Plasma-Kalibrierung da: was sagt ihr dazu?

  • Ist das bei jedem Hersteller so ? Ansonsten kann man doch einfach das Gerät wechseln.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben


  • Ganz genau so ist es. Vollblut wäre der Wert z.B. 100, im Plasma werden aber 115 mg/dl angezeigt.


    Wenn ich den Zielwert aber auf 115 lege, dann ist er qua Vollblutmessung immernoch bei 100 (also keine Änderung des Hba1c). Wenn ich also zukünftig ne 70 messe, dann ist das ne 55 - 60 im Vollblut und daher Grund genug nen Traubenzucker zu essen ;).

  • Ist mir nicht bekannt !

    Ich weiß nur von Bayer, daß zukünftig die Teststreifen umgestellt werden--unabhängig vom Gerät.

    Vor zwei Wochen bekam ich das neue Freestyle zum Test. Ich hab gleich gemerkt, daß die Werte höher waren. Bei einem Vergleichstest war der Unterschied tatsächlich 20 %, deshalb bin ich von Plasmakalibrierung ausgegangen! Dies wurde mir dann telefonisch bestätigt !

  • Hallo,


    ich hab mir gerade gestern wieder 400 Aviva TS besorgt, meine Apotheke ist mittlerweile auf "reimporte" umgestiegen die noch Vollblutkalibriert sind. Dummerweise ist deren MHD vor dem der "original"TS die ich vor 3 Monaten dort gekauft habe :/ Naja sind eh bald verbraucht.
    Auf Dauer muss ich mir allerdings überlegen das Gerät zu wechseln. War gestern beim Doc beim Hba1c und die messen den BZ sowieso jedes Mal.
    Ergebnis: Aviva Nano: 98
    Labor: 68,5 :/
    Wenn ich dann noch 10-15% drauf kommen wegen Plasmakalibrierung kann ich meinem "Lügenmeter"( so nenne ich das schon ne ganze Weile) echt nicht mehr trauen. Das würde dann ja locker nen 110er Wert bei real 70 anzeigen :/


    zuckerpuppe: Wenn Du immer bei der gleichen Apotheke einkaufst kannst Du davon ausgehen wenn die jetzt schon Plasmakalibrierte TS verkaufen das auch weiterhin machen. Die haben keinen Bestand mit Vollblut TS mehr. Und hergestellt werden die ja nicht mehr, da sollte also keine "Gefahr" bestehen. Dennoch: Immer auf die Packungen achten.


    Wie erkennt man die neuen Plasma TS? Ich habe sowohl von einem kleinen gelben Punkt gehört ( bei meinen Reimporten sind allerdings zwei Seiten überklebt...ich vermute also nur das sie noch Vollblut sind) als davon das sie "Aufreisslasche" oben auf der Packung komplett Gelb mit schriftlichem Hinweis ist.


    Kann mir einer sagen wie die Kennzeichnung nun ist? Danke!


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von Blechmann;274217

    Warum umrechnen? 10-15% höhere Werte liegen doch noch fast in der Messtoleranz. Im Vergleich vom Mobile, wo die Streifen sowieso schon Plasmakalibriert sind zum Nano habe ich keine großen Unterschiede festgestellt.


    Ich auch nicht.
    Ich messe seit Anfang an mit dem Mobile und bei der Diaberatung wurde mir von Plasmakalibrierung etc. gar nichts gesagt. Mein Zielwert ist auch mit dem Mobile 100 und Hypos merke ich ziemlich genau ab 60er-Werten.
    10-15% höhere Werte heißt ja auch, dass die Abweichung bei niedrigen Werten geringer ist... oder versteh ich das grade total falsch...? :o


    Gibt es keine Umrechentabelle für alle, die sich umgewöhnen müssen?

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;278460

    10-15% höhere Werte heißt ja auch, dass die Abweichung bei niedrigen Werten geringer ist... oder versteh ich das grade total falsch...?

    Genau. Bei 50 sind es also 5, bei 200 schon 20.
    Ich würde mir keine großen Sorgen vor häufigeren Hypos machen - bei mir treten die Symptome eh nicht immer ab einem bestimmten Wert auf. Mal merk ich es früher, mal später. Aber wenn ich es merke, dann brauche ich kein Messgerät um die Hypo zu bekämpfen. Das Messen kommt erst nach der Gegenmaßnahme.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von merline;278460


    10-15% höhere Werte heißt ja auch, dass die Abweichung bei niedrigen Werten geringer ist...


    Die Abweichung ist natürlich gleich groß. Aber die Größe (Quantität) der BZ-Differenz zwischen Plasma und Vollblut sinkt natürlich mit dem BZ-Wert.


    10% von 100 sind halt 10.
    10% von 10 ist dagegen nur 1. :D


    Ansonsten sollte man aber auch nicht allzuviel Trouble um die Frage des Unterschiedes zwischen Plasma- oder Vollblutkalibrierung machen.


    Nur mal als Beispiel die Wertbereiche der (Low-)Kontrolllösung für ein Laborgerät (HemoCue Glucose):


    Sollwert Vollblut = 43 mg/dl (2,4 mmol/l)
    Sollwert Plasma = 48 mg/dl (2,7 mmol/l)


    Zulässige Toleranz = +/- 14 mg/dl (0,8 mmol/l)


    D.h., nach Laborstandard darf ein Gerät bei einem realen BZ von 43 mg/dl einen Wert anzeigen, der zwischen 29 und 57 mg/dl liegt. Das wäre dann noch ok.


    Wer bisher vollblutkalibriert gemessen hat und auf plasmakalibriert umsteigt, kann die Zielwerte auch beibehalten. Das wird sich dann wahrscheinlich eher in einem leicht besseren 1c ausdrücken, als dass es Probleme macht.


    Wer eine Hypo-Problematik hat muss natürlich vorsichtiger sein und sollte die Zielwerte schon neu justieren.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    habe ein Accu Chek Compakt mit Plasma Streifen und das Bayer Contour ( nicht USB ) aber das komische ist die haben immer fast die gleichen Werte ?

    LG Alex

  • Ich habe nun ein AC compact mit Plasma-Streifen und die Aviva Plasma Streifen fürs Combo und Nano. Beim Compact gehen die Werte gar nicht!!!!
    Die weichen teilweise bis zu 100mg/dl nach oben ab. Die Werte mit Nano und Combo sind kaum unterschiedlich und haben auch zu den vorherigen mit Vollblutkalibrierung wenig Abweichung.

    Hat hier noch jemand mit dem Compact diese Problematik entdeckt?

    Eigentlich war das immer mein Lieblingsgerät, aber wenn das so ist werden wir in Zukunft getrennte Wege gehen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hab heute das erste mal einen Streifen mit Plasmakalibrierung verwendet und mit einen Vollblut Streifen verglichen.


    Vollblut: 112mg/dL
    Plasma: 111mg/dL


    Selbes Testgerät (Aviva Nano), selber Finger, selbe Einstichstelle.
    vll war es nur Zufall oder sonst was, aber ich denke kaum, dass es sooo krasse Unterschiede geben wird..


    Was auch nett ist, dass die Schachteln und Dosen für plasmareferenzierte Teststreifen extra gekennzeichnet sind.

  • Zitat von phil_1;286479


    Was auch nett ist, dass die Schachteln und Dosen für plasmareferenzierte Teststreifen extra gekennzeichnet sind.


    Womit Roche Dich nur informieren will, dass die gekennzeichneten Plasma-Streifen einen niedrigeren Wert ausgeben, als die nicht gekennzeichneten.


    Bei mir gibt das plasmatische AC-Mobile auch die gleichen Werte aus wie das vollblütige Contour, oder HemoCue (=Laborgerät für unterwegs). Im Rahmen üblicher Messtoleranzen versteht sich.


    Gruß
    Joa

  • Hatte letztens auch einen Vergleich gemacht! Gleiches Gerät, gleiche Stichstelle, gleicher Bluttropfen....


    Vollblut: 76
    Plasma: 89


    Wenn man das jetzt prozentual rechnet, dann kommt bei höheren Werten schon ne Menge bei rum.
    Vorallem, wenn man insulinempfindlich ist, und in 40er Schritte korrigiert.....

  • Engel, dieser Differenz würde ich keine Bedeutung beimessen. Ich bin noch insulinempfindlicher als du, Korrekturfaktor tagsüber teilweise bis zu 70.


    Miss mal mit zwei Teststreifen aus derselben Serie, da werden auch immer unterschiedliche Werte angezeigt.


    Ich habe mal plasmakalibiriert und gleich darauf vollblutkalibriert gemessen. Den genauen BZ weiß ich nicht mehr, aber es war irgendwas um die 90 oder 100 und beim vollblutkalibrierten Teststreifen war der Wert um 1 höher (!).


    Da Messgeräte für den Hausgebrauch nie exakt messen, kannst du den BZ-Werten eine gewisse Fehlertoleranz zugestehen.


    Übigens würde ich nie mit demselben Buttropfen zweimal hintereinander testen, außer er ist so reichhaltig, dass er für zwei Messung ausreicht. Es heißt, wenn man zur zweiten Messung den Bluttropfen schon quasi rauspressen muss, dann wird der Wert niedriger angezeigt, weil das Blut im Vergleich zu ersten Messung verdünnt ist.


    Ich bin auf plasmakalibriert umgestiegen und habe zwischendurch mit einer Packung vollblutkalibrierten Teststreifen gemessen, mir fiel an den Werten nichts auf, nicht mal bei Niedrigwerten um die 50. Bei Niedrigwerten sind 10 % ohnehin zu vernachlässigen, da könnte man auch rein theoretisch mit zwei Teststreifen derselben Serie messen. ;)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo,


    Zitat von Joa;286502

    Womit Roche Dich nur informieren will, dass die gekennzeichneten Plasma-Streifen einen niedrigeren Wert ausgeben, als die nicht gekennzeichneten.


    Plasma-Streifen müssten doch höhere Werte ausgeben als Vollblut-Streifen?


    Grüße


    Schelm

  • Ich kann nur von mir ausgehen....


    Bei mir ist es halt so, das meine Werte seit Plasma höher sind!!!
    Ich sehe es ja auch in der Zusammenfassung in meinem Combo.
    UZ treten bei Plasma bei höheren Werten ein.


    der Blutstropfen war übrigens so groß, dass ich zwei mal davon einen Teststreifen bedienen konnte!


    Und wenn das eh kein Unterschied zwischen Plasma und Vollblut geben würde, warum dann der ganze Aufwand die Teststreifen umzustellen, damit es international einheitlich ist??????

  • Natürlich gibt es gewisse Unterschiede, aber es liegt dennoch alles in der Messtoleranz. Meine Hypos fangen auch bei höheren Werten wie früher an und ich habe meine Hypo-Grenze entsprechend etwas höher angesetzt. Die übrigen Zielwerte habe ich gelassen, wie sie sind. Du kannst deine aber auch etwas höher ansetzen, wenn dir das lieber ist. Ich fange nicht an (r)umzurechnen, weil der Unterschied wirklich nicht groß ist. Wenn andere sich wohler dabei fühlen, sollen sie es eben tun.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Mal ein heutiges Beispiel (mg%/mmol/l):


    Contour (Vollblut) : 110 / 6,1 * (sieh Nachtrag)
    Freestyle (Plasma) 83 / 4,6
    HemoCue 201 (Vollblut-Laborgerät) 77 / 4,3
    Freestyle Navigator CGM (Plasma-Calibration) 92 / 5,1
    DexCom 7+ CGM (Plasma-Calibration) 85 / 4,7


    Man sollte das alles etwa gelockert sehen und (hoffentlich) der eigenen Körperwahrnehmung auch vertrauen (können).


    Bei Hypowahrnehmungsstörungen müssen halt die Grenzwerte entsprechend höher angesetzt werden.
    Ansonsten nehme man einfach einen Mittelwert der obigen Reihe.
    Als der DexCom nach der Messreihe später bei 53 / 2,9 gelandet war, hab ich mir denn eine Kiwi gegönnt. :-)


    Gruß
    Joa


    Auch wenn mir mit meinem Contour-USB schon ein paar mal Ausreisser nach oben auffielen. Insgesamt sind die Ergebnisse plausibel.
    Das ist kein Argument gegen das Gerät. Es könnte sich auch um Wertabweichungen handeln, die nicht vom Gerät verusacht sind.

  • :eek::eek::eek: soviele Messgeräte??? :eek::eek::eek:


    Wie schaffst du das, dafür Teststreifen auf Rezept zu bekommen???


    War das alles ein und der gleiche Bluttropfen????????

  • Zitat von Engel007;286594

    soviele Messgeräte?


    Das sind 2 IG-Messungen von Navigator und DexCom, eine Calibrierungsmessung mit dem im Navigator eingebauten Freestyle eine Vergleichsmessung mit dem Contour-USB, das gerne mal oben rausrutscht und eine Verifikation mit dem mobilen Laborgerät.

    Zitat


    Wie schaffst du das, dafür Teststreifen auf Rezept zu bekommen?


    Da ich ja grundsätzlich das kontinuierliche Messsystem benutze (Navigator) verbrauche ich normalerweise sehr wenig Streifen. So bleiben schnell ein paar in der Reserve. ;)


    Zitat

    War das alles ein und der gleiche Bluttropfen?


    HemoCue und Freestyle waren ein Tropfen. Die interstitielle Messung (IG) erfolgt ja eh im Zwischenzellwasser des Unterhautfettgewebes.


    Gruß
    Joa

  • Hab grad ein Gebinde von 10 Packungen Plasma-kalibrierte Teststreifen aus dem Paket gezogen und mich kurz mal aufgeregt.
    Aber offenbar geht der Kelch an keinem vorbei. Hab mir eine kleine Werttabelle zum sich-selbst-kalibrieren ausgerechnet, sollte für Roche Streifen passen (Abweichung von 10% bis 15%).
    Gruss, Silke

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)