Zuckerschwankungen machen mich verrückt!!!!!!

  • Hallo ihr Süßen!

    Mein Insulin bedarf schwankt immer wieder ganz fürchterlich! Die letzten 3 Tage waren mal wieder ganz schlimm!
    Gestern war es besonders schlimm, das will ich euch al beschreiben:
    Also, meine Basalrate habe ich erst neulich kontrolliert und alles war super!
    Gestern dann:
    Vormittag:
    6:00: 102-2BE-2EI
    9:30: 111
    13:00: 120-3BE-3IE
    15:00:323-3Ie mit Pen
    16:00:305-2IE mit Pen
    17:30 289-2IE, Katheder gewechselt, kein Aceton
    19:00:309-4IE
    20:00: 265
    23:00:289.....3IE
    2:30:156
    6:00:60

    hab da keinen Durchblick!
    Der Tag davor war ähnlich, nur nicht so hohe Werte, musste aber auch 5 Einheiten zusätzlich spritzen!
    Heute ist alles wieder ganz normal....
    Ich bin nicht erkältet, ich habe nicht mehr Stress als sonst...
    Fällt euch was dazu ein????

  • Hallo Tina 74 !

    Spielen Deine Werte immer um dieselbe Uhrzeit verrückt ? Also nach Mittagessen ?

    Dann hat sich Dein BE-Faktor verändert !! Das kommt ab und zu vor und man
    merkt das eigentlich erst, wenn die Werte über einen längeren Zeiraum "spinnen" !
    Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich beim BE berechnen nicht vertan hast !! und wie Du ja schreibst, Deine Basalrate passt !!

    Da hilft nur austesten !!!

  • Die Werte spielen seit 2 Tagen so verrückt, aber nur am Nachmittag!
    Die Basalrate habe ich vor einer Woche gecheckt, alles war gut!
    Heute hatte ich auch am Nachmittag einen Anstieg, aber nicht so extrem....

    Ich habe immermal das Problem, dass ich kurz davor bin meine Basalrate zu ändern und schwupps ist alles wieder beim Alten!
    Ich versuche mich nicht zu sehr damit zu beschäftigen, die Ursachenforschung hat mich schon viele Nerven gekostet! Dennoch ist der gestrige Tag ein großes Rätsel für mich, da ich ja doch einige Einheiten mehr gebraucht habe als normal.

    Würde mich interressierne, ob es anderen auch so geht....
    Liegt es an den Hormonen? Liegt es an einem Gnom der hier und da den Hahn zudreht? Ich weiß es einfach manchmal nicht!...aber es nervt!!!
    Vor allem, wenn ich dann da stehe, mit Auto und Kindern und mit einem Wert von 300 doch nicht fahren sollte!
    Da fährt man dann Strassenbahn (was die Kinder auch mal ganz toll finden!) und dann und der Herzallerliebst holt das Auto wieder ab!
    Da soll mir nochmal einer sagen, ich könnte ja ganz normal leben!!!!

  • Zu weiblichen, hormonellen Schwankungen kann ich natürlich nichts sagen, aber wenn es daran läge, wären die Werte wohl den ganzen Tag beschissen und nicht nur zu einer bestimmten Tageszeit ? Oder ?

    War denn Dein Mittagessen "fetter" als sonst ?



  • Das kenn ich... solche Schwankungen hatte ich jahrelang (nach oben UND nach unten) mal mehr, mal weniger! Allerdings war damals mein Alltag auch nie so schön gleichmäßig mit zwei kleinen Kindern... und einige Ärzte konnten auch nicht mehr machen als hin- und her veschieben., ohne großen Erfolg. Da hilft nur Geduld, testen, ändern... und wieder von vorne! Mittlerweile sind meine Werte stabiler (im Alter wird ja alles bißchen ruhiger :D), aber richtig gute Hba1c-Werte kenn ich kaum!

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hallo Tina,
    solche Tage habe ich auch öfters. Wenn es eine Regelmäßigkeit gibt, kann es mit den Hormonen (Eisprung, Periode...) zu tun haben.
    Bei mir spielt auch das Wetter und der Mond eine Rolle. Die hohen Temperaturen
    können den Stoffwechsel insgesamt sehr belasten, dadurch auch den BZ.
    Leider gibt es auch Faktoren die keiner beeinflußen kann, wenns nur Ausnahmen sind, muß man das leider akzeptieren.
    Evtl. auch auf die Herkunft des Insulins achten, denn bei Reimporten gibt es meist
    Wirkungsschwächen, da die Kühlung nicht kontrolliert wird.


    Gruß Augustine

  • Hallo Tina,


    uff, ich kenn das Problem gut. Mittlerweile kann ich fast alles erklären, aber eben auch nicht alles.


    Für die Ursachenforschung wäre interessant:


    - Hast du einige Tage mehr gegessen als sonst?
    - War dein Alltag anders als sonst? (Bewegung und Ruhepausen zu untypischen Zeiten)
    - Hast du fetthaltige Lebensmittel gegessen (Pizza mit viel Käse, Wurst)?
    - Steht deine Mensis bevor?
    - Hast du dich körperlich mehr angestrengt als dein Körper es gewöhnt ist?


    Könnte eine Lipolyse dahinter stecken? Die erkennst du z.T. daran, dass bei gewohnten Lebensmitteln unter gewohnten Lebensedingungen der BZ in die Höhe schnellt und sich mit den gewohnten Insulineinheiten nicht mehr korrigieren lässt. Mir hilft es, dem Körper mal eine ca. 3-stündige Pause vom Insulin zu gönnen und dann mir einen ganz kräftigen Schuss an Insulin zu geben mit anschließender stündlicher Kontrolle des BZs wegen UZ-Gefahr. Siehe zur Lipolyse auch:


    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse


    http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c


    Augustine, Einflüsse durch das Wetter und den Mond habe ich noch nie berücksichtigt. Interessant. Mannomann, auf was frau alles achten muss.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Augustine,

    Zitat von augustine;289067

    Evtl. auch auf die Herkunft des Insulins achten, denn bei Reimporten gibt es meist Wirkungsschwächen, da die Kühlung nicht kontrolliert wird.


    Dass es bei den preiswerter angebotenen "Reimporten" meist Wirkungsschwächen gäbe ist aus der Luft gegriffen. :7no:


    Gruß
    Joa

  • Guten Morgen,
    Das mit dem total chaotischen tag hatte ich jetzt am letzten Samstag auch und was für werte die waren fast alle über 400 hab stündlich ketone getestet 2 kalinor ein geworfen 5 katheter und 10 Stunden gebraucht bis er wieder halbwegs normal war.
    Ich sag euch das war super anstrengend aber das kennt ihr ja selber aber keiner wusste woran das jetzt gelegen hat hab zwar die erfahrung gemacht das ich während meiner periode fast kein insulin brauche aber so einen tag hab ich noch nie gehabt!! mein dia doc hält michg beim nächsten besuch eh für bescheuert weil ich seid 5 wochen mindestens 3 mal am tag den bz wert von 87 habe verrückt oder?

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Zitat von Tina 74;289016


    Fällt euch was dazu ein????


    Das sieht nach einem deutlichen, temporären Insulinmangel aus.


    Mit welchen Maßnahmen stellst Du sicher, dass sich keine größeren Gasblasen im Schlauch befinden?


    Gruß
    Joa

  • Liebe Tina,


    Es klingt ja schon nach Zyklus für mich, vor allem, weil Deine Basalrate vor einer Woche noch so gut war.
    DU "pumpst" ja auch - wieviele Basalratenprofile nutzt Du denn? Ich habe mit der Spirit 4 Jahre lang mit nur 4 Basalraten meinen Zyklus gut abgedeckt bekommen. In diesem Monat hat sich der Bedarf in dieser prämenstruellen Zyklusphase bei mir plötzlich krass erhöht. Also brauchte ich erst mal drei Tage um sicher zu sein, dass da etwas grundsätzliches nicht stimmt und habe dann eine fünfte höhere Basalrate programmiert. Aber, es ist nicht zu jeder Uhrzeit ein prozentual höherer Bedarf bei mir festzustellen gewesen, sondern nur nachts und vormittags, nachmittags durfte es dann wiederum extrem wenig sein. Und nun bin ich schon fast in der nächsten Zyklusphase und die Mühen wurden nur kurz belohnt...aber dafür kann ich beim nächsten Mal schneller reagieren. Ich hoffe für Dich zumindest, dass sich BZ-technisch bald alles klärt:)
    Also....lass Dich nicht verrückt machen von Deinem BZ:o


    Beste Grüße
    Regina