• Hallo, ich komme gerade vom Diabetologen und habe den nach einem Ersatzpen gefragt, falls meiner mal kaputt geht. Er meinte das geht nicht, weil es für die Krakenkassen zu teuer wäre, wenn jeder zu Hause ungenutzte Pens hätte. Ich bekomme erste einen wenn meiner schon kaputt ist.


    Findet ihr das ok? Kann ich von irgendwo anders einen zweiten bekommen?

  • In Ordnung finde ich das nicht. Dein Arzt wäre der erste der keine Muster von den Firmen bekommt.
    Und wenn nicht, auch ein Ersatzpen muss die KK verkraften können.

    Ganz abgesehen davon: welchen bräuchtest du denn? Ich hätte noch verschiedene hier.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Zuckerwatte;287090

    Findet ihr das ok? Kann ich von irgendwo anders einen zweiten bekommen?


    Ich habe einen zweiten OptiPen auf Anfrage ohne Probleme von meinem Diabetologen kommen (war ein Muster, dafür muss die Krankenkasse nix zahlen).
    Einen zweiten neuen Novopen4 habe ich mir bei ebay für 5 EUR geschossen, weil mein Diabetologe gerade keinen vorrätig hatte.


    Grüße
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hi
    ist nur teilweise o.k. Dir stehen 10 Einmalspritzen zu, für den Fall, daß dein Pen mal die Grätsche macht (gegen Rezeptgebühr!).
    Da hat dein Doc wohl nicht genug Gratispens liegen, ist auch schwer in Berlin eine großzügige Diapraxis zu finden, die knausern grade fast alle irgendwie.
    Servicehotline? Klappt bei mir immer!
    bist du meine Nachbarin? kieck ma aus Fenster, winke winke!

  • Seltsam - ich hab hier im Schrank


    2 Luxura (einer im Gebrauch, einer als Ersatz)
    1 Luxura HD (momentan nicht der Richtige für mich)
    2 NovoPen4 (einer im Gebrauch, einer als Ersatz)


    ohne Probleme. Bei jedem Besuch werde ich aktuell gefragt, ob ich noch einen Pen brauche. Und für den Notfall hab ich die guten alten Spritzen (immer 2 bis 3 Stück dabei).


    Davon ab sind die Pens doch Hilfsmittel - und für einen Diabetiker durchaus überlebenswichtig - frag ihn halt, ob du ihn im Falle eines Falles auch nachts um 3 anrufen darfst, wenn dein Pen den Geist aufgeben sollte.


    Und seit wann denken Ärzte an die armen notleidenden Krankenkassen ^^

  • Zitat von fussel;287096

    Hi
    ist nur teilweise o.k. Dir stehen 10 Einmalspritzen zu, für den Fall, daß dein Pen mal die Grätsche macht (gegen Rezeptgebühr!).



    Wo steht das denn geschrieben?
    Servicehotline funktioniert bei den Pens nicht. Die schicken keine gratis raus.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Tach


    Halte ich ein bisschen für eine Ausrede vom Doc, da dieser normalerweise immer welche von den Firmen bekommt. Habe selbst drei Pens von meinem Diabetologen, nutze zwei Novopens und habe einen BerliPen welcher zur Zeit nicht genutzt wird. Meine Schwerpunktpraxis hat über 6000 Patienten und vergibt so gut wie immer Messgeräte und Pens ohne Rezept. Einziges was die wollen, dass man die Garantiekarte ausfüllt und wieder in der Praxis abgibt, damit sie wieder Geräte und Pens erhalten.


    Ersatzpens in dem Sinne habe ich auch nicht, verwende jedoch zusätzlich Novo Flexpens, da diese nicht so schnell verbeulen oder kaputt gehen. Sind ganz praktisch auf Arbeit oder beim Sport.


    Bin ja noch am Anfang meiner DM Kariere, deswegen musste ich mich zunächst einfinden und ausprobieren, so dass ich in rund sechs Monaten zwei BZ Messgeräte und drei Pens erhalten habe und alles ohne Probleme.


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hey, danke für die schnellen Antworten. Ich bräuchte einen Novopen 4. Wollte dafür auch nicht viel Geld ausgeben. Ich find das von meinem Arzt vol sch...:7no:
    Anscheinend haben ja die meisten ohne Probleme einen Zweiten bekommen.
    Hab nur den vom Krankenhaus wo drauf steht:,, For demonstration use only"
    :mad:Toll was....

  • ...was heißt einen zweiten bekommen? Ich brauche auch zwei Pens, einmal für Bolus und einmal für Basal und habe keinen weiteren Novopen 4 im Schrank liegen.

    Brauchst du den zwei verschiedene Insulin und weswegen lässt du dir nicht eine kleine Menge Flexpen verschreiben oder vom Diabetologen geben?

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von huf1976;287099

    Wo steht das denn geschrieben?


    Ich meine das mal irgendwo in den Untiefen der DMP Bestimmungen gelesen zu haben, weiß aber zuverlässig, das es solche 10er Päckchen genau für diesen Zweck gibt und macht ja auch Sinn.

    Zitat von huf1976;287099

    Servicehotline funktioniert bei den Pens nicht. Die schicken keine gratis raus.

    Och doch, hab grad einen Novo4 geschunken gekrochen.

  • Bei welcher Servicehotline hast du den angerufen? Und die haben dir einfach einen geschenkt?


    Ansonsten finde ich meinen Arzt gut und sehr bemüht. Finde das sehr schade...hab halt Angst das der Pen zu einer ungünstigen Zeit kaputt geht. Das ist nämlich meist der Fall bei meinem Glück. Er würde mir auch keinen Esatz für den Urlaub verschreiben. Finde das wirklich dreist.

  • Zitat von Zuckerwatte;287116

    Bei welcher Servicehotline hast du den angerufen? Und die haben dir einfach einen geschenkt?


    Na bei der Hotline von Maggi kriegste gratis Suppenwürfel: novonordisk.de --> Diabetes --> Kontakt --> Servicehotline
    einfach geschenkt? naja relativ.

    Zitat von Zuckerwatte;287116

    Er würde mir auch keinen Esatz für den Urlaub verschreiben. Finde das wirklich dreist.

    Nö, verantwortungslos. Es ist dein verd*****s Recht mindestens die 10 Plastikspritzen auf Vorrat zu halten, weil: kündigt dein Pen über die Feiertage, muß du in die erste Hilfe, das kommt die Kasse teurer als 10 Spritzen oder ein Zweitpen. Echt wo leben wir hier, Mangelwirtschaft wie in der DDR? Für den Urlaub ist sowieso eine Zweitausstattung ein MUSS.
    Ach, du brauchst keine Angst haben, dass dein Pen zu einer ungünstigen Zeit kaputt geht, das haben die Dinger so eingebaut. Verlieren tut man die auch nur an langen Wochenenden. :eek:


    Edit:
    dein Arzt ist "sehr bemüht"? In einem Zeugnis vom Arbeitgeber wäre das die Umschreibung von "totales Flacheisen".

  • Tach


    Du kannst es natürlich auch ganz brachial machen und wenn sich dein Arzt quer stellt, in dem du einfach eine Eingabe bei der Kassenärztliche Vereinigung machst, möglichst schriftlich. Möchte dich allerdings zu nichts anstiften, nur manchmal wirkt so eine Eingabe wie ein Wunder, da bei Eingaben auf alle fälle nachgehakt wird und dies ziemlich unangenehm für deinen Doc sein wird.


    Bedenke, du hast dir nicht ausgesucht Diabetikerin zu werden, ergo wüsste ich nicht was daran so schlimm ist, dir einen Ersatzpen zu verschreiben, bzw. zu geben. Finde es ja schon ein Unding, dass du einen vom KH hast, mit diesem netten Zusatzaufdruck.


    Hat dich dein Doc bei einem DMP angemeldet, weil dann bekommt dein Doc ohnehin mehr Geld für dich und das ist nicht dafür gedacht, dass dieser Sparkurs fährt und sich an dir mit sinnlosen Einsparungen zusätzliche Euronen verdient.


    Ist nur meine Meinung, will dich wie erwähnt zu nichts anstiften. Da ich jedoch auch schon erheblich Probleme hatte mir demotivierten Ärzten (human ausgedrückt) und immer noch habe, wehre ich mich bei allem was mir nicht passt und scheue mich nicht auch andere Wege einzuschreiten (z.B. über VDK oder DDB).


    Grüßle Didi


    PS: Wenn dein Doc schon so ein knauser ist, kann er dir zumindest eine kleine Menge Flexpens verschreiben. In meiner Schwerpunktpraxis ist das zumindest kein Thema!


    PPS: Du bist chronisch Krank und kannst dir eine Zuzahlungsbefreiung bei der KK ausstellen lassen. Kommt nur darauf an, wie gut du verdienst, oder ob du Sozialleistungen erhälst.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von fussel;287109

    weiß aber zuverlässig, das es solche 10er Päckchen genau für diesen Zweck gibt.


    Hallo Fussel,
    wo gibt es die such ich schon lange und hab immer nur 100ter Packs gefunden.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von galaxisspatz;287125

    Hallo Fussel,
    wo gibt es die such ich schon lange und hab immer nur 100ter Packs gefunden.


    Gruß
    Olaf


    Frag mal in der Apo nach U100 mit deiner Nadellänge, dann mit der PZN zum Doc ein Rezept holen oder einfach bar zahlen, ist ja nicht verschreibungspflichtig. Macht imo aber keinen Sinn, wenn ein Ersatzpen zu Verfügung steht.
    Mir ist grade eingefallen, das ich die in einem Fernsehbericht über Diabetes und DMP gesehen habe, extra nur 10 Spritzen sozusagen als :D Ersatzreifen.

  • In meiner jeweiligen Pumpenausstattung (Koffer) von Disetronic/Roche befanden sich auch U100-Spritzen. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei der ACCU CHEK Combo auch dabei war, aber möglicherweise gibts dieses Zubehör auch noch von Roche.

    Gruß
    sweety

  • Hallo!


    Zitat von Zuckerwatte;287090

    [...] komme gerade vom Diabetologen und habe den nach einem Ersatzpen gefragt, falls meiner mal kaputt geht.[...]


    Faszinierend, wie unterschiedlich und manchmal auch verantwortungslos Ärzte reagieren. :7no:


    Ich habe bei meinem Hausarzt (nicht bei meinem DiaDoc, der ist mir dafür zu weit) mit genau der gleichen Begründung telefonisch angefragt. Antwort: "Ja klar, Rezept machen wir fertig. Kannste nachher abholen."


    Die U100-Spritzen habe ich zwar parallel auch immer dabei, falls mir mal der Pen unterwegs verkackt, aber der Ersatz-Novopen 4 liegt bei mir im Regal für den Fall der Fälle. Und lasst euch eines gesagt sein: Ein Pen wird wie eine Zentralheizung immer Samstags abends kaputt gehen, wenn am Montag noch Feiertag ist und draußen 45 cm Neuschnee bei Windstärke 11 fallen. Ein Pen geht nicht kaputt, wenn du gerade bei strahlendem Sonnenschein vor der offenen Apotheke stehst.


    Ich würde vielleicht mal beim Hausarzt nachfragen, klappt bei mir super. Oder aber du erzählst deinem DiaDoc, dass du nach Tschetschenien fährst. Manchmal wollen bestimmte Menschen einfach beschi**en werden. Sorry...


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zuerst würde ich diesen Arzt Arzt sein lassen und mir einen anderen suchen - er ist Dienstleister - und wenn er keinen Dienst leisten will, such ich mir einen anderen.


    U100-Spritzen hab ich aber auch von meinem Diadoc bekommen - 10er-Tüte - finde allerdings keine PZN auf der Tüte - und laut BD gibts die auch nur in 100er -Kartons - bei Ultrapharm 23,50 € in verschiedenen Längen und Dosierungsmöglichkeiten.


    Warum gehst du nicht einfach zum Hausarzt...

  • Zitat von mecki;287111

    Ist sicher nicht i.O. von deinem Doc, aber was willman machen ? Anderen Arzt suchen und stundenlang warten ist auch bescheiden. Und wenn man nen Rezept bekommt muss man meistens eh 10 Euro zuzahlen. Dann kannst du dir auch gleich den hier kaufen: http://cgi.ebay.de/NOVOPEN-4-N…ostik?hash=item4aa04a7340

    Für nen zwanni finde ich das ok.


    Vor dem Genannten Ebay Anbieter muß ich Euch warnen...ist ein kleiner Besche...ßer..also Vorsicht.

    LG: Christian...:rolleyes: