Bolus mit gleichzeitiger Korrektur

  • Zitat von Joa;293449

    Tja, und Du reduzierst nicht Dein Bolusinsulin?!

    Gruß
    Joa



    Der Bolus wird selbstverständlich, dem BZ entsprechend, angepasst.
    Bei mir ist der Zielbereich ( Zeitblock Frühstück ) zwischen 90 und 130. Zielwert ca 110.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Joa;293448

    Wie wäre es mit 'nem Besuch in einem gewissen Dorf?



    Dieses Problem ist eine logische Konsequenz!


    Dann habe ich einen Besuch in diesem "gewissen Dorf" wohl auch nötig. Okay, nach Teupe funktioniert die "nach oben Korrektur" nicht und das scheint bei einigen Usern hier ja auch zu stimmen. Ich frage mich allerdings immernoch, genau wie Hage, warum?


    Joa, du schreibst, das Problem ist eine logische Konsequenz, bitte erklär doch mal die Zusammenhänge. Wie ich unten schon geschrieben hatte, mache ich es auch oft so, dass ich bei einer UZ kurz vor dem Essen sozusagen normal esse und danach dieses Essen minus 1BE zum Ausgleich der Unterzuckerung insuliniere, also eine Korrektur nach oben, d.h. ich kompensiere einen niedrigen BZ durch Insulinreduktion. Was soll denn daran falsch sein? Bei mir funktioniert das so eigentlich immer und meines Erachtens nach MÜSSTE das auch bei Hage funktionieren wenn er auf einen Wert von 105 insuliniert wie in seinem Beispiel unten. Ich verstehe nicht, warum er dann plötzlich auf 195 landet. Also warum ist das dann eine logische Konsequenz? Bitte klär mich auf, ich würde den Zusammenhang nämlich auch gerne verstehen.


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich nutze den Bolusrechner seit September 2009 und seitdem hab ich dieses "Problem" nicht.. Ich nutze ausschließlich den verzögerten Bolus (bei glutenfreier Ernährung für mich besser als Standard-Bolus) und passe den Bolus an den BZ an... Meist stimmen die Vorschläge des Bolusrechners... Und ansonsten bin ich ja nicht gezwungen, die Vorschläge anzunehmen oder ggf. muß ich die Eingabe im Bolusrechner so verändern, daß der Bolus wieder paßt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat

    Bitte klär mich auf, ich würde den Zusammenhang nämlich auch gerne verstehen.

    Da würde ich mich anschliessen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von TryHarderFish;293453

    Bei mir funktioniert das so eigentlich immer und meines Erachtens nach MÜSSTE das auch bei Hage funktionieren wenn er auf einen Wert von 105 insuliniert wie in seinem Beispiel unten. Ich verstehe nicht, warum er dann plötzlich auf 195 landet.



    Du machst ICT - da übernimmt die Wirkkurve des Basalinsulins einen Teil der Insulinierung. Bei der Pumpentherapie schafft die Basalrate das nicht, weil sie nur (!) dazu dienen soll, den BZ im nüchternen Zustand stabil zu halten (d. h. innerhalb von 80 - 120 mg/dl). Dementsprechend knapp ist sie zu bemessen.

    Aufgrund der exakteren Insulinierung ist die Wirkkurve des Basalinsulins in der Pumpe sehr flach und die Basal-Gesamtmenge etwa um 1/3 niedriger anzusetzen. Hages BZ-Zielwert von 105 nach dem Frühstück scheint mir zudem etwas knapp. Üblicherweise liegt er wohl etwas höher (bei mir bei 120).

    Er sollte den Bolus in der Pumpe bei einem Nüchternwert von 75 (keine Hypo!) nicht verringern, weil er unter der Pumpentherapie die gesamte BE-Menge - noch dazu schnelle BE's - über den Bolus insulinieren muss.

    Ich benutze den BolusExpert recht selten und wenn, dann nur als Rechenhilfe und Vorschlag, den ich dann nach oben oder unten modifizieren kann und soll.

    Gruß

    Thomas

  • meine diabetologin ist auch der meinung, dass man einen wert nicht einfach so nach oben korrigieren kann. sie hat es mir auch erklärt, leider ist das schon lange her. ich frage sie bei meinem nächsten termin. leider ist der erst im august.

  • Zitat von TryHarderFish;293453

    Wie ich unten schon geschrieben hatte, mache ich es auch oft so, dass ich bei einer UZ kurz vor dem Essen sozusagen normal esse und danach dieses Essen minus 1BE zum Ausgleich der Unterzuckerung insuliniere


    Nu, das kann sicher auch klappen, wenn die Basis großzügig augelegt ist, danach ein gewisses körperliches Aktivitätsniveau erfolgt, oder aber wenn noch ein eigene Insulinproduktion ausgleichend mitwirkt, was bei Dir, sehe ich mal Deine Diabetesdauer, vielleicht denkbar sein könnte.

    Zitat

    Was soll denn daran falsch sein?

    Wenn, oder solange wie das klappt, ist daran sicherlich nichts Falsches. :6yes:

    Zitat

    ...meines Erachtens nach MÜSSTE das auch bei Hage funktionieren wenn er auf einen Wert von 105 insuliniert wie in seinem Beispiel unten.


    Halt DEINES Erachtens, unter DEINEN Bedingungen. Hage ist aber Hage, Und wie Du weiter oben sehen kannst, ist er da nicht alleine. In diesem Sinn bin auch ich Hage. Bei mir klappt die Minderinsulinierung auch nicht. :o

    Zitat

    Bitte klär mich auf, ich würde den Zusammenhang nämlich auch gerne verstehen.


    Wenn es bei Dir (noch) so klappt, musst Du die Zusammenhänge nicht verstehen. Dann ist das so wie es ist erst mal völlig ok.
    Aber Du solltest auch nicht davonausgehen, dass es bei Anderen so klappt wie bei Dir.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Thomas!


    Erstmal vielen Dank für deine Erklärung!


    Zitat von ThomasB;293457

    Du machst ICT - da übernimmt die Wirkkurve des Basalinsulins einen Teil der Insulinierung. Bei der Pumpentherapie schafft die Basalrate das nicht, weil sie nur (!) dazu dienen soll, den BZ im nüchternen Zustand stabil zu halten (d. h. innerhalb von 80 - 120 mg/dl). Dementsprechend knapp ist sie zu bemessen.


    Okay, verstehe ich. Ich habe aber vor kurzem erst einen Basal-Test gemacht und dabei festgestellt, dass mein BZ dabei auch konstant bleibt. Wahrscheinlich nicht so perfekt wie bei Pumpis, aber doch ziemlich gut. Daher verstehe ich nicht, wieso das Basal noch einen Teil der Insulinierung übernehmen kann?

    Zitat von ThomasB;293457

    Er sollte den Bolus in der Pumpe bei einem Nüchternwert von 75 (keine Hypo!) nicht verringern, weil er unter der Pumpentherapie die gesamte BE-Menge - noch dazu schnelle BE's - über den Bolus insulinieren muss.


    Aber landet er dann nicht wieder bei einem BZ von 75? Und mit ein bisschen Verschätzen landet er doch dann ziemlich schnell in einer Hypo und genau das wollte er doch eben vermeiden! Vielleicht hab ich aber auch grad nen Denkfehler drin, ist ja auch schon spät! :o


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Joa;293459

    Wenn es bei Dir (noch) so klappt, musst Du die Zusammenhänge nicht verstehen. Dann ist das so wie es ist erst mal völlig ok.
    Aber Du solltest auch nicht davonausgehen, dass es bei Anderen so klappt wie bei Dir.


    Dass es bei anderen nicht so klappt wie bei mir weiß ich, das habe ich weiter unten gelesen.


    Und auch wenn es bei mir so funktioniert, wüsste ich doch gerne, warum es evtl. irgendwann nicht mehr funktionieren könnte. Nur weil ich NOCH nicht betroffen bin, heißt das doch nicht, dass ich mich nicht dafür interessieren darf. Und andere wüssten ja auch gerne die Zusammenhänge.


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;293460


    Ich habe aber vor kurzem erst einen Basal-Test gemacht und dabei festgestellt, dass mein BZ dabei auch konstant bleibt.


    Du kannst eine relativ hohe Basalinsulinierung fahren, weil bei Dir zumindest davon auszugehen ist, dass die frühe Gegenregulation gegen tiefe Werte durch Glucagon noch ziemlich vollständig funktioniert.


    Und auch die nächste Stufe der adrenergenen Gegenreulation sollte noch prima klappen.


    Von daher hast Du auch bei einer leicht überhöhten Basalversorung noch etlichen Spielraum im BZ.

    Zitat

    Daher verstehe ich nicht, wieso das Basal noch einen Teil der Insulinierung übernehmen kann?


    Da sehe ich erst mal zwei Varianten:


    1.) das Sieb-Prinziep hinsichtlich Glut-4


    Sind zu viele Löcher für den Glucosestatus in den Zellen, gleicht die Gegenregulation durch Glucagon und mäßiges Adrenalin das locker aus.


    2.) das C-Peptid


    Hast Du noch eine gewisse eigene Insulinproduktion am Wirken, wird diese mit sinkendem BZ gegen Null reduziert. Somit können sich Basalinsulinwirkung und Eigenproduktion nach unten, ein Stück weit auch nach oben, gegenseitig mehr oder weniger gut in einer ausgeglichenen Waage halten.


    Gruß
    Joa

  • Hallo an Alle !

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Erläuterung und Diskussion :6yes::6yes::6yes: !

    Es ist doch immerwieder schön zu erfahren, daß man nicht alleine ein Problem hat und noch schöner, daß einem so schnell geholfen wird hier :6yes:


    Der "Dorfbesuch" macht sicherlich irgendwo Sinn, mir scheint aber, daß der Besuch in "geistiger Höchstleistung" ausartet, wenn ich so lese was manche
    hier wissen. Danke für den Hinweis !

  • Joa: Danke für deine Erklärungen, du hast wirklich einiges drauf im Bezug auf Diabetes. :6yes: Die Frage, warum die Basalrate unter ICT (zumindest bei Remmis) noch einen Teil des Essens insulinieren kann, wäre damit beantwortet, danke dafür.


    Das Ursprungsproblem verstehe ich aber immer noch nicht.
    Mal von Hages Beispiel ausgegangen: Er hat vor dem Essen einen Wert von 75 und möchte auf seinen Zielwert von 105 kommen. Einen Teil des Insulins weglassen darf er nicht, aber wenn er normal spritzt, müsste er aber doch wieder auf den Ursprungswert 75 kommen, oder? Warum funktioniert es also nicht, wenn er ein bisschen Insulin (entsprechend seines Korrekturfaktors) weglässt? Denn offensichtlich tut es das nicht, aber keiner scheint so wirklich zu wissen warum? Oder wo ist mein Denkfehler?


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo TryHarderFish !

    Es ist auch tatsächlich so, daß ich bei der Bolusabgabe mit dem normalen BE-Faktor bei ca 70 - 80 lande. Das ist für mich auch akzeptabel. Da ich eine Pumpe habe kann ich jedoch auch 0,1 oder 0,05 IE abgeben und so mache ich das auch:

    In meinem Beispiel gebe ich dann statt 4,5 IE nur 4,3 IE ab, dann komm ich bei ca 100 - 110 raus.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt mein hoher Anstieg (bei reduziertem Bolus) an der fehlenden Basalunterstützung; das ist für mich auch verständlich, zumal ich neben der geringen Menge an zu dem Zeitpunkt wirkenden Basal, auch noch schnell und nur kurz wirkendes Apridra in der Pumpe habe!

    Meine Basalrate ist ja so angelegt, daß der BZ einigermaßen konstant bleibt und nicht um BE's abzufangen oder, wie in meinem Beispiel, zu "ergänzen".

    Das bedeutet, daß mir einfach zuviel Insulin fehlt, um die BE's abzufangen und gleichzeitig ziehe für mich daraus den Schluß, daß der Korrekturfaktor wirklich nur für die Korrektur eines zu hohen BZ's taugt.

    Hinzu kommt meines Erachtens noch die Tageszeit ! Da man am Morgen sowieso weniger insulinempfindlich ist, wirken sich die fehlenden Einheiten um so stärker aus.

  • Hallo Hage,
    interessant ... ich würde denken die Reduzierung von 25% ist zu hoch
    wenn Du 0,5 BE mehr gegessen hättest bei gleichem Bolus, hättest Du bei Deinem BZ Faktor genau auf 105 kommen können. Die 0,5 BE x1,5 sind aber 0,75 IE nicht 1,1. Das Du wesentlich höher liegst, liegt daran weil Deine pp-Spitze 1,5 h vermutlich weit über 200 war und daher der 2,5 h nicht so schnell "runter" geht wie sonst .
    D.h. durch die Reduzierung war zuwenig Insuln beim stärksten Anstieg vorhanden (dieser ist bei schnellen KH bei 1h pp, bei "normalen" 1,5 h pp)
    Der 4h pp nüchtern wäre dann noch zu begutachten.
    Meine Regel dazu wäre: wenn BZ 1,5 pp weit über 200 braucht es mehr Zeit oder Insulin bis der Wert wieder normal ist. Womit wir wieder beim Frühstück-SEA sind.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Heute mittag habe ich bzw. eigentlich der Bolusrechner:D einen nochmaligen Selbstversuch gestartet:

    BZ 110, perfekt:6yes:
    BE-Faktor 1,4
    Korr. Faktor 50
    BE 6

    hieße für mich Bolus 8,4 !

    Das Aviva Combo schlägt 8,0 vor ! Da ich experimentierfreudig bin, mache ich das !

    Ergebnis: 2,5 h pp 215 :eek:

    Schlußfolgerung: Die Insulinempfindlichkeit spielt keine Rolle; das hatte ich zunächst mal gedacht.
    Bei einer höheren Anzahl an BE's und niedrigerer Bolusreduzierung (hier 0,4)
    komm ich auf ein ähnliches Ergebnis, wie gestern beim Frühstück !

    Die Gründe dafür, daß eine Korrektur nach oben durch einen niedrigeren Bolus nicht/kaum/selten ist sind wurden hier schon genannt!

    Mich interessiert jetzt, wie andere Combo Besitzer mit dem Bolusvorschlag umgehen ?


    Bis auf diese verflixte Korrektur nach oben passt eigentlich alles perfekt !

  • Hallo Hage, ich sag mal so: Der Bolusvorschlag passt mal perfekt und mal absolut nicht.
    Ich vermute bei mir es liegt daran, in welcher Form ich KH zu mir nehme.
    Brot ist noch am zuverlässigsten. Nudeln und Reis sind hinterhältig.
    Beim Frühstück passt bei mir der Vorschlag zu 99%.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hage.... Welchen Bolus hättest Du denn ohne den Bolusrechner genommen...??? Und wärst Du damit im Zielbereich gelandet...??? Mein Verdacht ist die Art der KH bzw. der glykämische Index verschiedener Lebensmittel.. Zu Mittag evtl. auch mehr Fett und evtl. ein verzögerter Bolus mal probeweise...????

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Hage,


    ich benutze zwar nicht die Combo sondern die Paradigm 712 und die hat auch den Bolusrechner, welcher auch noch die Restwirkung des Basalinsulin mit einbezieht. Ich verwende zu fast 90 % den Bolusvorschlag meiner Pumpe. Die Spirit Combo habe ich noch als Leihpumpe von Roche zu Hause und benutze sie ab und zu. Auch bei dieser Pumpe verwende ich zu 90 % den Bolusvorschlag und meine Werte passen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von yvonne;293568

    Hage.... Welchen Bolus hättest Du denn ohne den Bolusrechner genommen...??? Und wärst Du damit im Zielbereich gelandet...???



    Hallo Yvonne !

    ich hätte 8,4 IE, also den normalen Bolus genommen und wäre mit Sicherheit im Normbereich gelandet !
    Ich bin gerade dabei den Bolusrechner des Aviva Combo auszutesten und bin dabei auf das Problem "der Korrektur nach oben gelandet" !

    Zitat von haku;293572

    Hallo Hage,

    ich benutze zwar nicht die Combo sondern die Paradigm 712 und die hat auch den Bolusrechner, welcher auch noch die Restwirkung des Basalinsulin mit einbezieht. Ich verwende zu fast 90 % den Bolusvorschlag meiner Pumpe. Die Spirit Combo habe ich noch als Leihpumpe von Roche zu Hause und benutze sie ab und zu. Auch bei dieser Pumpe verwende ich zu 90 % den Bolusvorschlag und meine Werte passen.



    Hallo Haku,

    geht mir im Prinzip auch so ! bei Werten innerhalb des Zielbereichs bzw. höheren Werten ist der Bolusvorschlag perfekt; nur eben nicht wenn der BZ unterhalb des Zielkorridors liegt.
    Aber ich denke das ist ja kein Beinbruch; seit Jahren rechnen wir mehr oder weniger erfolgreich selber, sodaß wir diese technische Lücke geistig meistern werden:)

  • Zitat

    hieße für mich Bolus 8,4 !

    Das Aviva Combo schlägt 8,0 vor ! Da ich experimentierfreudig bin, mache ich das !

    Ergebnis: 2,5 h pp 215

    Zitat

    ich hätte 8,4 IE, also den normalen Bolus genommen und wäre mit Sicherheit im Normbereich gelandet !

    Ich vermute, mit Sicherheit nicht.
    Ein Unterschied von 0,4 IE lässt den BZ rapide abweichen?




    Das stimmt etwas anderes nicht?



    Zitat

    Oder wo ist mein Denkfehler?


    Ich habe offensichtlich den Gleichen:confused:


    Bei mir passt die Korrektur nach oben ohne Probleme.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha