Grillparty und Alkohol

  • hi zusammen,
    interessanter thread... bei mir wurde erst anfang april typ1 diagnostiziert, und ich habe seitem keinen alkohol mehr getrunken... allerdings war/bin ich kein kostverächter, und möchte schon gern mal wieder -in maßen- was trinken, hab nur bisher echt respekt davor, und mich nicht getraut das auszuprobieren. ich muss dazusagen, bin in der remissionsphase, und spritze nur vor dem essen kleine mengen insulin wie vom doc vorgeschrieben...
    diesen monat steht mein geburtstag an, und ein fest dazu ;) hab mir überlegt, was ich da trinken kann... stand im getränkemarkt und hab die biersorten begutachtet... "diät bier", "leichtes weissbier" und was es nicht alles gibt... ausserdem dachte ich mir, ich kann doch bestimmt weinschorle trinken, oder whisky cola, mit wenig whisky und viel coke zero, zb..
    ich weiss dass das alles individuell unterschiedlich ist, aber mir wäre schon geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, dass ich damit nicht komplett auf dem holzweg bin ;)
    danke, lg & schönes wochenende :)

  • Zitat von wotan wahnwitz;289500

    hi zusammen,
    interessanter thread... bei mir wurde erst anfang april typ1 diagnostiziert, und ich habe seitem keinen alkohol mehr getrunken... allerdings war/bin ich kein kostverächter, und möchte schon gern mal wieder -in maßen- was trinken, hab nur bisher echt respekt davor, und mich nicht getraut das auszuprobieren. ich muss dazusagen, bin in der remissionsphase, und spritze nur vor dem essen kleine mengen insulin wie vom doc vorgeschrieben...
    diesen monat steht mein geburtstag an, und ein fest dazu ;) hab mir überlegt, was ich da trinken kann... stand im getränkemarkt und hab die biersorten begutachtet... "diät bier", "leichtes weissbier" und was es nicht alles gibt... ausserdem dachte ich mir, ich kann doch bestimmt weinschorle trinken, oder whisky cola, mit wenig whisky und viel coke zero, zb..
    ich weiss dass das alles individuell unterschiedlich ist, aber mir wäre schon geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, dass ich damit nicht komplett auf dem holzweg bin ;)
    danke, lg & schönes wochenende :)


    Hallo wotan,


    bzgl Bier kann ich nichts sagen, weil ich kein Bier trinke.
    Überlege dir was du trinken möchtest und bleibe dann dabei. Also nicht erst Bier, dann Wein und danach noch Whisk(e)y Cola etc. Sondern oder! Bleib bei einer Alkoholsorte (also z.B Weissbier) Versuche deinen BZ öfters zu kontrollieren (ggf auch einmal nachts den Wecker stellen) und gehe mit höheren BZ Werten ins Bett bzw sei mit Korrekturen sehr sehr vorsichtig (nicht nur am Abend des Alkoholgenusses sondern auch in der Nacht bzw am nächsten Morgen/Vormittag)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat

    hi zusammen,
    interessanter thread... bei mir wurde erst anfang april typ1 diagnostiziert, und ich habe seitem keinen alkohol mehr getrunken... allerdings war/bin ich kein kostverächter, und möchte schon gern mal wieder -in maßen- was trinken, hab nur bisher echt respekt davor, und mich nicht getraut das auszuprobieren. ich muss dazusagen, bin in der remissionsphase, und spritze nur vor dem essen kleine mengen insulin wie vom doc vorgeschrieben...
    diesen monat steht mein geburtstag an, und ein fest dazu ;) hab mir überlegt, was ich da trinken kann... stand im getränkemarkt und hab die biersorten begutachtet... "diät bier", "leichtes weissbier" und was es nicht alles gibt... ausserdem dachte ich mir, ich kann doch bestimmt weinschorle trinken, oder whisky cola, mit wenig whisky und viel coke zero, zb..
    ich weiss dass das alles individuell unterschiedlich ist, aber mir wäre schon geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, dass ich damit nicht komplett auf dem holzweg bin ;)
    danke, lg & schönes wochenende :)


    Hi,


    na, ist doch super, dass du dich an deiner Geburtstagfeier mal wieder an alkoholische Getränke ranwagen willst... finde es schon wichtig, dass man Respekt vor der ganzen Sache hat, aber ganz auf Alkohol verzichten muss man wirklich nicht.... ich weiß nicht ganz genau, wie das in der Remissionsphase ist, damals war ich noch zu klein, um Alkohol zu trinken ;)
    Außerdem sind die Erfahrungen mit Alkohol eben ganz unterschiedlich, kommt immer auch ein bisschen drauf an, was und wieviel du trinken willst, wie sehr du zu Hypos neigst usw...
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nur soviel trinken, dass du noch voll da bist, oft den BZ messen und vielleicht nachts entweder den Wecker stellen oder nicht alleine schlafen...
    Diätbier oder so würde ich nicht kaufen, kannst schon normales trinken.. mit Bier hab ich garkeine Erfahrungen, weil ich das nicht mag, ich trinke eher Wein und die ganzen süßen Alkohole, Sekt, Cocktails und sowas... bei mir ist es so, dass ich garnichts für Alkohol spritze, auch nicht für Cocktails... bin danach (also am Abend selbst) meistens zu hoch, korrigiere dann ganz wenig/vorsichtig und habe damit morgens meistens nen guten Wert... die Hypo kann aber auch noch am nächsten Tag kommen, also auch da vielleicht öfter mal messen.
    Weinschorle passt schon, dafür ich auf keinen Fall was spritzen... und Whisky Cola würde ich auch eher mit normaler Cola mixen, nicht mit Cola light... der Wert kann durch den Alkohol echt extrem runtergehen und die Gegenregulation durch die Leber funktioniert dann auch nicht mehr, weil die Leber in der Zeit voll und ganz mit dem Alkoholabbau beschäftigt ist ;)
    Also lieber mit normaler Cola mixen, zum Essen vor dem Trinken vielleicht etwas weniger spritzen als sonst, dann oft messen und schauen, dass du vor dem Schlafengehen oder bei 180-200 bist, als darunter... vielleicht noch Zusatz-BEs. Das müsste dann schon hinkommen :)


    Viele Grüße!!

  • Zitat von Nora;289505

    Weinschorle passt schon, dafür ich auf keinen Fall was spritzen... und Whisky Cola würde ich auch eher mit normaler Cola mixen, nicht mit Cola light... der Wert kann durch den Alkohol echt extrem runtergehen und die Gegenregulation durch die Leber funktioniert dann auch nicht mehr, weil die Leber in der Zeit voll und ganz mit dem Alkoholabbau beschäftigt ist ;)
    Also lieber mit normaler Cola mixen, zum Essen vor dem Trinken vielleicht etwas weniger spritzen als sonst, dann oft messen und schauen, dass du vor dem Schlafengehen oder bei 180-200 bist, als darunter... vielleicht noch Zusatz-BEs. Das müsste dann schon hinkommen :)


    Viele Grüße!!



    Auch auf die Gefahr hin, wotan komplett zu verwirren: Ich persönlich würde eine Whisk(e)y Cola nur mit Cola light/Zero mixen, da bei mir der BZ bei normaler Cola zu sehr ansteigt. Da esse ich lieber ein paar Chips etc. ohne Insulin um nach Alkoholgenuss mit etwas höherem BZ schlafen zu gehen. Muss man ausprobieren und ist bei jedem verschieden.....

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Wotan Wahnwitz !!

    Diätpils kann ich absolut empfehlen !! Schmeckt zwar ziemlich herb (also vielleicht gewöhnungsbedürftig), ist stärker als normales Pils und eine halbe Maß hat 0,3 BE, also kann man vernachlässigen.

    Gibt's aber nur im gutsortierten Getränkehandel !

  • ICh kann grad nicht so richtig nachvollziehen warum durcheinander trinken für den Zucker schlecht sein soll?


    ICh denke die Tipps wurden alle schon genannt:


    - häufiger messen
    - mit "hohem" BZ ins Bett
    - während des trinkens gedanklich den BZ-Zielwert nach oben verändern

    Grüße Sebastian

  • Mein Favorit in Partygetränke ist umd bleibt mein Colo mit weißem Rum.(ich will ja keine Schleichwerbung machen ;) ) Nur das ich auf Cola light umgestiegen bin. Wenn es aber der eine oder andere Eimer mehr wird muss man BE`s bei futtern. Denn mit Alk bekommt man nicht nur Flecken auße Jacke, sondern auch Zucker außem Blut! :cool:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von sebastian83;289523

    ICh kann grad nicht so richtig nachvollziehen warum durcheinander trinken für den Zucker schlecht sein soll?[Quote]

    Weil das daraus wahrscheinlich resultierende Erbrechen den Zucker auch noch mal aus der Bahn wirft.


    [Quote]- während des trinkens gedanklich den BZ-Zielwert nach oben verändern



    Vielleicht besser schon VOR dem Trinken....., denken geht da noch besser!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;289706

    Vielleicht besser schon VOR dem Trinken....., denken geht da noch besser!


    Hast recht! Bevor der Strom ausfällt...danach ist`s zu spät...:eek:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von sebastian83;289523

    ICh kann grad nicht so richtig nachvollziehen warum durcheinander trinken für den Zucker schlecht sein soll?


    Zitat von huf1976;289706


    Weil das daraus wahrscheinlich resultierende Erbrechen den Zucker auch noch mal aus der Bahn wirft.



    Mir ging es nicht um das allgemeine durcheinander trinken sondern um das wechseln der Alkoholika (an einem Abend) als "Frischling". Weil man gerade am Anfang nicht weiß, wie die verschiedenen Alkoholika auf den BZ wirken. Trinkt man von Anfang an nur durcheinander lässt sich die Reaktion des BZ nur durch den Blick in eine Kristallkugel ablesen.
    Später, mit genügend Erfahrung, kann man dann auch während des Abends mal die Sorte wechseln (wenn man es denn verträgt).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • phil_1 Wie war denn nun die Grillparty? Biste wieder wach?
    LG
    Wildrose



    P.S. Mir fällt ein, daß mir Erdbeerbowle (mit trockenem Sekt) ganz gut bekommt - ein paar KH von den Erdbeeren....

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;289732

    phil_1 Wie war denn nun die Grillparty? Biste wieder wach?
    LG
    Wildrose



    P.S. Mir fällt ein, daß mir Erdbeerbowle (mit trockenem Sekt) ganz gut bekommt - ein paar KH von den Erdbeeren....


    joa das Wetter war wie erwartet nicht so toll, aber macht nix. Ham dennoch gegrillt. :)


    Hatte n paar Bratwürste gegessen mit Salat aber ohne Weißbrot, weil ich dann doch nich soo nen Hunger hatte, also hab ich nichts gespritzt ,außer Lantus um 10Uhr natürlich.
    Hier mal der Verlauf:
    19:30 BZ 84 - Gegessen + 1Bier
    21:15 BZ 198 - nicht korrigiert
    22:40 BZ 194 - nicht korrigiert, zwischen drin war auch noch mal ein Bier, n Schnäppes und paar Gummibärchen
    0:30 BZ 101 - ist wahrscheinlich durch das Lantus so krass runter (?), wieder bissl Gummibärchen nebenbei
    2:00 BZ 143 - 1BE reingeschaufelt und ins Bett
    4:15 aufgewacht (unfreiwillig) - BZ 94 - 1BE rein
    12:00 aufgestanden - BZ 95


    ist eigtl ganz gut gelaufen ;)
    hatte heute den ganzen Tag über auch keine Problem, trotz Käsesahnetorten und Salamibaguettes ;)


    Danke nochmals:6yes:

  • Hey wotan!
    Ich kann mich noch daran erinnern,dass ich während der Remiphase nur die Hälfte Basal gespritzt hab.
    Durch den Alkohol konnte/musste ich, ohne etwas zum Essen zu spritzen, feiern.
    War eigentlich ganz angenehm. Bierchen getrunken und dann schön Kartoffelsalat mit Würstchen.:D
    Von Diätbier kann ich nur abraten,schmeckt scheußlich.:7no:
    Viel Spaß beim feiern:thumb_party-streame

    Don`t panic:rolleyes:

  • Könnte der Anstieg von 84 auf 198 auch vom Salat oder Ketchup sein?
    Mais, Salatsoße, Kartoffeln - je nachdem was es für Salat gab sind da ja auch KH dabei.


    Aber für den ersten Versuch hat's super geklappt.

  • ich denke mal, dass es unter anderem der Dressing im Blattsalat war ;)
    Ketchup hab ich nicht dazu gegessen, nur nen Senf