Basal in den Bauch spritzen?

  • Hallo!
    Gehe morgen abend ins Kino, um 9 h fängt der Film an, um 10 spritze ich Basal. So. Hab keine Lust, mich mitten im Film aufs Klo zu verdrücken, und mit dem zeitlich nach vorne/nach hinten verschieben hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Wie sind eure Erfahrungen, macht es viel Unterschied, wenn ich mir das Basal (8E) mal in den Bauch spritze, statt in den Oberschenkel? Klar, eigentlich müsste es schneller wirken, aber ist das sehr dramatisch?
    Dankeschön!

    LG Astrid

  • Hallöchen!
    Ich spritze mein Levemir immer in den Bauch. Hab das mit meinem Arzt damals abgeklärt, weils mir im Oberschenkel Schmerzen bereitet. Sei wohl nicht so dramatisch.
    Davor hatte ich Protaphane und das hab ich auch manchmal in den Bauch gespritzt und ich hab keinen Unterschied festgestellt.
    Allerdings denke ich, dass es sich bei jedem anders auswirken kann.
    Ich würds einfach mal ausprobieren.;)


    LG

    Don`t panic:rolleyes:

  • Hallo,

    du kannst dir den Pen auch durch die Hose ( oder was immer du trägst :) )
    in den Oberschenkel jagen. Mache ich auch gelegentlich.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;284712

    Hallo,

    du kannst dir den Pen auch durch die Hose ( oder was immer du trägst :) )
    in den Oberschenkel jagen. Mache ich auch gelegentlich.


    Uhh... genau das wollte ich eigentlich nicht :)
    1. muss ich zumindest einigermaßen sehen, wohin die Nadel geht, alles andere macht mir angst :o und 2. blutets bei mir am Oberschenkel manchmal recht heftig, das möcht ich nicht an der Hose haben...
    Aber gut, ich werds einfach mal im Bauch probieren, wollte nur mal hören, was ihr so für Meinungen dazu habt.

    LG Astrid

  • Vor meiner Pumpenzeit hatte ich Protaphane als Basalinsulin, das habe ich mir zum Schluss nur noch in den Bauch gespritzt. Gab da keinen Unterschied zum Oberschenkel.
    Wird schon schief gehen und viel Spaß im Kino. :)

  • Hallo,


    wenn Du dir sehr unsicher bist ob der Wirkung des Insulins bei einem Wechsel der Spritzstelle, kannst Du es ja heute abend schon einmal ausprobieren...


    LG Spitzenhäubchen

  • also ich hab mir mein levemir auch schon 1-2 mal in den bauch gespritzt, weil ich in gedanken irgendwie beim bolus war ;-) bei mir ist damals nichts passiert. übrigens: mir kommt es so vor, dass wenn ich mein levemir duch die hose spritze nicht alles raus kommt. außerdem kommt bei mir auch oft bisschen blut mit raus..

  • Du kannst Dir das Basal auch ausnahmsweise schon mal um 21:00 spritzen - so mache ich das jedenfalls und fahre sehr gut damit.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Ich spritze im Notfall durch die Hose, schon praktiziert. Das macht einen doch ganz schön flexibel, z.B. wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Wenn es blutet, liegt es vielleicht an der Spritzstelle? Ich spritze immer leicht seitlich an der Unterseite des Oberschenkels in der Nähe zum Po, da habe ich das meiste Fettgewebe, das bei mir ziemlich fest ist, da ich schlank bin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;284761

    Ich spritze im Notfall durch die Hose, schon praktiziert. Das macht einen doch ganz schön flexibel, z.B. wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Wenn es blutet, liegt es vielleicht an der Spritzstelle? Ich spritze immer leicht seitlich an der Unterseite des Oberschenkels in der Nähe zum Po, da habe ich das meiste Fettgewebe, das bei mir ziemlich fest ist, da ich schlank bin.


    Hab nicht das Gefühl, dass das mit dem Bluten an der Stelle liegt, hab schon relativ viel ausprobiert, aber am Oberschenkel blutets einfach häufiger. Aber wie gesagt, durch Stoff will ich eigentlich eh nicht so gern spritzen, werds jetzt einfach mal mit dem Bauch probieren :6yes:

    LG Astrid

  • Ich hab das Basal am Anfang im Krankenhaus immer in den Bauch gespritzt, auch so um 10 Uhr. Macht bei mir von der Wirkung keinen Unterschied. Spielt auch keine große Rolle wenn ich's eine Stunde früher oder später spritze.


    Ich wird aber kurz vor dem Film spritzen, damit du noch was siehst ;), sonst ist es vielleicht zu dunkel.

  • Im Normalfall spritze ich Basal (Levemir) in den Oberschenkel. Zur Not auch schon mal durch die Hose. Bei einer Lederhose ist das aber nicht möglich :D, dann spritze ich auch in den Bauch. Irgendeine Möglichkeit mich zu betäuben finde ich immer. :cool: :9engel_3:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"