe Gerät bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Messungen verschiedene Werte anzeigen kann. Aber wie gesagt müssen die Wert im (mir unbekannten) Toleranzbereich liegen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Das kann schon mal um 10 Einheiten variieren... Ich kenne den Toleranzbereich auch nicht...

  • Zitat von Tom85;264745


    Was ist da jetzt "richtiger"? Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass die Durchblutung in den Beinen nicht so "schnell" ist wie in den Fingern und das auch daher rührt. :)


    Die Glucosekonzentration kann in unterschiedlichen Körpergeweben akut recht unterschiedlich ausfallen.


    Wobei die Homöostase (Gleichgewicht der Zustände im Körper) bemüht ist, überall die gleiche Glucosekonzentration herzustellen. Also da wo mehr Glucose ist wird sie abtransportiert um da wo weniger ist aufzufüllen. Transportmedium ist das Blut.


    Interessant ist z.B, dass im Tierversuch (Schwein) eine Blutzuckerspitze im Gewebe des Gehirns deutlich zuletzt ankommt. Was dann auch erklären kann, dass wir deutliche cerebrale Unterzuckersymptome noch wahrnehmen, wenn der BZ schon wieder auf "Grün" geschaltet hat.


    Gruß
    Joa

  • von Stoebi

    Zitat

    Gerade wenn man die Finger etwas schonen möchte (ich spiele ziemlich viel Klavier)



    Wow, das ist ja eine Superidee !!!!

    Ich bin leidenschaftlicher Geiger und habe daher seit der Ersteinstellung 1996 noch nie die Finger der linken Hand benutzt. Dementsprechend sehen die rechten Fingerkuppen aus:11weinen2::11weinen2:!!

    Vielen Dank auch dem Threadersteller, der das Thema erstmal aufgebracht hat.

    Ganz dollll :6yes::6yes::6yes:

  • Etwas Offtoppic:

    Beim spritzen hatte ich schnell schmerzen in der Bauchgegend (Kurzzeitinsulin) habe dann mal so rumgefragt, ob man sich das auch in die Oberschenkel spritzen kann, weil ich da gar keine schmerzen habe. Natürlich hat jeder wieder nur "rumgegeigt" (Wortspiel) habe es probiert und es war völlig egal ob Bauch oder OS...

  • Ich messe nur an den Fingern, mir ist bisher noch nicht die Idee gekomen, das auch an den Zehen auszuprobieren. Wartet ihr dann bis es nicht mehr blutet und zieht dann die Socken wieder an? Bei mir blutet es machnal noch ein bisschen nach (wenn ich mal wieder zu tief gestochen habe)
    Zu den Langzeit-Zehen-Messer: Verhornen die Zehen auch mit der Zeit? Ich habe zwar trotz längerer Diabetisdauer keine Verhornungen an den Fingerkuppen, würde mich einfach interessieren.


    Nochmal offtoppic:
    Ich kann nur von mir ausgehen, bei mir wirken Oberschenkel und Bauch anders. Verzögerungsinsulin spritze ich grundsätzlich nur in den Oberschenkel. Bolusinsulin in den Bauch.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat

    Ich messe nur an den Fingern, mir ist bisher noch nicht die Idee gekomen, das auch an den Zehen auszuprobieren. Wartet ihr dann bis es nicht mehr blutet und zieht dann die Socken wieder an? Bei mir blutet es machnal noch ein bisschen nach (wenn ich mal wieder zu tief gestochen habe)



    Also, bei mir blutet es eigentlich fast nie nach. Habe auch die Stichstärke sehr gering eingestellt. In den Zehen reicht das bei mir völlig aus. Im Zweifel benutze ich halt kurz ein Taschentuch oder so.



    Zitat

    Zu den Langzeit-Zehen-Messer: Verhornen die Zehen auch mit der Zeit? Ich habe zwar trotz längerer Diabetesdauer keine Verhornungen an den Fingerkuppen, würde mich einfach interessieren.



    Ich habe trotz fast 28 Jahren Diabetes noch nie Verhornungen gehabt - weder an Fingern noch an Zehen. Möglicherweise liegt es aber auch einfach daran, dass man durch die Benutzung der Zehen 10 Stechmöglichkeiten mehr zur Verfügung hat und damit insgesamt Finger/Zehen weit weniger beansprucht.

    Ich kann es insgesamt nur empfehlen!

  • Zitat von markusnerger;265015


    Beim spritzen hatte ich schnell schmerzen in der Bauchgegend (Kurzzeitinsulin) habe dann mal so rumgefragt, ob man sich das auch in die Oberschenkel spritzen kann, weil ich da gar keine schmerzen habe. Natürlich hat jeder wieder nur "rumgegeigt" (Wortspiel) habe es probiert und es war völlig egal ob Bauch oder OS...


    Schön aber, wie Du selbst festgestellt hast [Anm.: nicht nur] etwas "offtopic".


    Unter Deinen, von Dir geschilderten Bedingungen sollte es jedenfalls Jacke wie Hose sein, ob Du Insulin in den Zeh oder den Finger spritzt (gespritzt hast).


    Bei allem Verständnis für Deine Begeisterung den Ärzten ein Schnippchen geschlagen zu haben ... komm mal etwas runter vom Trip und geh' die Sache Step by Step an.


    Das Potenzial haste offensichtlich, also nutze es für Dich sinnvoll.


    Als Newbie hast Du jedenfalls keine ernsthaften Fragen hier gestellt, sondern alles besser gewusst.


    Was ja für Dich individuell sogar (relativ) zutreffend sein kann, aber Du kannst nun nicht die T-1 Gemeinde mit Deinen (neuen) Weisheiten beglücken.


    Und auch wenn die Reaktionen nicht immer wirklich sachlich sind, nachvollziehbar sind die meisten, und Du warst ja auch gewarnt worden, dass Deine Schlüsse bei Typ 1ern Gegenwind erzeugen.


    Jedenfalls wirkst Du hier tatsächlich eher "trollig". :rolleyes:


    Aber mach Dir nichts draus, und bleib am Ball.


    Wie war das nochmal mit dem Proinsulin???


    Gruß
    Joa