Wie viele "Sport-BE" braucht ihr?

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren wieviele „Sport-BEs“ ihr so esst...

    Jetzt weiß ich nicht ob ich hier in der „Sport-Abteilung“ richtig bin, denn ich treibe gar keinen sogenannten „Sport“ sondern bin praktisch den ganzen lieben langen Tag unterwegs – mit dem Hund, mit dem Rad, mit den Kindern auf dem Tandem, beim Einkaufen, bei der Arbeit, beim Tandem-Fahrdienst leisten, auf Radl-Ausflügen...

    Alles so wie’s kommt, mal mehr am Vormittag, mal mehr am Nachmittag, mal den ganzen Tag und manchmal bin ich auch gerne mal faul...

    Nix für Typ 1-er, ich weiß, wer hat bloß den Blödsinn erfunden dass Sport gut für Diabetiker ist (na, für die Diabetiker vielleicht schon, aber nicht für deren BZ-Kurven).

    Praktisch versuche ich dem Idealzustand mit dem Teupe-Schema nachzukommen: immer halber Ruhebolus, evtl. nachspritzen. Trotzdem habe ich gerade beim Radeln häufig knappe Werte bis nervige Unterzucker. Oder wenn ich den ganzen Nachmittag lang durch die Stadt gondele (weil ein Junior da gerade Termine hat). Inzwischen traue ich mich auch den nur noch 0,4 oder 0,3-fachen Bolus zu spritzen, da geht’s dann aber doch des öfteren ordentlich `rauf und nachdem ich nun ein paar Jahre lang „Laissez-faire“ gespielt habe möchte ich das nicht mehr. Mit 2-3 Zusatz-BE pro Stunde geht’s auch und ohne anschließende Lipolyse, aber nach 3 Stunden radeln rumpeln mir die Gummibären dann schon ordentlich im Bauch...

    Kurz und gut: 4-5 Zusatz-BE sind an der Tagesordnung, mitunter deutlich mehr. Wenn ich mal ausnahmsweise nix mache geht’s auch ohne, also kann die generelle Einstellung nicht völlig daneben liegen.

    Gibt’s hier noch andere die so bewegt leben? Und habt ihr Tipps wie's mit weniger TZ, Gummiviechern u.ä.und dabei ohne Lipolyse geht?



    Bin gespannt, Ade, Ina

  • Zitat von Ina;274012

    Und habt ihr Tipps wie's mit weniger TZ, Gummiviechern u.ä.und dabei ohne Lipolyse geht?


    Also ich senke da die Basalrate ab. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ich reduziere vorher den Bolus, je nach Sport auf 30-70%, genauso ist es wenn ich arbeite. Ansonsten brauch ich ca. 3BE/30min Sport. Basalrate bleibt wie sie ist. Nach Teupe eben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Eine Radeltour von Genf nach Cassis habe ich unter ICT gemacht, mindestens 5 Alpenüberquerungen per Pedes, mit dem Rad die Wendelsteinrundfahrt (3600 hm, 170 km).


    Dabei die Insulindosis nur wenig abgesenkt und nur das Altinsulin. Und einiges Essen und trinken an Kohlehydraten.


    Mit ICT z.B. Skifahren, Extremholzhacken oder eben Radfahren 6-8 Stunden senke ich Basaldosis mittlerweile gar nicht, nachdem ich die auf das minimal notwendige gesenkt habe. Bolus die Hälfte wenn der Zucker erstmals über 160 ansteigt.


    Ins Bett dann auch sicherheitshalber mit etwas höheren Werten.


    Zur Menge: Das können so bei bei weniger sportlichen Sachen aber über den ganzen Tag auch schon mal schnell 10 BE. Das kann auch Apfelschorle, Radler, Butterbrezen, Eis, Kaiserschmarrn, Pizza .... sein. Wieso den Gottschalks Parasiten essen?

    let the sun shine

  • Hallo Ina,


    hier auch Teupianerin.


    Im Thread "Therapieanpassung an div Sportarten" hab ich beschrieben, wie ich es mache:


    3 - 3,5 Stunden Sport auf reiner Basalrate abends im Fitnesscenter (3 Mal die Woche), dabei 60 Minuten Ausdauer auf dem Laufband, der Rest an den Geräten. Nur bei knappen Werten vorher oder zwischendrin zusätzliche Hypo-BE's in Form von Müsliriegeln und/oder Gummitieren etc
    Zusatz-BE's: 3, in Form von isotonischem Getränk.
    Hinterher 1 Eiweiss-Shake, zum Muskelauffüllen, der dann aber wieder voll insuliniert
    Das klappt ganz gut


    Allerdings konnte ich durch Up-Regulation der Rezeptoren schon ordentlich Insulin aus der Basalrate und dem Bolus rausnehmen.


    Liebe Grüsse und grüss mir Freiburg,
    Surferin

  • Wenn ich zum Badminton gehe ( 18:00 bis 22:00) dann reduzier ich ab 15:00 die BR und bereits den Bolus zum Mittagessen... Die BR senke ich um 40-50% ab und den Mittag-Bolus reduzier ich auch um 50%. Während des Trainings messe ich dann häufiger und fahre bereits 2h nach dem Sport die BR wieder auf 100% und ich habe weder nachts noch am nächsten Tag nachschießende Hypo´s. Während des Sports gibt es dann auch isotonische Getränke... Ist die beste Lösung neben einer normalen Apfelschorle... Zumindest für mich....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich würd die BR leicht absenken, so auf 80 oder 90%. Und dann bei Bedarf Apfelsaft dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Bolus zu weit kürzt die Stunden nach dem Essen viel zu hoch sind. ich bin dann immer erst nach einigen Stunden wieder da, wo ich sein will. Mit BR-Absenkung und Apfelsaft befinde ich mich die meiste zeit im Zielbereich.

  • Ich gehe auch direkt nach der ARbeit zum Trauning... Bin ja von 6:00 bis 14:30 auch noch permanent auf Station am Rennen... Und selbst da muß ich jeden Tag die BR um mindestens 30% reduzieren... Ich kann nicht im Frühdienst immer ca. 10BE dazu futtern.... Mit abgesenkter BR bewege ich bei 2-3 Zusatz-BE´s im Sommer und im Winter keine Zuzsatz-BE

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    beim lesen der Beiträge bin ich über das Wort "Lipolyse" gestolpert, kann mir jemand erklären was das ist??


    Danke
    Liebe Grüße Nici:confused:

  • Lipolyse kenn ich nur aus der plastischen Chirurgie, da werden mittels Enzyminjektion Fettzellen aufgelöst. Im Stoffwechsel hat das irgendwas mit hormoneller Auswirkung auf Fettstoffwechselprozesse zu tun, weiß aber nicht genauer Bescheid.


    Gruß Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Sascha


    dachte mir schon das sie nicht die ""Schönheit""meint!!:p
    Oder bin ich im falschen
    Forum:rolleyes:?? Spaß bei Seite!
    Ich hab den Begriff in der Materie--plast.chir.-- halt schon mal gehört.


    Super Link, Danke und wieder etwas schlauer!!
    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Hallo,


    danke für die Antworten! - Da gibt's ja jede Menge Strategien. Bei mir geht BR-Absenkung nicht, ich bin dann tagelang mit miesen Werten und bekloppten Insulindosis-Erhöhungen beschäftigt. Also Gummitiere... wundere mich nur manchmal wieviel so eine im ganz normalen Familien-Wahnsinn herumdüsende Mama an "Sport-BE" futtert...


    Ade, Ina

  • Hallo,

    auch hier zeigt sich doch mal wieder, dass jeder SEINEN Diabetes hat und für SICH die richtige Einstellung suchen muss.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo schönen Abend!!


    Was Sport betrifft, da bin ich eher faul, habe seit ich meine Diabetes habe schon mal geturnt, aber zu hause.
    Ich habe ein turnprogramm wo man damit abnehmen kann, das habe jeden Tag konsequent durchgehalten und habe abgenommen, ich weiss nicht ob man das auch als sport bezeichnen kann???:confused:



    Alles liebe Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter: