Lagerung im Sommer/ Winter !? Kühlakkus ??

  • Servus, folgende Frage:

    Im Winter: Habe gelesen, wenn man unterwegs ist, sollte man das Insulin am Körper tragen. Was ist bei Wintersport- etwas schwierig dann !?!

    Im Sommer: Am See: Kühltasche mit Akkus oder ohne !? Kann Insulin zu kalt werden?

    Was habt ihr für Erfahrungen ?

    Noch eine Frage:
    Da ich gerade in der Remmisionsphase bin,spritze ich kein Basalinsulin. Daher liegt sein einiger Zeit mein "Basal-Pen" im Schrank. Wie lange kann ich die Patrone verwenden ?
    Danke für die Antworten.;):confused::cool:

  • Hallo Germeringer,
    am Körper ist ne gute idee, da es im Rucksack ohne Isolation einfrieren könnte. Dadurch wird das Insulin unwirksam. Wenn du den Pen beim Skifahren nicht in der Jackentasche transportieren willst gibt es da so Isopacks (hab aber keine Ahnung was die taugen.
    Angebrochenes Insulin musst Du nicht kühlen (solltest Du auch nicht, weil das kalte Zeug unter der Haut recht unangenehm sein kann).
    Die Patronen im Pen halten sich unter normalen Bedingungen im Pen ca 4 Wochen.
    Grüße Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Mir ist Insulin noch nie kaput gegangen. Beim Bergsteigen packe ich es in der Tasche mit den anderen Utensilien zwischen Jacken und Pullover. Man ist ja immer in Bewegung und so kann es nicht einfrieren. Rucksack darf halt nicht über Stunden in der Kälte stehen.


    Bei Radfahren in Südfrankreich im Sommer hatte ich das Insulin in einer Thermosflasche. Mit kaltem Wasser in der Früh aufgefüllt. Die Insulinflaschen damals hatten eine Kennung am Durchstichstopfen, so daß man auch noch erkennen konnte was drin ist, wenn die Papieraufkleber weg waren.


    Ansonsten, das Insulin nicht im Auto oder in der Sonne liegen lassen. Am See vielleicht noch ne Flasche Wasser und ein weisses T-Shirt darauflegen. Das reicht schon. Man muss wissen 30- 40 Grad über ein paar Stunden sind kein Problem für das Insulin.

    let the sun shine

  • Warme Temperaturen halten die modernen Insuline gut aus, auch über Monate. Kühlakkus sind also nicht erforderlich, auch nicht in den heißesten Regionen der Welt.
    Einfrieren sollte Insulin allerdings nicht. Deshalb trage ich es bei Kälte immer am Körper. Der Rucksack reicht bei wirklich kalten Temperaturen nicht aus. Allerdings ist es nicht richtig, dass eingefrorenes und danach aufgetautes Insulin unwirksam ist. Viermal ist mir dies passiert und es hat immer seine volle Wirksamkeit behalten. Garantie gibt es aber keine dafür. Deshalb ist öfteres Messen angebracht, sobald man aufgetautes Insulin verwenden muss.
    Muss man (Reserve)Insulin für mehrere Tage im Kalten zurücklassen, so empfiehlt sich eine (gute) Thermosflasche mit warmen Wasser, in dem man die Ampullen schwimmen lässt. Das bleibt für Tage wärmer als 0 Grad.


    Liebe Grüße


    Geri

  • Hallo!
    Ich habe eine Isoliertasche für das Insulin. Passen zwei Pens und Ersatzpatronen rein. Damit ist es noch nie zu warm oder zu kalt geworden. Diese Dinger funktionieren ganz gut.
    Meine Diabetesberaterin hat sowas immer Massenhaft im Schrank. Frag erstmal in deiner Praxis nach, ob die dir eins vermachen können;). Dann kostets nix und du kannst es erstmal ausprobieren.

    Don`t panic:rolleyes:

  • Hallo!


    Ich habe eigentlich eine ganz gute Lösung für das Problem gefunden!
    Ich habe mir eine billige Isolierkanne gekauft! Einfach das Insulin in ein Taschentuch packen und dann in die Kanne geben!
    Die Kanne hält die Temperatur, egal ob es warm, oder kalt wird!
    Zudem ist das Insulin heutzutage wirklich nicht mehr so anfällig für Temperaturen!


    Hoffe ich konnte weiterhelfen


    LG Sonja

  • Ich glaube auch dass das Insulin heutzutage ziemlich abgehärtet gegen zu hohe oder zu tiefe Temperaturen ist und auch im Allgemeinen... habe letztens gesehen, dass mein Basalinsulin seit einem halben Jahr abgelaufen war... gewirkt hats trotzdem noch!:)

  • Jor Hammy ich wäre auch gerne Kühlakku Hersteller...damit kann man Geld verdienen...und mit der Angst und Unwissenheit der Menschen...;)...wenn das Insulin in der Pumpe nicht gekühlt wird,warum sollte man dann einen Pen kühlen..:confused:...wenn man nicht gerade in der prallen Sonne bei 40 Grad sich Stundenlang aufhält..:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Hammy;284081

    Hier mal eine Tabelle zu Insulin und Temperaturen bzgl. Wirksamkeit:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3989715.jpg]



    Die Tabelle hat aber wahrscheinlich ihr Haltbarkeitsdatum
    auch schon überschritten (1987)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • OK, dann versuchs ichs mal wie Semilente bei 4°, 5% Verfall nehm ich in Kauf:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Hammy,


    Die Tabelle ist sehr interessant. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus den 80/90er-Jahren, als ich immer ohne Insulin-Kühlung für 2-3 Monate in heißen Gegenden unterwegs war und kaum Wirkungsverluste beim Insulin feststellen musste.
    Hast Du auch Zugriff auf neuere Tabellen, bes. Insulinanaloga. Diese dürften ja noch robuster sein, aber es wäre interessant, ob auch dafür Testergebnisse verfügbar sind.
    Die Insulin-Hersteller halten solche Daten unter Verschluss und verursachen damit für Tausende Diabetiker ein eingeschränktes Leben. Wenn ich nur daran denke, wieviel Ängste allein in diesem Forum bezüglich der Insulinlagerung (bes. auf Reisen) bestehen. Hält man sich an die Anweisungen auf dem Beipack-Text, ist man definitiv eingeschränkt.
    Außerdem würde mich interessieren, welche Gefahren nun tatsächlich bei gefrorerem und danach aufgetautem Insulin bestehen. Auch hier erfährt man nichts. Dass die Insulinanaloga auch nach dem Auftauen funktionieren, habe nicht nur ich getestet, auch einige andere Bergliebhaber. Die Frage ist nun: Bestehen irgendwelche andere Gerfahren bei aufgetautem Insulin. Gerüchte existieren, aber nichts Bestimmtes. Weiß da jemand etwas dazu?


    Liebe Grüße
    Geri

  • huhu.....


    fahre Anfang August für 3 Wochen zur Kur und muß ja für die Zeit Insulin (Basal und Bolus) mitnehmen.
    Da ich mit dem Auto ca 4 Stunden bis zum Zielort fahre, und es laut Siebenschläfer :D zu der Zeit immer noch so heiß sein soll, weiß ich nicht wie ich mein Insulin kühl mit bekommen soll???
    Kann ich es gekühlt aus dem Kühlschrank nehmen, und es zusammen mit einem kalten Kühlkissen oder nem Kühlakku in Alufolie einpacken?
    (ich möchte aber nix teures zum Kühlen kaufen!)
    .... es braucht nur die 4-stündige Fahrt überstehen, denn ein Kühlschrank ist vor Ort.

  • mit kühlakkus zusammen in folie packen würd ich es nicht. es könnte gefrieren.
    die günstigste variante wäre wohl mit nem kühlen nassen lappen in einer thermoskanne transportieren.
    ansonsten lohnt sich meiner erfahrung nach immer die anschaffung einer friotasche

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Die Kühlakkus in den Kühlschrank, nicht ins Gefrierfach. Alufolie drum, sollte die 4 Std. aushalten. Kühltasche ist aber besser. Im Supermarkt hängen doch welche in der Nähe der Tiefkühltruen, nicht teuer, Zweck erfüllt :6yes:, wenn Du nicht viel Geld dafür ausgeben möchtest.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • okay.... das mit dem Kühlakku seh ich ein.
    dann müßt es aber mit diesem Kühlkissen, was auch nur im Kühlschrank liegt, doch eigentlich gehen.
    denn diese Friotasche, habe mal grad danach gegoogelt, kostet ja auch gut 25 euro.:eek:


    ....und diese Kühltaschen sind schon recht groß. müßte sie dann einpaar mal einrollen. aber das soll das Problem nicht sein.


    vielen Dank für eure Tipps.:)
    Hab ja noch 2 Wochen bis die Fahrt los geht....

  • anstatt besonders kaltes zum kühlen zu nehmen kann man auch etwas mehr nicht ganz so kaltes nehmen. du wirst doch bestimmt auch ein oder zwei flaschen wasser dabei haben. pack das insulin dazu. bis die warm sind dauert es mindestens so lange, wie so ein paar kühlakkus geschmolzen sind.


    ich denke eher wird es dir zu warm als dem insulin.


    was warm hält hält auch kalt.wenn du nicht eh eine kühltasche mit nimmts kannst du auch alles in ein handtuch oder einen Pullover einwickeln oder abdecken.

    let the sun shine

  • Ich habe mal Insulin 8 Stunden außerhalb des Kühlschranks transportiert. Meine Lösung war: Insulin dick in Zeitungspapier eingewickelt und Kühlakkus aus dem Gefrierschrank (!) in einer kleinen Kühltasche (da gibt es auch kleine zusammenrollbare Täschchen aus einer Art Alufolienstoff). Wegen des dicken Zeitungspapiers war es o.k., dass die Kühlakkus aus dem Gefrierschrank kamen. Das Insulin hat es vertragen, es sind jetzt fast alle Pens aufgebraucht und ich habe keine Einbußen bei der Wirkung bemerkt.


    Bei Raststättenpausen ist es vielleicht sinnvoll, das Insulin mitzunehmen, da ein Auto in der Sonne sich ganz schön aufheizen kann. Genau so eine Kühltasche hatte ich: http://www.spielgeschenke.de/bild/koe/kalatex/100495.jpg oder auch da: http://www.electronet24.com/de…T=1119&et_cid=1&et_lid=12


    Ich denke aber auch, dass es ohne gehen würde, ich würde das Insulin in Zeitungspapier wickeln, dann die Kühlakkus drum und dann nochmal alles dick in Zeitungspapier.


    Aber mal nebenbei: Es heißt ja, dass Pens nach dem ersten Gebrauch innerhalb von vier Wochen aufgebraucht werden sollten. Ich denke daher, dass es nicht mal schlimm wäre, wenn das Insulin am Zielort schon etwas angewärmt sein sollte. Da ich nur wenig Insulin benötige, verwende ich so einen Pen mehrere Wochen und die Wirkung bleibt bis zum letzten Tropfen erhalten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Lasst Euch durch die extrem gehaltenen Sicherheitsvorschriften der Beipacktexte nicht irre machen. Jährlich fahren Hunderte und Tausende Diabetiker für Wochen und Monate auf Urlaub, ohne je mit einem Kühlschrank in Kontakt zu kommen. Sie tragen ihr gesamtes Insulin ungeschützt im Rucksack und erfreuen sich dennoch bester Gesundheit. Selbst die engen Sicherheitsvorschriften der Hersteller erlauben, dass das Insulin einen Monat lang bei normalen Außentemperaturen verweilt. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann seine Ampullen in einer normalen Wasserflasche schwimmen lassen. So schnell heizt das Wasser sicher nicht auf. Für notwendig halte ich diese Masßnahme in unseren Breiten allerdings nicht.


    Liebe Grüße
    Geri