Zwischenmahlzeiten

  • Wenn es Dir egal ist was Deine Mitmenschen denken zeigst Du ein schlechtes Bild von Charakter.
    Ratschläge mit Unmut aufnehmen? Drück Dich doch klar aus...ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

  • Dann viel Erfolg dabei...fande UZ nur am Anfang lustig...weil die Speisekarte dann so abwechslungsreich ist...:D..aber mittlerweile finde ich UZ nur nervig..;)..zum glück habe ich ganz selten eine..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Coco;280379


    Noch ne andere frage...kann man aufgrund einer Neueinstellung zunehmen? Ich kümmere mich ja seit ein paar Wochen intensiv um eine gute Einstellung und hab jetzt schon 4 kg zugenommen.


    Ja, kann man aufgrund deiner besseren Blutzuckerwerte.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Coco,


    ich denke auch, du solltest mal einen Basalratentest machen. Am besten über 3 Wochenenden aufgeteilt: Vormittag; Nachmittag und abends/nachts. Danach würde ich erst deine Basalrate komplett ändern, vielleicht auch zusammen mit deinem DiaDoc oder deiner Klinik.
    Wichtig dabei ist, du musst wissen wie dein Insulin wirkt, wann die höchste Wirkung ist und wie lange die Wirkdauer anhält und dann zurück rechnen....


    Ich persönlich versuche diese immer in der Klinik zu machen, weil ich nachts das einfach nicht schaffe. Mir ist aber auch klar, das der Tagesablauf Arbeit/Alltag/Klinik und Urlaub anders sind und das kann auch sich auf die Einstellung auswirken.
    Ebenso sollte beim Basalratentest auch keine Krankheit vor liegen, so meine Meinung.


    LG
    Kerstin

  • Zitat von Coco;280379

    Heute Nacht um 1 Uhr hab ich gemessen: da war ich 110. Heute morgen um 5 Uhr war ich 332 hab dann korriegiert und heut morgen um 9 Uhr bin ich in ner Hypo mit 60 aufgewacht.
    Kann es sein das ich irgendwann nach eins Unterzuckert bin und heut morgen um fünf die Gegenregulation war?

    Ich werde mich morgen an den ersten Basalratentest machen..

    Noch ne andere frage...kann man aufgrund einer Neueinstellung zunehmen? Ich kümmere mich ja seit ein paar Wochen intensiv um eine gute Einstellung und hab jetzt schon 4 kg zugenommen.


    Hier hätte ich garnicht korrigiert, auch wenn du einen Wert von 332 hattest. Daswar vielleicht auch dein fehler und dadurch bist du in die Hypo gekommen. Obwohl eigentlich die 60 normalerweise garnicht so schlecht sind.... Da du aber so steil abgefallen bist, war das einfach zu heftig mit dem BZ und du hattest die Unterzuckerung.


    Mal 'ne Frage so nebenbei: Ich selbst habe die m/mol Werte...ihr habt die alten großen Zahlen, gibts hier irgendwo eine Umrechnungstabelle im Forum??? Habe sie zwar auch mal gelernt, aber das ist schon so lange her.....:confused:

  • Zitat von Chris372;280385

    ...so ein Tubawu mit den Werten.



    Hi Chris, ;)

    du meinst bestimmt das hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tohuwabohu


    Im Übrigen meine ich natürlich auch, dass zunächst mal die Basalrate passen muss bzw. angepasst werden muss, bevor man sich an die BE-Faktoren machen sollte. Wenn nur Humalog verwendet wird - wie bei der Pumpentherapie üblich - sollte man Basal- und Bolusinsulin genau trennen. In einer guten Diab,-Klinik oder Ambulanz geht das ganz fix oder zumindest in ein paar Tagen.

    Gruß

    Thomas

  • Chris, Chris Chris. Dir sollte man den Entenschnabel zutackern, ne neee.
    Draufhauen hilft niemanden.

    Easy come, easy go.

  • Du da ist nix mit drauhauen-- man muß auch einstecken können und die Wahrheit abkönnen.-Der erste Schritt ist ja der das die Basalrate stimmen muß.--oder dürfen hier nur andere selbsernannte Oberärzte schreiben..???...dann schuldigung habe keine Medizin studiert..:o...aber man kann ja wohl net immer nur schreiben..hach meine Werte spielen verrückt,...also das Übel an der Wurzel packen.-so nun dürfen wieder die Studierten,...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Chris,

    im Prinzip hast Du schon irgendwo recht, aber - nichts für Ungut,

    1. der Ton macht die Musik und

    2. ist dieses Forum dafür da anderen zu helfen, die vielleicht noch nicht soviel Erfahrung haben oder sich nicht richtig trauen, selbst auszuprobieren wie es richtig "flutscht" !

  • Ich weiß garnicht was euch stört,ich habe nur geschrieben die Basalrate einstellen.-Was ihr da so alles rauslest ist ja genial...echt.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Na, ja ich muss nichts rauslesen. Die Reaktion des Angeschriebenen ist doch ausreichend. Jetzt ist aber wieder gut mit der Schnatterei :O)

    Easy come, easy go.

  • Ich kenne diesen Rat aber auch von meiner Diabetesberaterin. Sie ist der Meinung, daß ich zwischen zwei Boli (also zwei Mahlzeiten) mindestens 3 Stunden vergehen lassen soll, weil sich die Insulinwirkung ansonsten überlagert und somit nicht mehr einschätzbar wird.
    Nach dem ersten Bolus darf ich innerhalb von einer Stunde einen erneuten abgeben, danach nicht mehr.
    Da ich mich oft nicht ganz korrekt daran halte, habe ich BZ-Schwankungen und ständigen "Krieg" mit meiner Diabetesberaterin...

    Lachfis.

  • Hallo Lachfis,

    ich selbst kenne das diskutierte Thema nicht, aber die Diabetesberaterinnen handeln bzw. raten
    nach Schema F- meistens jedenfalls.
    Und da Diabetes sich bei jedem anders verhält, hilft eigentlich nur verantwortungsvolles Ausprobieren-sofern man sich das zutraut !

  • Zitat von Lachfis;280469

    Ich kenne diesen Rat aber auch von meiner Diabetesberaterin. Sie ist der Meinung, daß ich zwischen zwei Boli (also zwei Mahlzeiten) mindestens 3 Stunden vergehen lassen soll, weil sich die Insulinwirkung ansonsten überlagert und somit nicht mehr einschätzbar wird.
    Nach dem ersten Bolus darf ich innerhalb von einer Stunde einen erneuten abgeben, danach nicht mehr.
    Da ich mich oft nicht ganz korrekt daran halte, habe ich BZ-Schwankungen und ständigen "Krieg" mit meiner Diabetesberaterin...

    Lachfis.


    Genau diesen rat erhielt ich auch mehrmals sogar. In der Klinik, bei meiner DiaÄrztin und die Accucheck-Beraterin....


    da sind wir uns also einig.... ;)

  • Mein Diabetologe meinte auch ich soll nur alle 4 Stunden korrigieren....leider hab ich heute auch wieder nur Berg und Tal Bahnen gehabt. Ich werde mich jetzt erst mal an die Basalraten machen und dann mal schauen!
    Ich hatte auf jedenfall heute zwei Werte die nicht mehr messbar waren und war in 3 Hypos mit dem tiefsten wert von 31. Hab mit Sicherheit 1000 kcal extra gegessen-soviel zu meiner Frage ob ich durch die Neueinstellung zunehmen kann!

    Kerstin: Du meinst echt ich soll es über drei Wochenenden ziehen? Ich wollte morgen nachmittag anfangen. Dann zwei Tage danach auch nochmal abends. Direkt danach dann morgens usw! Ist das falsch?

  • Zitat von Kerstin42;280417

    ...
    Mal 'ne Frage so nebenbei: Ich selbst habe die m/mol Werte...ihr habt die alten großen Zahlen, gibts hier irgendwo eine Umrechnungstabelle im Forum??? Habe sie zwar auch mal gelernt, aber das ist schon so lange her.....:confused:


    Hi Kerstin, einfach die 18 merken.
    mmol in mg/dl --> * 18
    mg/dl in mmol --> : 18


    Zitat von Coco;280548

    ...
    Kerstin: Du meinst echt ich soll es über drei Wochenenden ziehen? Ich wollte morgen nachmittag anfangen. Dann zwei Tage danach auch nochmal abends. Direkt danach dann morgens usw! Ist das falsch?


    Ich hab gelernt dass der Körper nicht in den Hunger"modus" kommen darf. Deshalb immer nur eine Mahlzeit auslassen und nicht mehrere, das würde wohl die Werte verfälschen.


    Bei so stark schwankenden Werten würd ich das nicht über 3 Wochen ziehen.
    Einige Tipps zum Basaltest findest Du hier (bzw. oben im Menü auf "nützliche links" und dann auf Basalratentest). Es gab aber auch gerade einen aktuellen Thread zu dem Thema. Wenn er mir gleich noch zwischen die Finger kommt editiere ich den Beitrag noch, ansonsten einfach bitte mal schauen.
    Neben den Tipps finde ich noch wichtig nicht während des Basaltestes die BZ-Messgeräte wechseln (egal ob gleiche Firma...) da jedes so seine Standardabweichung hat. Und natürlich nicht zwischen Fingern und alternativen Messstellen wechseln.


    Viel Erfolg!


  • Ja, das man Hungern darf weiß ich auch. Ich kenne es so: z.b. Früh-Frühstück und Zwischenmahlzeit weg, Das Mittag dann wieder Essen. Und die BZ Werte sollten im Zielbereich liegen. Bei einer UZ bzw. Über 9, 5 m/mmol sollte ich aufhören.
    Weil ich ein so schlanker Typ bin, (1,68 m und wiege meist unter 50 kg) ist es mir lieber sowas über 3 Tage aus zudehnen. Klar, man kann auch Frei nehmen und dasauf 3 Tage aus dehnen. Ich denke aber auch, jeder Körper ist anders und reagiert auch anders bzw hat es anders gelernt....

  • Zitat


    Mein Diabetologe meinte auch ich soll nur alle 4 Stunden korrigieren....leider hab ich heute auch wieder nur Berg und Tal Bahnen gehabt. Ich werde mich jetzt erst mal an die Basalraten machen und dann mal schauen!



    Auch wenn ich das Chaos nun noch mehr ausweite, muss ich doch anmerken, dass ein Basalratentest im Moment nicht viel bringt. Ich vermute nämlich, dass Du schon sehr lange Zeit eine Lipolyse und verschiedene Resistenzen mit Dir herziehst. Basalratentests kann man bei solchen Zuständen in den Ofen schieben. Nicht umsonst werden in Althausen die Basalratentests erst dann durchgeführt, wenn die Werte alle so gut wie im Normbereich sind. Wie sieht denn Deine Basalrate aus? Wie oft wechselst Du Deinen Katheter? Wie ist der Stand der Dinge mit einer Neueinstellung in Bad Mergentheim oder in Althausen?