Positiver Schwangerschaftstest

  • Hallo,
    bisher war ich nur eine "stille" Leserin, die all eure Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft gelesen hat. Nun ist es soweit, ich habe einen positiven Test und bin nun etwas verunsichert. Wie geht es jetzt weiter? Was ist wenn einzelne Werte nun hoch sind? Vor drei Tagen hatte ich einen Wert von 300 in der Nacht. Ansonsten waren die Werte vor dem Absetzten der Pille (Oktober) gut Hba1c 6,5 aktuell wieder schlechter 6,9. Mein Arzt meint alles wäre ok, wir bekommen das schon hin (von dem positiven Test weiß er noch nichts). Sobald die Hormone eintreten werden die Werte sich stabilisieren. Konntet ihr das auch beobachten?
    Ich habe auch Angst wie es bei der Arbeit läuft, ich habe einen Job im Büro muss aber am Dienstag zu einem "anstrengenden" Seminar für 2 Tage.


    Ich freue mich wenn ihr mir vielleicht gerade was die Anfangszeit angeht ein paar Tipps für einen stabilen Blutzucker geben könnt. Ich habe Angst, weil man ja sagt, dass gerade in den ersten 12 Wochen die wichtigsten Entwicklungen ablaufen.


    Vielen Dank :)
    Lina

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kugelzeit wünsch ich dir!
    Ich denke, einzelne Ausrutscher können passieren. Es gibt z.B. auch Leute mit extremen Gegenregulationen. Was willst du da dagegen machen?
    Als erstes würde ich zum Gyn zum Schwangerschaft bestätigen lassen. Weißt du in welcher Woche du bist? Wie oft testest du deinen BZ? Mach auch morgen gleich noch nen Termin beim Diabetologen und besprich das weitere Vorgehen mit ihm. In meiner Schwangerschaft musste ich jede Woche zu ihm da mein BZ sehr zickig war.


    Aber ganz wichtig, und als allererstes: Cool bleiben! Versuch dich nicht streßen zu lassen. Weder im Job noch durch den Diabetes. Wichtig sind jetzt dein Krümel und du! Und wenn du müde bist, lass den Haushalt Haushalt sein und leg dich hin!

  • Hallo Lina,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin auch schwanger, bin jetzt in der 36. Woche und mein Diabetes wurde erst in der Schwangerschaft festgestellt, d.h. ich hatte die ersten 10 Wochen konstant Werte zwischen 200 und 300. Ich hatte natürlich auch furchtbare Angst um mein Kind, da es noch nicht geboren ist, ist auch immer noch Angst dabei. Aber bei den Ultraschalluntersuchungen war bis jetzt nichts auffällig, es ist auch nicht zu groß. Bei mir war es erst ab der 30. Woche, dass mein Blutzucker, nachdem ich es die ganze letzte Zeit wirklich gut hingekriegt hab (letzter Hba1c war 5,6) total verrückt spielt und ich ungefähr die doppelte Menge an Insulin brauche wie vorher.


    Über die ersten 12 Wochen kann ich dir jetzt keine Tipps geben, aber ab 12. Woche (ab dem Zeitpunkt ungefähr hatte ich meinen Blutzucker einigermaßen unter Kontrolle) bis etwa 30. Woche lief alles relativ problemlos, ich hab meine BEs gezählt und mit Faktor 1 gespritzt und meine Werte waren ok. Jetzt im Moment kämpfe ich ein bißchen, vor allem mit dem Abendessen.


    Wegen einzelner hoher Werte mach ich mich im Moment nicht verrückt, wenn es sonst ganz gut läuft. Ich bin allerdings noch relativ neu dabei (Diabetes wurde im August 09 festgestellt). Ich wünsche dir aber trotzdem, alles Gute und wirklich nicht stressen lassen.


    Liebe Grüße
    Basilia

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner posetiven Schwangerschaft.
    Das mit den Werten wird sich wieder einränken , nur du musst so denke ich deinem Arzt sagen das du schwanger bist, sonst kann er dich nicht so gut beraten, denn er weiss ja nicht woher plötzlich diese hohen werte kommen.
    Ich denke du solltest mal ein ausführliches Gespräch mit deinem Arzt führen und ihn alles genau sagen, damit er dir richtig gut helfen kann.



    Bei mir in der Schwangerschaft haben die Werte auch hoch und tief gehabt, aber dann hatte ich sehr gute Werte, weil ich meinen Arzt von der Schwangerschaft erzählt hatte.
    Somit konnte er mich natürlich gut einstellen und es hat prima funktioniert.
    Damals hatte ich einen HBC1a wert von 6,3 ich habe ihn mir gut gemerkt..



    Kopf hoch du schaffst das schon, hatbis jetzt jeder geschafft und du kriegst das auch hin...



    Schönen Abend noch Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich war jetzt nun unterwegs auf dem Seminar und es hat alles gut geklappt mit den Werten. Ich habe jetzt alle zwei Wochen einen Termin beim Diabetologen. War auch beim Gynäkologen, man sieht noch nichts, ich bin ganz am Anfang. Also werde ich mich jetzt erst mal auf die neue Situation einstellen und abwarten was so alles passiert:)
    Ich messe ziemlich oft zwischen 7 und 10 mal, aber das habe ich vorher auch schon gemacht, ich komme damit gut zurecht.
    vielen Dank für eure aufmunternden Worte, das hilft sehr!
    viele Grüße
    Lina

  • Hallo Lina,
    ich bin auch schwanger mittlerweile in der 12. Woche.
    Messe auch sehr sehr oft.
    Kannst mir auch gerne eine PN schicken.
    Zitrone

  • Hallo alle zusammen,
    Bin auch gaaanz frisch schwanger 6. SSW. Am Di war ich beim Diabetologen und habe ihm gleich über das Ereignis informiert. Leider darf ich jetzt kein Lantus mehr nehmen. Ist für ne Schwangerschaft wohl nicht zugelassen.
    Jetzt hab ich Huminsulin von Lilly bekommen. Leider spinnt mein Wert damit dermaßen das die Werte wie ein Flummi hoch und runterknallen. Von 211 auf 63 innerhalb 1 1/2 Stunden und andersrum genauso. Hab heute schon ne neue Einstellung bekommen. Hoffentlich klappts jetzt. Will nur hoffen, daß Würmchen davon keinen Schaden nimmt.
    Nächste Woche Freitag bekomme ich dann ne Pumpe, Schwangerschaft sei dank. Hoffentlich bekommen wir die schnell eingestellt.


    Schönes WE schon mal


    Gruß Bine:smilie_baby_060:

    Don' worry, be happy !!! :schild0015:

  • :smilie_baby_060: Herzlichen Glückwunsch




    Von Anita:6yes::knuddel:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Herzlichen Glückwunsch :) Viel Erfolg mit der Pumpe!
    Meistens sind meine Werte gut, aber ich habe auch manchmal hohe Werte zwischendrin. Ich mache mir dann auch so meine Gedanken. Meine Diabetologin meint, gute Werte sollten natürlich angestrebt werden, aber es ist gar nicht Möglich durchweg super Werte zu haben, einzelne erhöhte Werte seien nicht so schlimm. Ich habe vor allem ein Problem bei Unterzucker am Abend (nach dem Essen bin ich immer eher zu tief, um den ZW 140 1h nach dem Essen zu erreichen). Ich esse und/oder trinke dann wohl zu viel und das Ganze kommt dann Nachts an (ist jetzt 2 mal passiert). Bevor ich ins Bett gehe ist eigentlich alles ok. Gestern hatte ich 180 in der Nacht. Und natürlich durch meine Korrektur in der Nacht dann heute morgen schönen Unterzucker... Naja ich hoffe eben, dass einzelne erhöhte Werte wirklich nicht ganz so schlimm sind.


    Viele Grüße
    Lina

  • Zitat von Lina;271870

    Naja ich hoffe eben, dass einzelne erhöhte Werte wirklich nicht ganz so schlimm sind.



    Sind sie nicht, sonst könnte keine Diabetikerin ein gesundes Kind zur Welt bringen, glaub das mal. Ganz ohne Ausrutscher kommt keiner durch die Schwangerschaft!

    Glückwunsch an alle "Neu-Kugeln"!

    Alexandra

  • nee, das ist jetzt der Babyboom, 2. Runde! Ende 2008/Anfang 2009 gab es ja auch so einen Boom ... und nun wird halt die 2. Runde eingeläutet ... :D

  • Hey, bin gerade mal wieder hier am stöbern. Man es beruhigt mich ja, das eigentlich alle Schwangeren auch mal Ausreißer über 180 hatten. Dachte schon ich stelle mich zu blöd an. Habe letzten Freitag einen Schwangerschaftstest gemacht und habe es aber, glaube ich, noch nicht so richtig gerafft. Grins. Alles Gute für alle Schwangeren hier.

  • Ich habe seit ca. Oktober meine Punpe auf Probe und "bete" :11weinen2:, dass ich sie behalten darf.. Seit dem habe ich von Humalog und Levemir auf Insuman infusat umgestellt und das ist schon etwas anders.. mein erster HBA1C nach Umstellung und nach erfolgter Anpassung war bei 7,5, was schonmal viel besser war als vorher, da ich über lange Zeit eigentlich konstant auf 8.5 war und von da nicht runterkam.. mein Basalbedarf war extrem scheiße einzustellen und ich brauchte ewig viel Insulin.. (Levemir 46 E am Tag und Humalog morgens 4/1 mittags und abends 2/1). Naja.. jetzt habe ich auf jeden Fall noch den Job geweschselt und muss schon wieder anpassen.. habe mich jetzt ein paar mal nach einer Unterzuckerung abends durch anschließende alles in mich reinfress-Attacke auf 400 hochgejagt und habe jetzt echt Angst, dass der nächste HBA1c nicht mehr so gut ausfällt. nunja.. ich habe immerhin noch bis Ende März Zeit noch ein bißchen HBA1C Kosmetik zu betreiben.. und dann muss ich das echt alles mal in den Griff bekommen, damit es im Sommer los gehen kann.. hmpf.. weiß auch garnicht, wie ich das mit meinem Beruf unter einen Hut bekommen soll.. arbeite in einer Klinik und habe da teilweise einfach so einen Stress, dass der Blutzucker spinnt oder komme einfach nicht zum Messen oder Essen.. manchmal nicht mal zum Trinken oder Toilette gehen.. ich weiß, dass ich da echt Einfluss drauf nehmen müßte.. aber bei uns geht es teilweise um Notfälle.. und dann fällt bei mir die Selbstfürsorge meist zurück.. rrrr ärgert mich selbst.. wie geht ihr damit um?? habt ihr Jobs in denen alles etwas ruhiger ist oder so?? Habe auch überlegt, ob es SInn macht kurz nach Empfängnis erstmal stationär zu gehen, da mein BLZ im stationären Rahmen ohne Stress und Unregelmäßigkeiten immer sehr schön verlief...
    Lieben Gruß an Euch alle... leysa

  • Hallo Leysa,


    ich plane auch diesen Sommer Schwanger zu werden und kämpfe derzeit mit meinem Blutzucker. Habe auch einen HBA1 von 7,3 und werde übernächste Woche den nächsten messen, mal sehen wie der aussehen wird. Seit einem Monat bin ich im Besitz eines kontinuierlichen Gewebezuckermesssystems (Antrag an Kasse mit der Begründung, dass ich eine gesundes Baby möchte, hat geklappt!), welches mir erlaubt einen besseren Einfluss auf meine Ess und Spritz bzw. Drück-Verhalten zu haben, da das Gerät alle 5 min der BZ gemessen wird und Alarm schlägt, wenn der zu hoch oder zu tief wird. Muss aber sagen, dass es nicht einfach ist.
    Ich mache mir auch sorgen, dass ich es nicht schaffe, mein HBA1 auf einen Normwert zu senken, da ich im Job auch sehr viel Streß habe und auch keine Rücksicht auf mich nehme. Für das neue Jahr habe ich mir das fest vorgenommen bessere Werte zu erzielen und habe sogar mit Sport angefangen, damit ich auch etwas für mich mache. Ich fühle mit dir und drücke dir fest die Daumen, dass du es im Job ruhiger hast und dadurch bessere Werte erhälst. :6yes:


    Grüße
    Pannaciok

  • ...dass du auch im sommer schwanger werden willst.. hammerhart.. andere leute brauchen sich über sowas garkeine gedanken zu machen und wir müssen echt umfangreischste vorbereitungen treffen.. ist das diese kontinuierliche kontrolle der minimed?? hatte auch schonmal über sowas nachgedacht.. aber dachte, dass die wahrscheinlichkeit sowas über kasse zu bekommen doch eher gering sei.. aber vielleicht wäre das nochmal eine option.. nimmst du auch schon folsäure?? habe gehört, dass man so ca. 4 monate bis ein halbes jahr vorher damit anfangen sollte, um einen günstigen einfluss auf die spaltbildung zu nehmen.. das reduziert wohl auch die wahrscheinlichkeit von fehlbildungen beim fötus.. für welche insuline hast du dich denn für die schwangerschaft entschieden?? und wie hast du bisher verhütet?? oder hast du schon abgesetzt?
    LG Leysa

  • Hallo ihr lieben,


    auch ich plane im Sommer/herbst eine Schwangerschaft:)
    Habe schon seit 2 jahren eine Pumpe..Mein letzter HbA1 war 8,0 und ich hoffe sehr das er bis ende März unter 7 ist..
    Ich nehme schon seit 6 Monaten Folsäure da Vorsorge ja bekanntlich besser ist als Nachsorge ;)
    Mein FA meinte damals das man die Folsäure 3 Monate vor einer Schwangeschaft nehmen soll da sie dann auch aufjedenfall vom Körper aufgenommen wird, also die ganzen Vitamine Folsäure usw..


    Liebe Grüsse
    Eleni

  • Guten Abend ihr lieben...


    mein Freund und ich haben das letzte Jahr über das Kindekriegen nachgedacht und ich habe mir dann alle Infos dazu geholt, die ich nur bekommen konnte und hier auch viel gelesen. Da schon vor einer Empfängnis der BZ bzw. HBA1 top sein muss, d.h. am besten eine 5 vor dem Komma, hat Leysa recht, müssen wir Diabetikerinnen schon viel früher daran "arbeiten" eine perfekte Stoffwechseleinstellung hinzubekommen (geht das überhaupt :confused:). So habe ich mich intensiver mit meinen BZ-Werten beschäftigt und frustriert festgestellt, dass das nicht so einfach und so schnell geht wie frau es gerne hätte. Mein Freund hat dann zufällig das Gerät der Firma Dexcom gefunden, Seven Plus, welches erst ganz frisch auf dem deutschen Markt zu erwerben ist. Ich habe mit der Niederlassung in Mainz telefoniert und bei meiner Kasse einen Antrag zur Kostenübernahme gestellt, weil ich meinen Stoffwechsel für eine und während einer Schwangerschaft sehr gut einstellen möchte. Das war ein sehr langer und harter Kampf. Ich war sehr überrascht, dass meine Kasse dies Ding genehmigt hat. Ich war so glückilich! Ich nehme auch seit 3 Monaten die Folsäure (die Pille davor abgesetzt und verhüte jetzt mit Kondom) und bastele jede Woche an meine Basalrate und versuche mit Hilfe des Seven + mein Blutzucker im Auge zu behalten. Das Ding ersetzt nicht das BZ-Messgerät, weil es im Gewebe den BZ misst und nicht im Blut und somit einen "verspäteten" BZ von ca. 5 min angibt. Aber wichtig finde ich den Trend, der angegeben wird und man sieht wohin die Reise geht. Man sieht sofort welche Lebensmittel starken Einfluss auf den BZ haben und wie der Sport auf den BZ wirkt. Ich bin begeistert und wünsche mir für alle Diabetiker so was tolles. Man trägt am Bauch einen Sensor, der etwas größer ist als ein Kather einer Pumpe. Den Sensor kann man 7 Tage tragen (darum seven +). Das Gerät habe ich jetzt fast 2 Monate.
    Ich trage seit 10 Jahren eine Pumpe und nutze seit 3 Jahren das Analoga von Lilly Humalog. Mein Diabetologe meint, dass ist für eine Schwangerschaft ok. Seitdem ich das Seven Plus habe, halte ich zu bestimmten Speisen ein Ess-Drück-Abstand von ca. 15 Min., bei fettigen Speisen ist das nicht so notwendig. Falls ihr am Gerät Interesse habt guckt auch die Seite der Firma Nintamed an!


    schönen Valentinstag und Kuschelmomente wünsche ich euch :love:


    pannaciok