Accu Chek Aviva Expert

  • Zitat von Joa

    Wer also das Denken ab und an lieber dem Bolusrechner anvertraut sollte vielleicht eher das Aviva Expert (aka Aviva Combo) bevorzugen.


    Naja, und wer nicht Mit-Denken mag, sollte doch sowieso lieber ein herkömmliches Messgerät nutzen, dass eben nur misst. ;)


    Auffällig ist doch, um so weniger ein Gerät kann, um so weniger werden ihm Mankos vorgeworfen. Das Denken ist anscheinend bei der Beurteilung von Messgeräten über Kritik erhaben. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Joa;369120


    Da das Gerät nicht wissen kann, ob Du vorher Nudeln gegessen hattest oder ob Du Kartoffelpürre gefuttert hast, kann das Gerät auch nicht wissen, wieviel Insulin noch für die vorgehende Mahlzeit benötigt wird, oder eben nicht. Um solche Sachen parametrisieren und berücksichtigen zu können, müsstest Du dann noch GI und Glykämische Last zusätzlich für jede Mahlzeit mit eingeben können, und zwar für alle Mahlzeitenanteile auch noch getrennt. Ebenfalls wäre dann selbstverständlich der FPE-Anteil noch zu berücksichtigen.


    Nicht zu vergessen Körpertemperatur, Umgebungstemperatur ob und wenn ja wie lange man raucht, bzw. Alk/Kaffee trinkt und wie dick die Subcutis ist (alles Faktoren, die die subcutane Resorption des Insulins beeinflussen).
    Dazu dann Angaben zum momentanen Stresslevel und ob evtl. Entzündungen vorliegen (bzw. sonstige Angaben, aus denen Rückschlüsse auf den Spegel an kontrainsulinären Hormonen gezogen werden können.


    Sorry, aber bevor ich wirklich an eine zuverlässige Restinsulinanzeige glaube glaub ich lieber an das Christkind, find ich schöner.


    Kein Gerät der Welt kann einem Diabetiker das 'Bauchgefühl' ersetzen. Ich nutze den Bolusrechner an meiner Cozmo auch gern. Aber ich entscheide dann aufgrund meiner Erfahrung, ob ich den vorgeschlagenen Bolus so akzeptiere oder doch eher auf-, bzw. abrunde.

  • Nun hat mein zweites Expert seinen Gesit aufgegeben.
    Ich wollte es am Sonntag nutzen und habe es aus dem Schrank geholt und es machte keinen Mucks mehr. Morgen soll das Ersatzgerät kommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ja das Ersatzgerät ist noch immer nicht da.
    Jetzt gerade bei Roche angerufen und nachgefragt.


    Heute heist es das keine Gerät auf Lager ist und erst neuen kommen müssen.
    Dies dauert aber bis KW 12 also mindestens bis zu 19.03.
    Dies würde daran liegen das es ja noch eine Testphase wäre und mann auch nicht mehr 2012 mit einer Einführung rechne.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Frank!!


    Hast Du keine Außendienstlerin von Roche? Ich hab eine, die total fix und super kooperativ ist...Ohne die, hätt ich immer noch kein Expert... Weil zu dem Zeitpunkt, wo ich meins bekommen habe, mein DiaDoc keins hatte... Sie ist extra vom Obersalzberg gekommen und hat mir eins gebracht...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Frank,


    du hattest ja - wie ich - dir das erste Expert selber gekauft. Tauscht das Accu Chek bei einem Defekt problemlos um? (Ich kann mich noch erinnern, dass mir damals gesagt wurde, ich müsse mich bei einem Defekt an Accu Chek Schweiz wenden.)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von yvonne;396297

    ... Sie ist extra vom Obersalzberg gekommen und hat mir eins gebracht...


    Ich wusste garnicht das AccuChek jetzt schon im Kehlsteinhaus ne Vertretung hat...:D:D:D



    Sorry für OT, aber der musste jetzt sein :cool: :9engel_3:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Menni96;396324

    Ich wusste garnicht das AccuChek jetzt schon im Kehlsteinhaus ne Vertretung hat...:D:D:D



    Sorry für OT, aber der musste jetzt sein :cool: :9engel_3:


    Nein sie war da zu einer Präsentation(???)... Und ist dann runter gekommen, weil der Doc sofort wollte, daß ich das Expert für den Spätdienst brauche...Mir hätte es auch gereicht, wenn sie ein paar Tage später eh in der Nähe gewesen wäre... Na ja so ist sie halt meine Außendienstlerin... Und sie versucht soviel wie möglich zu ermöglichen... Außerdem sehich sie alle 2 Monate bei der Selbsthilfegruppe und auch da gibt sie immer wertvolle Tipps... Und sie ist ein super lustiger Mensch und ist nicht betriebsblind


    Sorry für OT

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Nutzt du denn nicht normalerweise das Combo wg. der FB für die Pumpe?? Der Bolusrechner ist ja, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt, bei beiden sehr gut.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Doch das Aviva Combo ist mein Hauptgerät. Allerdings willmein DiaDoc, daß ich das Expert als Ersatzgerät und im Spätdienst nutze. Das dient uns beiden dann zum besseren Überblick und hilft uns bei der Anpassung. Und ich kann es dann imUrelaub auch nutzen, wenn ich auf ICT umsteige... Hilft extrem gut und ich bin mit beiden Geräten sehr zufrieden.. Ich persönlich hätte nie gedacht, daß ein Bolusrechner so von Vorteil sein könnte... trotz allem rechne ich die Boli immer Kopf mit aus, damit ich auch einen Bolus korrekt ausrechnen kann, wenn ich das Meßgerät mal vergessen sollte bzw. die Batterie zu schnell den Geist aufgegeben hat(und ich keine Ersatzbatterie mit dabei habe).

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich nutze das Expert auch nur noch als Ersatzgerät und für Penphasen. Die Punktlandungen bei Verwendung des Bolusrechners sind schon genial - natürlich immer Mitdenken ;)
    Aber in Sachen Bedienung, Geschwindigkeit und Programmierung ist da noch sehr viel Spielraum für sinnvolle Verbesserungen an beiden Geräten.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von butterfly;396319

    Hallo Frank,


    du hattest ja - wie ich - dir das erste Expert selber gekauft. Tauscht das Accu Chek bei einem Defekt problemlos um? (Ich kann mich noch erinnern, dass mir damals gesagt wurde, ich müsse mich bei einem Defekt an Accu Chek Schweiz wenden.)


    Ich habe einfach Angerufen und es Defekt gemeldet. Und die haben nach der Seriennummer gefragt. Und halt nach ner Fehlerbeschreibung.


    Habe ja mittlerweile 2 Expert und habe jetzt schon die zweite Reklamation. Jedes Gerät einmal.


    Habe natürlich nicht das mit der Schweiz erwähnt.



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?xax3io
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von yvonne;396297

    Hallo Frank!!


    Hast Du keine Außendienstlerin von Roche? Ich hab eine, die total fix und super kooperativ ist...Ohne die, hätt ich immer noch kein Expert... Weil zu dem Zeitpunkt, wo ich meins bekommen habe, mein DiaDoc keins hatte... Sie ist extra vom Obersalzberg gekommen und hat mir eins gebracht...


    Nein nicht wirklich.
    Aber so dringend ist es ja auch nicht habe ja 2 Experts. Aber das weis Roche nicht;-)



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?xvczcm
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Heute ist dann das Ersatzgerät gekommen.
    Geht jetzt in Gebrauch und das zweit Gerät wieder in den Schrank.


    Hoffe das hält jetzt was länger.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Seit Montag sind wir auch stolze Besitzer eines Aviva-Experts. Im Moment soll ich es mal testen, von Bedienung und so weiter und beim nächsten Termin wird es "scharf" geschalten bzw. die Einstellungen, die ich mir so vorstelle für meine Tochter werden mit denen verglichen, die die Frau Doktor machen möchte :p


    So, nu hab ich mal die Grundeinstellungen gemacht und wollte dann gestern abend das erste Mal mit BZ-Messung und allem Schrebel probieren. Und da trat das Problem schon auf.


    Wir haben gemessen, dann gegessen und ich wollte DANN die KH eingeben und mir den Bolus vorschlagen lassen weil wir meistens (je nach Wert) nach dem Essen, maximal direkt zum Essen spritzen da man bei einer fast 4jährigen manchmal eben auch nicht wirklich vorhersagen kann, wieviel sie isst.
    In der Zeit, die sie zum Essen gebraucht hat, war das Gerät dann aber schon aus und ich kam zwar wieder zu unserem gemessenen BZ-Wert von vor dem Essen, konnte da auch noch KH eingeben und auch Insulin - aber einen Bolusvorschlag hab ich nach der Zeit nicht mehr bekommen können :confused:


    Nun hab ich bereits in der Anleitung nachgelesen und auch hier im Forum ein wenig, aber eine wirkliche Antwort hab ich nicht gefunden.


    Kann man den Bolusvorschlag wirklich nur direkt nach der BZ-Messung und damit ja VOR dem Essen bekommen?

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;409887

    Kann man den Bolusvorschlag wirklich nur direkt nach der BZ-Messung und damit ja VOR dem Essen bekommen?



    Hier ein ganz klare Jein.


    Wenn du im Bolusvorschlag den BZ-Wert und die Mahlzeit eingerechnet haben willst dann geht das nur nach dem Messen.


    Du könntest aber da nir den BZ-Wert korrigieren und dann nach dem Essen einen neuen Bolusvorschlag ohne BZ-Wert generieren.


    Anders wüsste ich da jetzt auch keine Lösung.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hi!


    Der Bolusvorschlag funktioniert auch ohne BZ-Messung - dann aber OHNE Korrekturen!


    Insofern ist es besser, direkt nach dem Messen die Kohlenhydrate einzutippen.



    Für "zwischendurch" tippe ich


    - Bolusvorschlag
    - Kohlenhydrate
    Dann zeigt das Expert bei
    - Bolus die Einheiten an, ohne Korrektur gegeben werden können


    Dann auf
    - Bestätigen



    So ist das Tagebuch dann kompletto.



    Wie lange das Expert auf den Messwert zugreift weiß vielleicht jemand anders?

  • Ich glaube, Krümel, du hast es falsch verstanden - ich hab mich vielleicht auch nicht so klar ausgedrückt... :o
    Wir messen ja vorher, das ist also nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich nach einer bestimmten Zeit, die seit dem Messen vergangen ist, keinen Bolus inklusive Korrektur bekomme sondern "nur" den Mahlzeitenbolus...


    Danke, Grisu, für deinen Lösungsvorschlag. Das ist in der Tat eine Möglichkeit, auf die ich auf die Schnelle nicht gekommen bin. Klar, dem Messgerät ist es ja egal ob ich "nur" korrigiere.


    Na, mal schauen ob ich das bei der hohen Insulinempfindlichkeit meiner Tochter hinbekomme. Bei ihr senkt 1 IE um 16 mmol, d.h. unter Umständen wird das Gerät mir überhaupt keine Korrektur anzeigen KÖNNEN denn es ist ja auch mind. 0,5 U eingestellt - weniger geht naturgemäß nicht.


    Da wir aber den Pendiq haben, hatte Joa vorgeschlagen, dass man beide Boli (Korrektur und Mahlzeit) addieren und mit dem Pendiq abgeben statt den kompletten (gerundeten) Bolus zu nehmen...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • hi ..ich habe das Expert seit Anfang Mai..und am Anfang auch gewisse Schwierigkeiten.
    Aber denoch muss sagen wenn ich die KH einegben und es berrechnet mir die bolus eigentlich fast,am anfang habe immer auf den Plan geschaut.kann schon sein das mal anders spritzen muss.Aber es haut dan mit den bz immer hin.Ich finde das gerät echt gut,und seine Werte sind auch bissl besser geworden,also ich finde es top:6yes:lg manu