Plasma-Kalibrierung da: was sagt ihr dazu?

  • Zitat von flotte.karotte;274213

    info-brief von accu-check bekommen: bald noch mehr umrechnen! :mad:


    Nö, nicht umrechnen sondern Zielwerte leicht anpassen. ;)


    Und ne Hypo kann plasmakalibrierterweise nun schon bei 10-15% höheren Werten vorkommen. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Warum umrechnen? 10-15% höhere Werte liegen doch noch fast in der Messtoleranz. Im Vergleich vom Mobile, wo die Streifen sowieso schon Plasmakalibriert sind zum Nano habe ich keine großen Unterschiede festgestellt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • to Grisu: war ich. auf beiden. alles schön erklärt. aber wollte wissen, wie die anderen damit umgehen. schon die antwort von blechmann war hilfreich.
    to blechmann: im brief: "Dies stellt eine Umrechnung dar". also soll ich doch nicht umrechnen?

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...

  • Wenn du die neuen Streifen dar hast mache einfach die Probe. Einen Tropfen aus der selben Stichstelle auf jeweils einen der Streifen messen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ende Sept./Anf. Okt. 2009 habe ich mal paar Tage mit 3 Geräten gleichzeitig gemessen:
    OneTouch Ultra (Vollblut)
    Abbott Freestyle Freedom lite (Plasma)
    Accu-Chek mobile (Plasma)


    Die Mess-Unterschiede zwischen dem Vollblut-kalibrierten und den beiden Plasma-kalibrierten Geräten lagen bis auf wenige Ausnahmen um die 10-12 %. Zwischendurch gabs auch ein paar grobe Ausreisser (Messfehler?) nach oben und unten bei allen Geräten. Rein gefühlsmässig würde ich behaupten, dass das Accu-Chek mobile am genauesten misst.


    Gruß


    Walter

  • Hallo,


    ich hasse die Plasma Kalibrierten da die ja höhere Werte anzeigen und ich daher immer das Gefühl habe das ist nicht der richtige Wert.


    Ich verstehe das sowieso nicht das die Hersteller die Geräte nicht darauf einstellen und das dann automatisch vom Messgerät mit runtergerechnet wird.


    Dann bräuchte man nicht drauf achten ob man nun ein Plasma oder Vollblut kalibriertes Gerät hat.


    Gruss

  • Ich verstehe auch nicht, warum Ihr umrechnen wollt. Solange Ihr nicht zwischen verschiedenen Meßgeräten wechselt, gibt es doch keine Probleme.
    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    Zitat

    Solange Ihr nicht zwischen verschiedenen Meßgeräten wechselt, gibt es doch keine Probleme.

    stimmt nicht ganz. Accu Check stellt seine Aviva Testsstreifen nun auf Plasmakalibrierung um. Also gleiches Gerät wie vorher aber bedingt durch die neuen Teststreifen höhere Werte.
    Wie ich mich kenne ärger ich mich die erste Zeit wie ein Wolf über die höheren Werte, ich hab meine UHUs lieben gelernt :)


    Grüße


    Schelm

  • Vergleiche mal die Werte beider Teststreifen mit einander und vergleiche mal die Messergebnisse Zweier Finger miteinander.....Einen größeren Unterschied als die sowieso vorliegende Messtoleranz kann ich nicht feststellen...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Beim Vergleich zwischen Contour-USB (Vollblut) und AC-Mobile (Plasma) gewinnt auch mal das eine oder das andere Gerät.


    Beim Vergleich AC Compact (Vollblut) vs. Contour 2 (Vollblut) "gewann" fast immer das Compact mit bis zu 20 Points weniger. Z.B. 70:90 mg/dl.


    Also es kommt halt auch noch auf das jeweilige Gerät an.


    Daher ist es schon sinnvoll tatsächlich nur ein Gerät zu benutzen und seine eigenen Grenzwerte und Interventionsparameter dann auch an diesem Gerät zu definieren.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,
    mit den plasma-referenzierten Teststreifen werde ich mir erstmal für die Eingewöhnungszeit einen Zettel mit den höheren Zielwerten zum Meßgerät legen:confused:.
    Was für ein Glück, daß mein Combo-Bolusrechner nur einmal auf die neuen Werte umgestellt werden muß und dann paßt es wieder.:6yes:

    LG
    sweety


  • Das meine ich damit. Und wenn du jetzt mit dem gleiche Gerät an zwei unterschiedlichen Stellen misst hast du da auch noch zwei Werte....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;274514

    Und wenn du jetzt mit dem gleiche Gerät an zwei unterschiedlichen Stellen misst hast du da auch noch zwei Werte....


    Und die können sogar faktisch, also in echt unterschiedlich sein. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;274515

    Und die können sogar faktisch, also in echt unterschiedlich sein.


    Wenn sie das nicht wären, sondern nur Messungenauigkeit, bräuchte man ja auch nicht zweimal pieksen, sondern könnte aus ein und derselben Stelle zwei Tropfen nehmen. :)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Joa;274215

    Nö, nicht umrechnen sondern Zielwerte leicht anpassen. ;)


    Und ne Hypo kann plasmakalibrierterweise nun schon bei 10-15% höheren Werten vorkommen. :eek:


    Gruß
    Joa


    Ähm *schäm* den Gedankengang kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Meinst du damit, dass obwohl ein noch nicht so ganz niedriger Wert angezeigt wird, trotzdem schon ne Hypo vorliegt den der Vollblutwert bereits anzeigen würde? :confused: Ist mir ja peinlich aber deinen Beitrag schnall ich nicht! Ich habe Nachhilfe bzw. Erklärungsbedarf! :schild0055:


    Wie ist das denn jetzt überhaupt? Heute hab ich zum ersten Mal die neuen Plasmastreifen bekommen (und zum ersten Mal von der Umstellung was erfahren). Wir haben ja jetzt bereits Februar. Sind die AccuCheck TS jetzt alle umgestellt oder kann es passieren, dass ich beim nächsten Mal für das gleiche Gerät wieder vollblutkalibrierte Streifen bekomme? Wär dann halt doof für die Auswertung mit diversen Programmen.

  • Hallo Zuckerpuppe,

    ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Für meine Begriffe muß ich den Zielwert leicht nach oben verändern ! der HbA1c dürfte ja, normalerweise, nicht darunter leiden ? Oder denke ich falsch ???
    Eine Hypo, die vorher (Vollblut) bei z.B. 60 zu erkennen war, wird nun bei bei ca. 75 - 75 liegen !
    Ist schon gewöhnungsbedürftig:7no:

    Bei den Teststreifen würde ich aufpassen ! Die müssen normalerweise extra gekennzeichnet sein !! zumindest in der Umstellungsphase !

  • Zitat von Hage;278324

    Hallo Zuckerpuppe,
    Bei den Teststreifen würde ich aufpassen ! Die müssen normalerweise extra gekennzeichnet sein !! zumindest in der Umstellungsphase !


    Das ist ja die Frage! Klar sind die gekennzeichnet und das auch wirklich gut sichtbar. Aber: bekomme ich ab jetzt nur noch plasmakalibrierte oder kann es sein, dass wenn mein heute angeschaffter Vorrat aufgebraucht ist, dass ich dann evtl. wieder vollblutkalibrierte für das gleiche Gerät bekomme??

  • Zitat von zuckerpuppe;278329

    Das ist ja die Frage! Klar sind die gekennzeichnet und das auch wirklich gut sichtbar. Aber: bekomme ich ab jetzt nur noch plasmakalibrierte oder kann es sein, dass wenn mein heute angeschaffter Vorrat aufgebraucht ist, dass ich dann evtl. wieder vollblutkalibrierte für das gleiche Gerät bekomme??



    Da hab ich selbst keine genaue Ahnung :11weinen2:

    Aber ich denke mal, sobald die Lagerbestände aufgebraucht sind bekommt man nur noch die "Neuen"; deshalb auf die Kennzeichnung achten !


    Für den Notfall, also wenn ich mich nicht mehr auskenne, hebe ich mir ein paar "alte" Teststreifen auf und mach eine Vergleichsmessung !!

    Zur Info: Bei meinem aktuellen Contour Link habe ich "alte" Teststreifen;bei meinem Testgerät Feestyle habe ich "Neue" , der BZ-Wert hat um 20 % differiert !! (nach oben)