Accu-Chek Como: Nach Ablaufen der TBR immer Großalarm?

  • Wie der Titel ja schon sagt, habe ich mal eine Frage zur temporären Basalrate bei der Accu-Chek-Combo.
    Wenn diese vorbei ist, fängt die Pumpe ja an sich zu melden (je nach Einstellung Vibration bzw. Töne). Bis vor kurzem dachte ich, das würde sich an die vorgebene Einstellung halten, aber Pustekuchen:


    Als ich das letzte Mal arbeiten war (im OP direkt am OP-Tisch) vernahmen wir alle plötzlich ein nervtötendes Getüdel, das alle nicht einordnen konnten. Ich dachte kurz an die Pumpe, war aber der Meinung, das könne sie ja nicht sein, weil ich so ein penetrantes Geräusch noch nie von ihr gehört hatte.
    Natürlich war es dann doch die Pumpe, ich musste die unsteril anzogene Springerin im OP bitten, unter meinem sterilen Kittel in der Hosentasche nach der Pumpe zu suchen und den Alarm abzustellen.


    Alles in allem ziemlich peinlich und das Maximum der möglichen Aufmerksamtkeitserhaltung war erreicht.


    Und dazu meine Frage: Ist das bei allen Pumpenmodellen so? Oder gibt es auch Pumpen, die sich nach abgelaufener TBR zwar melden, aber danach auch ohne weiteres Zutun ruhig sind?


  • Das hat mich bei der Spirit auch unglaublich genervt jeden Mist muss man bestätigen. Ich meine mein Wecker fragt mich ja auch nicht morgens bevor er klingelt, ob er nun klingeln soll.


    Wenn ich der Pumpe sage, ich möchte zwei Stunden 50% der Basalrate möchte ich das zwei Stunden lang...


    Ist bei der Paradigm anders, da brummt der Vibrationsalarm zweimal direkt hinter einander (zwischen durch immer mal einmal, damit man weiß, dass die Absenkung noch läuft) und nach dem er dann zweimal hintereinander gebrummt hat weiß man TBR zu Ende. Und dann meldet sich die Pumpe deswegen auch nicht mehr.

  • Zitat von Jan050986;274095

    Das hat mich bei der Spirit auch unglaublich genervt jeden Mist muss man bestätigen. Ich meine mein Wecker fragt mich ja auch nicht morgens bevor er klingelt, ob er nun klingeln soll.


    :6yes:

    Zitat von Jan050986;274095

    Wenn ich der Pumpe sage, ich möchte zwei Stunden 50% der Basalrate möchte ich das zwei Stunden lang...


    Ganz genau so ist es!

    Zitat von Jan050986;274095

    Ist bei der Paradigm anders, da brummt der Vibrationsalarm zweimal direkt hinter einander (zwischen durch immer mal einmal, damit man weiß, dass die Absenkung noch läuft) und nach dem er dann zweimal hintereinander gebrummt hat weiß man TBR zu Ende. Und dann meldet sich die Pumpe deswegen auch nicht mehr.


    Das klingt für mich nach dem ersten Argument bei der nächsten Pumpe mit Medtronic zu liebäugeln (aber dafür hab ich ja noch 3,5 Jahre Zeit :rolleyes:).

  • Bei der Cozmo kann ich vorgeben, dass sie nach Ablauf einer TBR völlig die Klappe hält, oder ob sie eine Meldung machen soll.


    Gruß
    Joa


    Ich hab noch mal in das Animas 2020 Manual geschaut. Auch bei der ist die Meldungswut gedämft oder kann ganz unterbunden werden.

  • Zur Paradigm:
    bei mir vibriert sie jede volle Stunde der temporären BR einmal, am Abschluß auch einmal - dann ist es gut.

  • ....oder die Paradigm piepst, je nachdem was eingestellt ist. (meine vibriert aber auch nur), nur bei schwerwiegenden Fehlern geht der Alarm Los.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich find es gar nicht so schlecht dass die Combo mich so daraufhinweist dass die TBR abgelaufen ist. So kann ich reagieren wenn ich die TBR verlängern möchte.
    Ich habe die Töne ausgeschaltet und die Pumpe auf Vibrationsalarm laufen - da piepst sie erst wenn ich auf die Vibrationen gar nicht reagiere.


    Wenn ich mit ner laufenden TBR in besondere Situationen (Prüfung, Theater, ...) gehe, schau ich immer dass die TBR nicht gerade in dem Zeitfenster ausläuft sondern ich sie vorher beende oder auf eine spätere Zeit verlängere. Nicht nur um die Aufmerksamkeit anderer nicht auf mich zu ziehen (warum haben Sie ihr Handy angelassen???) sondern auch um meine Aufmerksamkeit dann nicht auf den DM und die Pumpe lenken zu müssen weil ich ja gerade andere Sachen im Kopf habe.

  • Zitat von Kathrin;274404

    Ich find es gar nicht so schlecht dass die Combo mich so daraufhinweist dass die TBR abgelaufen ist. So kann ich reagieren wenn ich die TBR verlängern möchte.


    Prinzipiell stimme ich dir da ja auch zu, in vielen Situationen ist das ja auch sinnvoll.

    Zitat von Kathrin;274404

    Ich habe die Töne ausgeschaltet und die Pumpe auf Vibrationsalarm laufen - da piepst sie erst wenn ich auf die Vibrationen gar nicht reagiere.


    So hab ich das auch programmiert, aber bis zum geschilderten Erlebnis kam ich noch nie in die Situation, dass die Pumpe vom Vibrieren auf Töne umgestellt hat (und das nicht nur so ein bisschen, sondern ein penetrant lautes Piepsen im 5-Sekunden Takt).


    Zitat von Kathrin;274404

    Wenn ich mit ner laufenden TBR in besondere Situationen (Prüfung, Theater, ...) gehe, schau ich immer dass die TBR nicht gerade in dem Zeitfenster ausläuft sondern ich sie vorher beende oder auf eine spätere Zeit verlängere. Nicht nur um die Aufmerksamkeit anderer nicht auf mich zu ziehen (warum haben Sie ihr Handy angelassen???) sondern auch um meine Aufmerksamkeit dann nicht auf den DM und die Pumpe lenken zu müssen weil ich ja gerade andere Sachen im Kopf habe.


    So handhabe ich das eigentlich auch immer. Nur war es an diesem Tag eben so, dass ich statt meiner gewohnten 8 bzw. 9 Stunden eben 10,5 Stunden arbeiten musste und so mitten am OP-Tisch stand, als der Alarm losging. Aber nochmal wird mir das sicher nicht passieren.


    (Wobei die Pumpe solche Alarme ja auch von sich gibt, wenn z.B. die Batterie fast leer ist, sowas kann ja auch immer mal vorkommen)


    Und manchmal gibt es ja auch Situationen, die länger andauern, in denen man aber nur die erste Hälfte die Pumpe auf niedriger BR halten will und nicht die ganze Zeit. Da fnde ich diesen "Großalarm" auch etwas störend.

  • Zitat von Kathrin;274404

    Ich find es gar nicht so schlecht dass die Combo mich so daraufhinweist dass die TBR abgelaufen ist. So kann ich reagieren wenn ich die TBR verlängern möchte.
    Ich habe die Töne ausgeschaltet und die Pumpe auf Vibrationsalarm laufen - da piepst sie erst wenn ich auf die Vibrationen gar nicht reagiere.


    Wenn ich mit ner laufenden TBR in besondere Situationen (Prüfung, Theater, ...) gehe, schau ich immer dass die TBR nicht gerade in dem Zeitfenster ausläuft sondern ich sie vorher beende oder auf eine spätere Zeit verlängere. Nicht nur um die Aufmerksamkeit anderer nicht auf mich zu ziehen (warum haben Sie ihr Handy angelassen???) sondern auch um meine Aufmerksamkeit dann nicht auf den DM und die Pumpe lenken zu müssen weil ich ja gerade andere Sachen im Kopf habe.


    Kurze frage warum nutzt du nicht unterschiedliche Basalraten, oder geht das in der Combo nicht? Statt der TBR nutze ich dann eher die unterschiedlichen Profile. Weil eine TBR braucht man oft doch nur kurz, statt sie immer wieder zu verlängern.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mich hat diese Warnung auch ziemlich gestört, da habe ich W7 "TBR abgelaufen" bei meiner Combo ausgeschaltet (Pumpenkonfiguration).:cool:
    Gruß
    sweety04

  • Zitat von Typ1er;274460

    Kurze frage warum nutzt du nicht unterschiedliche Basalraten, oder geht das in der Combo nicht? Statt der TBR nutze ich dann eher die unterschiedlichen Profile. Weil eine TBR braucht man oft doch nur kurz, statt sie immer wieder zu verlängern.


    Doch, die Combo kann 5 Basalraten.
    Das nutze ich auch wenn die Rate lange (mehr als 1 Tag) ändere. Sonst ist mir das zu aufwendig erst die Basalrate im Profil neu einzugeben.
    Ich weiß, Pumpe mit dem PC verbinden und dann die Basalrate eingeben/kopieren geht schneller, aber dafür muss ich extra meinen PC anmachen und dazu hab ich meist keine Lust. (arbeite sonst am Mac)

  • Zitat von Leila;274457

    ...
    So handhabe ich das eigentlich auch immer. Nur war es an diesem Tag eben so, dass ich statt meiner gewohnten 8 bzw. 9 Stunden eben 10,5 Stunden arbeiten musste und so mitten am OP-Tisch stand, als der Alarm losging. Aber nochmal wird mir das sicher nicht passieren.


    (Wobei die Pumpe solche Alarme ja auch von sich gibt, wenn z.B. die Batterie fast leer ist, sowas kann ja auch immer mal vorkommen)


    Und manchmal gibt es ja auch Situationen, die länger andauern, in denen man aber nur die erste Hälfte die Pumpe auf niedriger BR halten will und nicht die ganze Zeit. Da fnde ich diesen "Großalarm" auch etwas störend.


    Ok, von der längeren Arbeitszeit wusste ich nichts und an die Situationen mit dem halb/halb hab ich nicht gedacht.
    Aber da kam ja der Tipp mit der Pumpenkonfiguration gerade richtig :6yes:

  • Hallo zusammen,


    ich würde auch gerne die Warnung W7 "TBR abgelaufen" bei meiner Combo ausschalten, aber unter dem Punkt "Pumpen-Einstellungen" finde ich das nicht.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich die Warnung deaktivieren kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Ophelia,
    die Antwort steht im Post #10 von sweety04:

    Zitat von sweety04;274498

    Mich hat diese Warnung auch ziemlich gestört, da habe ich W7 "TBR abgelaufen" bei meiner Combo ausgeschaltet (Pumpenkonfiguration).:cool:
    Gruß
    sweety04


    Du musst die Pumpenkonfigurationssoftware auf dem Rechner installieren, Deine Pumpendaten einlesen, die geänderte Einstellung dort in der Software vornehmen und auf die Pumpe übertragen.


    Wenn Du die Software nicht hast, frag doch mal in der DiaPraxis ob die das für Dich da machen.


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    danke für deine Antwort. Ich dachte, dass ich die Einstellung in der Pumpe vornehmen kann. Die Software habe ich zwar installiert, aber ich bekomme keine Verbindung zur Pumpe aufgebaut. Naja, muss ich die Tage nochmal versuchen...


    Danke nochmal und viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.