Lantus und Tabletten?bei typ 1? ich versuch es

  • Hallo.

    ich war heute bei meinem hausarzt:)
    der hatte mir gesagt das ich es auch anders mal probieren kann ohne soviel spritzen am tag..:)

    also ich solle mein lantus hochschrauben von 6 auf 10 einheiten erstmal, dann auf mein ernährung achten wenig zucker bis gar keine und dann diese sachen eben mit dem apidra wegspritzen .. bis ich irgentwann so eingestellt bin das ich nur noch das lantus abends spritze und dann vllt noch tabletten bekommen, ich meine mich würde das sehr freuen, aber ich hab da eben mein zweifel.. ich mein ich bin relativ fischer diabtiker...aber ich werd es auf jeden fall mal ausprobieren.... aber mich würde eure meinung mal interessieren..:) achso was ich noch sagen wollte, bei ihm hat das wohl schonmal geklappt... ich mein das wäre toll

    liebe grüße INA:)

  • Hallo Ina,

    da würde ich mir nicht so grosse hoffnungen machen an deiner Stelle. Spätestens wenn dein Honeymoon vorbei ist. ( und das geht schnell bei unzureichender Insulinzufuhr ! ) hast du keine Chance an der sch....... Spritzerei vorbeizukommen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo Ina,

    Deine Zweifel sind mehr als berechtigt. Ist denn Dein Hausarzt Diabetologe? Betreut er noch andere Typ 1er? Oder war das ein Typ 2er bei dem das geklappt hat? Ich befürchte nämlich zweiteres. Beim Typ 2 gibt es die mit Basalinsulin unterstützte orale Tablettentherapie aber nicht beim Typ 1. An Deinen Diabetes würde ich an Deiner Stelle nur Deinen Diabetologen lassen, aber nicht Deinen Hausarzt.
    Mein Hausarzt ist bei mir nur für HbA1c, kleines und grosses Blutbild und alle anderen sonstigen Wehwehchen zuständig. Ansonsten ist mein DiaDoc für meinen Diabetes zuständig bzw ich.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Du sollst laut deinem Hausarzt weniger spritzen und gleichzeitig sollst du Lantus von 6 Einheiten auf 10 Einheiten reduzieren? Ist meiner Meinung nach ein Widerspruch...


    Auf Zucker zu verzichten? Auch von dieser Aussage deines Hausarztes halte ich nicht viel.


    Tabletten bei Typ 1? Bist du Typ 1 oder hast du eine Mischform? Bei Typ 1 nutzlos, da deine Bauchspeicheldrüse irgendwann gar kein Insulin mehr produziert.


    Bitte, bitte such dir einen guten Diabetologen. Und probiere den Vorschlag deines Hausarztes nicht aus! Dein Hausarzt scheint keinerlei Ahnung (oder veraltetes) Wissen in Punkto Diabetes zu haben. Hier im Forum gibt es bestimmt ein paar User, die in deiner Nähe wohnen und dir einen Diabetologen empfehlen können.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Ina,


    Zitat von ina345;273280



    aber mich würde eure meinung mal interessieren..


    bitte Deinen Hausarzt um eine Überweisung zum Diabetologen! Vom Typ1 Diabetes hat er null Ahnung.

  • Hallo Ina,

    Zitat von ina345;273280


    ich war heute bei meinem hausarzt:)
    der hatte mir gesagt ...


    Dein Hausarzt erzählt Mist hoch Drei.


    Wahrscheinlich behandelt er sonst überwiegend Typ 2 Diabetiker, bei denen sowas schon mal (scheinbar gut) funktionieren kann.


    Aber auch da wäre so ein Konzept dem Grunde nach eher kontraindiziert, leider aber nicht unüblich.
    Hör mal auf die anderen Tipps vorher und geh mit dem Diabetes zum Diabetologen.


    Zum Haareschneiden gehst Du ja auch nicht zum Fußpfleger? ;)


    Gruß
    Joa

  • gut ok also ihr haltet nicht viel davon, ich hab ja nen diabetologen ich bin ja das auch in behandlung aber da nimmt mich keiner für voll, ich geb mir mühe meine zucker "selber" runter zu drücken, dann werde ich angeschrieen was das solle ich kann doch meinen körper nicht so belasten... und stressen .. dann soll ich keine auto fahren und alkohol vermeiden,,, ähmm ich hab natürlich nicht an diese sachen gehalten ich werde auch wieder arbeiten gehen... das einzige was die mir erzählen das mir das und das und das passieren kann....es ist ätzend niee erzählt dir jemand mal was gutes alles schlecht und nu mein hausarzt gibt mir da diesen tipp und jetzt ist die letzte hoffnung tot... toll.. warum geht das denn nicht?? versteh ich nicht?? ich hasse diesen diabetes... ich bin froh das ich noch atmen darf!!!!!

  • Dann such Dir schnellstmöglich nen anderen Diabetologen!
    Schau doch mal unter Mitgleider -erweiterte Suche- ob es User beiDir in der Nähe gibt und frag sie nach ihren Erfahrungen mit Ärzten.

  • da kann ich kathrin nur voll und ganz zustimmen. such dir umgehend einen anderen diabetologen und nimm vor allem erst mal an einer vernünftigen schulung teil in der du umfängliche informationen bekommst.
    schau dich im internet mal nach einer schwerpunktpraxis diabetes in deiner region um. wünsche dir erfolg und alles gute.
    grüsse aus calden

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Ina, du kommst aus Potsdam? Ich habe selber einige Jahre in Potsdam gelebt (bis 2006) ... evtl. kann ich dir ja etwas helfen?


    Bei welchem Diabetologen bist du denn gerade?


    Gern mehr per PN.


    Lieben Gruß,
    Kirsten

  • Hallo Ina345,

    ich kann Dich sehr gut verstehen, aber Du solltest wirklich dringend einen Diabetologen suchen, der nicht so 'nen Mist erzählt. So einen muß doch in Berlin zu finden sein ?

    Apropos Hausarzt: Mir wurde ein ähnlicher Vorschlag gemacht !! mit katastrophalen Auswirkungen !!!! Ich habe die Tabletten leider! genommen und beim Toigang frisches Blut im Stuhl gehabt!! Tabletten dann sofort abgesetzt.

    Zur Erklärung: die Tabletten animieren die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin zu produzieren, aber wenn sowieso kein oder nur wenig produziert wird läuft der Versuch ins Leere.

    Gelind gesagt, halte ich diesen Vorschlag nicht nur für Mist, sondern -medizinsch gesehen- für unprofessionell, wenn nicht sogar kriminell!

  • Ich würde mir auch nen Diabetologen suchen
    Zwar werde ich mit Pumpe (Humalog) und Metformin 1000 therapiert, aber auch nur weil es bei meinem Typ I nen Einschlag Typ II gibt.

  • Zitat von Hage;273353

    Zur Erklärung: die Tabletten animieren die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin zu produzieren, aber wenn sowieso kein oder nur wenig produziert wird läuft der Versuch ins Leere.

    Gelind gesagt, halte ich diesen Vorschlag nicht nur für Mist, sondern -medizinsch gesehen- für unprofessionell, wenn nicht sogar kriminell!


    Das kommt auf den Wirkstoff an ... Metformin zB hemmt die Glucose Neubildung in der Leber, fördert die die Aufnahme von Insulin an der Muskelzelle und beeinflusst die Inselzellen nicht.


    Sitagliptin hingegen hemmt den GLP-1 Abbau und regt die Insulin abgabe an.


    ... also nicht Äpfel mir Birnen vergleichen :P


    Zitat von Micha82;273354

    bei meinem Typ I nen Einschlag Typ II gibt.


    Was man auch eine "Insulinresistenz" nennen könnte die durchaus bei Typ-1 vorkommt.
    Finde es immer wieder interessant wie einige Typ-1 und Typ-2 mischen, dabei ist die Trennung recht eindeutig. Eine andere Möglichkeit wäre du hast einen "anderen spezifischen Typ" dann hättest du aber weder Typ-1 noch Typ-2.

  • Zitat von DiabTeen;273363



    ... also nicht Äpfel mir Birnen vergleichen :P



    Ok, bin kein Experte! Meine "Pillen" hatten jedenfalls diese Wirkung; das war Anfang 1998 oder so und angeblich (lt. Hausarzt) neu auf dem Markt. Den Namen weiß ich nicht mehr !

  • Hallo Ina,


    ich kann dich gut verstehen. Da ist man noch nicht allzu lange dabei und will erst mal sehen, dass man über die Runden kommt und der Diabetologe haut nur drauf. "Und das ist wichtig und bitte hier aufpassen bla, bla, bla".
    Mich nerven die heute noch. Als wenn sich mein Leben nur um DM drehen würde und ich kein anderes Hobby hätte.
    Nichtsdestotrotz muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Entweder brauchst du einen kompetenteren Hausarzt oder einen neuen (!!) Diabetologen. Kim hat dir ja schon Hilfe angeboten. Da kommt bestimmt was sinnvolles bei rüber. Über die Linkliste findest du auch ein Verzeichnis wo Spezialisten zu finden sind. Es muss ja nicht mal DER Diadoc sein. Oft wissen Hausärzte mit Zusatzausbildung gut Bescheid. Trifft bei deinem aktuellen Beispiel (leider) absolut nicht zu (bezogen auf gut Bescheid wissen).
    Jetzt erst mal Kopf hoch und versuchen sich so wenig wie möglich stressen zu lassen. Gelingt mir bei/ bzw. unmittelbar direkt nach den Artzterminen auch heute noch nicht aber morgen habe ich wieder die Chance. Nicht aufgeben, ja?!


    Hört sich zwar nach Floskel an, aber mit der Zeit wird schon alles.


    Toi, toi, toi!

  • Zitat von ina345;273342

    hab ich schon...:( hier kommt niemand aus potsdam...
    alles kacke:11weinen2:


    Von jemand anderem hatte ich mal gehört, ist schon ein paar Jahre her, dass diabetologisch die Luft in P recht dünn sei. Kann ich allerdings selber nichts zu sagen.


    Aber Du bist von Potsdam aus blitzschnell auch in Berlin, z.B. am Zoo. Wenn Du einen der Regionalzüge nimmst dauert es von P Hbf aus keine knappe 20 Minuten. In der Marburger Str. gibt es da z.B. das Polikum Charlottenburg (ehem. Austenats Diabetes Center).


    Also Möglichkeiten gibt es durchaus. ;) :6yes:


    Gruß
    Joa


    @ DiabTwen: Metformin hat noch weitere Effekte. Z.B. erhöht es genetisch die GLP-1 Produktion um schlappe 75%. Ist halt so eine Art eierlegender Wollmilchsau unter den oralen Antidiabetika.

  • Zitat von Joa;273394

    V@ DiabTwen: Metformin hat noch weitere Effekte. Z.B. erhöht es genetisch die GLP-1 Produktion um schlappe 75%. Ist halt so eine Art eierlegender Wollmilchsau unter den oralen Antidiabetika.


    Bis du dir sicher das es sich dabei um ein Mono-Präparat handelt?
    Mir ist keine Wirkung von Metformin auf DPP-4 (oder gar auf GLP-1) bekannt, und wie es genetisch was ändern kann würde mich echt interessieren ...
    Hast du evtl. Referenzen dazu?


    PS: Teen hat nichts mit meinem Alter zu tun

  • Hallöchen,


    mein HA wollte mir vor ca 3 Wochen mein Actrapid absetzen und Metformin verordnen
    und das Basal von 10-0-20 auf 6-0-6 runterdrehen!!!:eek: Hab dann sofort Überweisung
    gebeten und 1 Woche später einen Termin in der DiaAmbulanz in der Klinik bekommen.
    Vielleicht hat bei euch auch ein KH ne Ambulanz.:rolleyes:


    Ziel und zweck einer guten Einstellung ist schließlich, ausser dem -Kräftig- und-Fit-sein und dem Vermeiden von Folgeschäden, die Lebensqualität und vor
    allem nicht das ewige Verzichten!!! Das wird schon alles, lern deinen DM erst Mal noch
    kennen und such dir nen guten DiaDoc oder einen Ernährungsberater-- der ist in manchen
    Bereichen sogar noch hilfreicher, gerade was das Alltaghandling angeht--!!


    Liebe Grüße
    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Zitat von Joa;273394

    Von jemand anderem hatte ich mal gehört, ist schon ein paar Jahre her, dass diabetologisch die Luft in P recht dünn sei. Kann ich allerdings selber nichts zu sagen.


    Aber Du bist von Potsdam aus blitzschnell auch in Berlin, z.B. am Zoo. Wenn Du einen der Regionalzüge nimmst dauert es von P Hbf aus keine knappe 20 Minuten. In der Marburger Str. gibt es da z.B. das Polikum Charlottenburg (ehem. Austenats Diabetes Center).


    Joa, du hast recht. Ich kenne dieses Polikum, aber da mein jetztiger Diabetologe in Ordnung und auch näher an mir dran ist, bin ich bei ihm geblieben.


    Zu Potsdam: da gibt/gab es grade mal einen auf Diabetiker spezialisierten Arzt, der scheint jedoch jetzt im Ruhestand zu sein. Wie es aussieht, hat er aber eine Nachfolgerin, die auch auf Diabetologie spezialisiert ist. Nur kann ich nichts über sie persönlich sagen.


    Ansonsten heißt es halt, nach Berlin pendeln zu müssen. Und das ist grade bei der derzeitigen Nahverkehrssituation ein "Riesenspaß."