Probleme mit Katheter

  • So bevor meine Pumpe an die Wand fliegt, frag ich doch mal lieber in diesem Forum nach. :cool:

    Ha ja die Combo und dazu die FlexLink Katheter. Nun habe ich das Problem, dass i praktisch täglich die Katheter wechseln muss. Da es ansonsten auf einmal das Insulin zurückdrückt. Die Pumpe bringt keine Meldung von Katheter verstopft oder so. Es ist nur, wenn ich den Bolus abgebe, drückt es das Insulin zurück, so nass wie das Pflaster teilweise ist, denke ich, wird alles zurück gekommen sein.

    Kennt jemand das Problem auch? Kann man was dagegen tun? Hatte auch schon die TenderLink, hatte genau dieselben Probleme. Ist langsam echt zum verzweifeln. Meine Pumpenberaterin meinte dazu nur, sowas hätte sie noch nie gehört und konnte mir auch nicht weiter helfen. *grml*

  • Hallo marima,


    Nutzt Du für die FlexLink-Katheter die Setzhilfe oder setzt Du sie mit der Hand?
    Das manuelle Setzen muss schnell erfolgen, sonst knicken die Kanülen ab. Ich benutze immer die Setzhilfe und hatte damit noch nie Probleme.
    Welche Kanülenlänge hast Du?


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich kenne das Problem nicht, außer, wenn ich einen zu großen Bolus drücke (was ich aus dem Grund nicht mehr mache).
    In welcher Größenordnung bewegen sich denn deine Bolusgaben so in der Regel?

    Gruß
    Alexandra

  • Was mir noch eingefallen ist: eine Verstopfungsmeldung wirst Du in dem Fall nicht bekommen, weil Das Insulin ja rausläuft. Es geht nur nicht da hin, wo es hin soll.


    Und bei einer Verstopfung kann es schon 3 Stunden dauern, bis die Pumpe das registriert, weil sich im System erst ein gewisser Druck aufbauen muss.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo,


    ich kenne es zwar nicht das mein Insulin zurückgedrückt wird, aber ich muss auch tägl. wechseln da ich das gefühl hab, dass wenn ich es nicht tu mein Bz so dermaßen hochrauscht, das ich teilweise auch diese "Ketone" im Urin hab. Naja und damit ich das vermeide wechsel ich halt tägl., und seitdem ist es besser geworden.

  • Hallo,


    1.) wie bereits von anderen angedeutet, sieht das nach einem nicht tief genug sitzendem Katheter aus. (Ohne Setzhilfe funktionieren die FlexLink bei den meisten nicht nicht).
    --> Setzhilfe benutzen oder andere bzw. längere Katherter.
    2.) Ich habe irgendwo mal gelesen, das die maximal abzugebene Menge an Insulin nicht viel die Länge des Katheters übersteigen soll (8mm Katheter -> 8IE Insulin)
    --> Menge aufteilen.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Um eure Fragen zu beantworten. Habe die 10mm Katheter. Benutze jedesmal die Setzhilfe um den Katheter zu setzen. Die Menge meiner Bolus liegt meistens bei 7.5 - 10. Natürlich kanns auch mal mehr oder weniger sein, je nach BEs.
    Mhm... werde mal probieren nicht die ganze Menge Bolus sofort zu geben, sondern in kleinen Teilen.

  • Nun komme ich wieder auf das Thema zurück. :D

    Hab mal Beobachtungen gemacht, wenn das Insulin zurücklief. Hab den Katheter rausgenommen und er war geknickt. :mad:

    Nun, kann ich da was machen, dass er nicht abknickt? Wie schon gesagt, ich benutze die Setzhilfe. Und eine andere Frage die mich beschäftigt, passiert das beim Setzen des Katheters oder kann es auch irgendwie so einfach passieren, wenn die Kanüle unter der Haut ist? (obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann)

  • Zitat von marima;284793

    Nun komme ich wieder auf das Thema zurück. :D

    Hab mal Beobachtungen gemacht, wenn das Insulin zurücklief. Hab den Katheter rausgenommen und er war geknickt. :mad:

    Nun, kann ich da was machen, dass er nicht abknickt? Wie schon gesagt, ich benutze die Setzhilfe. Und eine andere Frage die mich beschäftigt, passiert das beim Setzen des Katheters oder kann es auch irgendwie so einfach passieren, wenn die Kanüle unter der Haut ist? (obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann)


    Hallo Marima,


    ich hatte sowas auch ganz häufig bei Teflon, seitdem nehme ich Stahl. Da ich das Ganze fast jedesmal hatte, war irgendwann nur noch die Möglichkeit, dass die Teflonnadel zu lang ist. 10mm sind ganz schön lang - bist Du schlank? Ich bin sehr schlank und "muskulös" und hatte bei 8er Nadeln das Problem fast immer, bei 6ern wesentlich seltener. Sie sind schlicht am Muskel abgeknickt, was bei 10ern denke ich auch bei weniger schlanken Leuten passieren kann. Allerdings war ich's irgendwann leid, immer wieder horrende Werte zu bekommen nur wegen der Katheter, sodass ich jetzt mit 6er und max. 8er Stahl ganz happy bin:).




    Beste Grüße
    Regina

  • Hallo Marima,

    ich hatte oft das Problem mit dem Abknicken bei Teflon (9mm). Habe jetzt die mit 6mm und es läuft prima. Bin schlank, daher waren die 9mm wohl zu lang.
    Versuche doch Katheter zu nehmen, die ein bissl kürzer sind.
    Es hilft eben nur ausprobieren.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • ...habe mal gelesen in einer Broschüre, dass man die Katheder vor dem Setzen für eine Stunde ins Tiefkühlfach legen kann und dadurch das Abknicken vermindert werden kann.....
    Ich selber benutze die Flex Link im Wechsel mit Stahlkathedern, jeh nachdem an welche Stelle ich sie setzten will. Im Oberbauch gehen die Teflonkatheder besser und im Unterbauch die Stahlnadeln. Habe stark abgenommen und die Bauchdecke ist sehr "ausgeleiert" und hatte deshalb oft Probleme. Nach viel Ausprobieren an welcher Stelle welcher Katheder besser ist, geht das jetzt ganz gut.

    Gruß Tina

  • Genau, oder man hat immer eine Packung im Kühlschrank, das reicht dann auch.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Tina 74;284808

    ...habe mal gelesen in einer Broschüre, dass man die Katheder vor dem Setzen für eine Stunde ins Tiefkühlfach legen kann und dadurch das Abknicken vermindert werden kann.....

    Gruß Tina



    das habe ich stets praktiziert, hat aber bei mir nüscht geholfen. War aber schön kühl im Sommer:p. Auch die Stechhilfe habe ich benutzt, aber negativ...die Werte schossen oft erst nach 1-2 Tagen Liegedauer in die Höhe, woraus ich auch schloss, dass es nicht (nur) am Stechen liegen konnte, sondern erst bei bestimmten Bewegungen und Tätigkeiten an den verschiedenen Stellen auftrat.
    Aber es scheint ja bei der Mehrzahl der Nutzer prima zu klappen, sodass ich es einfach als "shit happens" verbucht habe. Aber Steffens Tip mit den kürzeren Nadeln schließe ich mich nochmal an.


    P.S.: Es scheint wirklich Leute zu geben, deren Gewebestruktur einfach immer wieder zu sowas führt, während es bei anderen gar nicht passiert. So wie manche Pflaster bei manchen Leuten auch überhaupt nicht gut kleben, während es bei anderen immer super klappt. Ist halt Pech :(

  • Danke euch allen für die Antworten. War leider einige Zeit ohne Internet und dazu noch im Stress, daher heute erst meine Antwort.

    Also ich benutzte (betonung auf benutzte) die 10mm Kanülen. Bin nicht gerade gertenschlank, darum gab die Beraterin mir wohl die 10mm. Aber selbst ist die Frau! :D Hab mir die 8mm besorgt und siehe da, das Problem ist behoben. Keine Schmerzen beim Stechen, keine grossen Blutverlüste mehr und vorallem kein Insulin zurücklaufen! Werte haben sich auch wieder stabilisiert. Also alles supi! :6yes:

    Danke euch nochmals!!!! Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachste Lösung! ;)

  • Hallo


    ich habe das gleiche Problem. Leider führt dieses Problem zur Zeit zu unheimlich schlechten BZ Werten, die man auch überhaupt nicht regeln kann. Ich benutze immo 8 mm Teflon. Geknickt ist da nix, bin auch nicht gerade schlank. Wobei mein Bauchfett nicht so schwabbelt, ich habe eher so festes Bauchfett, wie sone Trommel :D Nun ja, auf jeden Fall habe zu 90% immer Insulinrückfluss und der Katheder wird blutig. Fast als ob das verabreichte Insulin direkt an der Kathederausseite in Pflaster geht. Ich habe einen recht hohen BE Faktor 1BE = 2 IE die Bolusabgaben sind dann meist recht hoch, so nach einem halben Tag könnte ich schon wieder wechseln. Da kann ich ja auch fast wieder den Pen nehmen. Ich habe die Katheder bis jetzt ausschließlich in der Bauchdecke bis hin zur seitlichen Taille. Ich habe jetzt erst mal Stahlkatheder besorgt und hoffe, dass das besser wird :confused:

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Hallo Krischan,

    ich habe auch 8 mm Flexlink und hatte ähnliche Probleme (Blut im Schlauch) .

    Seit ungefähr einem Jahr benutze ich als Einstichstelle den oberen "Pobereich", knapp unterhalb der "Gürtellinie" ! Abwechselnd rechts/links und weiter oben/unten.

    Das hat bisher perfekt funktioniert !

  • Hmmm, an diese Stelle habe ich noch gar nicht gedacht, hatte eher mal an einen Wechsel auf die seitlichen Oberschenkel gedacht.


    Aber drückt das nicht ein bisschen? Denke da auch gerade an die Motorradklamotten. Was mich jetzt aber eher interessiert, würde mich jetzt eher als steif und ungelenkig bezeichnen . . . wie kommst du denn da so hin zum setzen des Katheders?

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Zitat von krischan;288319

    Aber drückt das nicht ein bisschen? Denke da auch gerade an die Motorradklamotten. Was mich jetzt aber eher interessiert, würde mich jetzt eher als steif und ungelenkig bezeichnen . . . wie kommst du denn da so hin zum setzen des Katheders?




    :):) Ist manchmal zugegebenermassen nicht ganz so einfach:D

    Ich benutze den Bolzenschußapparat (LinkAssist) , da stellt dies, bis auf kleine, kurzfistige Veränkungen, kein größeres Problem dar ! Ich achte allerdings darauf, daß ich den Schlauch immer mit der rechten Hand (ich bin Rechtshänder) abnehmen bzw. aufstecken kann !!!

    Zu Motorradklamotten kann ich nichts sagen, die habe ich nie an. Probieren !!

    Aber die erwähnten Stellen, sofern richtig gewählt, stören weder beim Sitzen noch auf'm Klo ! und weder beim Setzen, noch beim Entfernen gibt's Aua's !
    Zudem behaupte ich mal für mich, daß meine Werte besser und vorallem konstanter sind, da ich diesen Körperbereich jahrelang ignoriert hatte!

  • Hallo Hage und Krischan,


    ich hatte auch als Schlanke immer wieder Probleme mit der Bauchregion, darum setze ich noch einen drauf und empfehle wärmstens auch noch die Seite und den vorderen bis mittleren oder gar hinteren Rücken, abwechselnd oben, mitte, unten. Ich hatte am Anfang auch Probleme, ganz nach hinten zu kommen, habe dann mittels Dehnübungen die eingeschränkte Beweglichkeit überwunden...aber manchmal fühl ich mich dabei schon albern (und vor allem steif!)!:eek::) Und es lohnt sich echt, denn inkl. der 12 Stichstellen am Gesäß habe ich so noch 12 weitere (und dann notfalls noch den Bauch seitlich vorne unten, mitte und oben).


    Beste Grüße
    Regina

  • Zitat von regline;288341

    Hallo Hage und Krischan,

    ich hatte auch als Schlanke immer wieder Probleme mit der Bauchregion, darum setze ich noch einen drauf und empfehle wärmstens auch noch die Seite und den vorderen bis mittleren oder gar hinteren Rücken, abwechselnd oben, mitte, unten.



    Hallo Regline,

    die Seite, also direkt unter der Rippen, habe ich auch schon probiert und das hat wunderbar funktioniert !:6yes: Den vorderen:D bis mittleren Rücken trau ich mir noch zu!! Aber den hinteren ??? Ich glaube da brauch ich dann eine Gehilfin:D:D

    Aber herzlichen Dank für den Tip !!!