Zuckersturz in der Nacht

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel schon langsam!

    Ich habe Diabetes seit einem Jahr und habe das Problem das ich am Abend zwischen 200 und 250 sein muss, damit ich in der Früh mit einem Wert mit ca. 80 aufwache. Es ist nicht jede Nacht gleich, aber die meisten Nächte fällt der Zucker rapide ab. Meistens esse ich eine Banane oder ein Stück Brot vorm schlafen gehen.
    Aber es kann ja gar nicht gesund sein, wenn ich mich immer raufessen muss damit ich normal aufstehe in der Früh oder? Essensinsulin spritze ich 1 : 1 mit Novorapid und Basisinsulin Lantus 12 E um 21 Uhr.
    Wenn ich das Lantus reduziere, dann passen die Werte am Tag nicht mehr, erhöhe ich aber das Lantus ist es in der Nacht noch schlimmer.
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder einen guten Rat geben kann was ich machen soll.

    Liebe Grüße

    Nina

  • Hallo Zuckersturz !

    Zunächst mal zwei Vorbemerkungen:

    1. Glaube ich Du bist mit Deinem Thema hier falsch, da Du bei Feedback & Hilfe gelandet bist, aber Hilfe heißt hier: technische Hilfe !! Aber das müßten die Admins bemerken und Dein Thema automatisch verschieben ! Zusatz:Das Thema gehört eigentlich unter Allgemeines und ICT.

    2. Wenn Du Basal- und Bolusinsulin spritzt, dann wirst Du nicht mit CT, sondern mit ICT therapiert! Glaub' ich !

    Für Dein Problem habe ich allerdings nicht wirklich eine Lösung:11weinen2:

    Meine ICT, unter anderem mit Lantus, ist zu lange her, als daß ich dazu was
    aussagefähiges sagen könnte !

    Mein Gedanke: sollte ein Lantus nicht gesplittet werden oder wäre Levemir nicht hilfreicher in Deinem Fall ?

    Was sagt denn Dein Diabetolge zu Deiner Situation ? der kann das doch so, wie es derzeit bei Dir läuft, nicht einfach akzeptieren :7no::7no::7no:

    Vielleicht meldet sich ja einer unserer Experten noch, die haben da mehr Ahnung !

  • Zitat von Hage;281225



    1. Glaube ich Du bist mit Deinem Thema hier falsch, da Du bei Feedback & Hilfe gelandet bist, aber Hilfe heißt hier: technische Hilfe !! Aber das müßten die Admins bemerken und Dein Thema automatisch verschieben ! Zusatz das Thema gehört eigentlich unter Allgemeines und ICT.!


    Ist Verschoben.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Nina!

    Hast du schon versucht das Langzeitinsulin erst vor dem Schlafengehen zu spritzen? Ich weiß nicht wie lange du schläfst aber das Insulin wirkt nur 8 Stunden.

  • Zitat von baghira84;281245

    Hallo Nina!

    Hast du schon versucht das Langzeitinsulin erst vor dem Schlafengehen zu spritzen? Ich weiß nicht wie lange du schläfst aber das Insulin wirkt nur 8 Stunden.



    Lantus wird wohl länger als 8 Stunden wirken!!!

    Das Lantus kann man auch morgens spritzen, vielleicht ist das ein Versuch wert. Nachts sinkt der Insulinbedarf. Da ist bei dir das Spritzen vorm schlafengehen + Remissionsphase evtl. zu viel.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von baghira84;281245

    Hallo Nina!

    Hast du schon versucht das Langzeitinsulin erst vor dem Schlafengehen zu spritzen? Ich weiß nicht wie lange du schläfst aber das Insulin wirkt nur 8 Stunden.



    Ich dachte Lantus wirkt- mit gewissen Schwankungen- so an die 18 bis 20 Stunden ?

    Ich hab' mir immer morgens die Dosis verpasst und das auch geklappt !
    Allerdings kam dann das Dawn-Phänomen dazwischen:11weinen2:

  • Hallo Technolady,



    dein Problem kommt mir super bekannt vor, ich hab jetzt Diabetes seit 2008 und musste auch jeden Abend futtern bis mein wert bei 200 - 250 war.Bei mir lag es an dem lantus welches ich immer um 22.00uhr gespritzt hab. Ich hab so einiges ausprobiert, um das Problem in Griff zu bekommen, zum Beispiel habe ich ne Zeit lang das Lantus schon um 19.00 gespritzt, dann hab ich versucht das lantus zu splitten 4IE morgens und 4IE abends, hat auch nicht funktioniert. Jetzt spritzte ich das lantus seit etwa 3 Monaten morgens und komme so eigentlich ganz super hin, kann nachts jetzt mehr oder weniger durchschlafen(musste mir vorher den Wecker nachts stellen um nochmal Saft zu trinken oder um etwas zu essen).



    Das Lantus wirkt wohl nach 6-10 Stunden am stärksten.


    Liebe grüße Nici


    wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir ja ne PN schicken.

  • Hallo Nina, hast du schon mal Basalratentests durchgeführt? Spontan würde mir auch einfallen, Lantus zu splitten, vielleicht morgens eine größere Menge und nachts eine kleinere. Da du den Diabetes noch nicht so lang hast, bist du vielleicht in der Remmiphase.


    Ich habe auch einige Wochen Lantus genutzt, Basalratentests haben ergeben, dass es 20 Stunden wirkte. Dann bin ich aber auf Levemir umgestiegen. Als ich feststellte, dass es auch nicht 24 Stunden wirkt (es wirkt kürzer als Lantus), habe ich es gesplittet. Ich stelle immer wieder fest, dass Levemir 4 bis 6 Stunden später den BZ ordentlich runterdrückt. Früher habe ich Lantus um 22 Uhr gespritzt, Levemir spritze ich morgens um 7.30 Uhr und abends um 19.30 Uhr. Da ich ein Nachtmensch bin, habe ich meinen BZ beim Wirkungsmaximum von Levemir auch unter Kontrolle. Ich fing mit 7 IE Lantus um 22 Uhr an, jetzt spritze ich 4 IE Levemir jeweils am Morgen und am Abend. 5 IE tagsüber habe ich auch ausprobiert, das war für mich zu stark in der Wirkung.


    Aber ob und wie du splitten sollst, solltest du bitte mit deinem Arzt besprechen, ich bin ja noch ein ziemlicher Grünschnabel in Sachen Diabetes und kann nur erzählen, wie es bei mir war.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hoi,


    hast Du diese hohen Werte seit Beginn, oder erst seit kürzlich?


    Zitat

    aber die meisten Nächte fällt der Zucker rapide ab.

    Das könnte evtl. am Lantus liegen.


    Du kannst Deinen Doc nach vielleicht Levemir fragen, und dieses splitten.
    Es gibt viele "Gerüchte" das es so helfen kann.


    Zitat

    Basisinsulin Lantus 12 E um 21 Uhr.

    Bist Du eine Nachteule?
    Wann gehst Du ins Bett?
    --> später das Lantus einfahren, somit das Profil nach hinten verschieben.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Nina,


    Lantus ist ein relativ schwierig auszurechnendes Langzeitinsulin.


    Die Wirkungskurve ist stark dosisabhängig. Ein paar Ideen dazu findest Du vielleicht dort:


    > forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8470.0.html <


    Gruß
    Joa

  • Hallo

    danke für eure tipps. Ich kann in der Früh das lantus nicht spritzen da ich unterschiedlich arbeiten gehen muss. Das ich das Lantus später nehme zB um 22 uhr oder 23 uhr das habe ich mir auch schon überlegt.
    Ich hatte eigentlich von anfang an diese schwierigkeien, mein doc meinte ich sollte das lantus auf 10 E runterkorrigieren, das was ich auch gemacht habe, aber dann sind meine werte am tag viel zu hoch. Anfänglich hatte ich kein lantus, da hatte ich das insulatard, da hatte ich aber eine seltene allergische reaktion drauf, dann wollte ich auf das lanus umsteigen, eben weil ich das nur einmal spritzen muss.
    Mein Doc wollte dann das ich auf kur fahre, aber eine kur kann ich mir momentan beruflich nicht leisten. Manchmal erhöhe ich das lantus sogar auf 13 E , da ich den Wert am tag überhaup nicht runerbringe, aber das mache ich nicht länger wie eine woche, dann merke ich schon wieder das die Werte wieder zu niedrig werden. Ich finde das alles recht bes***. Seit meinem diabetes habe ich einen hohen Blutdruck, ich nehme morgen das erste mal Blutddrucktabletten und sehen tu ich auch schlecht obwohl ich 120% an seekraft habe laut meinen Augenarzt und eine zweiten Augenarztbesuch habe ich auch gemacht der der gleichen meinung ist. So jetzt hab ich recht viel geschrieben, sorry aber das macht mich echt alles ein bisschen fertig.

    Lg Nina

  • Hallo Nina,


    arbeitest du in Schicht oder gibt es nicht doch feste Zeiten, wo du zuhause bist? Ich gehe auch zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, aber morgens um 7.30 Uhr bin ich eigentlich immer zuhause, es sei, ich bin dienstlich unterwegs. Am Wochenende, wenn ich mich ausschlafen will, stelle ich mir den Wecker, spritze ich und dann wird weitergeschlafen. Sollte ich mal unterwegs sein und mich nicht in einen leeren Raum zurückziehen können, habe ich für mich geplant, ausnahmsweise eine längere Nadel mitzunehmen und mir die Spritze durch die Hose zu setzen. Sollte man eigentlich nicht tun, ich hoffe, ich kriege hier keins auf den Deckel...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;281472

    ... habe ich für mich geplant, ausnahmsweise eine längere Nadel mitzunehmen und mir die Spritze durch die Hose zu setzen ...


    So 'ne wintertaugliche Hose kann ganz schön dick sein. :D

    Zitat

    Sollte man eigentlich nicht tun, ich hoffe, ich kriege hier keins auf den Deckel...


    Hier mal ein Link (in Englisch) zu den pros & cons:


    > myfreestyle.com/fs/d/en_US/50.90:90/injecting-insulin-through-clothing <


    Ansonsten ist das Verfahren auch als "dirty quickies" bekannt. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ich bin mir Lantus auch nicht klar gekommen und auf Levemir umgestiegen. Die Wirkdauer ist kürzen und so spritze ich Abend 17iE und Morgens um 10 zZt. 7iE. So gibt es Nachts keine UZ und Tagsüber passen die Werte auch gut!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Also, Lantus wirkt ca. 24 Stunden, die Wirkung tritt nach ca. 4 Std. ein und ist sehr gleichmäßig mit einem geringen Maximum nach 12-16 Std. Daher wird es meist abends zwischen 18 und 22 Uhr gespritzt, man kann es aber auch morgens spritzen.
    Ob Deine gewählte Lantus-Dosis richtig ist zeigt der Blutzuckerverlauf in der Nacht, hier sollte er möglichst gleichmäßig sein (22 Uhr, 3 Uhr, 7 Uhr).
    Tagsüber kann man Anpassungen über die BE-Faktoren vornehmen.


    LG
    Schaf
    :6yes:

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;281490

    Also, Lantus wirkt ca. 24 Stunden, die Wirkung tritt nach ca. 4 Std. ein und ist sehr gleichmäßig mit einem geringen Maximum nach 12-16 Std.


    Soweit die Theorie, die graue... . :rolleyes:


    Ansonsten siehe zuvor eingestelle URL.


    Gruß
    Joa

  • Schaf, Lantus hat bei mir anders gewirkt, sicherlich nicht 24 Stunden. :rolleyes:


    Joa, der Begriff "dirty quickie" war mir bekannt, hatte das auch schon irgendwoe aufgeschnappt. Muss ich mal im Bus ausprobieren. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • verdammt.


    Habe ich schon wieder was verpasst.:eek:




    Anita,


    was ist los ???
    Deine Werte waren doch auf einem guten Weg. Die Schulung war geplant.


    Kein Grund zur Löschung.


    Aber Reisende soll man ziehen lassen.


    Was ist so schlimmes seit heute morgen passiert, das Du Dich löschen lässt?



    Nachtrag:
    Und schon ist sie weg ????????

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha